Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 17:54

Hallo Markus,

 

Könntet ihr mir dann bitte erklären, wie ihr es auffasst, dass Paulus Menschen dem Satan übergibt? Ich denke schon, dass er da voll biblisch gehandelt hat


Ja, natürlich hat Paulus hier biblisch gehandelt. Er hat denjenigen aus der Gemeinde ausgeschlossen. Dieses Verfahren ist ja heute noch gefordert. Wer in schwerer Sünde verharrt wird nach den biblischen, detailiert erklärten Regeln aus dem Schutz und der Fürsorge der Gemeinde/Versammlung ausgeschlossen und damit der Welt ausgeliefert. Hier, im ungeschützten Bereich, wird der Herr selbst in das Leben dieses Menschen hineinwirken (durch Satan, wie uns dieser Vers sagt), um ihn zurecht zu bringen, damit er nicht mitsamt der Welt verdammt wird. Das bedeutet, der Herr hat das Ziel, ihn zur Buße und Bekehrung zu bringen. Dazu muss derjenige aber erst einmal schmerzlich merken, dass er vermutlich nicht zur Gemeinschaft der Gläubigen gehört.

Würde Gott denjenigen innerhalb der Gemeinde züchtigen (den Leib zerstören), dann wäre ja die Gemeinde im Konflikt, denn sie müsste ja das Leid des Betroffenen mittragen...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 17:58.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von MichaR am 13.02.2015 17:33

dass Paulus Menschen dem Satan übergibt? Ich denke schon, dass er da voll biblisch gehandelt hat
hat er auch. Aber das Unterscheiden fällt manchem hier scheinbar äußerst schwer, wie du unschwer erkennen kannst, lieber Markus!^^.

Einen Menschen dem Satan übergeben, im wahrsten Sinne des Wortes, hieße das er für immer verloren wäre,,
Nein! keineswegs. blose Behauptung ohne Inhalt, ... wie sooft, leider & Schade eigendlich, und sorry, das muss gesagt werden.

und tschüß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 17:34.

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 13.02.2015 17:13

Danke für Deine Antwort Wintergruen!

Ich sehe das ganze im Zusammenhang: Es gab in der Gemeinde in Korinth eine Person / einen Personenkreis, die sich nicht nur von der gesunden Lehre abgekehrt, sondern ihr sogar widerstanden haben. Ich denke schon, daß Paulus da deutliche Worte gebraucht hat.

Er hat nicht für diese Person um Vergebung gebeten, sondern sie dem Satan übergeben, damit ihr Leib zerstört, ihre Seele / ihr Geist aber gerettet wird.

Auch in dem Sendschreiben an die sieben Gemeinden lese ich nicht viel von einem Christus, der "euch alle so Lieb hat", sondern der kommt um zu richten und zu zerstören. Er ist gerecht, er sieht das Gute, aber er verurteilt auch das Böse.

Versteh mich nicht falsch: Ich will hier kein Bild von einem Gott zeichnen der sich freut, wenn er uns eins auswischen kann. Ganz im Gegenteil. Aber ich bin auch der Ansicht, daß Gottes Liebe und Nachsicht auch ihre Grenzen hat.

Ich denke es ist besser, wenn die Person auf dieser Welt auf die Klappe fällt und in eine Krise geführt wird, als wenn sie eines Tages vor dem Allmächtigen steht und dort die Rechnung serviert bekommt.

Schönen Dank für Eure Antworten und Meinungen - ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Markus

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 16:13

Könntet ihr mir dann bitte erklären, wie ihr es auffasst, dass Paulus Menschen dem Satan übergibt? Ich denke schon, dass er da voll biblisch gehandelt hat


Der Vers in Kor. wo Paulus sagt er übergibt die Menschen dem Satan, muss im übertragenem Sinn verstanden werden , das er diese Menschen aus der Gemeinde ausschließt und sie den Ungläubigen übergibt.. Einen Menschen dem Satan übergeben, im wahrsten Sinne des Wortes, hieße das er  für immer verloren wäre,, aber das war nicht angedacht aus den Ereignissen zuvor...Sondern das ein Sünder sich außerhalb der Gemeinde befindet..
in Vers 2 wird das deutlich gemacht ::
und den aus eurer Mitte zu stoßen, der so etwas getan hat....

das Paulus die Worte gebrauchte, dem Satan übergeben,lag aus dem  biblischem Verständnis heraus, das es in der Welt nur zwei  geistliche Reiche  gibt  .. Das Reich Gottes und das Reich Satans..Wer also das Reich Gottes verlässt, , gehörte automatisch dem Reich Satans an..

statt Gott darum bitten die Person zu bestrafen,, könntest du eher beten das Gott diese Person heilt.. Klingt doch viel besser ...oder ? Und meiner Meinung nach viel nützlicher von dir aus das Gebet, mit dieser Bitte.....Oder was meinst du dazu ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 16:21.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 15:55

Hallöchen emteka

Darum frage ich mich, ob ich beten darf, eine Person zu bestrafen, oder ist das unbiblisch?

Paulus sagt: Alles ist mir erlaubt,, jedoch nützt mir nicht alles... 

also danach kannst du eigentlich selbst entscheiden ,ob du dies von dir erwähnte  beten darfst  ... Die Antwort wäre also: JA , Du darfst.....

ob dieses Gebet jedoch zu deinem Besten dient, oder zum Besten des Anderen, das mag ich  bezweifeln...aufgrund aller bisher genannten  Antworten ..

Den Nächsten ermahnen  bzw. ihn auf das Gute hinweisen ,ihn  auf seine Fehler aufmerksam machen,das ist bestimmt im Gottes Sinne.. Jedoch nicht mit dem Paukenhammer und auch nicht unendlich ... sonst verwickelt man sich in Streitereien und weiteres...
Wenn du die Person allerdings nicht kennst, sie in weiter Ferne ist,, dann muss man Gott um die Person um Vergebung bitten und für die  Opfer ebefalls ein Gebet sprechen.. In Liebe und Güte für BEIDE Seiten.. (Täter und Opfer) ... mehr lässt sich meiner Meinung dazu eh nicht sagen .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 15:57.

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 13.02.2015 14:36

Viele, viele Antworten, ich danke Euch!
Leider gehen aber manche Antworten an dem vorbei, was ich geschrieben habe.

Nochmal: Es geht nicht darum, eine Person zu strafen, die ich persönlich kenne. Es wäre wirklich bekloppt, Gott um Bestrafung zu bitten und ich traue mich nicht, die Sache selber anzusprechen.

Es geht auch nicht darum, dass ich meine Feinde lieben soll. Wie ich geschrieben habe, kenne ich die Person nicht, ich habe keinen Groll gegen die Person, aber gegen die Tat.

Könntet ihr mir dann bitte erklären, wie ihr es auffasst, dass Paulus Menschen dem Satan übergibt? Ich denke schon, dass er da voll biblisch gehandelt hat

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 14:21

Hallo Wintergrün,

na, bestraft werden mag keiner.

Wir dürfen aber nicht nur an den Täter denken, sondern auch an die Opfer....

Gottes Gnade vergibt dem, der an Jesus glaubt, aber dennoch straft Gott böses Verhalten, allerdings immer mit einem Ziel, das seiner Liebe für den Menschen entspricht, also Läuterung z.B.

Wir sollen vergeben, was uns selbst angetan wurde. Wir sollen den Menschen lieben und das Böse hassen. Und deshalb ist Zorn dann naheliegend, wo wir beobachten, dass ein Mensch einem anderen Menschen Schaden zufügt. Wir können doch nicht vergeben, wenn wir selbst nicht die Betroffenen sind, oder? Und manchmal ist es mit Vergebung alleine nicht getan. Dann sollen wir handeln, ermahnen, aufdecken... Auch darüber steht viel in der Bibel.

Spr 27,5 Besser Zurechtweisung, die aufdeckt, als Liebe, die verheimlicht.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 13:57

Ihr Lieben.

Also jetzt mal ehrlich...Wer möchte für seine Verfehlungen bestraft werden oder eine Strafe auferlegt bekommen?
Ich glaube  kaum einer..Liebe deinen Nächsten wie dich selbst heißt es...und genauso wie wir alle Gnade für uns wollen..so sollten wir lieber auch Gnade für den Nächsten wünschen. ..In  der Bibel steht auch nichts von dem das wir um Strafe für den Nächsten wünschen sollen damit er gezügelt wird...aber leider wünschen die meisten eher Gnade für sich   und Gerechtigkeit für die Welt..oder  Strafe für de Nächsten als Mittel ihn zu zügeln

Ich bin mir sicher das ein Gebet für den Nächsten mit der Bitte um Vergebung eher gehört wird und nützlich ist...als um Strafe zu bitten.,,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 14:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 13.02.2015 13:50

Stefan schrieb:

Aber du meinst sicher, es Gott zu überlassen, ob er straft, oder? Ich bin die ganze Zeit ausgegangen, dass das klar ist.

Hallo Stefan
Mir war das nicht so klar und mir war eben auch wichtig, dass das klar beim Threadsteller oder einem Leser klar ankommt, der in einer solchen Situation steckt.
Deshalb mein Klärungsversuch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 13.02.2015 13:38

Danke für deine Antwort, solana.

Ich sehe das zwar etwas anders, kann es aber so stehenlassen. 
Etwas Gottes Urteil oder es Gottes Zorn zu überlassen ist für mich sehr wohl ein großer Unterschied.
Aber du meinst sicher, es Gott zu überlassen, ob er straft, oder? 
Ich bin die ganze Zeit ausgegangen, dass das klar ist. 

Wäre ja schlimm, wenn wir Gottes Strafe über andere Menschen einfordern wollten.

Gruß Stefan  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum