"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 17 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "
von cipher am 25.12.2014 11:32
Fazit:
Pals Behauptung: Mir wurde vorgeworfen, ich würde andere in Unsicherheit bringen, wenn ich schreibe, ein jeder muß sich selbstkritisch betrachten. Dabei habe ich die Gewißheit von dem Heil, welches am Kreuz auf Golgatha, mit göttlichem Blut besiegelt wurde, niemals, in keinster Weise ,in Frage gestellt! ist allein mit Aussagen aus einem Thread mehrfach widerlegt worden. Immer wieder wird da betont, es sei nicht möglich, Heilsgewissheit zu haben, Weitersuchen will ich da nicht.
Und diese Saat hat Frucht getragen, wie ich feststellen musste. Somit komt der Invasivlehrer seinem Ziel also deutlich näher. Das ist schade und bedauerlich, aber inzwischen wohl nicht mehr zu ändern.
von Pal am 24.12.2014 07:30Er macht das durch Anfechtung, Leid, Prüfungen. Ich erfahre Heilsgewissheit, Glaubenssicherheit, seine Präsenz.
Ja, dann erfahren wir es ganz ähnlich!

Gerade im Hoch-Ofen, wird das "göttliche Gold" gewonnen!
Der "vierte Mann" begegnet mir im Zerbruch, ganz ähnlich wie bei den Jünglingen im Feuerofen von Daniels Geschichte.
fohes Fest!
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.12.2014 22:44Hallo Pal,
Zitat: Also brauchst du gar keine Selbstüberprüfung, selbst, sondern ER macht das für dich?...Könntest du das näher beschreiben?....
Er macht das durch Anfechtung, Leid, Prüfungen. Ich erfahre Heilsgewissheit, Glaubenssicherheit, seine Präsenz.
Woran erkenne ich es? Zum Beispiel daran, dass mich Leid, selbst schweres Leid zu Gott hinziehen und tiefer ins Vertrauen bringen, ja meine Liebe zu IHM dabei sogar wächst. Und das, obwohl ich weiß, dass er es ist, der mir das Leid ins Leben schenkt.
Zu Deiner zweiten Frage, wie ich das verändernde Wirken des heiligen Geistes sehe.
Er verändert mein Innerstes. Er lässt mich vertrauen in Gott, er lässt mich Gott lieben, er macht mich in alltäglichen Situationen zum Zeugnis, er verändert mein Wollen und Vollbringen, er lässt mich im Herzen anbeten, er weckt den Wunsch das Evangelium zu erzählen, er schenkt mir Verlangen nach seinem ewigen Wort, er schenkt mit Freude über sein Wesen, und weiter sorgt er dafür, dass ich Heimweh nach IHM habe, mit ihm Gemeinschaft pflege, meine Geschwister liebe, für meine Feinde bete, Unannehmlichkeiten in Kauf nehme, um IHM treu zu sein................1000 Sachen
Henoch
von Pal am 23.12.2014 22:32Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?
Henoch:
Das ist ganz einfach. Der heilige Geist macht mich sicher und ich erfahre seine verändernden Wirkungen.
Also brauchst du gar keine Selbstüberprüfung, selbst, sondern ER macht das für dich?
Habe ich dich so richtig verstanden?
Könntest du das näher beschreiben?
Wie macht der Hl.Geist das?
Ist das ein Gefühl?
Ist das wie ein Vibrieren?
Oder ist es einfach etwas unbeschreibliches?
Und nach diesem einfachen Wirken des Geistes bist du verändert/erlöst/heilig ... oder was?
Danke, für eine nähere Beschreibung - oder auch, falls zu persönlich, per PN.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.12.2014 22:17Hallo Pal,
Zitat: Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?
Das ist ganz einfach. Der heilige Geist macht mich sicher und ich erfahre seine verändernden Wirkungen.
Henoch
von Pal am 23.12.2014 21:23Mir wurde vorgeworfen, ich würde andere in Unsicherheit bringen, wenn ich schreibe, ein jeder muß sich selbstkritisch betrachten.
Dabei habe ich die Gewißheit von dem Heil, welches am Kreuz auf Golgatha, mit göttlichem Blut besiegelt wurde, niemals, in keinster Weise ,in Frage gestellt!
Dieses HEIL ist sicherer als der Atem, den ich hier und jetzt in meine Lunge ziehe!
Es ist das einzige Heil, welches uns arme Menschen erlöst!
Nur möchte ich mich, und uns, darauf hinweisen, das wir hier und heute noch nicht durch die Zielschnur gelaufen sind. Wir rennen noch im Wettlauf. Deshalb müssen wir uns an die Wettlaufregeln halten und in der richtigen Bahn laufen.
Es gibt da für mich nur eine "Bahn":
Rechne mit deiner Sündhaftigkeit ab, wie ein Christ, und dann bist du auch ein Christ!
Bringe Äpfel, dann bist du auch ein Apfelbaum!
Lebe wie ein Christ und dann bist du auch ein Christ! -
Benimm dich wie die "Sau am Trog", aber behaupte dann nicht, steif und fest, das du ein "süßes Lämmlein" wärest!
Mit dem Heil ist es ganz gut vergleichbar, wie mit der Vergebung.
Wurde die Vergebung allen Menschen, für alle Zeiten, zuteil? - Sicher nicht!
Vergebung und Heil sind wie lebendige Ströme des Wassers des Lebens. Darin muß man "schwimmen", um sie zu erfahren. - Darin muß man leben! Da geht es nicht um Theorie oder Theologie, dabei geht es um (alltags-)Leben.
Aus dieser Art des Lebens gewinne ich Glaubenshoffnung und übermenschliche Freude und Frieden.
Aber wenn ich mich davon entferne, kommt augenblicklich Unfriede in mein Herz, dann weiß ich, wovor ich mich zu hüten habe! -
von Pal am 23.12.2014 21:05das ich mich da womöglich einmal selbst überprüfen müßte
Henoch:
was sollen wir prüfen?
Die Bibel sagt es uns: 2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.
Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?
Diesen deinen Glaubensstand, woran machst du ihn sicher?
Daran, das du eine Wahrheit, mit dem Verstand, begriffen hast. Ist das dein: Ich stehe darauf! - ?
Oder besteht diese Glaubens-Selbstüberprüfung darin, das du beständig auf dein eigenes Leben achtest, mit welcher Gesinnung, mit welcher Liebe, du das lebst, was du lebst?
Ich. für meinen Teil, sehe das gerade in den Zeiten, wo es stürmt und an meinem "Glaubenshaus" gerüttelt wird. Da zeigt sich mir nämlich immer wieder, ob ich auf dem Sand irgenwelcher, eigener, menschlicher Vorstellungen gebaut habe, oder auf dem Felsen des Hl.Geistes?
lG
von solana am 23.12.2014 21:02Tatsächlich nicht? Na, dann erübrigt sich doch alles Weitere.
Ja, wenn das das einzige Thema ist, das überhaupt interessiert, dann ja.
Das habe ich um 18.02 Uhr ja auch schon so geschrieben und die Diskussion eigentlich beendet.
Eigentlich dachte ich, in diesem Thread sollte es darum gehen, was eigentlich einen Christen ausmacht, worin sein neues Leben besteht.
Und weil es dann aber doch weiteren Diskussionsbedarf zu geben schien, habe ich in meinem Beitrag von 19.13 Uhr zum wiederholten Mal versucht, das Thema darauf zurück zu führen.....
Leider ohne Erfolg....
Dann lassens wirs also doch lieber dabei, wenn kein anderer Aspekt dieses Themas interessiert.
Streiten und einander missverstehen ist bestimmt nicht das, was Christsein ausmacht....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 23.12.2014 20:46Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.12.2014 20:39Hallo Pal,
was sollen wir prüfen?
Die Bibel sagt es uns: 2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.
Henoch