Die selbstische Ursünde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Die selbstische Ursünde

von Pal am 02.12.2014 21:27

Wigrü: Wie man merkt,, waren sie gar nicht gefangen in ihrem Selbst.. sie waren FREI ...

Oh denkst du? Wie "frei" ist ein Mensch, wenn er ohne seinen Gott lebt? -
Oder haben sie mit ihrem Gott gesündigt?
Das doch sicher nicht. Was denkst du?

Ja, sie wählten die Vogel-Freiheit für ihre Bosheit! Denn in der "Freiheit der Gottverbundenheit" hätten sie niemals gesündigt.

denke ich

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.12.2014 21:42

Lieber Pal 

Es war etwas in ihnen, weshalb Gottvater sie gegen diese Wand laufen ließ. 100% hätte ER sie, mit zigtausend Mitteln und Wegen, vor der Sünde bewahren können.

Hätte er sie mit zigtausend Mitteln vor der Sünde bewahrt.. dann wären sie zwangweise seine Knechte. .. sie hätten das Böse gewollt und Gott hätte es ständig verhindert..  Er würde damit ihre Freiheit nehmen die er ihnen  zuvor gab .... Freiwillig soll der Mensch Gott lieben .. Er hätte es natürlich auch anders machen können.. den Menschen Willelos schaffen.. oder ohne Begierden und Leidenschaften.. Ach was.. er hätte sie schaffen können ohne Gesetz und Gebot.. er hätte gleich den  Teufel vernichten sollen .... Hat er aber nicht... Und warum nicht ??? Weil  GERECHT ist und voller Liebe er ist die Liebe selbst... ... 

Das was Adam und Eva hatten in ihrem Selbst wie du schreibst.. das haben Menschen auch Heute.. Und sie schaffen es auch .... im Menschlichem Dasein hat sich nichts verändert.. 

Und wie gesagt.. egal wie man ist.. unter welchen Leidenschaften wir leiden, welchen Begierden.. usw.. die Reue und Vergebung , werden neben dem Glauben retten.. also gingt es auch bei Adam und Eva darum...sie reuten nicht, sie baten nicht um Vergebung.. also lastete Gottes Zorn über sie und in der Ganzen Schöpfung.. bis er seinen Sohn schickte, weil er ALLE Menschen liebte und liebt... 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 02.12.2014 21:56

Hallo Wintergrün,

ich merke, dass Du nur zwischen 2 Ursachen für gut und böse unterscheidest. Gott gab uns einen eigenen Geist. Es gibt also 3 Ursachen.

Da ist das Gute, Gottes Geist

da ist das Böse, der satanische Geist

Und da ist der Mensch, der zwischen gut und böse unterscheiden wollte (s. Sündenfall) und es nicht kann ohne Gott. Der Mensch hat seinen Geist, damit er sich entscheiden kann. Insofern ist er frei sich für Gott oder für Satan zu entscheiden. Aber je nach dem, für wen er sich entscheidet, dessen Knecht ist er.

Und da der Herrscher der Welt und der weltlichen Dinge Satan ist, sind wir seinen listigen Angriffen solange ausgeliefert, solange wir im Fleisch sind, auch als Gläubige. Deshalb straucheln und fallen wir. Satan kann uns aber nur verführen, weil wir seinen listigen Anschlägen glauben.

Aber, wir straucheln und fallen auch wegen unserer eigenen Begierden, wie Pal so wunderbar erarbeitet hat.

Wir werden für all das zur Rechenschaft gezogen werden, denn Gott ist nicht nur Liebe, sondern auch Gerechtigkeit und damit Richter. Liebe ohne Gerechtigkeit ist keine Liebe und die vollkommene Liebe ist ein verzehrendes Feuer gegen jede Lieblosigkeit. Nur, weil Jesus das Gericht völlig getragen hat, ist der, der das im Glauben für sich annimmt, aus dem Gericht genommen. Würde er auch nur für einen Teil seiner Sünde die Verantwortung tragen wollen, wäre sein Los Gericht und Verdammnis.

Wir tragen die volle Verantwortung (und sind daher keine Marionetten) uns für Gott und sein Wort und damit auch für seinen Heilsplan, oder für Satan und seine Lüge und seinen Lügen über das Heil zu entscheiden. Und wir tragen die volle Verantwortung dafür, dass wir unseren Begierden und dem Irrtümern nachgeben. Satans Lügen zu glauben, hat immer etwas mit Stolz und Geltungssucht zu tun.

Nun kann ein Gottloser weder zwischen der Wahrheit Gottes und der Lüge Satans unterscheiden und damit auch nicht zwischen falscher Religion und der Wahrheit, denn es muss geistlich, also durch Gottes Geist erkannt werden, noch kann er sich gegen die Sünde nachhaltig stemmen.

Die größte Lüge, die Satan sät, ist, dass das Opfer Christi alleine zur Rettung nicht reicht. Er macht damit den Menschen wichtig und nimmt Gott die Ehre. Das gefällt Satan natürlich und auch dem Menschen, der sich ja ganz gerne rühmt.

Wir können nur dann gerettet werden, wenn wir das Heil völlig aus Jesu Hand annehmen, denn wenn wir dazu beitragen wollen, begehen wir in dem Moment eine große Sünde. Wir entehren den Vater und den Sohn, weil wir ihnen nicht glauben und weil wir sagen, er hätte es nicht vollkommen vollbracht, sondern nur teilweise. Wir sagen Quasi, dass wir mit unserer Leistung etwas beitragen müssen, weil sein Werk nicht vollkommen ist und wir wollen uns rühmen, dass wir es "schaffen". Und wir werden für "unseren Anteil" vor dem Gericht stehen und scheitern. Denn Gott ist heilig. Keine noch so kleine Sünde kann ignoriert werden, sonst wäre er nicht heilig.

Gott gibt seine Ehre niemals einem anderen, schon gar nicht seinem Geschöpf. Er gibt uns seine Liebe, aber nicht seine Ehre, denn er hat uns erschaffen, damit wir IHM die Ehre geben und zwar ganz.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 22:16.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.12.2014 23:05

jja liebe Henoch

du merkst sehr viel....

das mit den Ursachen weiß ich zwar nicht so genau wie du das meinst.. aber nun gut .

Und da ist der Mensch, der zwischen gut und böse unterscheiden wollte (s. Sündenfall) und es nicht kann ohne Gott.

ich gestehe,, ich kann hier nur Bahnhof verstehen. . Wir haben anscheinend verschiedene Auffassungen von dem Sündenfall..

Es geht überhaupt nicht hervor das Adam und Eva gut und böse unterscheiden wollten.... sie KANNTEN was Gut und Böse war.. Gott hat ihnen den Geist der Unterscheidung gegeben.. Er gab ihnen ALLES was sie brauchten .. ALLES... Er lehrte sie , er unterwies sie und gab ihnen ein Gebot des Gehorsams heißt es oft , aber tiefgründig war es ein Gebot des Fastens... esst nicht davon sagte er... und dann fügt er er hinzu , wenn ihr esst werdet ihr sterben... !!!!!!!!! Das sind doch alles Basics die man... naja lassen wir das ... 
Gott hat ihnen alles zuvor gezeigt,, alles belehrt , beigebracht und und und... glaubst du wirklich sie wußten NICHT was es heißt wenn sie davon essen würden was die Folge sein wird und wie sie aussehen könnte... ??? Und meinst du nicht wenn Gott es ihnen nicht erklärt hätte, sie hätten nicht gefragt was er meint ?? Selbst kleinen Kindern denen man was verbieten will, fragen nach dem ´´warum´´
Gott wäre ungerecht wenn er sie in Zweifel  und Unwissenheit auf sich alleine gestellt hätte.. 

Die größte Lüge, die Satan sät, ist, dass das Opfer Christi alleine zur Rettung nicht reicht. Er macht damit den Menschen wichtig und nimmt Gott die Ehre. Das gefällt Satan natürlich und auch dem Menschen, der sich ja ganz gerne rühmt.

ist ja so wie bei denen die  gerade mal zum Glauben gekommen sind und sagen, sie sind schon gerettet , nicht wahr ?? aber das ist wieder ein anderes thema 

und ja der Mensch hat Geist, Verstand, Logik usw.. aber es gibt auch den hl. Geist ,, was denkst du ,, hatten Adam und Eva den heiligen Geist ?? 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 23:08.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 03.12.2014 00:41

gute nachti lieber Pal oder schon guten morgen ?? mmh.. 

Oh denkst du? Wie "frei" ist ein Mensch, wenn er ohne seinen Gott lebt? -

naja frei halt  in ihrer Entscheidung... in ihrem Willen.. zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten die freie Wahl haben .. A&E hatten eine Willensfreiheit.. ich glaube das Wörtchen trifft es eher.. 

man definiert Freiheit mit etwas sehr positivem .. mit Freude .. lachen  ,,sich wohlfühlen . mit allem Guten  usw... die Willensfreiheit zu Gott hin, beinhaltet dies.. Er kann zurecht dann sagen , er ist frei... Frei vom Bösen ..

aber ich verstehe dich.. wenn man Gott ablehnt ist man automatisch Sklave des Bösen...  diese Auswahl zu treffen ist wahrlich keine Freiheit dann,, sondern eine Pein  eine Folter,mit viel Unglück  ... gefangen im  Bösen ...Aber wer sich hierfür entschieden hat.. der wurde zu  nicht gezwungen ..
Die Willensfreiheit gab Gott und der Mensch wählt von sich aus,,

LG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 03.12.2014 07:13

Hallo Wintergrün,

Schwerpunktmäßig wollte ich etwas anderes vermitteln, das ist wohl nicht gelungen.... Es ging mir um die Ehre Gottes.

Es ist Sünde, sie ihm nicht zu geben. Und so wie Adam und Eva Gott nicht die Ehre gaben, sondern Satan, indem sie seiner Lüge glaubten, so gibt der Mensch aus dem selben Grund heute noch nicht Gott die Ehre. Er will einfach selbst Ruhm haben, weshalb er z.B. Christi vollkommenes Werk schmälert und selbst etwas beitragen will.

Warum schmälert das Gottes Ehre? Wir wissen, dass die Errettzung reine Gnade ist. Gnade heißt ein unverdientes (und damit auch unverdienbares) Geschenk. Statt das Geschenk voller Dank anzunehmen, will der Mensch etwas beitragen. Ich will es an einem Gleichnis erklären.

Nehmen wir an, Obama lädt Dich ein. Ein Geschenk. Er sorgt für alles, Kleidung, Reise, Unterkunft und Du nimmst an einem herrlichen Fest bei ihm Teil, eine ganze Woche lang. Dann gehst Du hin und sagst: " Danke, es war wunderbar und selbstverständlich trage ich meinen Teil dazu bei",  und gibst ihm 2 Cent.

Hast Du ihn nun gegehrt für sein Geschenk oder nicht?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2014 07:27.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 03.12.2014 08:12

guten morgen Henoch 

Nehmen wir an, Obama lädt Dich ein. Ein Geschenk. Er sorgt für alles, Kleidung, Reise, Unterkunft und Du nimmst an einem herrlichen Fest bei ihm Teil, eine ganze Woche lang. Dann gehst Du hin und sagst: " Danke, es war wunderbar und selbstverständlich trage ich meinen Teil dazu bei", und gibst ihm 2 Cent. Hast Du ihn nun gegehrt für sein Geschenk oder nicht?
 Ich formuliere es mal anders ..

Ich wohnte   mal in Obamas wunderschönem Haus..   Alle war gut.. er versorgte  mich mit Speis und Trank , ich konnte mich an allem bedienen,, nichts fehlte mir.. Nun, eines Tages aber, verwüstete ich sein Haus,den Garten , nichts sah mehr schön aus ..(So !zwischenteil lass ichmal weg) Er schmiss mich raus.. Er war ja wütend über mein Verhalten .. 

Inzwischen hat er das Haus wieder hergerichtet.. alles hat wieder seine Ordnung.. die Tellerchen haben ihren Platz, die Kleider gefaltet   die Bude  aufgeräumt und schön sauber.. Nun lädt er  mich erneut ein ... und gibt mir die Möglichkeit ohne das ich was mitbringe sei es Geld, Kleidung, essen und alles andere das ich wieder bei ihm wohnen darf  und auch alles bekomme wie früher.. ...ABER  mit der Bedingung das wenn ich wieder dort einziehe dafür Sorge tragen muss das sein Haus sauber bleibt.. Und sollte mir ein Glas Rotwein hinfallen oder gar ne Flasche,, so habe ich die Möglichkeit  Ihn um einen Putzlumpen zu bitten um alles  sauber zu machen.. 

Wenn ich aber darin wohnen darf und das Haus wieder genauso verwüste wie beim ersten Mal,, dann muss ich sehr wohl mit rechnen das er mich dort wieder hinauswirft..

Die Ehre gebührt Ihm natürlich ,, denn ich habe nicht das Haus und Garten in Ordnung gebracht , nicht ich habe sauber gemacht, sondern Er..  und dafür hat er auch nichts verlangt...Und obwohl ich darin wohne und auch alles sauber mache gebührt ihm die Ehre, denn er versorgt mich mit Speis und Trank und allem anderen was ich brauche... Ohne ihn würde ich obdachlos werden, verhungern usw...Ihm gebührt immer wie man merkt die Ehre.. Aber ich trage meinen kleinen Teil zu bei das er mich wohnen lässt..Ich erfülle (versuche) seine Bedingungen ..

So verstehe ich das ....

LG
habe noch was ergänzt..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2014 08:17.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 03.12.2014 08:19

Wigrü:
aber ich verstehe dich.. wenn man Gott ablehnt ist man automatisch Sklave des Bösen... diese Auswahl zu treffen ist wahrlich keine Freiheit dann,, sondern eine Pein eine Folter,mit viel Unglück ... gefangen im Bösen ...Aber wer sich hierfür entschieden hat.. der wurde zu nicht gezwungen ..

Das zu lesen, freut mich ungemein!
Genau darauf will ich hinaus.
Mein "Ego-Selbst" ist ein Machtfaktor, der mich bindet, wie eine Spinne ihre Beute in ihrem Spinngewebe umgarnt.

Ich sehe das genauso wie du!
A&E wurden keinesfalls gezwungen sich mit diesem Spinnengewebe zu verfilzen. Die Gottverbundenheit hätte sie vollautomatisch von diesen "klebrigen Fäden" bewahrt. Aber nun liebten sie die "Spinne" mitsamt ihrem "Webteppich".
Sie empfanden den Vater der Lüge viel beachtenswerter als den Vater der Wahrheit.
Sie wählten faktisch zwischen 2 "geistlichen Vätern" - zwischen Satan und Gott. Und auf welchen Vater hörten sie?

Doch wie kommt ein paradiesisher Mensch dazu, um dem Vater der Lüge zu folgen?
Ist es nicht der leckere Köder an der Angel, der einen Fisch zu seinem Verderben zubeißen läßt?
Ihr "Ego-naturel" fand die Lüge - (ihr könnt selbst/gottlosgelöst/gottfrei gottgleich werden) -viel, viel "leckerer" als die Wahrheit. (Ihr könnt nur in Unterordnung, Abhängigkeit, Gottverbundenheit dieses höchste Ziel erreichen.)

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 03.12.2014 08:38

Wigrü: Aber ich trage meinen kleinen Teil zu bei das er mich wohnen lässt..Ich erfülle (versuche) seine Bedingungen ..

Liebe Wigrü, dein "kleiner Teil", dein Versuch irgendwelche Bedingungen zu erfüllen ist nur und ausschließlich zum Scheitern verurteilt. Dafür ist dein "Selbst" gut und zu nichts anderem. Das einzige was du, auf religiösem Gebiet, aus dir selbst heraus erreichen könntest, wäre um ein "fetter Pharisäer" zu werden. Nichts mehr und nichts weniger.

Verstehst du nicht, das du aus dem Brunnen deines "SELBST" gar nichts Positives Schöpfen kannst, weil der eh "verstrahlt/vergiftet" ist?

Ich denke, was dir @Henoch vermitteln möchte, ist einen absouten, vollkommenen Bankrott des SELBST.

Oder wie würdest du denn die Kernaussage verstehen:
Röm 3:24 so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung...

Wobei ich völlig damit übereinstimme, das du in "Obamas Haus" nur bleiben wirst, wenn du dich den dortigen Regeln einfügst und nicht wieder wie ein Vandale alles vernichtest.
Doch diese Chance hast du faktisch nur durch: "GOTT IN DIR"!
Du, in dir selbst, wirst die Bude 100% wieder und wieder verunglimpfen... bis das "Obama" dich aus seinem Munde ausspuckt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2014 08:41.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 03.12.2014 08:51

Wigrü:
Es geht überhaupt nicht hervor das Adam und Eva gut und böse unterscheiden wollten.... sie KANNTEN was Gut und Böse war.. Gott hat ihnen den Geist der Unterscheidung gegeben.. Er gab ihnen ALLES was sie brauchten .. ALLES...

Hier schreibst du noch etwas, worauf ich dich fragen möchte:
Wenn Gott sie also dermaßen vollständig ausrüstete: Warum hatten sie dann so scheinbar gar keine Kraft, Argument, Freudigkeit der Lüge zu widerstehen?

Meine Antwort:
Ob sie nun ein Wissen oder Kenntnis hatten, war gar nicht entscheidend. Entscheidend war, was für eine Liebe sie wirklich in sich bargen?
Nur die Kraft der göttlichen Liebe hätte ihnen helfen können. Und diese Liebe ist eben nur in Verbundenheit mit dem Weinstock erhältlich. Gottverbundenheit ist Liebesverbundenheit. Alle Gottgetrenntheit ist im Grunde ein Haß auf Gott!
Ein Zwischending gibt es nicht.
Ich meine, A&E wählten die Selbstliebe bereits vor dem Sündenfall. Deshalb marschierten sie auch ohne Gottverbundenheit, ohne Glauben, ohne (echte Gottes-) Liebe im Paradies herum, bis sie das hörten, wonach ihnen ihre Ohren juckten: Die Lüge!
Und da fand ihr Sender, der nur auf Selbstpeilung fixiert war, genau das entsprechende: ICH WILL MEIN EIGENER GOTT WERDEN!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum