Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Hannalotti am 02.02.2015 19:38

Hallo Wintergruen,

erst mal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde auch versuchen, mich demnächst noch ein bisschen intensiver über "The house of one" zu informieren.

Wintergruen schrieb:  Oder Gebete für Kranke, Hilfebedürftige, Arme , Weise, Witwen...... und Gedenkfeiern auch gemeinsam praktiziert werden können, unabhängig von den Religionen.. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, welchen Gott bittet man dann wohl dafür ? (vielleicht dann den eigenen im Stillen )

 

Und genau hier sehe ich das Problem. Zu welchem Gott betet man? Ich persönlich finde keine Gemeinsamkeiten mit dem Gott der Moslems - Allah. Im Stillen beten? Davon halte ich nicht so viel, denn entweder ich bete mit jemandem zusammen zu einem gemeinsamen Gott oder ich bete alleine zuhause (für mich). 

Wenn ich die Gedanken von "The House of One" richtig verstehe, dann beten wir alle denselben Gott an. Der Name des Hauses "The One" zielt zumindest  darauf ab. Eine Hausbegegnungstätte für den "einen" Gott sozusagen. Eine Ökumene für alle Religionen... Nein, das wäre nichts für mich, denn nur durch Jesus allein haben wir den Weg zum Vater. Ich kann mich mit dem Haus "des Einen" irgendwie nicht anfreunden. Eine Kirche für alle - für den "einen" Gott. Hmm...

Besser finde ich private Begegnungen mit Muslimen. So wie es hier im Forum schon erwähnt wurde: indem man Moslems z. B. zu sich nach Hause einlädt, sich für sie als Menschen interessiert. Ich persönlich habe das auch schon getan und hatte gute Begegnungen mit Moslems aus meiner Stadt. Wir haben nicht zusammmen gebetet, aber wir haben uns gegenseitig zugehört, an was wir glauben. Mir schien aber, wir wussten, dass wir nicht denselben Gott anbeten. Trotzdem war es ein gutes und freundliches Gespräch, in dem ich ihnen gesagt habe, wer Jesus für mich ist und was er für mich getan hat.

Ich finde es gut, dass man als Christ den Muslimen, die aus ihrem eigenen Land fliehen mussten, hilft.

Aber: ein Haus für den "einen Gott" so etwas gibt es nicht. Allah und Jesus? Das passt irgendwie nicht zusammen.

LG Dir! Ich hoffe, das war nicht zu sehr "mit der Tür ins Haus fallen". Ich bin bloß heute Abend ein bisschen knapper dran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Wintergruen am 02.02.2015 19:53

Liebe Hannalotti 

du bist ganz und gar nicht mit der Türe ins Haus gefallen  und ich teile auch deine Ansichten, da ich dem Projekt auch sehr skeptisch gegenüber stehe . Ich habe es noch nicht geschafft die FAQ´s zu lesen um mir ein genaueres Bild  zu machen.. Aber ich befürchte ebenfalls das man in Konflikte geraten wird, sollte es um EINEN gemeinsamen Gott gehen.. Und ich persönlich bin auch nicht für eine Ökumen, weil sie eben eine Verwischung und Vermischung verschiedener Religionen und Glaubensrichtungen darstellt...Solana hat aber auch etwas sehr treffendes gesagt, was mich zum Nachdenken angeregt hat  und ich denke davor sollte man auch nicht die Augen verschließen .. Naja , es bleibt wohl abzuwarten und wir werden sehen wie es sich entwickeln wird .. Hoffen wir das Beste und das  nicht die ´anderen ´´ die Herrschaft übernehmen .. Das Christen genauso stark das vertreten was sie glauben .. Aber ob das wiederum  friedlich einhergehen wird, das muss man dann sehen .. 

@Greg : was ist schon früher  DAs heute zählt und eine ganz kleine Schwester  zu sein, ist doch auch nicht übel... 

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von MichaR am 02.02.2015 19:55

nur noch eins, liebe Wintergrün, wie sehr habe ich mich um dich bemüht, Geduld gezeigt, Bibelstellen aufgezeigt und dargelegt und immer wieder auch und gerade dir geholfen, oder dies versucht und dann so was: 

Was ihr hier macht ist Sektenähnlich und nichts anderes.
ein Sektierer lehrt nicht das Evangelium, nicht mal das kannst du unterscheiden. Du weist wie mancher nicht gegen wen du "ausschlägst".

Aber ich bin raus, aber den restlichen Mist geh ich nicht mehr ein, der der Augen hat wie Feuerflammen, richte zwischen mir und dir und einem anderen und mir. Ich übergebe diese Sache dem HERRn, wer die gute Lehre verachten will, bitte schön.

Und weil das unten kommt: diese Aussage ist HEFTIG! und ich denke das einer, der schon über längere Jahre vorgibt Jesus zu lieben, die Bibel kennen sollte, denn dann erübrigt sich sowas, denn die Dinge sind klar geschrieben!
Aber seis drum, lasse ich mich halt übervorteilen und falsch beschuldigen, und verhämen und beleidigen uvam. ich bin draußen. Ich gehe nicht mehr auf diese Angriffe ein, ich stehe vor dem HERRn.
Jeder steht und fältt sich selber dem HERRn,  Danke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 21:11.

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Gregor am 02.02.2015 20:06

ein Sektierer lehrt nicht das Evangelium,

aber sie denken, dass sie es tun..... 
(Off topic)

Gtuß Gregor 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Wintergruen am 02.02.2015 20:52

Hallo MichaR

schaue mal, ich habe persönlich nichts gegen dich ... ich mag es eben nicht wenn man immer persönlich und beleidigend wird. DAS habe ich auszusetzen..

Deine Ansichten die toleriere ich , genauso wie die eines jeden Users hier. Natürlich darf man das vertreten und das sagen was man denkt , wie man Bibelstellen  auslegt, wie man zu christlichen sowie nicht christlichen Projekten steht usw.. .
Wir haben doch alle den selben Gott und Jesus Christus , sowie das Evangelium im Fokus (wobei ich sogar die Kirche mehr im Fokus habe, als die Schrift die später hinzukam und meckere nicht über eure Ansichten indem ich persönlich werde, oder euch sage, ihr seid Irrlehrer, ihr habt dies und jenes nicht verstanden , ihr habt keinen Glauben , keinen hl. Geist usw.. Ich toleriere eure Ansichtsweise obwohl ich aus einem anderen christlichen  Lager komme und teilweise anders etwas auslege )

.. Dann muss doch wenigstens gegenseitig  etwas mehr Liebe und Toleranz erkennbar sein und praktiziert werden und die anderen Ansichten auch mal stehen lassen können .. Aber persönliche Beleidigungen und aussprechen von Glauben  sowie hl. Geister , beschimpfen und am liebsten den anderen ausgrenzen, das muss doch  nicht sein ..  UND NUR DAS HABE ICH BEMÄNGELT.
Es wäre schöner und friedlicher und der Austausch fruchtbarer  wenn DU oder auch Henoch da mitmachen könnten..Ich habe es auch lernen müssen . Ich konnte es anfänglich  auch nicht  so gut , Aber ich kann mittlerweile sehr gut damit umgehen und es gibt eben auch viele andere Ställe und die Menschen dort sind auch Schäfchen des Herrn ..  Ich habe die Weisheit nicht für mich alleine gepachtet und die Rettung ebenfalls nicht ..Und das sollte sich jeder hinter den Ohren schreiben 

zu Sektenänlichem Glauben : Weißt du ,  wenn ich das Evangelium verkünde, von Liebe , Nächstenliebe , Barmherzigkeit und Gnade spreche, dann dürfen persönliche Beleidigungen keinen Raum und Platz finden um den anderen mit Worten zu töten ..Oder Kritik und  Urteile wo ich doch selbst der Gande bedarf.. DAS habe ich gemeint.. Ich will dich und Henoch nicht ausgrenzen und ich beschimpfen und auch Cipher nicht . Im Gegenteil,,, ich fände es schöner wenn man liebevoller miteinander umgehen würde. Eben weil wir versuchen Christus zu  folgen.. Das muss doch drin sein Mensch,, oder etwa nicht ?? Heißt denn die Wahrheit sprechen , den anderen damit zwingen und beschimpfen ihm dies und das absprechen   ? Wohl kaum .. 

ich reiche dir gerne die Hand wieder und auch Henoch .. aber ich würde es auch begrüßen, wenn das Persönliche mal beseite gelegt werden könnte..Nicht für mich , ich kann damit umgehen,, aber viele andere nicht . Und ich kann auch nicht die Augen davor verschließen.. Das würde mich an Pilatus erinnern , denn von ihm hing es ab ob Christus gekreuzigt werden sollte oder nicht. Er wusch seine Hände in Unschuld... was nichts anderes  heißt, als die Augen davor verschließen .. Nur mal so als Denkanstoss..... und ich hoffe du verstehst das .. 

also Bruder : Frieden ?



LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 21:00.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 02.02.2015 21:28

Hallo Wintergrün,

Deine Hand habe ich längst wieder in der meinen, und wir hatten (dachte ich) ja eigentlich unseren Disput auch geklärt. Seitdem ging es ja zwischen uns friedlich zu. Ist alles ok.

Alles Liebe

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Wintergruen am 02.02.2015 22:49

Hallo  Henoch 

das ist lieb von dir, fühl dich gedrückt.. 

LG 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Michael-A am 03.02.2015 14:00

Ich habe nie verstanden, warum wir Christen uns so streiten müssen, wie kleine Kinder im Kindergarten, warum wir so viele Konfessionen haben, wenn JESUS CHRISTUS nur ein HERR ist?
Schauen wir auf Jesus oder auf falsche Propheten und Wahrsager und andere seltsame Menschen?
In übrigen, war nicht Jesus selber ein Jude?
Juden und Christen haben nur ein Abraham, ein Mose und so weiter. Ich nehme Juden und JEDEN ANDERSGLÄUBIGEN in meine Gebet auf, höre ihm zu und frage dann, was in dein Herz ist.
Höret doch auf so zu streiten, sondern schaut auf Jesus, der unser echter wahrer und einziger Erlöser und Herr ist! Amen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

kaismoessner
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von kaismoessner am 06.02.2015 18:28

Zu diesem Haus ist nur Eines zu sagen:

Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!"

 

Mit Jesus hat dieses Haus gar nix zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2015 18:28.

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Gregor am 06.02.2015 21:59

Mit Jesus hat dieses Haus gar nix zu tun.

Doch! Jesus hat uns den Auftrag gegeben, das Evanglium weiterzutragen. 
Ich sehe in dieser Begegnungsstätte dafür eine gute Gelegenheit.
Außerdem hat Jesus uns gesagt, dass wir vor Gott alle Sünder sind!
Vllt eine gute Gelegenheit für uns Christen, das mal konkret zu begreifen!
Gruß Gregor


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2015 22:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum