Warum für Tote beten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 25.11.2014 13:24

Es gibt ja an einer Stelle die etwas rätselhafte Aussage: 1Petr 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist. Darin könnte man eine "2. Chance" sehen. Aber es heisst ja hier ausdrücklich, dass das Evangelium verkündigt wurde - also zu denen gesagt wurde, die die Botschaft noch nicht kannten. Glauben müssen sie es dann schon selbst.

naja soo rätselhaft ist diese Aussage gar nicht. Und ja, das Evangelium wird denen verkündigt, die es nicht kennen. Das sind etwa die "heiligen" des AT, Samuel, David, Mose und all die anderen "Gläubigen", die bis zu Jesu Tod gestorben waren, ohne ihn zu kennen. ME.

Erinnern wir uns, das Jesus 2,5 Tage im Totenreich war ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 13:26.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Henoch am 25.11.2014 13:35

gelöscht, das bezog sich auf eine andere Bibelstelle, sorry

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 13:45.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 25.11.2014 13:36

Ja, Micha - das ist aber eigentlich OT.
Das Rätselhafte finde ich daran: "nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch"  .
Ansonsten verstehe ich das auch so wie du.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 25.11.2014 13:53

Ja, Micha - das ist aber eigentlich OT.
ja Solana, habe auch nur darauf geantwortet was DU hier geschrieben hast

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 25.11.2014 18:48

Liebe Solana

habe  jetzt erst ein bischen Zeit um auf eine deiner Fragen  zu antworten.. 

du fragst:

Wie stellst du dir eine Errettung durch Fürbitte vor, Wintergruen? Dass Gott dann doch jemanden, der die Botschaft schon gehört hat, aber nicht geglaubt, dann doch - auf Fürbitte eines Christen hin - erlöst, ohne dass dieser selbst glaubt?

Wer die Botschaft gehört und nicht glaubt:.. das betrifft beispielsweise Muslime, Buddhisten , Atheisten und andere  , da will ich mir keineswegs anmaßen zu sagen das diese NICHT gerettet werden.. Ich glaube an  den Herrn und an seine Gerechtigkeit... Denn auch ein Muslime der nicht Jesus in seinem Herzen hat , aber gottgefällig lebt und beispielsweise die Nächstenliebe nahezu vollkommen lebt.. oder anderen gottgefällige Dinge tut, so hat er in seinem Herzen das Gesetz (wovon auch sowas in der Bibel steht, von denen die das Gesetz in ihren Herzen geschrieben bekommen haben) und hier glaube ich an die Gerechtigkeit Gottes... 
Ich fände es absolut schlimm für mich zu sagen, das diese alle NICHT gerettet werden .. Ich weiß nicht was Gott mit denen macht und mit einem Atheisten.. Wenn geschrieben steht, das jeder auch nach seinen Werken gerichtet wird, so wird nicht unterschieden ob gutes Werk oder böses Werk,,also bleibt dies offen und das ist auch gut so.. so das niemand sich rühme und sich erhebt...

Außerdem kann auch JEDEM die Gnade zugeteilt werden.. Es wird nicht differenziert an WEN die Gnade geht .. 


Deshalb bete ich  und bitte um seine Gnade das  alle gerettet werden.. Besonders bete  ich für die mir am nächsten standen..Nicht als Trost weil der/diejenige nicht mehr da ist.. nein, es ist nur eine Bitte um seine Gnade das dieser eine welcher gerettet wird  ....möglich wenn ER  mich liebt mir diesen Wunsch auch erfüllt.. Ich glaube schon das Gott auch Fürbitten hört.. solange die für das Gute sind.. Wenn ich den Wunsch habe das jemand nicht verloren geht, dann denke ich , dass das was Gutes ist , ich durchaus dafür bitten kann.. auch wenn sein Fleisch gestorben ist..seine Seele lebt aber noch ..
und noch nicht gerettet, da sie auf das Gericht noch wartet ( aber hier unterscheiden wir uns ein wenig) 


Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 19:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 25.11.2014 20:57

Hallo Wintergruen
Nun, nach dem, was du hier schreibst, sind die Unterschiede in dem, was wir glauben offensichtlich doch grösser als gedacht.


Was ich besonders vermisst habe in deiner Beschreibung dessen, was für die Erlösung nötig ist, kommt der Name Jesus Christus gar nicht vor. Sondern nur "Werke" einerseits" von der Seite des Menschen - und hier ist es völlig egal, was er glaubt und ob er überhaupt an etwas glaubt. Und dazu von Gottes Seite aus "Gnade", dh wenn die Werke allein nicht ausreichen, aber der Mensch hat sich doch "anerkennenswert" bemüht und ausserdem Demut gezeigt und es wurde für ihn gebetet - dann darf er sich berechtigte Hoffnung auf "Begnadigung" machen.

Habe ich das so einigermassen richtig wiedergegeben?

Wenn ja, dann sind da doch sehr grosse Differenzen zu dem, was ich glaube und ich denke nicht, dass wir da einen gemeinsamen Nenner finden ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 25.11.2014 21:31

Liebe Solana 

 sorry, mein Text war zu lange,, ich fasse mich etwas kürzer.. moment

so nun aufs Neue:

Was ich besonders vermisst habe in deiner Beschreibung dessen, was für die Erlösung nötig ist, kommt der Name Jesus Christus gar nicht vor

Also für mich  ist  der Vater und der Sohn EINS. Wenn ich schreibe Gott oder ``Herr`` dann beinhaltet das  Vater und Sohn zusammen .. 

Sondern nur "Werke" einerseits" von der Seite des Menschen - und hier ist es völlig egal, was er glaubt und ob er überhaupt an etwas glaubt

Für uns christen oder vielmehr für mich  gehören Glaube und Werke  zusammen . Vielmehr aber auch die wahre Reue , Buße und Vergebung.. Demut ist dann automatisch mit drin .. wenn jemand mit zerknirschtem Herzen betet: Herr Jesus christus erbarme dich meiner des  Sünders,, so ist ne menge Demut mit drin . 
Aber: Gott ist auch gerecht : Und weil er eben gerecht ist und seine Gnade JEDEM zuteil werden kann,, heißt es für mich nicht das Erlösung und Rettung NUR den Christen vorenthalten sind .. Ein Muslime der nicht an Jesus Christus glaubt,, aber alles das tut was Christus den Christen auferlegt hat,, glaubst du wirklich das dieser Mensch in die Verdammnis kommt ???
Jesus sagt doch :  aber es gibt auch andere Schafe aus anderen Ställen .

Und dazu von Gottes Seite aus "Gnade", dh wenn die Werke allein nicht ausreichen, aber der Mensch hat sich doch "anerkennenswert" bemüht und ausserdem Demut gezeigt und es wurde für ihn gebetet - dann darf er sich berechtigte Hoffnung auf "Begnadigung" machen.
meinst du jetzt Christen oder die ´´anderen ´´´
Wenn du christen meinst.. dann Ja, so in etwa.. wenn sich jemand bemüht hat IHM zu folgen ,wenn er Reue gezeigt hat, Demütig war  die Liebe in sich hatte und vieles mehr , ihm aber nicht immer das christliche Leben gelungen ist  .. dann kann er mit Hoffnung auf Gewissheit glauben das er die Gnade erhalten wird...und dafür darf man auch beten.. Ich glaube ebe nicht das man nur glauben soll und man ist gerettet .. oder  man glaubt und sich bemüht . Denn eine Mühe kann auch daneben gehen .. wenn der Zustand permanent so bleibt oder nur geringfügig sich verändert  naja dann bleibt doch echt die Hoffnung auf die Gnade... 
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 22:08.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 25.11.2014 22:05

Oh, nein, war nicht zu lang, Wintergruen und die Antwort ist in der Zwischenzeit auch schon fertig:

Hallo Wintergruen
Ah, jetzt klingt es schon "vertrauter"(auch wenn ich noch nicht mit allem ganz übereinstimmen kann, aber das ist für dies Thema hier nicht so wichtig).

 

Also für die Erlösung ist wichtig:
1) der Opfertod Jesu Christi und der Glaube daran, bzw die "Inanspruchnahme" dieses Opfers zur Vergebung unserer Sünden
2) Werke, in denen dieser Glaube zum Ausdruck kommt, ein Leben, das der Erlösung "angemessen" ist
3) Gnade, weil wir Menschen trotz aller Bemühungen nicht vollkommen genug sind, um würdig für den Himmel zu sein

Was genau kann nun das Fürbittengebet für Tote bewirken?
An 1) und 2) kann ja nun nichts mehr verändert werden.
Oder meinst du, Gott würde sich dadurch "erweichen" lassen und "Gnade vor Recht ergehen lassen", auf Glaube und Werke verzichten?

Oder geht es darum, um die Vergebung von Sünden zu bitten, die ein Verstorbener, der 1) und 2) hatte, aber nicht mehr genug Gelegenheit hatte, für alle Sünden um Vergebung zu bitten? Also so wie es hier steht:

1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben - denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.

Gruss
Solana

(Ich muss sagen, dein längerer Text hat mir besser gefallen

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 22:09.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 25.11.2014 22:21

Liebe Solana

ja ich habe inzwischen während du geantwortet hast meinen Text etwas kleiner gemacht.. aber egal..

also zu den ersten 3 Punkten würde ich sagen : JA

Oder meinst du, Gott würde sich dadurch "erweichen" lassen und "Gnade vor Recht ergehen lassen", auf Glaube und Werke verzichten?

 Ja genau das hoffe ich ,, das er dann auf mich auf meine Gebete hört  das er mir den Wunsch für meinen Nächsten erfüllt.. Wir bitten um die Vergebung seiner Sünden ...und hoffen auf die  Gnade....
In der Gnade ist doch beinhaltet das auf alles verzichtet wird  und man Gnade walten lässt.. Also die 5 auch mal gerade sein lassen .. auf viele Bitten  hofft man darauf.. wie zu Lebzeiten Christus auf Erden und er den Toten Lazarus auferweckte, der auch bereits tot war.. Für die Menschen ein Zustand wo man hätte sagen können.. da geht nichts mehr.. der ist eh schon tot... der Herr hat aber aus Liebe die Bitte erfüllt.. 

Was genau kann nun das Fürbittengebet für Tote bewirken?

Nur das Fleisch ist tot.. aber die Seele lebt.. sie ist unsterblich.. Staub aus Staub, Asche zu Asche heißt es.. Das Fleisch ist tot.. die Seele ist nach wie vor da.. ob hier auf Erden oder im Himmel ( im Wartezimmer) Für mich  macht dies kein Unterschied ob hier auf Erden oder im Himmel..was lebt das lebt überall. genauso wie Gott allgegenwärtig ist..obwohl wir ihn nicht sehen ...

Oder geht es darum, um die Vergebung von Sünden zu bitten, die ein Verstorbener, der 1) und 2) hatte, aber nicht mehr genug Gelegenheit hatte, für alle Sünden um Vergebung zu bitten? Also so wie es hier steht:
die Fürbitten beinhalten genau das:: wenn wir um Gnade bitten dann beinhalten die Fürbitten die Vergebung seiner Sünden mit der Bitte um Gnade dann ...

Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.

richtig, die gegen den Heiligen Geist.. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 00:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 26.11.2014 07:25

Guten morgen,

Wintergrün, du schreibst:

Jesus sagt doch : aber es gibt auch andere Schafe aus anderen Ställen .

Hast du die Bibelstelle dafür? Die finde ich gerade nicht. Würde sie gerne im Zusammenhang sehen.

Was sagst du denn zu dem von mir genannten Bibeltext aus Lukas 16?
Ich denke, dass dies sehr gut aussagt, dass wir eben hier auf Erden diese Chance haben.
Schau mal- Gott ist gnädig- keine Frage. Aus Gnade sind wir schließlich errettet, aus Gnade kam Jesus auf die Erde, um für unsere Sünden zu sterben.
Denn- Gott ist auch gerecht. Das ist genauso ein Teil von Gott. Und diese Gerechtigkeit fordert Sündenvergebung durch den Tod.
Deshalb ließ sich Jesus sterben, damit wir eben "gerecht gemacht werden".

Ich habe kein Problem damit, wenn du zB für Angehörige betest.
Meine Sorge ist die, dass du (ich nehme dich jetzt mal als Beipiel, weil du schreibst, dass du es tust) dir aus diesem Grund starke Hoffnungen machst (zurecht), dass Gott auch hier deine Gebete erhöht.
Aber Gott würde doch sich selbst nicht widersprechen, oder..? Und besteht dann nicht die Gefahr, bei eben den Enttäuschungen solcher Hoffnungen (eben dass Gott entgegen seiner Worte und Handlungen entscheidet) wütend zu werden und es eben falsch zu verstehen, indem man die Gerechtigkeit zB als "unfair", "ungnädig" und "lieblos" versteht...?
Diese Gefahr sehe ich bei solchen Hoffnungen.

Es ist wichtig, dass wir uns hier auf Erden, wenn wir noch leben, für Gott entscheiden. Auf später dürfen wir nicht hoffen, es geht schließlich um den Standort unserer Ewigkeit

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum