Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 09.12.2014 14:22

Wigrü: Ich arme Sau!

Du bist keine "arme S", sondern befindest dich, ob bewußt oder unbewußt, in der Denkweise der Remonstranten/Arminianismus. Wohingegen bei den Teilnehmern dieses Forums die calvinistische Lehrmeinung vorherrscht. (Ob bewußt oder unbewußt)

nur zur Info ... u. lG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 09.12.2014 14:27

Hallo Pal,

Zitat: Wohingegen bei den Teilnehmern dieses Forums die calvinistische Lehrmeinung vorherrscht.


Wie kommst Du da drauf? Wer von uns vertritt die doppelte Disposition? Soweit ich das hier mitkriege, keiner.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 14:28.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 09.12.2014 15:02

Henoch: Wie kommst Du da drauf? Wer von uns vertritt die doppelte Disposition? Soweit ich das hier mitkriege, keiner.


Nein, ich meinte jetzt auch nicht die Gesamtlehre der einen oder anderen Lehrgebäude, sondern zB. die Meinung von der Unverlierbarkeit des Heils, die sowohl bei den Calvinisten, als auch hier von den meisten, feurig verfochten wird...

lG

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 09.12.2014 15:11

Debatten zur Konfession sind selten zielführend. "Calvinismus" ist darüber hinaus auch nicht gerade ein Schimpfwort. Hat sicher nicht alles richtig gemacht der Mann, aber eben auch nicht alles falsch.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 16:26

Unverlierbarkeit des Heils, die sowohl bei den Calvinisten, als auch hier von den meisten, feurig verfochten wird...
Deswegen ist man noch lange kein calvinist, oder gibts bei dir im TV nur zwei Programme?  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 16:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 16:26

ich habe nur 5 Minuten deshalb antworte und frage ganz kurz etwas..
mein lieber kleiner süßer Spekulatius.. du schreibst:
 

Du bist keine "arme S", sondern befindest dich, ob bewußt oder unbewußt, in der Denkweise der Remonstranten/Arminianismus. Wohingegen bei den Teilnehmern dieses Forums die calvinistische Lehrmeinung vorherrscht. (Ob bewußt oder unbewußt)

sorry, aber da liegst du völlig daneben ... Wäre für mich persönlich übrigens eine Schande..wenn ich die Denkweise wie oben beschrieben hätte.. und auch wenn ich die Calvinistische Lehrmeinung vertreten würde


kurze Frage noch : Kann man also folgendes festhalten ??: Alle ,ohne Ausnahme Alle die wiedergeboren werden und bereits sind, das diese ALLE gerettet sind und NIEMAND von Ihnen abfallen  kann ??? 

Ihr müsstet nun mit einem JA antworten ..


aber ich kenne auch viele die auch wiedergeboren waren und von sich sagten ...ich bin gerettet und erlöst .. und sind später vom Glauben abgefallen.. Was sagt ihr dazu ???


auf die anderen Fragen von euch gehe ich später noch ein ..

Und Henoch: für mich kommt Selbsterlösung nicht in Frage.. Deshal behaupte ich auch  NICHT ,das ich jetzt schon gerettet bin ..

LG  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 09.12.2014 16:30

Niemand, der wirklich wiedergeboren wird oder schon wiedergeboren ist, kann abfallen - es sei denn, die Bibel würde lügen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 16:35

mit der Antwort habe ich gerechnet.. nun ja, -


ich bin auch wiedergeboren , bin ich auch gerettet ?? was denkst du wenn du so liest was ich schreibe.. ??

aber bitte keine gecheuchelte Antwort, oder eine wo man sich rausredet... oder drum herum.. Ich würde gerne deine Persönliche Meinung dazu wissen....    


später aber mehr von mir... ihr wartet doch Sehnsüchtigst drauf.. sonst wirds hier zu langweilig    

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 16:37

du fragst uns ernsthaft ob wir meinen ob du "wiedergeboren" bist? - Und kannst die Antworten nicht nur bereits erahnen und ertragen dann?
(wobei ich denke, das sich die meisten scheuen zu antworten, weil dies als Lieblos ausgelegt würde, meine ich mal...) Liebe Wintergrün  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 16:38.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 16:39

ja natürlich,, war eine ernste Frage... 

und ich ertrage jede antwort , ob gut oder schlecht oder oder oder 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 16:40.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum