wenn alles zusammenkommt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wenn alles zusammenkommt...

von solana am 08.11.2014 11:38

Hallo Miccha
Ich freue mich auch, dass du da bleibst und das Gespräch suchst.
Zum Inhaltlichen des Threads möchte ich nochmal betonen, dass ich dich nicht angreifen oder dir etwas unterstellen wollte.
Es ging mir darum, die Gefahren aufzuzeigen, die in dem - auch unter Christen verbreiteten - "magischen Denken" liegen.
Und da können gut gemeinte Hinweise auf "stinkende Altlasten" Ängste schüren, nur deshalb hab ich das in Klammern erwähnt.
Aber, ich gebe zu, dass ich das vielleich nicht deutlich genug gesagt habe, dass ich weiss, dass du selbst nicht in dem magischen Denken gefangen bist.
Es tut mir leid und ich werde in Zukunft stärker diese Möglichkeit eines Missverständnisses in Betracht ziehen, und mich um eindeutigere Formulierung bemühen.
Dazu noch ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn du in Zukunft einfach nachfragst, wie genau etwas gemeint ist, wenn es dir so vorkommt, als ob dich jemand angreift oder dir etwas unterstellt?
Dann kann das "in Ruhe" geklärt werden, bevor sich Emotionen hochschaukeln. Denn es ist oft nicht so leicht, jede Möglichkeit eines Missverständnisses in der Formulierung ganz auszuschliessen.
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 11:41.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von marjo am 08.11.2014 11:20

Hallo Micha,

mir liegt nichts daran solche Themen öffentlich zu besprechen. Das Du diesen Weg gewählt hast, macht es mir schwerer. Allerdings respektiere ich Deine Wahl und ich gehe diesen Weg mit Dir als Bruder.

Die meisten "Gegenargumente" aus dem wohl gemeinten Thread waren gar keine, da sie sich nicht auf Deine Beiträge bezogen. Niemand hatte Dir etwas unterstellt. Es wurde Dir auch nichts untergeschoben oder irgendetwas verdreht. Darauf wurde diverse Male hingewiesen.

Darüber hinaus wurde in dem Thread keine einzige biblsiche Wahrheit verdreht und Du warst nicht der Einzige, der die Wahrheit der Bibel einbringen wollte.

Meiner Ansicht nach geht es in Deinem Fall gar nicht in der Hauptsache um die Schuld der Emotionalität. Wenn Du etwas weiteres falsch gemacht hast dann, dass Du Dinge in die Beiträge der anderen hineininterpretiert hast, die ausdrücklich nicht vorhanden waren.

Seien wir ehrlich? Ich schreibe hier immer ehrlich. Daher besteht kein Anlass dies zu betonen. Ich respektiere Deinen Wunsch um Entschudligung zu bitten. Allerdings deutet Dein Beitrag an, dass Du nicht verstanden hast, um welche Schuld es überhaupt geht. Es geht darum, dass Du den Usern Dinge unterstellst, die sie nicht getan haben. Es geht darum, dass Du User angehst und beschimpfst und Dich danach noch mehr aufregst, wenn auf Deine Angänge reagiert wird.

Außer Dir hat in dem Thread niemand etwas falsch gemacht. Solange Du das nicht einsiehst, läuft Deine Bitte um Entschudligung teilweise ins Leere. Zu Deinem Aufbrausen kommt eben noch die unangebrachte Unterstellung schlechter Dinge hinzu.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 11:23.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von Henoch am 08.11.2014 11:14

Hallo Micha,

da bin ich aber erleichtert, dass Du da bleibst. Was ich schrieb war nicht gegen Dich gemeint, auch wenn ich schon in dem einen oder anderen Punkt eine andere Meinung habe. Das ist aber nur eine andere Meinung und nicht gegen Dich. Wenn ich etwas schreibe, dann bezieht sich das nicht immer auf Dein Post. Ich verdrehe daher nicht, schreib nur grad was anderes....

Sonst spreche ich Dich direkt an, Micha, und zitiere Dich.

Jedenfalls finde ich es groß, dass Du für Aufklärung sorgst und freu mich.

Alles Liebe Dir

Henoch

 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von tefila am 08.11.2014 10:51

Hallo Micha und andere hier,

ich meine, dieses "Zusammenkommen" von Meinungen / Unterstellungen / unfruchtbaren Gesprächen auf der Tastatur passierert auch oft dann, wenn man allgemein gesagt, ein christliches Forum mal in Stunden der Langeweile zuschreibt. Die Beiträge haben dann für die betroffenen Schreiber - Unterhaltungswert und Freizeitspaß...aber bringen kein Licht in die Sache Gottes.

Ich habe eben nochmal das Thema "Flüche der Vorfahren" gelesen und dort wurde viel mit Bibelstellen gearbeitet....dort wurde sich Mühe gegeben, diese Sache herauszufinden. Ein schönes Thema, jetzt aber leider gesperrt, wollte gern noch eine Bibelstelle anfügen, aber egal.

In der Bibel rumzublättern ist manchmal anstrengend und zeitaufwändig. Schneller ist aber nur so ein "Sätzchen" hingeschrieben. Und auf solche "Sätzchen" kommen dann wieder "Sätzchen"...die Bibel bleibt total zugeklappt...man hat bestenfalls noch seinen "Unterhaltungswert". Ruck-zuck hat das Thema dann z.B. 56 Antworten in 2 Tagen...aber die meisten davon sind ganz ohne Bibel...Meinungen...oder eben beziehen sich auf die Person, die vor einem schrieb. Das wird dann vielleicht alles von Quereinsteigern nicht gelesen, weil es so zeitraubend ist.


Ich weiß nicht, ob ich ausdrücken konnte, welche Art der Schriftstellerei ich meine. Passt Prediger 6,11 vielleicht auch zu diesem Thema?

Denn je mehr Worte, desto mehr Eitelkeit; was hat der Mensch davon?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 10:53.

MichaR
Gelöschter Benutzer

wenn alles zusammenkommt...

von MichaR am 08.11.2014 10:19

....wirds oft eng, wer kennt das nicht?
...und wer bleibt in starken Anfechtungen un-emotional?

In den letzen Tagen hat es Wortgefechte gegeben, bei denen mir - aus meiner Sicht - vermeintlich Dinge untergeschoben wurden, oder unterstellt wurden, oder eingebracht wurden in Argumentation eines Themas, die ich so nie gesagt habe.
Es wurde gegen meine Argumente Gegenargumente eingebracht, etwa, die etwa nun so darstellten, als ob ich sagte, das durch dies oder das das Heil gefärdet sei - was ich niemals sagte (Nur 1 typisches Beispiel) Das hat mich traurig gemacht und gleichzeitig genervt und geärgert, da hierdurch alles verdreht wurde.
Meine Intention war die Wahrheit der Bibel einzubringen und anhand derer die Dinge mit euch zu beleuchten. Um so mehr ärgerte es mich eben dann, wenn ständig was "verdreht" wurde, was ich so nie gesagt hatte und mit meinen Aussagen verknüpft wurde - wem würde das nicht auch ziemlich stinken hier? Seinen wir ehrlich?!

Doch seis drum, meine Reaktion war überreagiert. Es stand mir nicht zu dies zwar - biblisch korrekt als Lüge bezeichnet - auch so zu nennen. 
Auch hätte ich meine Emotionen darüber im Griff haben sollen, was mir nicht gelungen ist, wegen dieser Unterstellungen. Doch hätte es so sein sollen. 

Wie dem auch sei: hiermit möchte ich mich öffentlich bei allen Entschuldigen, denen ich dadurch zu nahe getreten bin! Verzeiht mir bitte, das ich so emotional geworden bin. Für mich waren es Angriffe und Verletzungen. Das konnte nun keiner verstehen, warum ich das so sah und wertete.
Nun, es war eben so, aus versch. Gründen die ich ggf. privat klären könnte - nicht als Rechtfertigung, sondern als ggf. Erklärung.
Eine mal herausgegriffen könnte sein, da ich vorher recht laut Pink Floyd gehört habe mit tiefem Suboofer dazu - das soll ja auch negativ beeinflussen, oder?? (eigendlich dachte ich nicht das dies uns noch was anhaben könnte! - wenn dem wirklich so ist, dann zerbrech ich die CD halt, dann gebt Bescheid, wer sich auskennt!)

Gut kurz: ich fühlte mich angegriffen, und ehrlich das würde jedem stinken, wenn was untegeschoben wird, oder?
Aber seis drum: ich kann nur meine "Schuld" bekennen, so ich eine hatte und sagen: vergebt und verzeiht mit bitte, allen voran  Cipher, Henoch, und Solana (alphabet. Geordnet, damit man nix reinlegt)
Ich  hätte nicht so emotional reagieren sollen, und fragen "was soll das?" oder das das Abweichen von der Wahrheit Lüge ist usw. Das war zu hart von mir, tut mir also leid!

Meine Schuld war das ich nicht in Sanftmut geblieben bin, zu direkt war und mich hab treffen lassen. Verzeiht mir halt bitte, ich bin ja auch nur ein Mensch. Und depressiv dazu - (hatte zudem meine Anti-depressiva reduziert, was ich nicht sollte, das weis ich nun) da kam halt einiges zusammen an dem Tag.
Vllt. tut euch ja auch was leid? Etwa in die Gegenargumentattion was einzubringen, das ich niemals gesagt hatte, und das mich auf die Palme brachte!?

wäre schön! 

Danke ihr Lieben!

PS: im nachhinein tut mir das alles leid und ich bin froh, das der HERR mich zurückgehalten hat, das ich mich nicht abmelde hier.
Und,- ja ich denke durchaus, das die angesprochenen sehr genau wissen, das ich sie sehr mag und schätze

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 10:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum