Praktische Konsequenzen der "Auserwählungsfrage"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Praktische Konsequenzen der "Auserwählungsfrage"

von solana am 02.05.2015 12:10

Hallo Pal

Wie wenig Liebesresonanz erbrachten diese von Gott bevorzugten?


Ja, genau - und dennoch hat Gott sich immer wieder über sie erbarmt und macht solche Zusagen!
Nicht, weil das Volk sich als so "erwählungswürdig" erwiesen hat, sondern 

Jes 43, 4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe.

Nicht die Grossartigkeit des Erwählten ist ausschlaggebend. Er wird erst wertvoll und herrlich durch die Erwählung;
So schreibt auch Paulus:

Röm 8, 30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
 
Und die Konsequenz aus dieser Erwählung und "Verherrlichung" steht in den wunderbaren Versen danach:

31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. 34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Wie auch in der Jesajastelle:

2 Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. 

Daran ändert auch die Untreue Israels nichts:

Röm 3,3 Dass aber einige nicht treu waren, was liegt daran? Sollte ihre Untreue Gottes Treue aufheben? 

Sie müssen aber die Konsequenzen ihrer Abkehr von Gott tragen.
Und in dem Leid, das sie dadurch erfahren, steckt auch die Chancez zur Einsicht und Umkehr. Ebenso wie auch in unserer Erwählung - auch die soll Israel zum Heil helfen.

Röm 10,19 Ich frage aber: Hat es Israel nicht verstanden? Als Erster spricht Mose (5.Mose 32,21): »Ich will euch eifersüchtig machen auf ein Nicht-Volk; und über ein unverständiges Volk will ich euch zornig machen.«
...
11, 11 So frage ich nun: Sind sie gestrauchelt, damit sie fallen? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, damit Israel ihnen nacheifern sollte. 12 Wenn aber schon ihr Fall Reichtum für die Welt ist und ihr Schade Reichtum für die Heiden, wie viel mehr wird es Reichtum sein, wenn ihre Zahl voll wird.

Und auch uns ist zugesagt:

2Tim 2,13 sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Und auch wir werden des öfteren durch leidvolle Erfahrungen wieder auf den richtigen weg zurück geführt .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Praktische Konsequenzen der "Auserwählungsfrage"

von Pal am 02.05.2015 11:41

Grüß dich, liebe Salona!
Gerade dein Beispiel vom Volk Israel ist eigentlich das frustrierendste, was ich mir vorstellen kann.
Was ist aus diesem hochheilig gerufenen Volk geworden? -
Wie konnten sie derart geplagt und fast vernichtet werden? -
Wie wenig Liebesresonanz erbrachten diese von Gott bevorzugten?
Ich kann mir keine tragischere Geschichte vorstellen, wie die israelische Volksgeschichte. -

Um es mit meinen Worten zu sagen: Dem "Haus des Widerspruchs" stand immer der eigenen Geist dermaßen hinderlich im Wege, das sie Gottes Geist fast gänzlich dämpften und in sich vernichteten. - Eine doppelt schwere Sünde, ein verdoppeltes Leiden!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Praktische Konsequenzen der "Auserwählungsfrage"

von solana am 02.05.2015 10:42

Guten Morgen
Im Thread: http://www.glaube-community.de/forum/warum_ausgerechnet_wir-20590259-t.html#20590259Warum ausgerechnet wir 
ging es ja um die Frage "warum" sind ausgerechnet wir auserwählt.
Von diesem "warum" können wir ja eigentlich nur Bruchstücke erahnen.

Dabei ist die Motivation hinter dieser Fragestellung ja doch die, sich bewusst zu machen, welche Konsequenzen sich aus dieser Erwählung für uns ergeben.

Wenn man nun mal bspw eine Erwählungszusage Gottes an das Volk Israel betrachtet, wird dabei einiges deutlich:

Jes 43, 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
2 Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.
3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner statt,
4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe.

1. Der Erwählte ist Gottes Eigentum
Er ist "namentlich" herausgerufen und soll sich nicht fürchten 
2. Er wird nicht von allen Katastrophen und widrigen Lebebsumständen verschont bleiben, aber Gott steht dafür ein, dass er unversehrt da durchgertragen wird
3. Er ist losgekauft und niemand kann ihn "versklaven"
4. Gottes Liebe macht ihn wertvoll, kostbar und herrlich 

Ich finde es sehr bereichernd, sich so etwas mal vor Augen zu halten. Und sich auch zu überlegen, wie das in unserem Leben praktisch erfahren wird.

Oft sehen Christen in erster Linie auf die "Verflichtungen", die diese Erwählung mit sich bringt. Und lassen sich von daher motivieren.
Der Blick auf solche Verse bringt eine befreiende Freude, finde ich.

Vielleicht hat jemand Lust, dazu noch mehr Verse und auch praktische Gedanken beizutragen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum