Wie geht ihr mit dem Hass um?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Andersdenkende am 08.02.2015 08:31

Guten Morgen, Uweles!

Ich gebe Dir absolut Recht, wenn Du sagst, dass ein "Face to Face"-Gespräch mitunter fruchtbarer ist, als geschriebene Worte, aber das ist in einem Forum ja nun einmal so, dass geschrieben und nicht gesprochen wird.

Im Grunde hast Du ein gutes Beispiel dazu geliefert, wenn Du sagst, dass "einige Prediger" nicht "die ganze Wahrheit" verkündigen - so ist es auch mit dem geschriebenen Wort (und hier meine ich die Bibel) - dass wir alle darauf angewiesen sind, uns auf Gott und die Führung im Heiligen Geist zu verlassen, wenn wir in seinem Wort lesen, um zu verstehen, was Gott meint.

Und hier sind wir alle auf unterschiedlichen Erkenntnis-Stufen, so dass jeder letztlich nur das "verkündigen" kann, was er selbst als Wahrheit erkannt hat - deshalb glaube ich, dass die wenigsten Prediger absichtlich "falsch predigen", sie verkündigen aber wohl das, was sie "verstanden" haben.

Und um zu verstehen, wie ein anderer seine geschriebenen Worte meint, ist es am Einfachsten, wenn man sich kennt - wenn man Gott also kennt, versteht man auch immer mehr sein geschriebenes Wort der Bibel.

Da wir Beide uns aber nicht kennen, kann ich nicht anders, als zu schreiben: Du erweckst auf mich den Eindruck, dass.....und dieser Eindruck entsteht eben durch das (nicht blinde!!!) Herauspicken einzelner Aussagen von Dir, über die ich sozusagen gestolpert bin.

Nichts desto Trotz ist es auch in einem Forum möglich, den anderen zu verstehen, denn man kann nachfragen und der andere kann versuchen, sich so auszudrücken, dass rüberkommt, was er meint.

LG
Ande


PS: Unter diesem Aspekt, dass Du in der Erkenntnis evtl. einen Schritt weiter bist, als ein anderer, ist es m.E. nicht in Ordnung, dem anderen zu unterstellen, er lehre falsch oder nicht die ganze Wahrheit, denn vielleicht hat er einfach nur noch nicht erkannt, was Du für Dich als Wahrheit siehst?!

Wenn ich auch verstehe, dass Du den Drang spürst, dass auch die anderen "die Wahrheit" erkennen sollen, so finde ich Deine Methode vielleicht nicht so gelungen - denn durch diese fühlen sich ganz sicher einige Menschen angegriffen und das kann zu Hass - Attacken führen, Dir gegenüber......?!?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2015 08:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von solana am 08.02.2015 13:12

Hallo Uweles
Ich denke, für den Umgang mit Hass gibt es kein "Patentrezept", das ist sicherlich abhängig von der Situation, in der einem der Hass entgegen gebracht wird und auch davon, wieviel Kraft man hat, damit umzugehen, wie stark der "innere Frieden" ist, der genug Gelassenheit geben kann, nicht mit gleicher Münze Angriffe zu vergelten, sondern sich so zu verhalten, dass das Zeugnis die "Hasser" aufmerksam macht und zum Nachdenken bringt.

Zunächst einmal ist "Rückzug" nicht die schlechteste Möglichkeit, wenn man nur begrenzt Zeit und Energie zur Verfügung hat und diese nicht mit fruchtlosen Streitereien vergeuden will. Das haben die Apostel ja auch so gemacht: dort, wo man das Evangelium nicht hören wollte, haben sie "den Staub von ihren Schuhen geschüttelt" und sind einfach weiter gezogen ...
Aber es gab auch Situationen, wo sie nicht ausweichen konnten oder wollten, wo sie bspw ins Gefängnis geworfen wurden oder wenn es darum ging, dass bei einigen das Wort au fruchtbaren Boden gefallen war und dies weiter betreut werden musste.

Ich kann von meiner Erfahrung her nur sagen: der Hass ist nicht das eigentliche "Problem", das ich zu "bewältigen" habe.
Ich kann die Gefühle anderer Menschen nicht beeinflussen, kann sie nicht dazu bringen, mich zu lieben, wenn sie mich hassen wollen.

Mein "Problem", um das ich mich kümmern muss, ist die Frage, wovon ich mich bestimmen und leiten lasse in meiner Reaktion darauf.
Und diese "Reaktion" - meine ich - sollte sich nicht am Hass der anderen orientieren, sondern im Blick auf den, der mein Leben bestimmt.

So könnte es bspw ein wunderbares Zeugnis sein, wenn du auf Äusserungen des Hasses mit Liebe reagierst und vielleicht den Hassprecher fragst, warum er so reagiert, ob er vielleicht schlechte Erfahrungen mit Christen gemacht hat oder ob er vielleicht von Gott enttäuscht wurde oder ob er einfach nur frustriert ist über sein Leben und den fehlenden Sinn und die fehlende Freude und das nun aus ihm herausbricht in Form eines Angriffs auf dich.

Nur mal so als Idee.
Aber wie gesagt, Rückzug ist prinzipiell auch nicht verkehrt und immer noch viel besser als sich in nutzlose Streitereien verwickel zu lassen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 08.02.2015 17:29

Hallo Solana,

Ich habe erst vor ein paar Monaten zu meinem echten Glauben gefunden und ich bin seit dieser Zeit am Bibelstudium, am lernen und vor allem am ändern! Wer schon jemals versucht hat sich selbst mal eben so zu verändern, der weis wie schwer dies oft sein kann!
Ich liebe keine halben Sachen und wenn ich nicht das, was ich glaube auch lebe, dann wäre es Heuchelei. Ich gehe doch auch nicht in den Gottesdienst und höre eine Predigt über die Liebe und wenn ich dann nach Hause gehe, verhalte ich mich hassvoll! (Doofes Wort und nicht ideal ausgedrückt!) Ich rede übrigens hier jetzt nur von mir, liebe Andersdenkende!
Ich will im Augenblick eben noch nicht in meinen Grundmauern angegriffen werden. Mein Glauben wächst von Tag zu Tag und er wird stärker! Jesus hat eine Aufgabe für mich und ich habe dies erkannt. Nun muss ich auch alles tun, um ein geeignetes Werkzeug zu werden! Das ist der ganze Grund, warum ich solchen Streitigkeiten dann nach einer Weile aus dem Weg gehe.
Ich habe auch eine Geschichte, ein Vorleben und ich war ein, sagen wir mal sehr impulsiver Mensch! Wenn ich mich nun in so eine Hassrede von anderen hineinziehen lassen würde, dann könnte es in meinem momentanen Zustand auch leicht passieren, dass ich mich alles andere als christlich verhalten würde. Genau dies will ich aber auf gar keinen Fall!
Es ist also auch ein Selbstschutz!
Die Bibel offenbart ihre Geheimnisse nur stückchenweise, aber dies ist gut so, denn ich bekomme immer genau so viel Wissen, wie ich auf einmal verdauen kann. Aber wenn ich das Wissen bekomme, dann muss ich es auch einsetzen und vor allem auch danach leben. So lange ich es nicht wusste, habe ich mich in vielen Dingen falsch verhalten, habe nicht Gottes Gebote eingehalten. Nun aber erkenne ich langsam die Wahrheit und ich werde doch nicht willentlich gegen Gottes Willen handeln!
Dies sind aber Erkenntnisse, welche jeder selbst machen sollte. Ich gebe mein Wissen gerne weiter und auch meine Erkenntnisse kann ich teilen, aber was andere daraus machen, das liegt an ihnen.
Du siehst ja selbst hier im Forum, wo eigentlich alles Christen sind, versucht nicht jeder etwas für sich zu gewinnen und zu lernen, sondern manch einer versucht nur zu widerlegen. Wenn ich meine Bibel in die Hand nehme, dann versuche ich nicht Widersprüche zu finden, sondern nur die reine Wahrheit, Gottes Wille!
Ich lasse mir hier auch gerne Anregungen geben und wenn jemand einen Ratschlag hat, dann ist das super, aber wenn jemand nur versucht Fehler zu finden, dann macht es mich eigentlich traurig.
Wie viel Zeit in unserem Leben verbringen wir mit so unnützen Dingen? Alleine für unser Berufsleben. Da wäre mal die Schule, eventuell das Abitur und ein Studium, dann weiterbildungen ect. Wie viele Jahre sind das insgesamt etwa? Und wie viel Zeit verbringen wir im Gegensatz dazu mit der Vorbereitung auf unser ewiges Leben? Damit meine ich aber jetzt nicht dich!
Die Menschen verhalten sich offenbar genau so, wie es in der Offenbarung steht. Viele, nicht alle, basteln sich ihre eigene religion zusammen, gerade so wie es am besten passt! Ich bin noch nie mit der Masse gelaufen und das will ich auch gar nicht!
Ich danke dir für dein aufrichtiges Interesse und ich hoffe ich habe zufriedenstellend antworten können.

Lieber Gruß Uweles

Antworten

eternity
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von eternity am 08.02.2015 20:01

Hallo, ich bin hier neu.

JA, wie gehe ich mit meinem Haß um?

Bis vor ein paar Jahren habe ich alles in mich hineingefressen - das war nicht gut!

Seit einigen Monaten lasse ich nun meine ganzen inneren sehr großen Aggressionen aus mir heraus. Dabei haben die Aggressionen richtig Macht über mich - das ist auch nicht gut!

Da ich erst seit dem Sommer 2014 (zum 1. Mal überhaupt in meinem Leben!!!) in den christlichen Kreisen regelmäßig chatte, so wurde ich beim Chatten immer mehr aggressiver, weil ich mich von den ganzen Chattern nicht verstanden gefühlt habe. Das ging dann so weit, dass ich dann von einigen christlichen Chats dauerhaft gesperrt wurde. Bei diesem Gedanken kommt in mir wieder der blanke Hass hoch.

Soweit vorerst mal von mir. Gott segne Euch, bis dann! Euer "Neuer" eternity

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 09.02.2015 06:23

Hallo eternity,

Erst mal ein nettes und herzliches Willkommen
Wenn man so offen über ein Problem sprechen und schreiben kann, dann hat man schon sehr viel erreicht! Das kann wirklich nicht jeder!
Du bist auf dem richtigen Weg, denn wenn Jesus erst mal bei dir angekommen ist, dann werden die schlechten Gedanken nicht mehr viel Platz haben! Es dauert eben etwas, auch bei mir ging es nicht von heute auf morgen. Genau genommen, habe ich ungefähr ein 3/4 Jahr gebraucht, um endlich meinen Glauben wiederzuentdecken!
Wenn du Hilfe brauchst, dann höre ich auch gerne zu.

Danke für deine guten Wünsche und dir einen erfolgreichen Tag

Lieber Gruß Uweles

Antworten

eternity
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von eternity am 09.02.2015 08:51

Hallo Uweles!

Danke, dass du mir darauf geantwortet hast und für Deinen lieben Willkommensgruß an mich - habe mich sehr darüber gefreut.

Ja, ich bin nun seit genau 22 Jahren gläubig und seitdem hat Jesus mein Leben schon richtig verändert. Seitdem weiß ich auch, dass Gott mich unbandig sehr liebt, da er auch für mich einen ganz besonderen Plan in meinem Leben hat. Und ich bin Stotterer. Hätte ich mein Stottern nicht, so wäre ich höchstwahrscheinlich nicht gläubig, sondern ich wäre dann irgendwo auf der Welt z.B. als reicher Geschäftsmann oder was anderes. Aber da wäre ich mit großem Abstand nicht bei weitem so glücklich als jetzt mit Jesus. Ja, Gott heilt mich immer mehr was auch mit meinem Hass und mit meinen ganzen inneren Aggressionen angeht. Meine Frau habe ich über mein Stottern lieben- und kennengelernt, welch ein sehr großes Gottes Geschenk an mich!

Danke auch für Dein Angebot, wenn ich Hilfe und jemanden zum Zuhören brauche! Gott segne Deinen Tag!

Lieben Gruß, eternity

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 09.02.2015 11:40

Hallo eternity,

Ich habe oftmals auch mit Emotionen zu kämpfen. Ich war früher auch sehr...sagen wir mal impulsiv!
Je mehr Platz Jesus in mir einnimmt, desto weniger Platz bleibt für schlechte Gedanken und Dinge übrig. Ich habe angefangen Jesus in meinen kompletten Alltag zu integrieren. Warum auch nicht, denn man kann doch immer zu ihm sprechen, nicht nur im Gebet an sich. Er ist da und er gibt auch Antworten. Manchmal muss man eben auch etwas hartnäckig bleiben.
Jesus hat oftmals stundenlang gebetet. Ich wollte vor ein paar Wochen auch gerne eine Antwort, und als ich die nicht bekam (oder ich hab sie vielleicht auch nicht mitbekommen) habe ich gefastet und auch längere Zeit gebetet und dann bekam ich tatsächlich eine Antwort.
Wenn ich es geschafft habe, dann wirst du es auch schaffen, denn Jesus liebt alle Menschen und er macht auch alles um uns zu retten!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

eternity
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von eternity am 09.02.2015 12:18

Hallo Uweles!

Weißt Du, wo meine inneren sehr großen Aggressionen herkommen und seit wann ich sie habe? Mit ca. 15, 16 Jahren fing es mit meinen inneren Aggressionen an. Warum? Weil mich meine Eltern nicht ernstgenommen haben, wenn mich ein sehr großer Kummer drückte. Aufgrund von meinem Stottern hat meine ganze Familie und Verwandtschaft mich total richtig überbehütet, steckten mich dabei immer mehr in den "Goldenen Käfig", ließen es so gut wie nicht zu, schon in meiner Kindheit/Schulzeit mich beim Aufbau von Kontaktaufnahmen und Freundschaften schließen mit den "Gleichaltrigen" ganz normal entwickeln zu lassen. Bei meiner Einschulung hätte ich das Recht und die Pflicht gehabt, in eine ganz normale Regelschule zu gehen. Aber meine Elterrn schickten mich dann in die Sondervolksschule für Lernbehinderte, weil sie um ihren "behinderten Sohn" große Angst hatten, dass ich da untergehen würde. Da kommt wieder der blanke Hass in mir hoch! Mit 16, 17 habe ich zum 1. Mal den blanken Hass zu meinen Eltern gespürt und das tat mir unbandig weh. Noch mehr weh tat es mir, dass ich da keine einzigen Freunde zum Ausreden hatte. Ab da hatte ich zu meinen Eltern kein richtiges Vertrauen mehr. Da blieb mir dann nur noch, dass ich alles in mir hineingefressen habe. Kannst Du es Dir dann vorstellen, dass meine inneren Aggressionen bis zum heutigen Tag richtig MEGAgroß wurden?

Wegen meinen inneren sehr großen Aggressionen, die beim Chatten seit Juli 2014 richtig hochkamen, bin ich nun seit Ende September 2014 bei einem Männerseelsorger, der mich RICHTIG GANZ VOLL VERSTEHT!!! Ja, ganz besonders Jesus versteht mich ganz voll und ER weint auch um meiun Herz. AMEN.

Lieben Gruß  eternity

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 09.02.2015 12:54

Hallo eternity,

Wir haben etwas gemeinsam! Du wurdest "überbehütet" und ich wurde "übersehen".
Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, wie du dich dabei gefühlt haben musstest. Meine Biografie liest sich wie ein Schreckensbuch, aber ich habe auch ein kostenloses Buch vor kurzem veröffentlicht. Man bekommt es in jeder größeren Onlinebuchhandlung, oder auch von mir direkt. Wenn du magst, dann kannst du es ja mal lesen. Dort steht wie ich als kleiner Junge Gott kennenlernte, wie ich durch mein Umfeld von meinem Glauben entfernt wurde und vor allem steht dort, wie ich dennoch wieder zu meinem Glauben zurück gefunden habe. Dies war erst letztes Jahr!
Glaube mir, du bist leider kein Einzelfall und es gibt so viele Menschen da draussen, die dein Schicksal teilen. Wenn du es schaffts, dann bist du für sehr viele ein Vorbild! Jesus wird dich niemals alleine lassen, er wird dich niemals belügen und er wird immer Zeit für dich haben!
Seitdem ich Jesus immer mehr in mein Leben eingebaut habe, komme ich immer weiter auf den richtigen Weg!
Ich könnte dir den Bericht meines Psychiaters zeigen und du würdest sagen, warum schreibe ich hier und habe mich noch nicht auf dem Dachboden erhangen!
Glaube mir, du schaffst es, denn du musst den Weg niemals alleine gehen. Er ist oft schwer und manchmal denkt man, es geht nicht weiter, aber du wirst es schaffen. Mit seiner Hilfe ist alles möglich!
Wo die Liebe Gottes ist, da bleibt kein Platz mehr für Satan! Ich werde für dich beten!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

eternity
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von eternity am 10.02.2015 09:16

Guten Morgen zusammen!

Nun wird es mir immer mehr bewußter, welchen großen Schaden ich mir und den christlichen Chats seit Juli 2014 angerichtet habe, den man nicht mehr reparieren kann, in dem ich meinen sehr großen Hass und meine inneren großen Aggressionen beim Chatten verbal richtig herausgelassen habe. Die allermeisten christlichen Chats, in denen ich nun war, haben mich nun dauerhaft herausgesperrt und/oder ich bin nicht mehr gern gesehen bzw. willkommen. JA, ich bin nun für die christlichen Chats ein schwarzes Schaf, das man dann sofort wieder richtig gnadenlos herausscheucht ohne jede Verluste. Genau das macht mich nun zu tiefst traurig, weil ich durch meinen großen Hass und inneren großen Aggressionen alles kaputt gemacht habe und ich spüre nun dabei in meiner Seele einen sehr großen negativen Druck in Form von größter Hoffnungslosigkeit und Kapitulation. Im Moment fühle ich mich wieder richtig einsam und bin auch dabei, in mich es wieder hineinzufressen. Ich stehe nun wie ein begossener Pudel da.

Gott segne Euren Tag. Lieben Gruß von eternity

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum