Ostern!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Poola am 04.02.2015 18:30

was ist tatsächlich deine frage uweless,

denn auf deine gestellte frage, da wo du antwort bekommst, reagierst du mit jeder antwort jedes mal höher, also unfriedlicher
nun stellt sich mir die frage,

was genau du möchtest,
wenn du ein problem hast, dann wende dich an jemand da kann dir bestimmt jemand helfen, aber bleib beim ton, hier wort, friedlich
denn antworten hast du viele bekommen, und ich denke es waren gute dabei,,

zerpflück nicht alles was man dir geantwortet hat,
und vor allem, lass deine frau selbst entscheiden,
betet davor, und du wirst wissen was du, was deine frau machen wird

ich hab dir mal was rausgesucht, dennoch

Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament (NT) als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da Jesu Tod und Auferstehung laut NT in eine Pessach-Woche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum.

Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit"), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Morgenröte und der Himmelsrichtung Osten zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus.

 

lg, poola

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ostern!

von solana am 04.02.2015 17:52

Uweless schrieb:

Ergo habe ich mich mit meiner Frage "ohne ? " an euch gewandt,

Ach so, das war eine "rhetorische Frage" .
Ja, ich konnte mir auch irgendwie nicht richtig vorstellen, dass du das Seelenheil deiner Frau durch Schokoosterhasen gefährdet siehst.
Aber wenn euch Ostern so zu wider ist und euch stattdessen das Passahfest näher liegt (wie du weiter vorn schreibst) dann schenkt doch den Kindern einfach "Passahfest-typische Süssigkeiten", die gibt es doch bestimmt auch. Erkundige dich einfach, was da in Israel üblich ist, das bekommt man sicherlich hier auch zu kaufen oder die Zutaten, um so etwas herzustellen. Und falls doch nicht, kannst du du es sicher übers Internet beziehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 04.02.2015 17:40

wenn ich mir in einer Sache unsicher bin und keine Antwort habe  dann wäge ich das pro und contra ab  (christlich natürlich und auch irdisch ) und entscheide mich DANN .

das ist doch die einfachste Lösung und schwubs hat man dann für sich auch eine Antwort... Denn das  zu tun, was der Nachbar sagt, oder irgendjemand... ist für jeden von uns solange das Gewissen nicht mitspielt, nicht vereinbar .. 

so einfach ist das...so einfach sehe ich das.. oder man bittet den Herrn um die Antwort und mit Geduld, wird er einem diese Antwort auch geben.. (damit meine ich indem man eines Tages  verstanden hat,  ( durch Eingebung des Herrn,) ob etwas  gut ist oder nicht  )

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2015 16:54.

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Ostern!

von Inyanel am 04.02.2015 17:32

Greg schrieb: Fazit: Meine antwort entspricht nicht meiner meinung. Die willste ja auch nicht hören.

 

...ich muss sagen, dieses Gefühl beschleicht mich auch !

Gruss, Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Ostern!

von Inyanel am 04.02.2015 17:27

Lieber Uweles,
also nun wirklich - es geht mir doch nicht um ein fehlendes Fragezeichen.

Nein, was ich zum Ausdruck bringen wollte - mir hat es misfallen, wie Du
m.E. WernerOtto zweimal "abgewatscht(?)" hast.
Denn Du hattest in der Tat keine Frage in Deinem Eingangsbeitrag sondern eine Bitte
um Ratschlag gestellt.
Und dieser Bitte war WernerOtto wie auch viele andere hier doch nun nach gekommen, oder ?

So, und nun noch einmal von meiner Seite aus zum Seelenheil Deiner Frau:

Gebe Ihr doch bitte die von Marjo und solana vorgeschlagenen Bibelstellen (s.o.) zum Lesen;
dann möge Deine Frau sich alleine und still zurück ziehen, ins Gebet gehen und hinzu um den Rat des Heiligen Geistes bitten;
so ER m.E. bereits antwortfindend mit Euch ist, in dem ER Euch durch die vielen -auch sehr guten- Beiträge/Ratschläge dieses Threads führt.

Gruss, Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 04.02.2015 17:16

Nun haben meine Frau und ich immer jedes Jahr zu Ostern den Nachbarskindern kleine Ostertüten geschenkt. Meine Frau hat jetzt bedenken, ob dies richtig ist, da es sich bei Ostern doch um ein heidnisches Fest handelt!

Also wenn ich es richtig lese, lautet deine Frage:


"Darf meine frau weiterhin am ostern den nachbarskindern kleine ostertüten schenken, obwohl es ein heidnisches fest ist?"


Die antwort auf deine frage ist "Nein, das darf sie nicht."


Sie sollte den Kindern sagen, das sie Ostern keine tüten mehr schenkt, weil es ein heidnisches fest ist.  



Anmerkung (kann ich mir nicht verkneifen, obwohl du das nicht magst):
 
Ich denke, du hast bei deiner fragestellung deine frage selbst beantwortet. In der art wie du die frage stellst, ist es klar welche antwort du erwartest. Zudem möchtest du dich nicht über die grundlegende frage unterhalten, wie denn die sichtweise von christen zu dem thema ostern ist, oder gar über was denn der verlust von seelenheil überhaupt voraussetzt.

Somit kann ich nur meine antwort damit begründen, das sie zu deiner meinung passt und letztendlich das ist, was du erwartest.

Fazit:

Meine antwort entspricht nicht meiner meinung.  Die willste ja auch nicht hören.     

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2015 17:19.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 04.02.2015 16:42

warum schenkst du den Kindern nicht einfach mal so irgendetwas wenn du ihnen eine Freude machen willst..  außerhalb der kirchlichen  Feiertage?

Und wenn  Schokolade in einer Osterhasenform hergestellt wird weil man die dann als Geschenk zu Ostern und mit Ostern verbindet und du damit nichts am Hut hast, dann schenk doch einfach gewöhnliche Schokolade , die eben nichts mit der Figur Hase zu tun hat.. oder verwendest Tüten die nicht auf Ostern deuten .

Aber andererseits wenn du ihnen nur an DIESEM Tag  was schenken willst ,  gerade dann weil es eben ein kirchlicher Feiertag ist,  du aber nichts mit dem Fest in Verbindung bringen kannst, , dann verstehe ich das Geschenkvorhaben  an diesem Tag überhaupt nicht ...Du unterstützest also das Heidnische um es in deinen Worten wiederzugeben, indem du dich davon distanzierst, andere aber teilhaben lassen willst, obwohl es für dich heidnisch ist .... 

Dann kannst du zu Karnvelaszeit den Kindern auch schöne Masken schenken, womit sie dann feiern gehen können, sie auch in Teufels bzw. Dämonengestalten anmalen.. weil das lieben die Kinder  .. Oder an Helloween so  Kürbise   die die anmalen könnten, Hexenkleidungen verschenken usw.. Wie findest du das ? Und dann immer schön zu diesen Festen... klingt doch gut oder ?? 

(ist nur meine Meinung,, bitte nimm das nicht persönlich ) ich schrieb das auch alles, weil du bislang mit den Antworten nicht so ganz zufrieden warst :;))

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2015 17:35.

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 04.02.2015 16:18

Danke solana für den Denkanstoss, aber wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe, dann soll man auch kein Götzenfleisch essen, solange man fürchten muss, dass ein Anderer zusehen könnte, dessen Glaube noch nicht stark genug ist und dieser es falsch verstehen könnte!
@Inyanel Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann ist von mir keine Frage gestellt worden, weil dort kein explizites Fragezeichen steht? Demnach wäre es von mir also nicht OK, wenn ich um einen Ratschlag bitte, nur wegen einem fehlenden Fragezeichen? Dann schreib ich es natürlich noch mal gerne hin, denn es soll deshalb hier kein Unmut aufkommen. Gerade um solche ausufernden Diskusionen zu vermeiden, denn das ist wirklich das letzte was ich will, habe ich auch geschrieben:

Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob dies jeder so sieht, denn es geht mir bei der Frage wirklich nur um das Seelenheil meiner Frau.

Sorry, wenn ich dich verärgert haben sollte, aber meine Frage ist tatsächlich nur eine Frage, auch wenn ich offensichtlich ein ? vergessen habe!

@Kayla Es geht mir nicht um irgendeine Diskussion, welche auf 1000 anderen Webseiten schon stattgefunden hat, denn dann hätte ich auch dort einfach nachlesen können! Eben, weil mein Problem scheinbar noch nicht dagewesen ist (oder ich habe es einfach nirgendwo gefunden) suche ich ja einen Ratschlag!

Leute, ich habe doch kein Interesse daran hier böses Blut zu verteilen! Für mich als relativ neuer echter Christ stellen sich nun mal sehr viele Fragen und man bekommt nur selten wirklich gute Antworten im Internet!
Fragt man den Pfarrer, dann wird er im Sinne seiner Konfession antworten, frage ich einen Heiden, dann wird der gegen die Bibel antworten und wenn ich eine andere Religionsgemeinschaft frage, dann bekomme ich deren Philosophie aufs Auge gedrückt!
Dies ist die traurige Wahrheit, denn die wenigsten orientieren sich tatsächlich an der Bibel, und nur dort finden wir die richtigen Antworten!
Ergo habe ich mich mit meiner Frage "ohne ? " an euch gewandt, und nur aus dem einen Grund, ich suche nach einer Möglichkeit, diese Kinder nicht zu enttäuschen und dennoch christlich zu handeln! Nicht mehr und nicht weniger!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Kayla am 04.02.2015 10:52

Uweles schrieb:

Warum nur wollen die Menschen immer über Dinge diskutieren und ihr Verhalten rechtfertigen? Ich habe doch niemandem gesagt, dass er kein Ostern oder Weihnachten mehr feiern darf! Jeder muss selber so handeln, wie er es für richtig hält und wenn jemand zweifelt, dann gibt es doch die Bibel, sie hat immer eine Antwort! Bitte laßt uns dieses Thema hier jetzt abschließen, denn es war niemals meine Absicht, hier eine Grundsatzdiskusion ins Leben zu rufen!

Leider kommen solche Diskussionen jedes Jahr zu Ostern und zu Weihnachten auf. Und von denen, die Ostern und Weihnachten nicht feiern, wird eben auch mal gerne impliziert, dass die Christen, die diese Feste feiern, dies bewusst im Ungehorsam gegen Gott tun. Da gab es schon viele Diskussionen. Mit deiner Eingangsfrage hast du, ob du es nun wolltest oder nicht, diese Diskussion nun mal mit ins Leben gerufen. Du hast ja nun auch schon genügend Antworten und Vorschläge bekommen, mit denen du anscheinend (so wirkte es auf mich) nicht ganz glücklich warst und da stellte sich zumindest mir schon die Frage, ob es nicht doch wieder um die Grundsatzdiskussion geht.

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Ostern!

von Inyanel am 04.02.2015 09:38

Hallo Uweles,

also mir ist auch nicht so ganz klar, was Du nun überhaupt von uns willst ???

In Deinem Eingangsthread, schilderst Du uns, dass Du und Deine Frau Bedenken habt,
ob ihr -nun Beide im christlichen Glauben- den Nachbarskindern weiterhin kleine Ostertüten
schenken sollt.
Weiterhin die Bitte, ob wir hier aus der Community einige Ratschläge dazu hätten.

M.E. hast Du, Uweles, hier jede Menge Ratschläge und Antworten erhalten.
Insbesondere möchte ich Dich auf die Beiträge von Marjo und auch zuletzt von solana hinweisen,
die Dir mit Kolosser 2,16 und Römer 14, 1-23 wie auch mit 1.Korinther 8,1-13
sogar -m.E. sehr gute- biblische Ratschläge gegeben haben.

Dein Einwand, um nicht das Wort "Vorwurf" zu gebrauchen- an WernerOtto, er möge bitte die Frage lesen,
ist hierbei m.E. völlig deplaziert.
Denn Du, als mehrfacher Buchautor -was Du bereits in einigen Beiträgen verschiedener Threads mehrfach betont hast-
solltest doch wissen, dass eine Frage mit einem dazugehörigen Fragezeichen endet.
Dieses Fragezeichen -eine Frage also implizierend- ist von Dir -insbesondere in Deinem Eingangsbeitrag- nicht zu erkennen !

So what - was willst Du also noch bzw. präzisiere hier deutlicher, bitte. 

Mit lieben Segensgrüssen an Dich und Deine Frau, Inyanel
 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2015 10:40.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum