Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 17.02.2016 08:14

Liebe alles.durch.ihn

IZitat alles.durch.ihn Ich denke außerdem, dass, auch wenn es der Herr ist, der uns verändert, es nicht automatisch heißt, dass er nicht unser Leben lang an uns weiterarbeiten und uns nicht imme weiter nach seinem Bilde verändern will. Ich kann mich nur immer wiederholen: mit mir ist er noch lange nicht "fertig", und auch ich glaube, dass es ein gefährlicher Irrtum ist, von sich zu behaupten, man wäre ihm (schon?) "gleich".

Auch ich würde niemals behaupten, ich wäre schon IHM gleich. Niemand wird je so sein können wie Jesus unser Herr. Mir macht es Freude IHM zu dienen, und den Weg mit IHM zu gehen, meine Talente/Gaben voll Liebe und uneigennützig von IHM geleitet Mitmenschen zugute kommen zu lassen die ER zu mir führt, oder mich zu ihnen. Weil Ich ihn aufrichtig liebe, habe ich gelernt, mir angewöhnt nur noch so zu denken und handeln, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann. ICH LIEBE JESUS, also seine Gebote zu befolgen und dem Verführer zur Sünde keine Macht mehr über mich zu geben.

Zitat einst von Solana passt hierher, finde ich: Röm 6, 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.



Eine meiner vielen Lieblingsstellen in der Bibel ist klar: Epheser 2.10
Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.


Lieben Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2016 08:18.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 17.02.2016 08:20

 

 

adi schrieb: Wie sagt man doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft

Hallo adi,

dafür müsste jesus4ever aber auch etwas "konkurrenzfähiges" anbieten können...  Da sie selber auf einfache Fragen keine Antworten hat und auf die diversen Hinweise, dass ihre vermeintlich längst gegebenen Antworten, niemanden einleuchten oder auch nur ersichtlich sind, gar nicht erst eingeht, ist ein "ins Zeug legen" vielleicht verschwendet.

Mich dünkt, der User probiert hier gerade irgendeine krude Sichtweise an einer Gruppe von Probanden aus um zu testen, wie es ankommt. Jedenfalls kann man hoffen, dass sie in ihrem Umfeld damit niemanden behelligt.

Gruß, marjo

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2016 08:22.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 17.02.2016 08:52

Lieber Mario

Wir scheinen nicht dieselbe Bibel zu lesen. Paulus ist uns ein Vorbild, wie aus Sünder, Geläuterte, Sündenfreie werden können, die nurmehr Gott gehorchen. Paulus gab zu, dass er die Lehre Christi, die er jetzt verbreitete einst zerstören, deren Verbreiter (Gemeinde Gottes) verfolgt zu haben. Hierfür schämte er sich nach seiner Erleuchtung durch Jesus unserem Herrn.

Paulus hielt sich bis zu seinem Ende als einen elenden Sünder. Er ist uns ein gutes Vorbild darin. Es half ihn, sich nicht für besser zu halten. Wir wissen, dass Christen alles zum Besten dienen muss. Auch die Sünde. Dadurch wird die Sünde an sich nicht gut. Sie wird lediglich dazu gezwungen Gottes Willen zu erfüllen bze. dazu beizutragen. Paulus beschreibt das im Römer Brief sehr ausführlich. Fakt ist: Wir bleiben Sünder solange wir auf dieser Erde leben und wir werden immer sündigen. Fakt ist: Wir sind frei vom Fluch der Sünde und in Christust auch total und völlig frei von Sünde.

Jesus Christus, seine Jünger und Apostel haben unermüdlich gelehrt, wie man aufhört ein Sünder zu sein, aufzuhören mit Sündigen.  Es steht auch ganz klar, dass niemand sagen kann, er liebe Gott wenn er noch immer sündigt. Und was sehr wichtig ist, sagt Dir klar Johannes im 1. Brief Kapite 5.2

Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. 3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Es gibt noch mehr Stellen wo aufgezeigt wird, dass JEDER der WILL aufhören kann zu sündigen. Die Regeln für ein Leben ohne zu Sündigen stehen in der Bibel. Wer sie nutzt dem nützts

In der Bibel haben es schon viele geschafft, und auch seither gab und gibt es Gläubige, die in der Bibel immer wieder auf Stellen stossen, die aufzeigen, dass und wie man es schafft, nurmehr Gott zu gehorchen. Ich bin nur eine von Vielen.

Fakt ist: Gott gibt allen die Möglichkeit neu aus IHM geboren zu werden, was bedingt, dass man seine Gebote hält, also mit dem Sündigen allmählich bis letztendlich aufhört.

Paulus schreibt im Römerbrief ausführlich:
Röm 6, 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.

Wir haben heute die besseren Lebens- und Glaubensumstände als jene damals, so ist es doch auch einfacher der Sünde keinen Raum mehr zu geben.

Gruss jesus4ever

Antworten

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Sonnentau am 17.02.2016 08:58

Guten Morgen,

Die Frage hat schon Luther bewegt und es gibt dazu den Satz "simul iustus et peccator": Der Mensch ist gerechtfertigt, aber zugleich Sünder.
Nach Luther ist der Glaubende immer auch Sünder, auch wenn er die Erlösung durch Jesu Tod und Auferstehung im Glauben erhalten hat.
Seinem Wesen nach ist und bleibt auch der Glaubende Sünder, aber er ist Gerechter insofern, als Gott ihm in Jesus zugesagt hat, dass er gerettet wird.
Die Sünde (im Sinne von Erbsünde) bleibt, der Mensch bleibt Sünder, weswegen er auch weiterhin sündigt. Aber die Sünde wird ihm von Gott in Jesus nicht mehr angerechnet. Jesus ist ja unser Fürsprecher, unser Verteidiger vor Gott.
Der Mensch lebt aus der Gnade und ist immer auf die Gnade Gottes angewiesen, aus sich selbst kann er nicht sündlos sein.
Wenn das nicht so wäre, und wir Menschen aus eigener Kraft nicht mehr sündigen könnten, bräuchten wir letztendlich die Vergebung auch nicht.

Klingt ziemlich kompliziert, erscheint mir aber richtig

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 17.02.2016 09:02

Hallo jesus4ever,

j4e schrieb: Wir scheinen nicht dieselbe Bibel zu lesen.

oder mit anderen Voraussetzungen.

j4e schrieb: Es gibt noch mehr Stellen wo aufgezeigt wird, dass JEDER der WILL aufhören kann zu sündigen.

Und? Hast Du bereits aufgehört zu sündigen?

j4e schrieb: In der Bibel haben es schon viele geschafft

Wer?

j4e schrieb: Wir haben heute die besseren Lebens- und Glaubensumstände als jene damals, so ist es doch auch einfacher der Sünde keinen Raum mehr zu geben.

Wir lesen nicht nur andere Bibeln, wir leben auch in anderen Welten. Ich lebe im Reich Gottes. Wo lebst Du?

gruß, marjo

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Rapp am 17.02.2016 09:20

Danke Marjo,

mal ganz kurz. Für uns Sünder gibt es Gnade, die anderen brauchen sie ja nicht!!

Willy, der den Rest der Welt gleich wieder in Ruhe lässt.

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 17.02.2016 09:22

Liebe Sonnentau

Luther ist für ein Leben in der Nachfolge Christi wohl extrem weniger ein Masstab.... als Jesus Christus unser Herr, seine Jünger und Apostel. Unermüdlich lehren sie, wie wichtig es ist vermehrt den Geist Gottes in und durch sich wirken zu lassen, aufzuhören fleischlich zu denken und zu handeln. Wenn dies nicht möglich wäre, hätten Sie dann Verfolgung und andere Schmach erlitten um die Lehren Jesu Christi zu verbreiten und alle zu ermahnen, diese Gebote Gottes zu halten um Kinder Gottes zu werden und zu bleiben?

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 17.02.2016 09:42

Lieber Mario

Klar habe ich aufgehört zu sündigen, auch wenn mir ivor Jahrzehnten in der einstigen Gemeinde Dir Gleichgesinnte mir und meinen Glaubensgeschwistern stets einreden wollten, doch gar nicht damit anfangen zu wollen, es sei eh unmöglich.

Nach gemeinsamem intensivem Bibelstudium des Neuen Testaments waren wir überrascht, dass das Halten Gottes Gebote nicht schwer sein soll. Zudem sagte ja auch Jesus in Johannes 14.15 Wer mich liebt wird meine Gebote halten, wer meine Gebote nicht hält, liebt mich nicht. Und wir lasen auch die Lobworte der Verbreiter Christi Lehren gegenüber Menschen, die es geschafft hatten aufzuhören der Sünde Knecht zu sein.

Zitat Johannes 2 .8Sehet euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. (Galater 4.11) 9 Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.

Wie will man im Reich Gottes sein, wenn man gleichzeitig behaupten kann, der Mensch könne nie aufhören zu sündigen. Wem gefallen wohl solche Worte? Gott oder seinem ständigen Widersacher? Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. Die Sünde ist das Unrecht und wer Unrecht tut kann das Reich Gottes nicht erben. So steht es in meiner Bibel, in deiner nicht?



Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 17.02.2016 09:48

Du tust also nichts mehr verkehrtes? Auch nicht unbeabsichtig, ausversehen oder unwissend?

Gruß, marjo

Antworten

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Sonnentau am 17.02.2016 09:53

Hallo jesus4ever,

Vielleicht müsste man erst einmal klären, was "Sünde" denn eigentlich ist.
Dass Du mehr erreicht hast als Paulus und die Apostel in Hinblick auf die Sünde, ist erstaunlich, dann brauchst Du Jesus ja eigentlich auch gar nicht mehr.
Interessant auch, dass Du Luther gegen Jesus Christus ausspielst
Nun, es sind die ewig gleichen Diskussionen mit den "Wiedergeborenen"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum