Tut Buße!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 10:38

Solana: Ja, praktische Beispiele finde ich sehr gut.

Hier ein Beispiel:
Als ich das erste mal diesen blutigen Film "Passion of Christ" gesehen habe, war ich fix und fertig. Ich mußte nur noch Weinen und nahm es mir innerlich ganz arg vor: "Wenn meine Sünden Jesus solche Schmerzen verursachten, dann möchte ich nie mehr in meinem Leben auch nur die geringste Sünde tun!" - Also so war es das Verlangen meines Geistes. Ich wollte nicht mehr sündigen.

Das ist mittlerweile schon wieder ein paar Jahre her und ich muß zu meiner Schande sagen, ich habe "die leicht umstrickenden Sünden" viel zu oft getan.
Was war die Ursache?
Welches Kräftefeld konnte mich dahin bringen, meinen gutes Vornehmen nicht auszuführen?
Müßte ich dann zumindest 1ma täglich die schrecklichen Szenen aus dem Film sehen, um mich zu hüten?
Wäre das die Lösung?
Sicher nicht!

Heb 12:1 Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, laßt auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf...
Es gibt für mich immer wieder etwas zum ablegen, etwas zum bereuen, etwas zum Erkennen, etwas zum Durchleiden.
Doch das alles wird von der Liebe zu Jesus getrieben und nicht von mir selbst.
Das entsteht vollautomatisch dort wo ich rufe: "Erlöser, ich brauche dich!"

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße!

von solana am 29.12.2014 10:47

Ja, das hast du wunderbar ausgedrückt Pal.
Nicht im Kampf gegen die allumstrickende Sünde um sich schlagen, sonder mit festem Blick auf den Erlöser alles "abfallen" und loslassen.

Hebr 12, 12 Darum stärkt die müden Hände und die wankenden Knie
13 und macht sichere Schritte mit euren Füßen, damit nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werde.

Das ist gerade in solchen Anfechtungssituationen wehr wichtig.
Vom Ziel her Kraft und die richtige Ausrichtung zu empfangen, sonst verzettelt man sich wie ein Boxer, der in die Luft schlägt (denn die Sünde ist gut im Ausweichen beim Schattenboxen ).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 13:00

In dem Moment, wo ich das Böse tue, liebe ich das Böse (aus der Quelle meiner Lust/Ego/Fleisch) Ohne diese Vorliebe würde ich niemals sündigen!

also ich will hierbei nicht streiten, aber das sollte so nicht stehen bleiben, denn wie Marjo klar darlegt gibt es duchaus liebevolle und bereitwillige Geschwister, die noch immer nicht in allen Dingen "frei" wurden - Gott ist ja auch kein Automat, wie eine gewisse Fraktion vllt. irrtümlich meint und oftmals bereits in der Bitte das Danke gleich miteinbringt, also gleich im Voraus schon mal dankt das Gott das ja sicher erfüllen wird.

Damit täte man im Übrigen den ernsthaften Geschwistern unrecht, die duchaus das Böse nicht lieben, wie unterstellt, aber vllt. noch "süchteln"!
Das ist ein Unding und verursacht viel viel unnötiges Leid in den Gemeinden, denn diese Geschwister werden dann oftmals durch so eine Lehre ausgegrenzt und gebrandmarkt.  (!)

Und auch aufgeräumt mit dem Vorurteil das man ohne "Vorliebe zum Sündigen" niemals sündigen würde = dies ist eine Fehllehre, sorry!
Denn dies würde klar bedeuten das man nur die richtige Einstellung benötigt um überhaupt nicht mehr zu sündigen - bzw. also endlich um "Sündlos" zu werden. Das ist bibisch nicht haltbar sowas und muss klar identifiziert werden als  Falsch! sorry

und nochmals sorry, wenn wer irrtümlich meint, es sei lieblos mit falschen Lehren aufzuräumen, dies ist es durchaus,- und betont - nicht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 13:08.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 13:59

Jetzt hätte ich einige Fragen an dich, lieber Micha:

Micha:
Damit täte man im Übrigen den ernsthaften Geschwistern unrecht, die duchaus das Böse nicht lieben, wie unterstellt, aber vllt. noch "süchteln"!
Das ist ein Unding und verursacht viel viel unnötiges Leid in den Gemeinden, denn diese Geschwister werden dann oftmals durch so eine Lehre ausgegrenzt und gebrandmarkt. (!)

Was ist denn "süchteln"?
Meinst du Sünde ist nicht gleich Sünde?
Gibt es Sünde aus Sucht, für die der arme Mensch nicht verantwortlich ist?
Und dann Sünde aus Eigenverantwortung?
Dann gibt es für dich faktisch 2 ganz fundamental unterschiedliche Arten von Sünde. Die eine, wofür man nichts kann, die andere wofür man rechtmäßig bestraft wird.
Wenn es tatsächlich solch einen Unterschied gäbe: Wo trennt man das?
Sind deine Erwägungen irgendwie auch biblisch belegbar? - Wenn ja, wo?

Micha:
Und auch aufgeräumt mit dem Vorurteil das man ohne "Vorliebe zum Sündigen" niemals sündigen würde = dies ist eine Fehllehre, sorry!
Denn dies würde klar bedeuten das man nur die richtige Einstellung benötigt um überhaupt nicht mehr zu sündigen - bzw. also endlich um "Sündlos" zu werden. Das ist bibisch nicht haltbar sowas und muss klar identifiziert werden als Falsch! sorry
Warum meinst du eigenlich das jeder Gedanke, der deiner Auffassung widerspricht eine falsche LEHRE sei?

Was meine Meinung ist, möchte ich nur einmal "Lehr-frei" sagen dürfen! (Sonst wird nämlich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.)
Meine persönliche Ansicht wäre wie folgt:

...dies würde klar bedeuten das man nur die richtige LIEBE benötigt um überhaupt nicht mehr zu sündigen - bzw. also endlich um "Sündlos" zu werden. Das ist bibisch haltbar sowas und muss klar identifiziert werden als richtig! Happy!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 14:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße!

von solana am 29.12.2014 14:12

Gerade beim Thema Busse geht es doch um die (Wieder)Hinwendung des Menschen zu Gott.
Das ist etwas ganz Persönliches, die Öffnung auf Gottes Führung hin.
Für mich hat da ein Lehrmeinungsstreit keinen Platz. 
Gruss
Solana

Es wäre schön, wenn wir weiter - möglichst praktisch - veranschaulichen könnten, wie Busse aussehen kann

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 14:14.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 14:19

Dann gibt es für dich faktisch 2 ganz fundamental unterschiedliche Arten von Sünde

siehst du, drum ist es schwierig sich mit dir auseinander zu setzen, da du Dinge bringst, die kein Mensch gesagt hat wie hier wieder! ^^

Nein gibt es für mich nicht, lege mir doch nicht son Zeugs in den Mund (!)
 
Die eine, wofür man nichts kann, die andere wofür man rechtmäßig bestraft wird.
zwei mal nein, Sünde bleibt immer "Zielverfehlung" so oder so, und rechtmäßig bestraft, nun Christus hat bezahlt erstmal grundlegend, stellvertretend für uns,- und für Folgen etwa von übermäßigem Genuss von sonst was ist man klar selbst verantwortlich, das das klar Folgen haben kann.

Sind deine Erwägungen irgendwie auch biblisch belegbar?
ja, sonst würde ich sie nicht schreiben. 

Johannes etwa sagt:
 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 1. Johannes 1.10

Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und seinen Bruder doch haßt, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht! 1. Johannes 4.20

Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, dienicht zum Tode sündigen. Es gibt eine Sünde zum Tode; daß man für eine solche bitten soll, sage ich nicht1. Johannes 5.16

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2.1

soviel fürs erste, mehr wenn gefordert, doch das sollte erstmal genügen um zu zeigen, das durchaus gesündigt wird, nicht?

so, und nu? ?  ?

wer liegt nun falsch??




---------#

Was meine Meinung ist, möchte ich nur einmal "Lehr-frei" sagen dürfen! (Sonst wird nämlich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.)
was? wie?  was bedeutet das nun? versteh ich nun nicht, je öfter ich mir den Satz durchlese, desto undurchsichtiger wird er für mich, sorry


dies würde klar bedeuten das man nur die richtige LIEBE benötigt um überhaupt nicht mehr zu sündigen - bzw. also endlich um "Sündlos" zu werden


Das ist bibisch haltbar sowas und muss klar identifiziert werden als richtig! Happy!
und wieder nein, nö. 

Das ist Gedankengut der "Heiligungsbewegung" die aus dem charism. Lager kommt und recht unheilvolle Lehren mit sich bringt. Ich kenn da auch sonen Oberheiligen der fuhr Sonntags in die Schweiz, weil er wohl meinte in D gäbe es keine echten Christen mehr... Er war einst ein guter Freund von mir und meinte tatsächlich er wäre inzwischen tatsächlich sündlos - auch wenn er sich über meinen Wiederspruch maßlos ärgerte (!!)
... Inzwischen ist er wieder voll und gänzlich in der Welt  -   und will scheinbar von seinem "HERR Herr" nichts oder kaum mehr was wissen.
Seine Frau mit 7 Kindern ist nun allein, da er mit ner "Freundin" durchgebrannt ist und sich nachts in Discos rumtreibt...

soviel zu dieser fragwürdigen Lehre aus eigener Erfahrung mein Lieber!


Anmerkung: nicht das es wer falsch versteht: heiligung wird und muss sein und fast von ganz allein geschehen wenn man den HERRn von Herzen lieb hat, das will ich nicht ausgeredet haben damit. Die sog. Heiligungsbewegung jedoch ist was anderes! (Dafon ist nicht ausgenommen das wir uns dringend Heiligen müssen, das sollte klar unterschieden werden!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 14:29.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 14:24

Für mich hat da ein Lehrmeinungsstreit keinen Platz.

also

1. will ich nicht streiten sondern "unterscheiden" und klären, liebe Solana,- und das aus lauteren klärenden Motiven, nicht um zu streiten!

2. ist das keine Lehrmeinung ob wer  nun hier unten sündlos werden kann, sonst wäre das Thema Buße bei "ernsthaften" Christen ja iwie keins mehr oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 14:28.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von Wintergruen am 29.12.2014 14:31

Und auch aufgeräumt mit dem Vorurteil das man ohne "Vorliebe zum Sündigen" niemals sündigen würde = dies ist eine Fehllehre, sorry!

nein das ist keine Fehllehre,, Pal hat es ganz genau so geschrieben wie es tatsächlich auch ist...
Wenn Du selbst was hasst, dann tust du es auch nicht.. Nehme dir viele Beispiele aus deinem Alltag....

Damit täte man im Übrigen den ernsthaften Geschwistern unrecht, die duchaus das Böse nicht lieben, wie unterstellt, aber vllt. noch "süchteln"!

eine Sucht ist eine andere Sparte...aber bis man dahingelangt ist, hat man vorher  AUCH dieses welches  geliebt.. Ein Alkoholiker beispielsweise mochte zuvor den Alkohol.. sei es vom Geschmack her, oder weil er sich die Birne auf gut deutsch zu knallen konnte , somit alle Sorgen vergaß, , oder weil er dadurch erst in Fahrt kam , sich freier fühlten...keine  Hemmungen hatte usw... Man WOLLTE also weil man das Gut fand...Wenn natürlich die Sucht ihren Lauf genommen hat, dann muss man medizinische Schritte einleiten, andernfalls wird man lleischlich  untergehen ...aber auch der Alkoholiker oder andere Süchtler haben durch Buße und Reue die Möglichkeit der Vergebung und die Gnade wird ihnen auch zuteil werden ..


.Mit allen  Sünden ist kein bischen anders.. Jede Sünde die wir tun,  wollen wir tun und haben Gefallen daran .. wir lieben sozusagen das Böse mehr als Gottes Willen .... Denn wenn man tatsächlich in dem Moment der Sünde ein bischen inne halten würde und sich die biblischen Verse vor Augen und sich diese ins Gedächtnis rufen würde ,,, dann merkt man den inneren Kampf,, der Geist kämpft mit dem Fleisch ... und der Wille siegt.... je nachdem wohin man sich mehr hingezogen fühlt.. je nachdem wo man in DIESEM MOMENT eher Gefallen hat und was in DIESEM MOMENT einem wichtiger ist........Es zwingt NIEMAND einen zur Sünde.. Alles entspringt dem eigenen Willen voraus.... Der Mensch ist zwar in der Lage zu unterscheiden was Böse und Gut ist,, jedoch das Fleisch lüstet irdisch nach dem Verbotenen .. Der Mensch wählt nun.. und je nachdem wohin sein Geist mehr gefallen hat, so regiert der Geist den Körper... Es ist nicht so , dass das Fleisch den Geist regiert... oder denkst du das so ?? wäre ja furchtbar.. Wir kämen sonst nie aus der Sünde heraus...
Und alles gewinnt Stärke an Wiederholung, stirbt aber wenn es nicht genährt wird..

Denn dies würde klar bedeuten das man nur die richtige Einstellung benötigt um überhaupt nicht mehr zu sündigen - bzw. also endlich um "Sündlos" zu werden. Das ist bibisch nicht haltbar sowas und muss klar identifiziert werden als Falsch! sorry

Nein das ist keine Fehllere denn genau so ist es... 
Der Weg zur Vollkommehheit ist genau dorthin zu gelangen nahe zu sündenlos zu werden.. Und kannst du dir vorstellen das dies auch möglich ist ?? Warscheinlich nicht, weil du selbst (vermute ich , sonst würdest du das auch so nicht schreiben ) nicht in der Lage bist, die Sünde mit Gottes Hilfe auszumerzen... du lebst noch viel zu irdisch/weltlich und nach eigenem Gusto.. So wie du es oben schreibst.. müsste die Bibel ein Unding für den Menschen sein .. Aber das ist sie nicht.. Alles ist machbar, alles ist zu schaffen.. der Herr hilft... Und die Vollkommenheit macht einen Menschen nahezu sündenlos.. bis auf einige Gedanken die dem Geist vom Widersacher entspringen.. aber selbst diese merzt ein geübter Christ in Windeseile aus... 

Schade das dem Menschn eingetrichtert wird, du schaffst dies und jenes nicht.. Wir sind nach dem Motto Sünder und bleiben es.. es nützt also nichts irgendeine Tugeden zu erlangen weil wir eh sündigen ... und Früchte wozu ?? Wenn diese alle in der Sünde gefangen sind.. Wie soll sich eine Frucht MIT Sünde entfalten. DAS ist unmöglich .. aber bitte verbreite nicht das der Mensch nicht in der Lage ist mit Hilfe des Herrn ,, nahezu sündenlos zu werden. Wenn in der Bibel steht, das wir ALLE Sünder sind, was auch richtig ist und das ist kein Widerspruch, so dient das dahin, damit der Mensch sich  nicht selbst erhöht, sich nicht vor seinem Nächsten erhöht und Gott immer die Ehre gibt.... Das er ständig in der Demut bleibt und sich immer als ein Nichtsnutz vor Gott  ansieht.. diese Verse bewahren vom Stolz , vom Ego usw... 
Denn ein bischen Sünde wie  ein schnell schwindender Gedanke der einen heimsucht ist auch Sünde.. Deshalb heißt es , wir sind alle Sünder...

tut Buße,, das zujederzeit,, ..  bewahrt den Menschen vor Sünden und mit der Zeit hasst man diese.. Das bringt erst die veränderte Lebensweise mit sich 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 14:33.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von marjo am 29.12.2014 14:31

In meinem Beispiel geht es ja darum, dass ein Christ eine Sünde lassen will, dies jedoch nicht einfach lassen kann. Sünde ist Sünde, um diese Frage geht es mir nicht. Es gibt Sünden die man einfach lassen kann. Es gibt Sünden die man nicht einfach lassen kann. Muss ja nicht mal eine Sucht sein. Es genügt ja, ein aufbrausendes bzw. jähzorniges Wesen zu haben.... nicht mal in seinen extremen Ausführungen. Auch ungerechte Worte sind Sünde und bei entsprechendem Temprament sündigt man fleißig, bemerkt es und kriecht wieder zum Kreuz.

Ich unterscheide nicht Sünde von Sünde. Sünde ist Sünde. Nur, um das nochmal klarzustellen. Meine Gedanken kreisen um Sünden, die man nicht einfach lassen kann, mit denen man vielleicht sein Leben lang zu kämpfen hat, weil sie tief im eigenen Charakter verankert sind... was ja nun mal das Wesen der Sünde ist.

Wie bekämpft man die hartnäckigen Sünden ohne selbst dabei verbissen und zwanghaft zu werden oder auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen und mit seiner Selbstreinigung gleich einen Sack neuer Sünden zu begehen in dem man meint, alle Mitmenschen hätten die selben Probleme und müsste gleich mit gereinigt werden?

Versteht mich jemand? Vielleicht ist es ja nur in meinem "Dunstkreis" so, dass es Sünden gibt, die man scheinbar recht einfach lassen kann und Sünden, mit denen man jahrelang seinen Kummer hat. Merke: Ich nenne sie alle Sünde... keine Abschwächung, nichts.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 14:36

@Marjo, ich bin da voll bei dir, und habe dir auch nur zugestimmt vorhin in dieser Sache.

aber Pals "Lehre" vom Sündlosseinkönnen (hier unten) ist daneben, das muss klar herausgestellt werden! - sorry!
Auf seine Aufforderung:  Sind deine Erwägungen irgendwie auch biblisch belegba r ?  habe ich biblisch geantwortet!


und BTW:  Und nebenbei mal Danke Marjo, wo DU nun endlich auch beginnst klar Stellung zu beziehen was das Evangelium betrifft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum