Was ist Jüngerschaft?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was ist Jüngerschaft?
von mmbpar am 19.03.2016 12:43Ja, wenn man das so nachliest, dann hat Jesus nie den Auftrag gegeben, Christen zu "machen". Er hat gesagt:
Mat 28:19-20 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Sie sollten also Jünger machen. Was ist denn nun ein Jünger? Ist es das gleiche wie ein Christ? oder ist es etwas anderes?
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss
Re: Was ist Jüngerschaft?
von solana am 19.03.2016 13:56Hallo Mmbpar und herzlich Willkommen im Forum.
Eine schöne Beschreiibung von "Jüngerschaft" hat Jesus selbst gegeben:
Mt 11, 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Jemand, der diesem Ruf folgt, ist ein Jünger.
Und ein solcher Jünger ist aufgerufen, diese Einladung Jesu auch an andere weiter zu geben.
Die Bezeichnung "Christ" stammt ja nicht von den Jüngern selbst oder von Jesus; sie wurden von der Umwelt so bezeichnet.
Und damit wurden die Menschen bezeichnet, die sich selbst als Jünger Jesu sahen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Was ist Jüngerschaft?
von mmbpar am 19.03.2016 14:16Vielen Dank, Solana, das ist schon mal ein guter Ansatz, ich hoffe auf mehr
Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Jüngerschaft?
von Henoch am 19.03.2016 17:17Jaüngerschaft hat Jesu sehr schön erklärt, da heißt es:
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Mt 10,38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
Mk 8,35 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten.
33 So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.
Paulus hat es verstanden:
Apg 20,24 Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.
Henoch
Re: Was ist Jüngerschaft?
von Salvato am 19.03.2016 20:00Guten Abend mmbpar
Von Jesus selbst, in der Apostelgeschichte und den nachfolgenden Briefen wird die getreuliche Umsetzung der von Jesus verbreiteten Gottes- Gesinnungs-,Lebens- und Vergebungslehre ans Herz gelegt. Paulus sagte z. B., man solle an ihm ein Beispiel nehmen, wie er an Christus. Johannes ermahnt, dass man in der Lehre Christi bleiben solle, damit man den Vater und den Sohn habe.
Glaubwürdige Jüngerschaft bedingt nebst an IHN auch insbesondere IHM zu glauben. Der Vater im Himmel, der einzig wahre Gott ist gab seinen Sohn und lehrte durch diesen, wie man eins werden kann mit ihm, wie Jesus in Johannes 17 klar darlegt. Verbindung also mit dem einzig glaubwürdigen Gott der uns durch Jesus zur Erkenntnis gegeben wird. Wer Jesus Lehren hört und tut sie hat sein Haus auf sicheren Fels gebaut und wird himmelseits als wahrer Jünger w/m anerkannt.
Die gelebte Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst ist von grosser Wichtigkeit für gelebte Jüngerschaft, auch weil sie vor Übertretungen der Gebote Gottes zu schützen vermag. Durch Jüngerschaft wird man also zum wahren Kind Gottes.
Das mal als Teil der noch weiteren gleichlehrenden Bibelstellen im NT.
Gruss Salvato
Re: Was ist Jüngerschaft?
von mmbpar am 19.03.2016 20:57Danke, Henoch und Salvato, ich denke das trägt schon sehr zur Klärung bei
Gruss, mmbpar
Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss
Re: Was ist Jüngerschaft?
von Lila am 19.03.2016 22:24Lieber mmbpar!
Wie können wir wahrhaft Jesus Jünger sein, davon spricht Jesus auch in der Johannes Evangelium.
LG
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Was ist Jüngerschaft?
von Salvato am 20.03.2016 11:14Guten Tag Lila und mmbpar
Was mir hierbei auffällt ist der Unterschied zwischen nur AN IHN respektive IHM glauben. Jesus erklärt denen, die IHM glaubten, dass wenn sie in SEINEN WORTEN bleiben würden, wahrhaftig seine Jünger seien. (und natürlich auch wenn man Liebe und Verständnis hat untereinander)
Bei Bekehrung zu Gläubigen Christen liegt die Wichtigkeit bei AN IHN glauben. SEINE WORTE liest man in der Bibel ab Matthäus, bei Gläubigen Christen wird das AT und das NT als Masstab für Glaube und Lebensführung geboten.
Alles was Jesus während seiner Aufklärungskampagne für wahres Gottvertändnis, Wesen Gottes und Vergebungskriterien lehrte sollte nebst den Jüngern auch den Christen allgemein von höchster Wichtigkeit sein. Gott sprach vom Himmel...Das ist mein geliebter Sohn, auf IHN sollt ihr hören (also IHM glauben und nicht nur an ihn. Seine Lehren sind zu zu lesen und verinnerlichen.
Man könnte da auch mal die Frage aufwerfen, wieviel Bibel braucht es um Jünger Jesus zu werden?
Gby Salvato
Re: Was ist Jüngerschaft?
von solana am 20.03.2016 12:42Hallo Mmbpar
Wenn du nach "Jüngerschaft" fragst, wäre dann nicht auch zu unterscheiden zwischen dem, was die Jüngerschaft vor Jesu Tod gekennzeichnet hat und dem, was sie nach seinem Tod und seiner Auferstehung für die Beziehung zwischen Jesus und den Jüngern bedeutet, die ihn zum grossen Teil nie "life" als Mensch gesehen haben?
Diese "nachösterliche Jüngerschaft" unterscheidet sich ja doch sehr stark von der Beziehung, die die Jünger vor Jesu Tod mit ihm hatten.
Schon allein durch die Sendung des Heiligen Geistes, der die Jünger tröstet, lehrt und leitet.
Und dann natürlich auch dadurch, dass in den Jüngern durch Ostern eine "Neuschöpfung" stattfindet, die in eine ganz andere Art von Jüngersein führt, als das gängige Rabbi-Jünger-Verhältnis zur damaligen Zeit beinhaltet:
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Und diese "neue Kreatur" ist kein "Nachahmen eines verstorbenen Meisters":
Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.
So wie er schon zu seiner Lebzeit als Mensch saget:
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Das ist doch eine erhebliche Abweichung von dem damals üblichen Jünger-Verständnis.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Was ist Jüngerschaft?
von Sonnenkind am 20.03.2016 14:04Hallo,
ein Hinweis gibt das Wort Christophoros (Christusträger).
(Ulf, Das römische Luperkalienfest, Darmstadt 1982, S. 3)
Im Mittelalter wurde durch eine fälschliche "Rückwärtsübersetzung" daraus der heilige Christopherus.
Das Zitat zeigt aber, wie Jüngerschaft im 1-2. Jahrhundert verstanden wurde: Erfüllt sein von Christus. Nachfolge ohne Wenn und Aber. Es gibt nicht wenige, die nach einem Schicksalsschlag sagen "Wenn Gott das zulässt, will ich mit ihm nichts mehr zu tun haben". Jüngerschaft ist das gerade nicht.
Luther hat mit Melanchthon einen heftigen Streit über die richtige Übersetzung des Vaterunser geführt. Melanchthon war der Meinung, dass die neunte Bitte "und führe uns in der Versuchung" übersetzt werden müsse. Auch das ist ein Hinweis, dass Jüngerschaft etwas Unverbrüchliches hat.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)