Errettung und Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 06.12.2014 09:24

guten morgen marjo 

Was passiert Deiner Meinung nach in einem Menschen, wenn er durch und mit Gottes Hilfe anfängt zu Glauben? Mit Glauben meine ich den echten Glauben, wo sich Bekenntnis und Tat verbinden.

Ganz ehrlich? Er wird niemals vom Weg abkommen, er wird  immer mit dem Weinstock verbunden bleiben und alle Früchte werden wachsen und reifen , er wird fast vollkommen werden , gerettet, erlöst und je nachdem einen hunderfachen Lohn sogar erhalten.. denn es steht geschrieben, je mehr jemand Opfer brint, wie z.b , Vater , Mutter und alles andere verlässt, sich  diesem und jenem  entsagt , um SEINETWILLEN, er einen hunderfachen Lohn erhalten wird..

AAAAABER da der Mensch dieses zu Lebzeiten noch nicht weiß  ,,weil er nicht in sein Herz schauen kann, und nicht in die Zukunft und auch nach dem Tod hinaus nicht, sondern nur Gott,  so sollte er sich etwas runterschrauben von diesem Gedanken wie oben und zusehen  sein Leben in Demut zu  leben und in der Hoffnung auf das obige.. Wenn er das nicht macht ...und sobald er das Taufbecken verlassen hat so denkt wie ich oben schrieb, wird der Stolz ihn fertig machen und nichts Gutes wird bei raus kommen... es wird ihm an wahre Reue mangeln, er wird indirekter richter seiner Nächsten usw.. 

LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 06.12.2014 08:21

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: In dem Moment wo ich doch an IHN glaube und an das ewige Leben ..


gehe ich davon aus, dass Du hier bereits an wiedergeborene Christen denkst, würde ich nachfragen wollen. Was passiert Deiner Meinung nach in einem Menschen, wenn er durch und mit Gottes Hilfe anfängt zu Glauben? Mit Glauben meine ich den echten Glauben, wo sich Bekenntnis und Tat verbinden.

Allerdings nehme ich an, dass es mit dem Thread Gnade und Werke einige Themenüberschneidungen entstehen werden, durch die wir uns verzetteln könten.


Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2014 08:27.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 05.12.2014 21:06

Ok, ich lese es mir erneut einige Male durch und melde mich dann wieder,

Viele Grüße, marjo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 05.12.2014 20:51

guten abend marjo 

Ok, dann habe ich Dich nicht verstanden. FIndest Du noch andere Worte für eine Erklärung?


mmh,,  du überforderst mich gerade weil ich nicht genau weis was du meinst..andere Worte nee hab ich nicht .. ich habe es im letzten Beitrag richtig gestellt wie ich es meine.. aber wenn das auch nicht ankam.. dann weiß ich auch nicht .. mein Deutsch wird nicht besser .. :((
LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 05.12.2014 17:39

Ok, dann habe ich Dich nicht verstanden. FIndest Du noch andere Worte für eine Erklärung?

gruß, marjo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 05.12.2014 15:29

einen schönen guten Tag marjo 

relevant heißt doch .. bedeutsam , wichtig, von interesse usw.
irrelevant heißt  , unbedeutend, unwichtig, sinnlos, uninteressant usw..  
ich schrieb das für Ungläubige die Rettung , Erlösung das ewige Leben NICHT relevant ist.. ich hätte irrelevant schreiben müssen ? na gut, mein Fehler.. ob aber allgemein diese Sache relevant ist, das ist eine andere Geschichte...  ich schrieb aus der Denke eines Ungläubigen ..

Du meinst, dass die Menschen, die an Gottes reine Exsistenz glauben sowieso schon von Gott beeinflusst und damit auch in der Lage sind den Aufforderungen in der Bibel zu folgen und sich ganz für Gott zu entscheiden? Denn ohne Gottes zutun würden sie generell nicht einmal an die bloße Existenz Gottes glauben.? Meinst Du es so? Falls ja, sollten wir uns in einem anderen Thread über den Glauben generell unterhalten.

Nein das meinte ich nicht .. Ich wollte nicht bei Null anfangen , bin von ausgegangen das wir irgendwo die selbe  Basis haben , da wir schon mehrmal geschrieben haben das Glaube alleine also die Existenz Gottes nicht ausreicht.. Der Teufel glaubt auch steht geschrieben und schmorrt dennoch in der Hölle..
Nein ich meinte natürlich die, die an IHN glauben an seinem Wort an die Verheißung an die Auferstehung und allem drum und dran ..  Der Glaube alleine reicht eh nicht aus....denn .. Glaube ohne Werke ist eh tot... 
Wenn Glaube für sich alleine nur die Existenz Gottes meint..  so meine ich aber den Glauben an seine Existenz und an seinem Wort  und an seine Gerechtigkeit.. das trenne ich nie wenn ich von Glauben spreche ...

LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 05.12.2014 07:23

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: ja sie verließen Ihn weil sie nicht an Ihn glaubten.. Ich weiß nicht ob wir vielleicht auch ein bischen einander vorbei reden..

Das befürchte ich auch schon lange. Mir ist auch nicht klar, weshalb wir beide ab und an mächtig aneinander geraten und dann immer mal wieder feststellen, dass wir eigentlich der selben Ansicht sind. Meine Vermutung geht dahin, dass wir bestimmte Schlüsselbegriffe unterschiedlich füllen.

Wintergrün schrieb: Wenn ein Mensch NICHT an Gott glaubt, so glaubt er auch nicht an das ewige Leben. Das Thema Rettung, Erlösung, ist für denjenigen nicht relevant..

"Relevant" bedeutet bei Dir in dem Fall, es interessiert sie nicht richtig? Relevant ist es für jeden, egal ob man es abstreitet oder nicht. Damirt möchte ich Dir nicht widersprechen, im Gegenteil, Du meinst sicher "interessiert sie nicht".
Wintergrün schrieb: Alle anderen aber die an Ihn glauben, wissen, das nach dem Tod nicht alles vorbei ist.. In dem Moment wo ich doch an IHN glaube und an das ewige Leben .. so ist m. E. sonnenklar, das ICH NICHT von alleine ewiges Leben bekomme

Ich beobachte folgendes: Viele Menschen in meinem Umfeld glauben daran, dass es Gott gibt. Sie glauben außerdem, dass sie ein einigermaßen gutes Leben führen müssen um in den Himmel zu kommen. Einigermaßen gut bedeutet für sie: Niemanden umbringen, nicht zu viel klauen und betrügen usw. Das allgemeine "sei ein guter Mensch." halt.. Viel mehr ist da nicht. Gott kennen sie als "lieben Gott im Himmel". Was Gott in der Bibel unter Glauben versteht wissen diese Menschen nicht. Wenn man ihnen sagt, sie würde nicht in den Himmel kommen, nur weil sie an die Existenz Gottes Glauben und niemanden umbringen, erntet man großen Widerspruch. Das es ein großer Unterschied ist von Gott zu wissen oder an ihn zu glauben, ist den meisten Menschen leider gar nicht klar.
 
Wintergrün schrieb: Versuche zu verstehen was ich meine

Ok, ich versuchs. Lass mich schreiben, was ich zu verstanden vermutet habe:
Du meinst, dass die Menschen, die an Gottes reine Exsistenz glauben sowieso schon von Gott beeinflusst und damit auch in der Lage sind den Aufforderungen in der Bibel zu folgen und sich ganz für Gott zu entscheiden? Denn ohne Gottes zutun würden sie generell nicht einmal an die bloße Existenz Gottes glauben.? Meinst Du es so?  Falls ja, sollten wir uns in einem anderen Thread über den Glauben generell unterhalten.
Wintergrün schrieb: Ich sage mal folgendes: angenommen Gott gäbe es von heute auf morgen nicht mehr..

Wenn ich die Schrift richtig verstehen, dann würde im Falle der generellen Abwesenheit von Jesus viel mehr passieren. In der Schrift finden wir deutliche Hinweise darauf, dass nichts von dem was wir heute sehen überhaupt existieren würde, wäre Jesus nicht da. Die Schrift geht sogar nicht weiter. Sie behauptet, dass alle Materie auf Jesus ausgerichtet und von ihm ausgegangen ist.

Falls ich Dich falsch verstehe, korrigiere mich bitte. In diesem Beitrag habe ich nur auf Deine Gedanken reagiert. Lass uns weiterhin beim Thema bleiben oder ggf. neue Themen eröffnen.

gruß, marjo 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2014 07:24.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 04.12.2014 14:20

ja gerne :)) ok lass uns mit dem eigentlichen thema fortfahren 

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 04.12.2014 14:15

Wintergrün schrieb: Indirekt ohne das man es merkt,, ist DAS eine Anklage gegen Gott

Darüber können wir gerne an anderer Stelle schreiben.

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 04.12.2014 14:05

nun lese ich einen Beitrag weiter wo ich kurz was anmerken muss, ohne das andere thema zu berühren 

"Gut und Böse" unterscheiden zu können, war kein Segen für uns. Im Gegenteil.

 Indirekt ohne das man es merkt,, ist DAS eine Anklage gegen Gott.. So klagt der Mensch über vieles und merkt nicht das im tiefen seines Herzens was sich da verbirgt nicht gottgefällig ist...

Ich will niemanden hier mit meinen Antworten  etwas.. ich konnte einstmal auch sowas nicht verstehen,, weil ich einstmal ähnlich dachte ,,Verstand nicht das dies ein Fehler war so zu denken.. aber inzwischen ist mir mehr als bewusst das es falsch war ,, und das würde ich JEDEM meinem Nächsten sage , weil mir auch daran liegt das JEDER gerettet wird, oder soviele wie möglich ... um es zu verstehen ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 14:06.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum