Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von solana am 31.01.2015 11:43

Ja, Henoch, ich verstehe dich auch und Gefahren sehe ich auch.

Im Miteinander sind immer Chancen und Risiken gleichzeitig da.
Da müssen wir wachsam sein und Risiken erkennen, ihnen angemessen begegnen.
Und genauso Chancen erkennen und nutzen.

Keine Seite sollte überbetont werden auf Kosten der anderen. 
Ich fände es aber auch schade, von vorn herein jedes Miteinander abzulehnen, weil Risiken da sind.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von MichaR am 31.01.2015 11:46

"um so mehr haben wir sein Wort  als Leuchte..."

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 31.01.2015 12:52

Hallo Solana,

Ich fände es aber auch schade, von vorn herein jedes Miteinander abzulehnen, weil Risiken da sind.

wie das der Pfarrer Olaf Latzel ja so wunderbar erklärt, besteht die Gefahr ja nur in unserer Haltung. Wenn wir aus Angst vor Konsequenzen das Evangelium verleugnen, dann ist das schlimm. Das Miteinander ist sehr wichtig, aber eben mit den Risiken und nicht so, dass wir Risiken vermeiden und schweigen oder leugnen.

Henoch 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Wintergruen am 31.01.2015 13:04

Das Miteinander ist sehr wichtig, aber eben mit den Risiken

sobald Risiken da sind und dann noch erklärbare, ist das Miteinander  schwierig ..Religionen kann man nicht vermischen . Und die daraus resultierenden Risiken , werden zu Fakten die man nicht mal eben unterm Tisch kehren kann und auch sehr fatal enden können  ... Wenn man DANN die Konsequenzen tragen kann, dann kann man die Risiken eingehen . Andernfalls sehe ich auch da große Probleme, obwohl ich auch nicht von vornherein alles  ablehne was ich noch nicht kenne.. Ein Vorhaben muss sich erst mal in der Praxis zeigen, ob es gut ist oder nicht . Also bleibt nur abzuwarten .

Wenn wir aus Angst vor Konsequenzen das Evangelium verleugnen, dann ist das schlimm

 warum haben Christen diese Art Angst? Und das noch in ihrer eigenen Kultur und Umgebung, wo es  KEINE Christenverfolgung gibt..  ?
Wäre doch  ein Armutszeugnis des Glaubens. Oder neigen Christen das Evangelium zu verleugnen wenn sie in Ängste geraten ? 

Vielleicht haben sie auch dann eher Angst um von den muslimen und anderen verschlungen zu werden .... vielleicht fürchten sie dann um ihr Leben.. oder das man ihnen was antut aus den anderen Lagern ?
Dann muss man erst recht dieses Vorhaben verhindern,, oder was meint ihr ? 

Hast du einen muslimen gehört oder einen juden der auch Ängste hat, seinen Koran oder die  Tora  zu verleugnen aufgrund von  Konsequenzen ? ich nicht ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2015 13:37.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 31.01.2015 13:10

Neben einigen recht eigenartigen Ansichten (für Christen, wie ich Christentum verstehe) finde ich es erstaunlich, mit welcher Naivität einige Geschwister dieses Thema angehen. Keine Ahnung, wieviel Informationen sich Einzelne zu dem Thema zusammengesucht haben. Eine vielleicht noch dazu: Es hat sich zu diesem geplanten Bau nicht eine einzige moslemische Gemeinde bereit erklärt. Keine der berliner Moscheengemeiden war und ist zu einer Kooperation mit Juden & Christen bereit. Und wie denn auch: Laut Koran sind es ihre Feinde. Ein moslemischer Verein stiet in die Planung ein, das Forum für interkulturellen Dialog. Dieses wiederum gehört zu der Gülem-Bewegung, einer Organisation des Erdogan-Gegners  Fetullah Gülen. Und von dieser Vereinigung ist überwiegend türkisch-nationales Islamverständnis bekannt.

So wird dort dann also auch der Ruf "Allahu Akbar" - Allah ist größer - ertönen. Der gleiche Schrei, den Islamisten als den letzten Schrei ihres Lebens ausstoßen, wenn sie sich inmitten ihrer Feinde - auch Christen - mit einem Sprengsatz in die Luft jagen.

Es wird eine großartige Begenungsstäte werden, da bin ich ganz sicher.

Salü!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2015 13:12.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Wintergruen am 31.01.2015 13:13

jo,, das schrieb ich ja auf Seite 4 bereits annähernd ähnlich  :))

aber etwas nicht ablehnen , hat auch nicht sooviel mit Naivität zu tun, sondern das Bestreben zu einem gemeinsamen Frieden ...alles ist nicht einfach.. und es gibt für alles ein  für und wider . Wenn man nun beides miteinander vergleicht, dann muss ich Cipher da eher zustimmen und denen die es ähnlich sehen ..Ich perönlich bin auch nicht für die Ökumene , sonst wüßte ich nicht was und woran ich glaube. Also kann ich auch keine Vermischung meines Glaubens mit dem eines anderen vereinbaren ... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2015 13:22.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 31.01.2015 13:37

Hat jemand von diesem "Fall" gehört? Ist schon eine Weile her. Wer des Englischen nicht mächtig ist, kann den Bericht anschließen bei dem zweiten Link lesen.

Brave German Woman' Rebukes Islam's Lie

Die „mutige deutsche Frau" und Europas Islam-Frage

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Wintergruen am 31.01.2015 13:47

jaa ich erinner mich sehr gut an diesen Fall und fand was ihr widerfahren ist furchtbar .. Die Frage stellte sich für mich, wie weit Kirchen von der Wahrheit abgedriftet sind ..   und sie durch diese Maßnahmen und jetzige Vorhaben wie das House of one  einen großen Teil zu beitragen das die Menschen ihre  Anhänger sozusagen  verunstaltet werden , im Denken, Fühlen und Handeln und andere mit reinreißen.. einfach nur Arm ... Und wenn das so weitergeht dann stelle ich mir sehr gut ein muslimisches Deutschland vor mit einem ausgestorbenem Christentum,, oder eine kleine übriggebliebene christliche Minderheit ...die sich fürchten muss offenkundig zu  ihren Glauben zu stehen ...

LG 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 31.01.2015 14:22

Ach ja, die Islamophoben tummuln sich durchs forum. Und passend dazu die links.

Sollen mal auch die links zu den taten gewaltbereiter christen aufgeführt werden?

Die Angst vor dem fremden ist wie ein wildgewordener Esel und mancher Christ reitet da fröhlich mit.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 31.01.2015 14:24

Hallo,

Was sagt uns denn die Schrift zum Thema das Evangelium von Jesus Christus verkündigen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum