wenn alles zusammenkommt...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

wenn alles zusammenkommt...

von MichaR am 08.11.2014 10:19

....wirds oft eng, wer kennt das nicht?
...und wer bleibt in starken Anfechtungen un-emotional?

In den letzen Tagen hat es Wortgefechte gegeben, bei denen mir - aus meiner Sicht - vermeintlich Dinge untergeschoben wurden, oder unterstellt wurden, oder eingebracht wurden in Argumentation eines Themas, die ich so nie gesagt habe.
Es wurde gegen meine Argumente Gegenargumente eingebracht, etwa, die etwa nun so darstellten, als ob ich sagte, das durch dies oder das das Heil gefärdet sei - was ich niemals sagte (Nur 1 typisches Beispiel) Das hat mich traurig gemacht und gleichzeitig genervt und geärgert, da hierdurch alles verdreht wurde.
Meine Intention war die Wahrheit der Bibel einzubringen und anhand derer die Dinge mit euch zu beleuchten. Um so mehr ärgerte es mich eben dann, wenn ständig was "verdreht" wurde, was ich so nie gesagt hatte und mit meinen Aussagen verknüpft wurde - wem würde das nicht auch ziemlich stinken hier? Seinen wir ehrlich?!

Doch seis drum, meine Reaktion war überreagiert. Es stand mir nicht zu dies zwar - biblisch korrekt als Lüge bezeichnet - auch so zu nennen. 
Auch hätte ich meine Emotionen darüber im Griff haben sollen, was mir nicht gelungen ist, wegen dieser Unterstellungen. Doch hätte es so sein sollen. 

Wie dem auch sei: hiermit möchte ich mich öffentlich bei allen Entschuldigen, denen ich dadurch zu nahe getreten bin! Verzeiht mir bitte, das ich so emotional geworden bin. Für mich waren es Angriffe und Verletzungen. Das konnte nun keiner verstehen, warum ich das so sah und wertete.
Nun, es war eben so, aus versch. Gründen die ich ggf. privat klären könnte - nicht als Rechtfertigung, sondern als ggf. Erklärung.
Eine mal herausgegriffen könnte sein, da ich vorher recht laut Pink Floyd gehört habe mit tiefem Suboofer dazu - das soll ja auch negativ beeinflussen, oder?? (eigendlich dachte ich nicht das dies uns noch was anhaben könnte! - wenn dem wirklich so ist, dann zerbrech ich die CD halt, dann gebt Bescheid, wer sich auskennt!)

Gut kurz: ich fühlte mich angegriffen, und ehrlich das würde jedem stinken, wenn was untegeschoben wird, oder?
Aber seis drum: ich kann nur meine "Schuld" bekennen, so ich eine hatte und sagen: vergebt und verzeiht mit bitte, allen voran  Cipher, Henoch, und Solana (alphabet. Geordnet, damit man nix reinlegt)
Ich  hätte nicht so emotional reagieren sollen, und fragen "was soll das?" oder das das Abweichen von der Wahrheit Lüge ist usw. Das war zu hart von mir, tut mir also leid!

Meine Schuld war das ich nicht in Sanftmut geblieben bin, zu direkt war und mich hab treffen lassen. Verzeiht mir halt bitte, ich bin ja auch nur ein Mensch. Und depressiv dazu - (hatte zudem meine Anti-depressiva reduziert, was ich nicht sollte, das weis ich nun) da kam halt einiges zusammen an dem Tag.
Vllt. tut euch ja auch was leid? Etwa in die Gegenargumentattion was einzubringen, das ich niemals gesagt hatte, und das mich auf die Palme brachte!?

wäre schön! 

Danke ihr Lieben!

PS: im nachhinein tut mir das alles leid und ich bin froh, das der HERR mich zurückgehalten hat, das ich mich nicht abmelde hier.
Und,- ja ich denke durchaus, das die angesprochenen sehr genau wissen, das ich sie sehr mag und schätze

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 10:44.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von tefila am 08.11.2014 10:51

Hallo Micha und andere hier,

ich meine, dieses "Zusammenkommen" von Meinungen / Unterstellungen / unfruchtbaren Gesprächen auf der Tastatur passierert auch oft dann, wenn man allgemein gesagt, ein christliches Forum mal in Stunden der Langeweile zuschreibt. Die Beiträge haben dann für die betroffenen Schreiber - Unterhaltungswert und Freizeitspaß...aber bringen kein Licht in die Sache Gottes.

Ich habe eben nochmal das Thema "Flüche der Vorfahren" gelesen und dort wurde viel mit Bibelstellen gearbeitet....dort wurde sich Mühe gegeben, diese Sache herauszufinden. Ein schönes Thema, jetzt aber leider gesperrt, wollte gern noch eine Bibelstelle anfügen, aber egal.

In der Bibel rumzublättern ist manchmal anstrengend und zeitaufwändig. Schneller ist aber nur so ein "Sätzchen" hingeschrieben. Und auf solche "Sätzchen" kommen dann wieder "Sätzchen"...die Bibel bleibt total zugeklappt...man hat bestenfalls noch seinen "Unterhaltungswert". Ruck-zuck hat das Thema dann z.B. 56 Antworten in 2 Tagen...aber die meisten davon sind ganz ohne Bibel...Meinungen...oder eben beziehen sich auf die Person, die vor einem schrieb. Das wird dann vielleicht alles von Quereinsteigern nicht gelesen, weil es so zeitraubend ist.


Ich weiß nicht, ob ich ausdrücken konnte, welche Art der Schriftstellerei ich meine. Passt Prediger 6,11 vielleicht auch zu diesem Thema?

Denn je mehr Worte, desto mehr Eitelkeit; was hat der Mensch davon?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 10:53.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von Henoch am 08.11.2014 11:14

Hallo Micha,

da bin ich aber erleichtert, dass Du da bleibst. Was ich schrieb war nicht gegen Dich gemeint, auch wenn ich schon in dem einen oder anderen Punkt eine andere Meinung habe. Das ist aber nur eine andere Meinung und nicht gegen Dich. Wenn ich etwas schreibe, dann bezieht sich das nicht immer auf Dein Post. Ich verdrehe daher nicht, schreib nur grad was anderes....

Sonst spreche ich Dich direkt an, Micha, und zitiere Dich.

Jedenfalls finde ich es groß, dass Du für Aufklärung sorgst und freu mich.

Alles Liebe Dir

Henoch

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von marjo am 08.11.2014 11:20

Hallo Micha,

mir liegt nichts daran solche Themen öffentlich zu besprechen. Das Du diesen Weg gewählt hast, macht es mir schwerer. Allerdings respektiere ich Deine Wahl und ich gehe diesen Weg mit Dir als Bruder.

Die meisten "Gegenargumente" aus dem wohl gemeinten Thread waren gar keine, da sie sich nicht auf Deine Beiträge bezogen. Niemand hatte Dir etwas unterstellt. Es wurde Dir auch nichts untergeschoben oder irgendetwas verdreht. Darauf wurde diverse Male hingewiesen.

Darüber hinaus wurde in dem Thread keine einzige biblsiche Wahrheit verdreht und Du warst nicht der Einzige, der die Wahrheit der Bibel einbringen wollte.

Meiner Ansicht nach geht es in Deinem Fall gar nicht in der Hauptsache um die Schuld der Emotionalität. Wenn Du etwas weiteres falsch gemacht hast dann, dass Du Dinge in die Beiträge der anderen hineininterpretiert hast, die ausdrücklich nicht vorhanden waren.

Seien wir ehrlich? Ich schreibe hier immer ehrlich. Daher besteht kein Anlass dies zu betonen. Ich respektiere Deinen Wunsch um Entschudligung zu bitten. Allerdings deutet Dein Beitrag an, dass Du nicht verstanden hast, um welche Schuld es überhaupt geht. Es geht darum, dass Du den Usern Dinge unterstellst, die sie nicht getan haben. Es geht darum, dass Du User angehst und beschimpfst und Dich danach noch mehr aufregst, wenn auf Deine Angänge reagiert wird.

Außer Dir hat in dem Thread niemand etwas falsch gemacht. Solange Du das nicht einsiehst, läuft Deine Bitte um Entschudligung teilweise ins Leere. Zu Deinem Aufbrausen kommt eben noch die unangebrachte Unterstellung schlechter Dinge hinzu.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 11:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wenn alles zusammenkommt...

von solana am 08.11.2014 11:38

Hallo Miccha
Ich freue mich auch, dass du da bleibst und das Gespräch suchst.
Zum Inhaltlichen des Threads möchte ich nochmal betonen, dass ich dich nicht angreifen oder dir etwas unterstellen wollte.
Es ging mir darum, die Gefahren aufzuzeigen, die in dem - auch unter Christen verbreiteten - "magischen Denken" liegen.
Und da können gut gemeinte Hinweise auf "stinkende Altlasten" Ängste schüren, nur deshalb hab ich das in Klammern erwähnt.
Aber, ich gebe zu, dass ich das vielleich nicht deutlich genug gesagt habe, dass ich weiss, dass du selbst nicht in dem magischen Denken gefangen bist.
Es tut mir leid und ich werde in Zukunft stärker diese Möglichkeit eines Missverständnisses in Betracht ziehen, und mich um eindeutigere Formulierung bemühen.
Dazu noch ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn du in Zukunft einfach nachfragst, wie genau etwas gemeint ist, wenn es dir so vorkommt, als ob dich jemand angreift oder dir etwas unterstellt?
Dann kann das "in Ruhe" geklärt werden, bevor sich Emotionen hochschaukeln. Denn es ist oft nicht so leicht, jede Möglichkeit eines Missverständnisses in der Formulierung ganz auszuschliessen.
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 11:41.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von MichaR am 08.11.2014 12:06

Es geht darum, dass Du den Usern Dinge unterstellst, die sie nicht getan haben. Es geht darum, dass Du User angehst und beschimpfst und Dich danach noch mehr aufregst, wenn auf Deine Angänge reagiert wird.

jao Marjo, als das ist wieder sowas: 
1. unterstelllst - wo habe ich was unterstellt? ich habe gesagt, das wer was einbrachte in die Gegenargumentation, das ich nicht gesagt habe, als Gegenargumentation,- das war nun mal so!

2. Wo habe ich jemanden beschimpft? ich habe trauriger Weise erwähnt, das nicht bei der Wahrheit bleiben Lüge ist, das tut mir leid und wenn du nicht vergeben magst dann ist es eben so.
Ich hätte dies nicht sagen sollen, auch wenn die Bibel es selbst so definiert.

öffentlich, deshal, weil es doch öffentlich passiert ist, drum war ich mir nicht zu schade dies auch öffentlich zu "bekennen", - was ist daran nun wieder falsch.
Via PN habe ich mich schon bei wem entschuldigt. Dich übrigens habe ich auch schon mehrmals angeschrieben während meiner Zeit hier, aber das traf bisher nur auf völlige ignoranz, sorry!

und das ist wieder ganz typisch für so eine Situation: was passiert gerade wieder?
Wenn ich das nun via PN mit dir persönlich klären würde, stünde dennoch hier das ich was unterstellt hätte und beleidigt hätte - es stünde doch noch da - und jeder würde das dann so festmachen. Das wäre doch nicht gut oder? 

ausser mir hat niemand was falsch gemacht? wow, heftig meist nicht? --> das ist der nächste Angriff! :(
nochmal: ich habe mich nur verteidigt, das die Dinge die in der Gegenargumentation mit hinein gebracht wurden, ich nicht gesagt habe, und mich eben dagegen gewehrt, das ich das nicht behauptet und nirgends gesagt hatte! (das wievielta Mal bringe ich das nun eigendlich trotz völliger Ignoranz? - warum muss ich das immer wieder erwähnen? warum wird das ignoriert? Das war doch mehrmals so!)
Wo ist denn da Schuld?

Also nun bin ich nochmals irrigtiert! von der mangelnden Vergebungsbereitschaft deiner Seits mal abgesehen, Marjo!
Wo hab ich den wem was zu leide getan?

ne, das wird mir zu anstrengend nun, was nicht sein soll, soll halt nicht sein... ich will das nicht alles nochmal aufrollen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, als nur das ich Lüge auch Lüge genannt habe obwohl es zwar biblisch zutrifft, aber eben nicht feinfühlig ist - und mich gegen unterstellungen gewährt habe - beides hätte ich wohl lieber bleiben lassen, obwohl du dich auch gewehrt hättest.
Und das es mich emotional angegangen ist, ist wohl auch ein Fehler gewesen, sorry das ich noch Mensch bin.

noch ein bischen so was und ich bin echt weg, dann kann ja vllt. einer oder anderer "aufathmen" - wenn das gewünscht ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 12:40.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von Andersdenkende am 08.11.2014 12:23

Ihr Lieben!

Denn es ist oft nicht so leicht, jede Möglichkeit eines Missverständnisses in der Formulierung ganz auszuschliessen.

Solana hat es hier schon zum Teil aufgegriffen: geschriebene Worte sind leicht mißzuverstehen, weil das Gegenüber irgendwo an einem Rechner sitzt und tippt, während man weder die "Tonlage", noch die "Mimk" dieser Worte von dieser Person zum Verständnis hinzuziehen kann.

Ebensowenig "kennt" man sich wirklich, wenn man im www in einem Forum schreibt - wer weiß schon, ob der User (das Gegenüber) überhaupt wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person gemacht hat oder sich nicht ganz anders darstellt, als sie in Wirklichkeit ist. Weiß ich, ob derjenige wirklich Christ ist, ob er, während er postet, nicht gerade einen Joint raucht oder nebenher auf auf einer xxx-Seite surft?!

Was ich damit sagen will: selbst Menschen, die mich persönlich und seit vielen Jahren kennen, haben schon einmal etwas in einer eMail oder in einer SMS mißverstanden - das passiert weniger, wenn sie mir gegenüber stehen und meine Mimik und Tonlage zum Verständnis hinzuziehen können, mich aber auch gleich fragen können, ob sie es richtig verstanden haben.

Im www sollte man versuchen, nicht so viel persönlich zu nehmen (die Wenigsten kennen sich hier ja persönlich) und vor Allem nichts "zwischen den Zeilen" lesen, was da vielleicht garnicht steht und es als "Wahrheit" auffassen - dann lieber nachfragen!

Emotionen sind menschlich und nachvollziehbar - aber wie ich schon einmal beschrieben habe, können Worte auch "triggern" und etwas auslösen, das so nie gewollt war (jeder ist ja ein Individuum, welches (vielleicht) mit einer "bestimmten Brille" geschriebene Worte liest, versteht und bearbeitet), diese bestimmte Brille ist aus Lebenserfahrung enstanden und diese Brille trägt wirklich JEDER Mensch.

Also, liebe Leute.....unter diesem Aspekt sollte Frieden doch möglich sein?!

God bless you!
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von Henoch am 08.11.2014 12:54

Doch gelöscht, besser per PN...

9.11., doch eingestellt, nachdem Micha das ok. gegeben hat.

Hallo Micha,

Marjo will Dir nur helfen, denn wenn Du Dinge persönlich nimmst, die nicht zu Dir gemeint waren, dann verletzt Du Dich quasi selbst. Und das war hier der Fall.

Dann wehrst Du Dich gegen etwas, was so nicht passiert ist. Niemand hat Dich angegriffen. Ich sehe das auch so. Aber Du hast Dich verletzt gefühlt und dann um Dich geschlagen, weil Du dachtest, wir hätten da etwas gegen Dich geschrieben. Und eben dieses, was Du dachtest, wie wir es nach Deiner Ansicht gemeint haben, das ist die Unterstellung, die stattgefunden hat, Micha.

Das kann schon mal passieren, aber das muss auch gesehen werden, wenn es Dir hier im Forum besser gehen soll. Siehst Du das nicht, dann kommt es unweigerlich wieder zu so einer Situation, und Du fühlst Dich wieder verletzt und bist betroffen, wo Dich nichts betreffen sollte.

Nun sehe ich hier in den Posts bei allen, dass sie Dich mögen. Jeder hat über seinen Anteil an der Situation nachgedacht und sieht ein, dass er sich klarer äußern muss, damit dieses Missverständnis nicht nochmal passiert und ich bitte Dich als Deine Schwester im Glauben und Freundin, dass Du über Deinen Anteil an der traurigen Situation nachdenkst. Bitte.

Henoch, die von Herzen hofft, dass Du bleiben willst und die hofft, dass Du merken kannst, dass Du gemocht bist....

Edit: Eigennamen gegen Nick getauscht...9.11.  12:16 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2014 12:17.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von marjo am 08.11.2014 13:14

Hallo Micha,

Deine Antwort zeigt mir leider, dass Du immer noch nicht verstanden hast worum es geht.

Fangen wir also an....

MichaR: Also nun bin ich nochmals irrigtiert! von der mangelnden Vergebungsbereitschaft deiner Seits mal abgesehen, Marjo

Das ist eine fiese Unterstellung. Ein echte Angriff, agressiv und durch nichts gestützt außer Deiner Vermutung, dass dem so wäre. Was mache ich jetzt damit? Ich habe die Wahl Dich ebenso zu beschimpfen oder nicht. ich tu es nicht, einfach aus dem Grund, weil Du Dich in diesem Punkt irrst, vollständig und total.

MichaR: nochmal: ich habe mich nur verteidigt,

Das haben wir alle miterleben und erleiden müssen. Nur, weshalb hast Du Dich verteidigt? Niemand hatte Dich angegriffen, was wir immer noch versuchen Dir in irgendeiner Form nahezubringen. Das gilt übrigens immer noch. Niemand greift Dich an, auch ich nicht.

MichaR schrieb: ich habe trauriger Weise erwähnt, das nicht bei der Wahrheit bleiben Lüge ist, das tut mir leid und wenn du nicht vergeben magst dann ist es eben so

Ein Satz der genau das beschreibt, was wir Dir versuchen nahe zu bringen. Es hatte niemand gelogen und niemand wollte nicht bei der Wahrheit bleiben. Auch habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass ich nicht vergeben will. Ich hatte geschrieben, dass Deine bitte um Entschuldigung ins Leere läuft, weil Du Dich nicht für die richtigen Dinge entschuldigen wolltest. Einfach ausgedrückt: Wenn man seinem Gegenüber nichts unterstellt, braucht man sich dafür auch nicht zu entschuldigen. Man kann höchstens für einen mißverständliche Formulierung um Entschudligung bitten.
 
MichaR schrieb: Ich bin mir keiner Schuld bewusst, als nur das ich Lüge auch Lüge genannt habe obwohl es zwar biblisch zutrifft, aber eben nicht feinfühlig ist

Deshalb sprechen wir ja. Deinem mangelnden Bewusstsein in der Hinsicht versuchen wir aufzuhelfen. Es gab gar keine Lügen die hätten benannt werden können. Versuche doch einmal eine Lüge aus dem genannten Thread hier zu zitieren. Es wird Dir nicht gelingen, weil niemand gelogen hat. Aber vielleicht kommen wir so auf den Punkt den Du meinst. Du hast Lügen angeprangert die nicht vorhanden waren. Da geht es dann nicht oder nur noch am Rande um Feinfühligkeit.

MichaR schrieb: Und das es mich emotional angegangen ist, ist wohl auch ein Fehler gewesen, sorry das ich noch Mensch bin

Und das völlig grundlos, weil Du einfach mißverstanden hast.


MichaR: ausser mir hat niemand was falsch gemacht? wow, heftig meist nicht? --> das ist der nächste Angriff! :( nochmal: ich habe mich nur verteidigt, das die Dinge die in der Gegenargumentation mit hinein gebracht wurden, ich nicht gesagt habe, und mich eben dagegen gewehrt, das ich das nicht behauptet und nirgends gesagt hatte! (das wievielta Mal bringe ich das nun eigendlich trotz völliger Ignoranz? - warum muss ich das immer wieder erwähnen? warum wird das ignoriert?

Das ist kein Angriff, sondern eine Feststellung. Ja, Du hast Dich verteidigt und es hat alle verwundert. Es hat nämlich gar keinen Angriff gegeben. Du hast gegen Dinge argumentiert die nicht an und schon überhaupt nicht gegen Dich gerichtet waren. Deine Reaktion erinnerte mich an den Spruch aus den 60iger Jahre "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin." Mitten in einer unaufgeregten Debatte rüstest Du plötzlich auf, schlägst um Dich und niemand von den anderen Usern kann sich recht erklären, weshalb.

Weshalb Deine Verteidigungsreden ignoriert wurden? Das kann ich Dir sagen. Niemand hatte und wollte Dich angreifen. Als dann Deine Verteidigungsreden kamen wusste niemand recht, gegen wen und worauf Du so "emotional" reagiertest. Zumindest ich habe auf Deine aufgeregten Beiträge nicht reagiert, weil ich auf eine Beruhigung hoffte. Ich habe andere User darum gebeten nicht ebenso aufgebracht auf Deine Beiträge zu reagieren, um eine völlig unnötige Eskalataion zu verhindern.

Micha.... ich habe diesen öffentlichen Weg zu diesem Thema hier nicht gewählt. Ich gehe ihn mit, weil ich mich als Bruder in der Verantwortung sehe mit Dir zu gehen. Mir das Gute zu unterstellen sollte Deine Grundhaltung sein... vielleicht vertagen uns doch in den Bereich der PMs?

viele grüße und den Segen des Ewigen,
marjo


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 14:16.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: wenn alles zusammenkommt...

von Kayla am 08.11.2014 13:44

Ich habe die letzten Tage nichts dazu geschrieben und überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu sagen will, aber an der Diskussion über Flüche war ich ja beteiligt und fühlte mich deshalb angesprochen. In Internetforen bemühe ich mich generell, mich so auszudrücken, dass ich niemanden persönlich angreife. Dich persönlich hat auch niemand angegriffen, nur bestimmte Ansichten, die du vertreten hast. Und letzteres ist bei diesen Forendiskussionen normal. Man kann nicht immer einer Meinung sein und das ist auch unter Christen in Ordnung.

Es ist wichtig, zu unterscheiden, ob jemand einen persönlich angreift oder nur entscheiden eine andere Meinung vertritt. Selbst mit cipher, meinem Vater, bin ich nicht immer einer Meinung und dennoch schadet das unserer Beziehung nicht, das wird eben akzeptiert und manchmal dauerte es auch einfach nur ein paar Jahre, bis ich in manchen Dingen erkannte, dass er Recht hatte. Wo das nicht der Fall ist, können wir gut damit leben. Ich würde mir wünschen, dass das auch hier im Forum funktioniert.

Gegen dich als Person habe ich auch nichts, ich sehe manche Dinge nur anders als du. Mehr habe ich bzw. haben wir nicht ausgedrückt. Was mir allerdings durchaus einen Stich versetzte, waren einige der verbalen Spitzen, die dann von dir kamen. Das habe ich nicht verstanden und mich traf deine Reaktion generell sehr überraschend. Mag sein, dass wir die eine oder andere Sache, die du geschrieben hast, falsch verstanden haben, aber das liegt in der Natur der schriftlichen Kommunikation und war gewiss keine Absicht. Keiner von uns will dir etwas Böses. Wo ich versehentlich für Missverständnisse gesorgt habe, tut mir das leid. Ansonsten bin ich Marjo für seine klaren Worte dankbar.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum