Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:08

Hallo Henoch
Dann musst du dir aber bewusst halten, dass jemand anderes - aus einem anderen konfessionellen Hintergrun d- bestimmte Dinge anders "formuliert" (aber vielleicht gar nicht so anders meint) und manche Dinge auch tatsächlich anders interpretiert als du.

Hat er nun auch dieselbe "Verpflichtung", mit "heiligem Zorn" das Verständnis seiner Denomination gegen das zu verteidigen, was seine Denomination als "falsch" sieht?

Denn haben wir hier bald ganz genau das "Schreckensszenario", das ich als "Folge heiligen Zorns im Forum" angedeutet habe und das Cipher als so abwegiges Missverständnis meinerseits hingstellt hat.

Denn es ist nun mal leider so, dass aus solchen unterschiedlichen "Interpretationen" die ganzen Spaltungen in der Kirchengeschichte entstanden sind - da hat Wintergruen schon recht. Und das ging durchaus nicht immer friedlich ab, da hat heiliger Zorn zu grossen Verwüstungen geführt (wenn ich die Religionskriege betrachte).
Sollen wir uns so eine "Feindschaft" wirklich ins Forum holen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 10:16

Hallo Solana,

das ist eine Frage, die Ihr selbst beantworten müsst. Ihr kennt mich ja nun gut genug. Wie gesagt, geht es mir nicht darum jedweden lehrmäßigen Unterschied zu bekämpfen. Es geht mir ausschließlich um das Evangelium. Wer das verwässert, läuft Gefahr die eigene Wiedergeburt zu verpassen und hindert andere an der Errettung durch das Evangelium. Das ist ernst. 

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:26

Hallo Henoch
Bei so einer Konstellation sehe ich keine Möglichkeit eines "multikonfessionellen" Dialogs .

Also blieben dann nicht mehr viele Möglichkeiten.
Entweder wir spalten genauso wie die Christenheit im realen Leben - und machen eigene Unterforen für jede Denomination unter sich.
Oder die schon öfter angesprochene "Arena", in der sich jeder "auf eigenes Risiko" begibt und in die alle "Streitthreads "abgeschoben werden.
In einer "Blümchenwiese zum gemeinsamen Lob Gottes usw werden wir ja irgendwie miteinander klar kommen....

Oder wir ekeln alle Andersdenkenden raus, bis nur noch die "ganz Reinen" übrig bleiben (und wenn mich nicht alles täuscht, sind wir schon seit einiger Zeit genau dabei  )
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 16.12.2014 10:36

Solana fragte: Sollen wir uns so eine "Feindschaft" wirklich ins Forum holen?
Solana - gib' Dich keiner Illusion hin. Solche "Feindschaften" sind da, sobald die ersten User sich angemeldet haben. Die Frage ist nur, ob sie, wann und wie zu Tage treten. Meines Wissens gibt es zu diesem Zweck Mitarbeiter in einem Forum, die hier auch nach Möglichkeit vermittelnd wirken sollen. Oder zu welchem Zweck sind sonst Moderatoren erforderlich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 10:43.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:45

Ja, Cipher, genau deshalb stelle ich ja die Fragen - um auszuloten, in wiefern Bereitscheft da ist, auf User mit einem anderen Konfessionshintergrund "ohne heiligen Zorn" zuzugehen .
Denn wenn diese Bereitschaft grundsätzlich nicht da ist, kann niemand zum Fieden und konstruktivem Miteinander gezwungen werden.
Ich verstehe mich nicht als Löwenbändiger, der versucht, sie davon abzuhalten, sich gegenseitig zu zerfleischen...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:52

Noch etwas zum "Kampf im heiligen Zorn um des Evangeliums willen":

Den beschreibt Paulus so:

1. Kor 9, 19 Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. 21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. 22 Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. 23 Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben. 24 Wisst ihr nicht, dass die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt. 25 Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. 26 Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt, 27 sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Nicht
: Mit der Faust auf Andersdenkene 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 10:58

Hallo Solana,

es ist ein Unterschied, ob ich jemanden das Evangelium erkläre, der es noch nicht richtig verstanden hat (dann gilt, was Du geschrieben hast), oder ob ich jemanden vor mir habe, der hartnäckig ein falsches Evangelium weitergibt.

Wenn beide in ein uns demselben Thread schreiben, wird es schwierig...

Ich stelle hier noch ein, was die Bibel dazu sagt, wenn jemand hartnäckig ein falsches Evangelium weitergibt: Röm 16,17, 2 Kor. 2,17, 1 Tim 4,16, 1 Tim 6,1, 1 Tim 6.3,4, 2 Tim 1,13, 2 Tim 4,3, Tit 1,9, Tit 2,7, Tit 1,9-16, Tit 2,1, 2 Joh 10,

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 10:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 11:04

Hallo Henoch
Ich verstehe deinen Standpunkt schon.
Ein User mit einem anderen Konfessionshintergrund hat auch einen Standpunkt, der von deinem abweicht.

Was machen wir nun ganz konkret praktisch im Forum deiner Meinung nach?

Streit zulassen bis das Forum im Kampf untergeht, weil jeder sich im Recht sieht und "aus heiligem Zorn heraus" gegen den anderen kämpft?
Hast du dazu einen praktischen Vorschlag?
Gruss
Solana  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 11:12

Hallo Solana,

beim Evangelium geht es doch nicht um einen Standpunkt, Solana. Da geht es um "gerettet" oder "nicht gerettet" und um Leben und Tod.

Ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen, wie ich besser schreiben kann, um dabei nicht unfreundlich zu erscheinen und ich bin froh, wenn Du mir ein Beispiel aus dem Thread nennst, wo ich nicht um die Sache, sondern gegen eine Person "gekämpft" habe. Ich lerne ja gerne dazu.

Der "heilige Zorn" kämpft nicht gegen eine Person sondern für das Evangelium. Wenn ich also gegen eine Person gekämpft habe, dann tut mir das leid und ich werde mich ändern. Zeig mir bitte wo?

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 11:23

Nun, dann weiss ich auch erstmal nicht mehr weiter Henoch.

Als Löwenbändiger zwischen 2 Parteien, die sich gegenseitig im heiligen Zorn zerfleischen wollen - weil ihre jeweilige Konfession jeweils etwas anders formuliert und das als "einzig richtig" ansieht - werde ich mich jedenfalls nicht betätigen.
Dann müssen wir irgendwie eine andere Lösung suchen.
Gruss
Solana

Ergänzung: Es geht mir nicht um einzelne Äusserungen, sondern um die grundsätzliche Bereitschaft, das was andere "Konfessionsgruppen" "lehren" nicht als "Irrlehre" zu bekämpfen.
Denn wenn diese Bereitschaft grundsätzlich nicht da ist, werden wir immer wieder in solchen "Kampfszenen" enden 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 12:05.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum