Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 15.12.2014 20:27

Hallo Cipher

Dennoch kann ich Dir sagen, dass es auch bei Menschen einen guten, gerechten Zorn gibt, einen, der auch kontrolliert ist und der die Kraft gibt und hat, Dinge zum Guten zu bewegen

das geht nur DANN.. wenn der Mensch vollkommene Liebe als Frucht des heiligen Geistes HAT.. 
Wie du schon selbst schreibst:
Wie Jesus zornig und gleichzeit doch voller Liebe war, können Menschen das ebenfalls.

Er hatte vollkommene Liebe .
Menschen die diese vollkommen Liebe auch haben, können dies  auch, zweifellos... 


aber ich lasse gerne  deine Meinung zum thema stehen  .... und kann auch damit leben.. denn jeder so wie er meint...

und  wenn ich was für absurd halte ´und das in meinen Beiträgen schreibe , dann ist das meine Meinung die ichäüßern darf und dann musst du mir nicht gleich mit ´´´´poltern ´´ankommen... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 20:28.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 21:07

Ich möchte ja niemandem seinen "heiligen Zorn" miesmachen, aber ich sehe da halt eine ganz grosse Gefahr:

Wenn man sich nur mal die vielen unterschiedlichen christlichen Gruppierungen ansieht, die sich ja gerade deshalb so auseinander gespalten haben, weil die Gedanken der einen Gruppe der anderen als "untragbar" erschienen - so untragbar, dass sie nicht miteinander unter demselben "Haus" mehr "wohnen" konnten.


Auf Grundlage derselben Heiligen Schrift, geleitet durch den selben Heiligen Gest - jede Gruppe davon überzeugt, dass sie die "allein richtige" Auslegung und Praxis haben.

Wenn nun alle sich dazu "berufen" fühlen würden, dem "heiligen Zorn" in sich Raum zu geben und "die Wahrheit" bis aufs Blut zu verteidigen gegen Irrlehre .... So eine Situation hatten wir ja schon, in der Zeit der Religionskriege .... und damals gab es nur 2 Gruppen ...
Mich hat auch sehr nachdenklich gestimmt, was mir mein Vater von seiner Soldatenzeit im 2. Weltkrieg erzählt hat; Auf dem Gürtel seiner Uniform stand: "Gott mit uns". Ich habe mich dann gefragt, was wohl auf den Gürteln der Gegner stand?

Deshalb kann ich eigentlich keinen "Raum" für "heiligen Zorn" sehen, wenn es um überkonfessionellen Dialog geht.
Wenn sich eine Gruppe in ihrer speziellen Ausrichtung "rein" erhalten will und Andersdenkende "entlarven", um sich von ihnen zu distanzieren, dann sehe ich da schon ein "berechtigtes Anwendungsgebiet" (wobei ich für mich diese Art "Abschottung" wie auch den heiligen Zorn an sich nicht für richtig und auch nicht für biblisch begründet ansehe - aber das ich meine Meinung, die niemand teilen muss).

Um nochmal auf das Forum zu kommen:
Das ist natürlich eine grundsätzliche Frage, ob man hier einen überkonfessionellen Dialog und Austausch überhaupt will.
Oder ob es darum gehen soll, die "einzig wahren" Überzeugungen einer bestimmten Gruppierung gegen alle "Irrlehren" (der anderen Gruppierungen) zu verteidigen; und die "verirrten Schafe" aus anderen Gruppen zu "bekehren". Dann sollte das aber auch - ehrlicherweise - allen gleich von vorn herein allen klar gemacht werden.
Oder jeder ist bereit, den "heiligen Zorn" aus dem Dialog raus zu halten, sonst wird ein wirklicher Dialog nicht möglich sein.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 21:17

Solana schrieb: Wenn nun alle sich dazu "berufen" fühlen würden, dem "heiligen Zorn" in sich Raum zu geben und "die Wahrheit" bis aufs Blut zu verteidigen gegen Irrlehre [...]Deshalb kann ich eigentlich keinen "Raum" für "heiligen Zorn" sehen, wenn es um überkonfessionellen Dialog geht.
Wer hat denn davon gesprochen, hier dergleichen praktizieren zu wollen? Allmählich verstehe ich gar nichts mehr. Nur weil dieses Thema nun gerade zur etwa gleichen Zeit diskutiert wurde, wie der nun geschlossene Thread - wo ist da die Verbindung?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 21:50



Cipher schrieb:

wo ist da die Verbindung?

Nun, ich sehe da schon eine Verbindung: die Art und Weise wie in dem geschlossenen Thread argumentiert wurde, dass man auf keinen Fall "abweichlerische Gedanken" dulden wollte, sich nicht einmal die Mühe genommen hat, überhaupt zu versuchen, etwas davon zu verstehen, sondern nur gleich "(zornes)rot" gesehen und und "Irrlehre" gerufen.

Auch wenn immer wieder betont wurde, dass niemand irgendwelchen Zweifel hat oder säen will - einfach nur die Tatsache, das jemand auf einen ganz bestimmten Aspekt hinweist, der bei der Formulierung in Richtung "Garantie" zu kurz kommt, reicht schon aus, um einen "Sturm heiligen Zorns" auf sich zu ziehen, der eben genau mit denselben Argumenten begründet wird, wie sie hier fallen.
Wie soll ich denn da keine Verbindung sehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 21:59

Nun - da Du weiterhin mit "man" argumentierst, muss ich ich mich ja nicht betroffen fühlen, nicht war?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 22:05

Nein, natürlich nicht ... ich nehme mir auch die Freiheit, mir längst nicht alle Schuhe anzuziehen, die mir so grosszügig hingestellt werden  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Rapp am 15.12.2014 22:07

Also, bisher habe ich mich hier rausgehalten... mein Zorn hat viel mehr unheiliges als heiliges an sich. Da will ich mich sicher nicht mit Jesus messen. Den "heiligen Zorn" überlass ich Vater.

Ja, es gibt jemanden, der meinen Zorn ab und an zu spüren kriegt: wenn ich um Fürbitte gefragt werde, kann es schon mal vorkommen, dass ich ne Wut auf den Feind kriege, der wieder mal ein Gotteskind piesacken will. Das kann ich ihm mit allem Respekt auch sagen. Ich darf ihn auch an seine Zukunft erinnern und habe ihm schon Anschauungsunterricht angeboten: ich würde ihn auf Golgatha anschleppen. Da geht Satan bestimmt nicht freiwillig hin.

Zorn, der sich gegen Menschen richtet, kann ich nicht heiligen Zorn nennen.

Zürnen wird in einem Vers im gleichen Atemzug mit Sünde genannt: Zürnet und sündiget nicht. Das ist für mich gültiger Klartext. Aber bitte, versteht mich recht: trotz allem kann Zorn mich mal übermannen. Damit gehe ich schleunigst zum Kreuz...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 11:42.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 22:34

Mal ein Beispiel, das vielleicht bewirkt, den Blick von dem "bösen" Zorn etwas abzulenken.

Ein Bruder, knapp so jung wie ich, ist ein ziemlicher Problemfall in mancherlei Hinsicht. Psychisch sehr labil, oft depressiv hat es es mit sich selbst nicht leicht. Eines Morgens rufe ich an - und er jammert mir das Ohr voll, wie dreckig es ihm geht, wie mies er sich fühlt, dass er so gar nicht mehr zum Vater durchdringt und ähnliche Klagen mehr. Ich merke, wie in mir eine Spannung wächst: Zorn. Auf das oder den, der ihn so Quält, ihn so mutlos sein lässt und so niedergeschlagen. Ich sage zu ihm: Du pass auf, ich mach' mich nur schnell fertig und komme zu Dir!" Bei ihm angekommen setze ich mich kurz zu ihm, wir unterhalten uns noch etwas, bis ich ihm sage: "Weißt was, zieh Dir 'n paar Plünnen an, wir gehen mal aus." Er sieht mich zwar fragend an, doch er gehorcht, wir fahren einige KM in den Wald. Dort nehmen wir in dem hellgrün leuchtenden Frühlingswald den Waldweg unter die Füße und ich lege einen zügigen Schritt vor. Er hält tapfer Schritt und eine Weile gehen wir schweigend. An einem kleinen Hügel pausieren wir, man kann von hier den Fluss sehen. "Ach tut das gut", sagt er und nimmt mich beim Arm. "Tut das gut, mal zu laufen...", und wir kommen noch lange ins Gespräch, bevor ich ihn wieder nach Hause fahre.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 15.12.2014 23:35

haaaa ,, jetzt  ging es .. gelöscht.. (nach langem hin und her.. )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 23:49.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 23:37

Wintergrün: der passt in keinster Weise hier hin

Doch doch, passt er schon. Wenn Du das nicht siehst, kann ich nichts dafür.

EDUT: Wintergrün, so richtig weißt Du nicht, was Du willst, oder? Find das ungeschickt, den eigenen Beitrag noch zu ändern, wenn der danach schon beantwortet hat,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 23:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum