Errettung und Gnade
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von marjo am 05.12.2014 21:06Ok, ich lese es mir erneut einige Male durch und melde mich dann wieder,
Viele Grüße, marjo
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von marjo am 06.12.2014 08:21Hallo Wintergrün,
gehe ich davon aus, dass Du hier bereits an wiedergeborene Christen denkst, würde ich nachfragen wollen. Was passiert Deiner Meinung nach in einem Menschen, wenn er durch und mit Gottes Hilfe anfängt zu Glauben? Mit Glauben meine ich den echten Glauben, wo sich Bekenntnis und Tat verbinden.
Allerdings nehme ich an, dass es mit dem Thread Gnade und Werke einige Themenüberschneidungen entstehen werden, durch die wir uns verzetteln könten.
Gruß, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 06.12.2014 09:24guten morgen marjo
Ganz ehrlich? Er wird niemals vom Weg abkommen, er wird immer mit dem Weinstock verbunden bleiben und alle Früchte werden wachsen und reifen , er wird fast vollkommen werden , gerettet, erlöst und je nachdem einen hunderfachen Lohn sogar erhalten.. denn es steht geschrieben, je mehr jemand Opfer brint, wie z.b , Vater , Mutter und alles andere verlässt, sich diesem und jenem entsagt , um SEINETWILLEN, er einen hunderfachen Lohn erhalten wird..
AAAAABER da der Mensch dieses zu Lebzeiten noch nicht weiß ,,weil er nicht in sein Herz schauen kann, und nicht in die Zukunft und auch nach dem Tod hinaus nicht, sondern nur Gott, so sollte er sich etwas runterschrauben von diesem Gedanken wie oben und zusehen sein Leben in Demut zu leben und in der Hoffnung auf das obige.. Wenn er das nicht macht ...und sobald er das Taufbecken verlassen hat so denkt wie ich oben schrieb, wird der Stolz ihn fertig machen und nichts Gutes wird bei raus kommen... es wird ihm an wahre Reue mangeln, er wird indirekter richter seiner Nächsten usw..
LG
Re: Errettung und Gnade
von Pal am 06.12.2014 09:41AAAAABER da der Mensch dieses zu Lebzeiten noch nicht weiß ,,weil er nicht in sein Herz schauen kann, und nicht in die Zukunft und auch nach dem Tod hinaus nicht, sondern nur Gott, so sollte er sich etwas runterschrauben von diesem Gedanken wie oben und zusehen sein Leben in Demut zu leben und in der Hoffnung auf das obige..
Wenn er das nicht macht ...und sobald er das Taufbecken verlassen hat so denkt wie ich oben schrieb, wird der Stolz ihn fertig machen und nichts Gutes wird bei raus kommen... es wird ihm an wahre Reue mangeln, er wird indirekter richter seiner Nächsten usw
Genau so isches!
Das meinte ich auch mit meinen zig Seiten....
2 Perspektiven, die tatsächlich enorm weit von einander entfern sind!
Wenn ich tatsächlich Gottes Wissen hätte, würde ich mir einbilden Gott zu sein und in Wirklichkeit, mit meiner Gesinnung, nur der Schlange folgen!
Deshalb ist es für mich auch sehr heilsam ein abhängiger, nichtiger "Staubfresser" zu bleiben, der weiß wo der Hammer hängt!
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von MichaR am 06.12.2014 10:52nein, das steht so nicht geschrieben.
Es steht geschrieben, das wenn dies bei wem eintrifft, das er dies entprechend vergelten würde - Das ist ein kleiner Unterschied:
nicht: Wenn oder damit, sondern
"Weil"
so wie du es sagst, klingt es ja als Ausruf oder Aufforderung dies zu tun UM .... Was absolut nicht passt.
aber wie in etwa 70 Antworten zuvor: wir drehen uns im Kreis. Und bevor mir schwindlig wird, verlasse ich diesen Kreislauf wieder. Das macht so keinen Sinn mE. - sei mir nicht böse!
Aber du kannst nat. gern weiter Opfer bringen und "Liebes"-Werke und Nächstenliebe, liebe Wintergrün, wir wollen dich doch gar nicht davon abhalten, dies alles ist ja nutzvoll.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 06.12.2014 11:26achsooooooooooooooooo, na da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.. während du die Füße auf den Tisch legst ?? nein Scherz...
ich werde auch für dich beten )))
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von MichaR am 06.12.2014 11:39oh danke, aber bitte nicht zu irgendwelchen Heiligen, ich kenn den "Cheff" nämlich persönlich und bin per "DU" mit ihm, wir stehen uns sehr nahe und sind eng befreundet, auch privat!
= Wenn dann nur zu ihm - Auch Scherz!
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von marjo am 06.12.2014 12:17@Wintergrün,
ok, frage ich anders: Welchhe Rolle spielt der Heilige Geist Deiner Ansicht nach bei der Erlösung eines Menschen und der Entstehung des Glaubens.
@Alle,
bitte verzeiht, wenn ich auf Eure Einwürfe nicht eingehe. :)
viele grüße, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 07.12.2014 18:07hallo marjo
der hl. geist ist der Beistand , der Tröster, der Helfer , er lehrt die Wahrheit und erinnert den Menschen immer an Gottes Wort..
es steht in Joh. geschrieben
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.2 17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. 18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch
mit anderen Worten er tritt als Stellvertreter Jesu ein ...
Joh. 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe
LG
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von marjo am 07.12.2014 18:39Danke für Deine Antwort. Fallen Dir noch weitere, und für unser Thema wirklich entscheidene Dinge ein, die den Heiligen Geist betreffen?
gruß, marjo