Mitglieder kommen und gehen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Mitglieder kommen und gehen

von Greg am 26.02.2016 15:54

Die Katze hat sich gelöscht. Aber sie wird wieder da sein.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mitglieder kommen und gehen

von solana am 26.02.2016 08:30

Ich finde die Selbstlöschfuktion eigentlich ganz gut.
So ist man nicht gezwungen, den Administrator um Löschung zu bitten oder als Karteileiche dabei zu bleiben, wenn das Löschen zu umständlich wird.
Andererseits führt diese leichte Löschmöglichkeit natürlich auch dazu, dass sich so manch einer im ersten Ärger - bspw über eine Antwort auf einen Beitrag, die ihm nicht gefällt - löscht. Und dann, mit abgekühltem Kopf, die Löschung bereut und sich dann wieder neu anmeldet ....(usw  )

Es gibt auch ganz unterschiedliche Erwartungen, die User haben, wenn sie hier her kommen; und manche Erwartungen erfüllen sich nicht.

Manche suchen Gemeinschaft in Gesprächen mit Gleichgesinnten, Austausch, gegenseitiges Aufbauen und Weiterbringen.
Da ist die Chance wohl am grössten, dass sie hier finden, was sie suchen und sich auch einbringen können.

Manche kommen, um nur einseitig zu geben.
Wollen ihre Erkenntnisse und Einsichten weitergeben, weil sie davon überzeugt sind, dass sie schon sehr weit fortgeschritten sind im Glauben und dass andere von ihnen lernen sollten ..... Die "Belehrten" sehen das nicht unbedingt genauso  ..... und wenn dann Belehrungsversuche auf taube Ohren stossen, ziehen die Lehrer weiter ....

Manche kommen mit einer einseitigen "Konsumhaltung", mit der Erwartung, dass ihnen hier etwas geboten wird. Ohne konkrete Erwartung, nur sollte es "möglichst viel bringen" und das Bedürfnis nach irgend etwas, was einem zu fehlen scheint, stillen. Und wenn dann nicht genug geboten wird und immer noch ein Gefühl von Unzufriedenheit und Unausgefülltheit bleibt, dann zieht man halt weiter. In der Hoffnung, anderswo besser unterhalten zu werden .... 

Es ist halt wie im echten Leben.
Wenn Gemeinschaft und Beziehungen bereichernd sein sollen, dann muss gegenseitiges Geben und Nehmen da sein und die Bereitschaft, sich auf den anderen ein zu lassen und nicht nur erwarten und fordern.
Und so kann man auch in virtueller Gemeinschaft viel Gutes erfahren.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen

von marjo am 26.02.2016 06:58

Foren werden gemeinhin mit Gesprächskreisen auf öffentlichen Raum verglichen. Man trifft sich quasi auf einem virtuellen Markt und beginnt ein Gespräch oder nimmt daran teil. Die Teilnahme ist fließend. Ist ja keine Gemeinde, kein Mietverhältnis und kein Freundeskreis.

Im Unterschied zu einem Marktgespräch trauen sich die Leute in einem Forum oft mehr (positiv wie negativ) als es sie Angesicht zu Angesicht täten. Dieses Verhalten habe ich mir vor Jahren abgewöhnt.

gruß, marjo

Antworten

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen

von Sonnentau am 26.02.2016 06:56

Guten Morgen,

Ich denke, es hat damit zu tun, ob man bei einer Sache bleiben kann, abwarten kann, Beständigkeit entwickelt, auch Dinge und Meinungen akzeptiert, die einem nicht so gefallen. Es hat mit Geduld zu tun. Das ist etwas, was zunehmend abhanden kommt.
Und im Zusammenhang damit steht auch die Tendenz, die Du auch ansprichst, dass die Beziehungsfähigkeit bei Vielen immer mehr abnimmt.
Ich denke, da spielen auch viele äussere Faktoren mit, die zunehmende Hektik um und herum, der ständige Wechsel in den Medien, das www, alles muss schnell und sofort gehen.
Und der Ton in Foren ist teilweise sehr scharf geworden. In einigen wird sehr viel persönlich angegriffen, beleidigt, viel Negatives verbreitet und viel Selbstdarstellung nach Aussen gekehrt.
Ich empfinde dieses Forum diesbezüglich als sehr angenehm, zumindest was ich bisher mitbekommen habe.
Das sind so meine spontanen Gedanken dazu.
LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Mitglieder kommen und gehen

von Cleopatra am 26.02.2016 06:53

Hm, das ist eine gute Frage.

Es sind meißtens User, die sich hier abmelden, die im Vorfeld auch nicht sehr aktiv hier waren.
Also vermute ich eine kurzentschlossene Anmeldung.
So ist es jedenfalls bei den Meißten.

Esgibt ja auch einige User, die eben nicht im Forum aktiv sind, aber zB die Kontakte hier pflegen und genießen.

Diese Anonymität und dieses Unverbindliche ist tatsächlich mehr geworden.
Ich glaube, dass man sich früher mehr verantwortungsbewusst gezeigt hat.
Aber die Anonymität bringt eben auch Bequemlichkeit.

Schade finde ich, wenn User sich abmelden, weil sie unzufrieden sind oder weil sie Gegenargumente bekommen, denn das ist ja mehr ein zeichen von Schwäche.
Unzufriedenheit versuchen wir immer ernst zu nehmen und im Gespräch herauszufinden, um anschließend zu versuchen, etwas daran zu ändern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Mitglieder kommen und gehen

von Burgen am 25.02.2016 23:56

Hallo ihr Lieben,

vor wenigen Tagen waren wir 490 Mitglieder.
Im Laufe von zwei Tagen sind wir 488 Mitglieder.

Dies auf und ab bedingt, dass ich mich frage, warum?
Was bewegt jemanden, sich hier anzumelden und nach einer (kleinen od. größeren) Zeit sich wieder abzumelden, auszusteigen.
Er hätte ja auch ohne Anmeldung mitlesen können...

Ich empfinde es als echt schade, weil da die Anonymität, Bindungslosigkeit, und Unverbindlichkeit der heutigen Zeit so deutlich wird.

Es wird von einer Veranstaltung zur anderen gehüpft ohne Wurzeln zu schlagen.

Das schlägt sich, so meine ich, auch in der Scheidungsrate nieder.
Jede 3. Ehe, so heißt es, wird geschieden.

Gerade vorgestern dachte ich zu beobachten, selbst im Regenwetter spielen Männer mit den Kindergartenkindern anders als die Erzieherinnen.
Welch ein Verlust für die Kinder und die Gesellschaft, wenn es kaum noch heile Ehen gibt.

Was aber ist eine heile Beziehung?

Heute traf ich einen Mann mit Hund, der doch tatsächlich missbraucht worden war als Kind.
Ja, so kommt man dann zu den Gedanken und Empfindungen, dass Tiere viel ehrlicher sind als Menschen und
dass sich Menschen wie Tiere verhalten, indem sie alles kaputt machen.

Ja, was hat das alles mit der Mitgliedschaft zu tun?
Was meint ihr?

Gruß
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum