Warum für Tote beten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 26.11.2014 07:36

Hallo Cleo,

Cleo fragte: Hast du die Bibelstelle dafür? Die finde ich gerade nicht. Würde sie gerne im Zusammenhang sehen

Johannes 10,16

gruß, marjo   

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 26.11.2014 07:41

Hast du die Bibelstelle dafür? Die finde ich gerade nicht. Würde sie gerne im Zusammenhang sehen.

Ja, ich war dann jetzt auch neugierig und habe das gefunden:

Joh. 10

Der gute Hirt als Gegenbild zum Tagelöhner

11 Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.
12 Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, lässt die Schafe im Stich und flieht, wenn er den Wolf kommen sieht; und der Wolf reißt sie und jagt sie auseinander. Er flieht,
13 weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt.
14 Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
15 wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.
16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.
17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
19 Wegen dieser Rede kam es unter den Juden erneut zu einer Spaltung.
20 Viele von ihnen sagten: Er ist von einem Dämon besessen und redet im Wahn. Warum hört ihr ihm zu?
21 Andere sagten: So redet kein Besessener. Kann ein Dämon die Augen von Blinden öffnen?

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 07:41.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 26.11.2014 07:55

Oh- ihr seid aber schnell, danke
Ja, in dem Zusammenhang hatte ich es mir schon gedacht, ich verstehe es hier so, dass Jesus eben nicht nur für die Juden kam, sondern auch "andere Schafe" beherbergt, unter anderem mich
Trotzdem muss ich ja auf seine Stimme hören und ihm folgen, um nicht von einem Wolf gerissen zu werden

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 10:36

Ja, da kann ich mich nur anschliessen.
Liebe Wintergruen, dass wir füreinande eintreten und um Vergebung bitten dürfen - ja, das glaube ich auch.
Aber dass Gott dann komplett auf Glauben verzichtet, ist eigentlich nicht denkbar.
Denn - überleg mal - dann wäre doch das ganze Heilswerk, der Opfertod Jesu Christi, gar nicht nötig, wenn die Erlösung  auch einfach "auf gute Worte hin" möglich wäre.

Jesus selbst erwähnt das Bild der eisernen Schlange des Mose zur Veranschaulichung; das finde ich, zeigt gut, worauf es ankommt.
Das Volk hatte gesündigt und Gottes Strafe verdient. Mose hat für das Volk gebetet. Und Gott hat das Gebet erhört und Mose die Schlange aufrichten lassen.
Aber nur die, die daran glaubten und zur Schlange aufsahen, wurden gerettet.
Das kann niemand für einen anderen übernehmen:

4. Mose 21, 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk.
8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.
9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

Joh 3, 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 10:38.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 11:07

Liebe Solana

Denn - überleg mal - dann wäre doch das ganze Heilswerk, der Opfertod Jesu Christi, gar nicht nötig, wenn die Erlösung auch einfach "auf gute Worte hin" möglich wäre.

naja so einfach habe ich es mir auch nicht gemacht...Und wie es sich mit jemandem verhält der  an das Nichts glaubt, sozusagen Nihilist ist,, weiß ich nicht wie der Herr entscheiden wird wenn dieser aber voll und ganz nach christlichen Werten  gelebt hat..Hier kann ich nur sagen wenn ich gefragt werde: wird dieser gerettet.. mit einem ...weiß ich nicht... eher würde ich mich darauf beziehen, als selbst Sünderin .. Herr vergib ihm , er hat es nicht besser gewusst ( Jesus sagte selbst zum Vater für seine Feinde: Vater vergib ihnen  , denn sie wissen nicht was sie tun ) 
Ich denke das sagt eine ganze Menge aus, besonders auch für uns um eben  sich nicht zu erheben und sich rühmen  weil man an christus glaubt und  das alle anderen die Pechkarte gezogen haben...denn auch für DIE ist er gestorben und auch IHRE Sünden hat er auf sich genommen.. welche Bedeutung hätten unter anderem  sonst seine Worte : vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.. 

Die moslems z.b. glauben auch nicht an den Sohn Gottes , sie sehen ihn nur als Prophten an .Sie glauben aber an einen Schöpfer. Viele von denen leben sogar besser als ein gläubiger Christ.. das gibt es nicht nur unter ihnen sondern auch in anderen Glaubensrichtungen.. Wenn ich dich jetzt so verstehe dann gilt die Rettung nur den Christen ??? Egal was diese anderen alle tun, die haben keine Chance.. ist das nicht etwas vermessen??
also das würde ich nicht mal im Ansatz denken wollen.. Ich denke da wir alle der Gnade bedürfen und noch niemand von uns Himmel ist wäre  ein : ´´´´Ich weiß nicht ´´´´ eher angemessen ...

Das der Sohn aber viele erhöhen wird und  alles durch ihn das ist keine Frage.. aber WEN.. das ist alleine seine Sache...
Ich kann aber für meinen Teil der Nächstenliebe nachkommen  wenn ich mit aufrichtigem Herzen für denjenigen bitte das der Vater ihm vergeben soll,, so sehe ich nichts  verwerfliches darin.. es geht nicht darum ob der andere umkehrt oder nicht wenn man darum bittet .. diese Bitte beinhaltet nur Vergebung  für meinen Nächsten und nicht das er sich ändert... das gilt eben auch nach dem Tod des Fleisches...
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:06.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 26.11.2014 11:21

heißt es für mich nicht das Erlösung und Rettung NUR den Christen vorenthalten sind .. Ein Muslime der nicht an Jesus Christus glaubt,, aber alles das tut was Christus den Christen auferlegt hat,, glaubst du wirklich das dieser Mensch in die Verdammnis kommt ???
ja, denn Gut-Sein errettet nicht, liebe Wintergrün.

Und auch den Rest: Nein, niemand kann sichs erkaufen. Und nein auch zum anderen: Gott lässt 5fe nicht mal eben gerade sein, schon gar nicht wenn der Mensch gestorben ist und Christus verfehlt hat - dann durch Gebet um Gnade für den Toten nochmal umstellt das Ganze - 

Das mag alles schön und nett sein - aber das ist nicht das Evangelium! 

Es ist dem Menschen gegeben 1x zu leben, danach das Gericht. Und Christus ist für Sünder gestorben. Was du hier predigst, oder sagst ist NICHT das Evangelium, sorry! - tut mir Leid!
Auf die seltsamen Lehren und Einzelheiten gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, das würde nur ermüden.

Ich kann dir nur in aller Liebe raten:
Lass ab von deinem Leistungs-Evangelium, in dem man sich selbst erretten kann und komm zu Jesus als Sünder, der es ausdrücklich NICHT verdient hat gerettet zu werden und lass dich versöhnen mit Gott in Christus!




                   Vllt. outen sich auch mal andere zum Thema, damit es deutlich wird! Sonst wird das hier zu fad!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:08.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 11:59

Lieber MichaR 

ich kann deine Meinung zu allem stehen lassen... aber 

solche Sätze 

Lass ab von deinem Leistungs-Evangelium, in dem man sich selbst erretten kann und komm zu Jesus als Sünder, der es ausdrücklich NICHT verdient hat gerettet zu werden und lass dich versöhnen mit Gott in Christus!

solltest Du mehr als überdenken ...

du kommst mir vor wie ein Diktator der anderen sagt was sie tun müssen .. das ist keine Liebe mehr meiner Meinung nach....und zumal du auch einiges verdrehst.. 

bleib gesegnet..



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:03.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 12:11

Ihr Lieben, bitte nicht streiten.
"Erkenntnis" kommt von "erkennen".
Auch das kann jeder nur selbst, nicht indem jemand ihm "vorschreibt", wie er zu denken hat.

Wir können nur versuchen, einander zu verstehen und zu erklären, warum wir was wie glauben. Es bleibt dem anderen überlassen, wie weit er da "mitgehen" kann.
Und um Erkenntnis darf man auch bitten, auch für einander, in Fürbitte  , jedenfalls bringt das sicher mehr als Streierei .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 26.11.2014 12:15

Erneuter Zwischenstand:

- Was wir bisher zum Thema festrgestellt haben ist, dass es für das "Gebet für die Toten" keine biblische Grundlage gibt.
- Was es gibt sind die Traditionen oder Gepflogenheiten einzelner Konfessionen / Denominationen, welche bar biblischer Grundlage für die Toten beten. Da es für diese Form von Gebet keine biblische Grundlage gibt, setzt sich dies bei der praktischen Umsetzung, dem Zweck und den Erfolgsaussichten, also den Folgeerscheinungen dieser Tätigkeit fort.


Vielleicht sollten wir ein Grundsatzthema zu "Traditionen & Gepflogenheiten" zuzüglich deren Nutzen und Gefahren einrichten.

gruß, marjo

p.s. Interessant, dass man einen alten Beitrag von weiter oben einfach so kopieren kann, ohne ihn inhaltlich verändern zu müssen. 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 26.11.2014 13:22

Ihr Lieben, bitte nicht streiten.
Denke mit dir, das es kein Streiten ist, wenn wir in einem "Glaube-Community"-Form, also einem Forum über das Evangelium und seiner Glaubensgenossen über biblische Grundlagen reden, bzw. über das was die Schrift sagt, die unser Fundament ist.
Hier an das zu erinnern, was geschrieben steht ist nun auch nicht gerade ein hoher Grad der Erkenntnis, das sollte Grundlage sein, nicht?

 
Wir können nur versuchen, einander zu verstehen und zu erklären, warum wir was wie glauben.
jo und das tun wir hier doch, liebe Solana, nicht? Wir sagen was geschrieben steht, und das DAS ausschlaggebend ist oder sein sollte^^

ob einer hernach dann "über das hinaus denkt was geschrieben steht" oder ggf. nur unhaltbare  Tradition ist,-
oder nicht selten fragwürdige Gepflogenheiten höher achtet als sein lebendiges Wort,-  sei klar jedem selbst überlassen, wie er dies nun gewichtet.
WIR sind jedoch in gewisser Weise verpflichtet die Wahrheit zu reden und unser Gegenüber als Botschafter des Evangleliums DIES weiterzugeben, und daran zu erinnern was eben geschrieben steht und was nicht - nicht? 

Das dies unweigerlich nicht selten zu "Meinungs-Verschidenheiten" führt, hat Paulus schon erkannt und erwähnt, auf das die Bewährten sich bewähren sozusagen, muss das sogar so sein.
Denke auf die Wahrheit hinzuweisen in aller Liebe ist nur biblisch oder? Auch dazu sind wir ja hier eine "Gemeinschaft" oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 13:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum