Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 15:01

Hallo Solana,

Dann würde ich doch eher auf die Psychologie zugreifen, um zu verstehen, wie Bindungen und Abhängigkeiten sich im menschlichen Leben auswirken, wie vieles, das nur unterbewusst abläuft, grosse Auswirkungen auf den seelischen Zustand hat - beispielsweise.

Stimmt. Ein guter Psychologe und natürlich ein guter Seelsorger können das auch.

Was das aber mit den kosmischen Gesetzen zu tun hat und in wiefern Horoskope dabei hilfreich sein können, verstehe ich nicht.

Das lernt man in einer mehrjährigen Astrologie-Ausbildung.
Ich will aber hier keinen Grundkurs in Astrologie anfangen.
Den Grundsatz habe ich ja schon geschrieben: Wie oben, so unten; wie im Großen so im Kleinen. So wie du auf deine Uhr guckst, welche Tageszeit gerade ist, so sehen Astrologen auf die kosmische Uhr des Sonnensystems, um die Zeitqualität abzulesen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 15:03.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 15:15

Sonnenkind schrieb:

Stimmt. Ein guter Psychologe und natürlich ein guter Seelsorger können das auch.

Dann halte ich mich lieber weiterhin an diese, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht .
Aber das wichtigste für mich ist immer noch, mich direkt an Gott zu wenden und von ihm Antwort zu bekommen. Psychologische Zusammenhänge zu verstehen, kann dabei hilfreich sein, finde ich,  und zwar besonders dann, wenn man seine "Erkenntnisse" mit anderen teilen möchte, da sie auf dieser Gesprächsbasis das mit Gott Erlebte vielleicht eher nachvollziehen können. Das geht auch ohne mehrjähriges Studium beider Gesprächspartner.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Wintergruen am 30.11.2015 15:44

Liebe Sonnenkind

ich glaube mein Beitrag vorhin ist unter gegangen, deshalb poste ich dir nochmal was aus dem Internet und vielleicht kannst du was dazu sagen :

Astronomie

Die Astronomie - weil auf viel Mathematik basierend - gehört zu den exakten Naturwissenschaften und bechäftigt sich mit den realen Vorgängen und Gegebenheiten im Universum und bei den verschiedenen Himmelskörpern. Antworten auf Fragen wie "Aus was besteht das Universum", "Wie ist es entstanden", "Wie entwickelt es sich", werden gesucht. Aber nicht nur der Aufbau des Universums im Makrobereich, sondern auch im Mikrobereich bis zu den Elementarteilchen beinhaltet dieses Wissensgebiet (CERN ). Der klassische Astronom, der sich ausschliesslich mit optischen Hilsmitteln (Augen, Teleskope) mit dem sichtbaren Licht des Sternenhimmels beschäftigte, ist heute durch den Astrophysiker abgelöst worden, der sich vermehrt mit nichtsichtbaren Bereichen wie Infrarot (Wärmestrahlung) und Ultraviolett, (Radio-, Röntgen- und Gammastrahlung) beschäftigt und nahezu nie direkt durch eines der heute riesigen Teleskope schaut.

Astrologie:

Die Astrologie siedelt sich als Pseudowissenschaft im mystisch- esoterisch- spirituellen Bereich an und versucht anhand bestimmter Konstellationen von Himmelskörpern zu ausgesuchten Sternbildern Tendenzen für Schicksals- und Persönlichkeitsentwicklungen bei Mensch und Umwelt herauszulesen. Vielfach wird auch erwähnt, dass die Astrologie "Zukunftsforschung" betreibe, was aber von der Mehrzahl der Astrologen vehement bestritten wird, da sie sich nur auf die Wahrscheinlichkeit von Ereignisseintritten berufen

Astronomen distanzieren sich heute vehement von der Astrologie, da derer Grundlage jeder wissenschaftlichen Basis entbehrt

und das kannst du doch bestimmt nicht leugnen

 außerdem lehrt nicht die Astrologie die wunderbare Ordnung, sondern die Schrift...es ist nämlich nicht die Aufgabe der Astrologie die Ordnung zu lehren  sondern das Pseudobild ihrer zu vermitteln um die Menschen in eine falsche Richtung zu lenken.. Gott und Astrologie lassen sich miteinander nicht vereinbaren.. Gott und Astronomie  hingegen schon ...

LG 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 16:10

Hallo Wintergrün,

deinen Artikel hatte ich gesehen. Was soll ich dazu sagen? Diese Behauptungen kenne ich seit Jahrzehnten. Natürlich muss die Astronomie "sich beweisen", schließlich war sie jahrtausendelang nur eine Hilfswissenschaft. Dann bastelt man sich etwas Selbsterfundenes, nennt es "Astrologie" und beweist, dass es nichts taugt.

Sie haben nichts mit meiner Ausbildung und meinen Erfahrungen zu tun. 

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Wintergruen am 30.11.2015 16:36

Liebes Sonnenkind...

welche Erfahrungen hast du also mit der Astrologie in Bezug auf dein Leben, deiner Persönlichkeit, deinem Schicksal und weiteres gemacht ? Vielleicht verstehe ich dich besser wenn du mir darüber  erzählst..

Deinen Nicknamen ´´Sonnenkind´´ hast du bestimmt bewusst gewählt. .. Hat der auch mit Astrologie zu tun und wenn ja inwiefern ? Siehst du dich als Kind der Sonne an ? 

LG 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 17:02

Hallo Wintergrün,

"Sonnenkind" war eigentlich als Schimpfname gedacht. Als ich noch im Schuldienst war, hatte ich am Mantel einen Anhänger, eine Sonne aus gelbem Filz. Ein Schüler wollte mir etwas Freches nachrufen, aber so richtig ist ihm wohl nichts eingefallen, also rief er "Sonnenkind" - wahrscheinlich hat er das für abwertend gehalten. Ich fand es nicht abwertend, sondern nahm das in der Folge als Nickname.

Eine wichtige Sache, die ich im Zusammenhang mit meinem Horoskop gelernt habe, ist zu akzeptieren, dass ich ein reaktiver Mensch bin. Ich brauche immer eine Vorlage, etwas, auf das ich reagieren kann (deshalb kann ich z.B. nicht Schach spielen, denn ich kann mich nur verteidigen). Da in unserer Gesellschaft Aktivität und spontane Kreativität als wertvoll gelten, dachte ich lange, dass ich in dieser Beziehung irgendeinen Defekt hätte. In meinem Horoskop ist aber angezeigt, dass meine Art zu handeln das Reagieren auf etwas mir Entgegenkommendes ist. Seit ich das für mich erkannt und akzeptiert habe, fühle ich mich mit mir besser und ich habe auch gezielt die Fähigkeit kultiviert, auf andere Menschen einzugehen und auf sie zu reagieren. Diese Erkenntnis hat mir auch geholfen den Anspruch unserer Leistungsgesellschaft, nur aktive Menschen seien wertvoll, zu hinterfragen. Es werden genauso viele Menschen gebraucht, die reagieren können, auf andere eingehen können und nicht bloß ihr eigenes Ding durchziehen wollen.

Übrigens spiegelt sich das auch in meiner Forumsteilnahme: Ich reagiere lieber auf Beiträge als selbst Themen aufzuwerfen; da fühle ich mich oft hilflos und weiß nicht recht, was ich schreiben soll.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Wintergruen am 30.11.2015 18:06

Liebes Sonnenkind

gibt es noch mehr  Erfahrungen mit der Astrologie die Du  gemacht hast ? 

LG 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von NorderMole am 30.11.2015 18:10

Hio, als mittelbar betroffener (ehem. Hobbie Astronomie, Makro-/Mikro-Physik und von Astronomie Verführter als junger Mann)
möchte ich nur folgendes noch anmerken.
Hilfreich wäre bei Euch vllt. die Predigt von Uwe Dahlke, "Gott und die Quantenphysik". Diese Predigt fand ich im alten Forum !
Man kann nur staunen dabei und des Pudelskern war, das Wissenschaft und Religion sich gleichwertig zum Thema bewegten. 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von NorderMole am 30.11.2015 18:11

Es soll heißen von Astrologie verführter junger Mann. s.o.!..sorry

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Wintergruen am 30.11.2015 18:31

ja richtig,, Astronomie /Astrophysik steht in keinem Konflikt mit den Religionen,, während ,Heidentum, Astrologie, theosophisches und spiritistisches mit dem Christentum inkompatibel sind. 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum