Mitglieder kommen und gehen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Sonnentau
Gelöschter Benutzer
Re: Mitglieder kommen und gehen
von Sonnentau am 27.02.2016 22:01Nee, ums "Niederkämpfen" geht es ja nicht. Man sollte schon versuchen, seine Position in ordentlichem Ton vorzubringen und dem anderen seine Meinung sachlich darzustellen. Aber es gibt so Situationen, da denkt man, man redet gegen eine Wand und dreht sich immer wieder (von vorne) im Kreis.
Es kommt auch vor, dass manche Leute noch bei den "harmlosesten" oder positivsten Themen wieder dazwischengrätschen, und schon ist man wieder mittendrin. Man kann aber ja auch nicht immer nur übers Wetter sxhreiben
Re: Mitglieder kommen und gehen
von solana am 27.02.2016 21:49Solana's Beitrag erschien mir, unabhängig davon, auch so, als wenn sie sich etwas mehr Eigeninitiative und weniger Erwartungen von Mitschreibern wünscht.
Hallo Adi
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass so ein Forum eben von dem "lebt", was eingebracht wird.
Und wenn man bestimmte Erwartungen an den Austausch hier hat, dann ist es nicht in erster Linie die Aufgabe der anderen Mitschreiber oder der Mitarbeiter, dafür zu sorgen, dass sich diese Erwartungen erfüllen - sondern man muss selbst etwas dafür tun

Wenn man sich bspw einen angenehmen Umgangston wünscht, kann man selbst sehr viel dafür tun indem man selbst diesen Umgangston anschlägt und so die Gesprächsatmosphäre mit prägt.
Das ist viel wirksamer als sich über die anderen zu beschweren.
Oder wenn jemand bspw gerne möchte, dass weniger kontroverse Diskussionen ("Streiterei um Rechthaben") stattfinden und stattdessen mehr gegenseitiges Ermutigen und Weiterbringen stärker im Vordergrund steht - dann wäre es doch das Beste, einfach selbst damit anzufangen und entsprechend ausgelegte Threads aufzumachen.
Mit ein bisschen Geduld werden sich dann sicher manche Erwartungen erfüllen.
Wenn jeder seine "Mosaiksteinchen" einbringt, wird das Gesamtbild immer reicher.
Es ist so ähnlich wie in vielen zwischenmenschlichen Beziehungen, wo viele in erster Linie "erwarten" und vom anderen enttäuscht werden, weil er einen nicht so glücklich macht, wie man es sich gewünscht hatte. Ich denke, dass viele Menschen weniger Enttäuschungen erleben würden, wenn sie mehr danach fragten, was sie selbst in eine solche Beziehung einbringen könnten, um das Zusammensein so angenehm und erfreulich wie möglich zu gestalten und den anderen glücklich zu machen ...
Nur mal so als Gedankenanstoss....
Aber doch auch ganz schön idealistisch, denn ich persönlich empfinde es als sehr kräfteraubend, wenn man immer und immer wieder ein Gegengewicht bilden muss.
Hallo Sonnentau
Auch hir meinte ich es eigentlich nicht so, dass wir das, was uns stört "niederkämpfen" sollten.
Statt sich mit den ewig gleichen "Totschlagargumenten" auseinanderzusetzen, bis man keine Nerven mehr dafür hat, denke ich eher daran, einfach erfreulichere Themen aufzumachen und darin sich so austauschen, wie man es selbst gerne möchte.
Mit den Streitereien ist es wie mit dem Krieg: wenn keiner hingeht, ist er zu Ende. Und wenn kein Streitgegner mehr da ist, dann sind nervtötende Diskussionen aus

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Mitglieder kommen und gehen
von alles.durch.ihn am 27.02.2016 21:03
Lieber Sascha, erstmal danke für dein Entgegenkommen, ja, es war nicht wirklich besonders freundlich von mir...

Solana's Beitrag erschien mir, unabhängig davon, auch so, als wenn sie sich etwas mehr Eigeninitiative und weniger Erwartungen von Mitschreibern wünscht. Für mich muss ich ehrlich gestehen: auch ich bin zzt. etwas angeschlagen, was mir gerade jetzt besonders auffällt - also danke, dass du nachhakst. :- )

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Sonnentau
Gelöschter Benutzer
Re: Mitglieder kommen und gehen
von Sonnentau am 27.02.2016 20:58Den link, den Du, solana, eingestellt hast, fand ich sehr interessant. Auch die Gedanken des Verfassers, dass sich Christen aller Ausrichtungen doch bitte in den Foren einbringen sollen und nicht einer bestimmten Ausrichtung das Feld überlassen sollen. Auch wegen der Aussenwirkung.
Einige der erwähnten Foren kenne ich auch und habe ihr "Eingehen" miterlebt.
Nun, das mit der Aussenwirkung ist schon richtig. Aber doch auch ganz schön idealistisch, denn ich persönlich empfinde es als sehr kräfteraubend, wenn man immer und immer wieder ein Gegengewicht bilden muss. Sich mit den ewig gleichen "Totschlagargumenten" auseinandersetzen muss. Und manchmal hat man einfach keine Lust und Nerven mehr und überlässt diesen dominierenden Personen in den Foren das Feld. Zieht sich zurück oder meldet sich wieder ab...
saschaw
Gelöschter Benutzer
Re: Mitglieder kommen und gehen
von saschaw am 27.02.2016 15:31Liebe alles.durch.ihn,
ich glaube du bringst einiges durcheinander, ich versuche es Dir zu erklären.
Schau, meine Erwartungen hatte ich aufgrund dessen, dass ich dieses Forum von damals kannte. Nun habe ich festgestellt, diese Erwartungen, nähmlich das vorzufinden was hier mal vor 8 Jahren war nicht erfüllt werden. Damit hat sich die Sache mit meinen Erwartungen auch erledigt. Um auf deine Frage direkt zu antworten: ich habe keine Erwartungen mehr!!! Wie kommst du darauf das ich hier etwas einfordere? Kannst du mir das bitte erklären? Dann versuche ich darauf einzugehen. Übrigens, meine Signatur derart zu zerlegen finde ich etwas geschmackslos. Aber auch das können wir klären, wenn du mir erläuterst wie du zu dieser Interpretation kommst?
lg
sascha
Re: Mitglieder kommen und gehen
von alles.durch.ihn am 27.02.2016 13:57ok, ihr Lieben, nochmal zum Thema.. :- )

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Mitglieder kommen und gehen
von alles.durch.ihn am 27.02.2016 13:32hm, schau mal Sascha: "Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer" sagt deine Signatur..
Dieses "will" sagt doch so einiges. Du forderst und hast lt. eigener Aussage Erwartungen.Vielleich ist das ja deine Grundhaltung - ich weiß es nicht...
Also... Was "erwartest" du??? Mit welchem "Recht" kann man (hier) etwas einfordern?
lsg,
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
saschaw
Gelöschter Benutzer
Re: Mitglieder kommen und gehen
von saschaw am 27.02.2016 13:21@alles.durch.ihn
dass ich andere Erwartungen an das Forum hatte habe ich geschrieben, du kannst es auch Unzufriedenheit nennen. Mit dem Wort "insgesamt unzufrieden" meinst du wohl unzufrieden mit meinem Leben!? Wie du das aus meinem Beitrag herauslesen konntest ist mir ein Rätsel. Meine Frage hast du glatt ignoriert, stellst dafür Gegenfragen! Natürlich verändert sich vieles, habe ich dazu was geschrieben? Die ursprüngliche Frage war: " Warum sich neue User nach kurzer Zeit wieder abmelden?"
@Cleo
ok Cleo, die Angelegenheit mit den AGB haben wir geklärt.
Gottes Segen
sascha
Re: Mitglieder kommen und gehen
von alles.durch.ihn am 27.02.2016 12:08na hoppla, du hörst dich ja ziemlich abgegessen an...
Kann es sein (nur ne Frage), dass du insgesamt gerade ziemlich unzufrieden bist??
Alles verändert sich, außer unserem Herrn, und wir können Zeugnis sein, je nachdem, wir wir auf diese Veränderungen reagieren... ;-)
Solana kann ich mich da nur anschließen. Ein Forum besteht ja aus vielen einzelnen kleinen "Teilchen". Vielleicht hast du das (für dich) passende nur noch nicht gefunden..
Man kann ja auch nur per PN kommunizieren, mit Leuten, die einem "liegen", oder den Chat nutzen. Also ich denke, es liegt an jedem selbst, was er daraus macht.
Ich bin froh und dankbar für dieses Forum - kenne das neue und das alte - und finde es klasse, etwas geboten zu bekommen,
was ich kostenfrei nutzen kann, und wo sich viele Menschen (ebenso "kostenfrei") engagieren!
Gottes Frieden dir, Sascha und auch dir "Guten Morgen"

Segenswünsche
alles.durch.ihn
Tröste dich, ich bin auch nicht immer nur gut drauf , aber bemühe mich dann, Anderen nicht die Schuld daran zu geben.
Notfalls zieht man dann ggf die Handbremse und geht mal "off"..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3