Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 08.04.2016 07:20

Hallo Rene,

ja, wunderbar, das ist eine gute Predigt.

Jetzt zur praktischen Anwendung ganz konkret für Deine Not:

Also, wie schon geschrieben, geht es um unsere Gedanken. Die Gedanken quälen uns, machen uns Angst, sind selbst- oder fremdzerstörerisch, und da will uns der Herr Jesus heilen, so dass wir innerlich zur Ruhe kommen. Sein Ziel mit uns ist:  1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Wenn Du jetzt zum Beispiel denkst, dass Du verloren bist und Gott Dich wegen Sünden ablehnt oder anklagt, dann ist Dein Kopf den listigen Anschlägen Satans ausgesetzt (oder auch deinen eigenen). Er sagt quasi: "Sollte Gotte gesagt haben...." und macht Dich ganz unsicher. Dann setzt Du den Helm des Heils auf und sagst Dir innerlich: "Das kann nicht sein, weil Jesus gesagt hat: Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. Joh 10,28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 1Joh 2,12 Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen....usw.

Der Helm des Heils ist quasi die Sicherheit, dass Gott nicht lügt und etwas bestimmtes zugesagt hat, worauf Du Dich verlassen kannst, nämlich, dass Du gerettet bist, Sündenvergebung hast und Dich niemand mehr (also auch Du selbst nicht) aus seiner Hand reißen kann.

Das ist rettender Galube...ich glaube Gott, was er gesagt hat und halte daran fest. So halte ich an Jesus fest, der sagt, dass ER das Wort ist, weil er eben nicht lügt und ganz eins ist mit seinem Wort.

Soweit klar?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2016 07:22.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 08.04.2016 19:23

Praktisch heißt das, dass Du die Sucht vor den Herrn bringst und wartest, ob er Dich frei macht

genau hier stolpert es
„Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, denen ihr früher in der Zeit eurer Unwissenheit dientet; sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben (3. Mose. 19,2): ‚Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.‘ Und da ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet nach seinem Werk, so führt euer Leben, solange ihr hier in der Fremde weilt, in Gottesfurcht; denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.“ (1. Petrus 1,13-19) Wir sehen, wie gut Gott ist und wieviel er für uns tut, und wie sündig wir sind und unwürdig seiner guten Gaben. Wenn wir uns der Güte Gottes bewusst sind und unsere Schuld erkennen, dann versetzt uns das in eine tiefe Traurigkeit. Doch diese Traurigkeit ist es gerade, die Gott in unseren Herzen bewirken will, damit wir umkehren vom alten Leben und uns von seinem Geist verändern lassen. Unsere Traurigkeit soll uns zur Entscheidung führen, jetzt unser böses Tun zu lassen und ganz neu mit dem Herrn zu beginnen das Gute zu tun. Diese Entscheidung ist das was die Bibel unter Busse versteht

 jetzt unser böses Tun zu lassen und ganz neu mit dem Herrn zu beginnen das Gute zu tun.

eindeutig nicht nur abwarten und Tee trinken
Warnung vor Verführung zur Sünde → Mt 18,6-9 42 Wer aber einem der Kleinen, die an mich glauben, Anstoß [zur Sünde] gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde. 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, 44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. 45 Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, 46 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. 47 Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, daß du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als daß du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. 49 Denn jeder muß mit Feuer gesalzen werden, wie jedes Opfer mit Salz gesalzen wird. 50 Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz salzlos wird,

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 08.04.2016 19:42

Hallo Rene,

was heißt "setzt Eure Hoffnung ganz auf die Gnade"?

Er erlöst uns von unserem nichtigen Wandel, ja, aber nicht unbedingt von Krankheiten.

Und im zweiten Textteil geht es darum, einem Anderen Anstoß zur Sünde zu geben, nicht darum, dass wir selbst einfach Zeit brauchen, uns nach und nach vom Herrn heiligen zu lassen. Das ist ein Prozess.

Rene, bitte, warum sollte sich Jesus so ein Leid antun, den Himmel verlassen, Mensch werden, aufs grausamste gefoltert zu werden und zu sterben, wenn er uns dann immer noch mit der Last alleine lassen will, dass wir den Himmel durch Leistung erreichen müssen.

Das wäre ja grad so, als ob er mit dem Boot zu einem Ertrinkenden fährt, ihm der Rettungsring hinwirft und im dann im Meer zurücklässt, auf das er selbst ans Ufer schwimmen soll, wenn er leben will. Das ist doch keine Rettung, sondern zynisch. Und Jesus ist nicht zynisch, sondern der Retter und die Liebe und der Erlöser und Erbarmer.

Manchmal denke ich, dass Du sauer auf Gott bist, weil er deine Bulimie nicht heilt. Und es ist so, als ob Du sagst: "Gott, wenn es Dich gibt, beweise mir das und nimm mir die Bulimie weg, dann will ich Dir glauben, vorher nicht.

Da musste schon Paulus durch, der ebenfalls krank war. Gott antwortete auf sein Flehen: "Lass Dir an meiner Gnade genügen".

2. Kor 12, 7 Und damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. 8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche. 9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne. 10 Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

Wenn Du meinst, Gott "erpressen zu können", wirst Du leider ohne ihn auskommen müssen. Ich hoffe daher, dass ich mich da irre.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2016 19:44.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 09.04.2016 00:44

u irrst dich sehr
ich erkenne meine hilflosigkeit ich kann tun was ich will es bringt nix ich bin abhängigh
dasrum erbitte ich gnade 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 09.04.2016 08:34

Ok, Rene, das freut mich sehr.

Also meine Frage, würdest Du Gott sagen können, dass Du es annimmst, dass Du krank bist und es Dir am wichtigesten ist, dass Du ihm gehörst und er Dich rettet und Herr über Dich ist, auch wenn Du die Bulimie nicht mehr losbringen solltest, weil er Dich nicht heilen will. Kannst Du das von Herzen zu ihm sagen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2016 08:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Burgen am 09.04.2016 09:10

Nun, Ess - Brech - Sucht ist keine Krankheit, die Gott nicht heilen könnte und will.

In der ERF - Mediathek sind sicherlich einige Beispiele darüber zu finden.

Auch von dem einen oder anderen mann.

Bei den Anonymen Süchtigen sind allerdings meist Frauen.

Diese Krankheit entzieht dem ganzen Körper lebenswichtige Mineralien und andere

Stoffe, die zum Leben unerlässlich sind.

Diese betroffenen Menschen müssen! das für sie normale Essen erst wieder lernen.

Am Besten mit und durch die Hilfe eines damit sich auskennenden Psychotherapeuten oder Psychiater. Das ist ein nicht wegzudiskutierender Fakt.

"Ich will den HERRN loben in den Versammlungen", ER ist es, der mir hilft. Psalm 26,12

Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Cleopatra am 09.04.2016 10:37

Oh iihr lieben,

ich weiß, das Thema ist ernst und wir wollen auch alle Rene helfen.
Aber lasst uns bitte versuchen, bei den Themen zu bleiben und ggf bei Abweichung der Themen neue Threads aufmachen, ja?
Denn sonst findet man später die Threads nicht wieder und ist irritiert, wenn man hinter dem Titel ein anderes Thema erwartet.

Mir fällt auch auf, dass wir in verschiedenen Bereichen über ein Thema sprechen, daher auch meine Bitte, die Thematik in einem Thread zu lassen, ja?

Soll nicht herzlos klingen,

lG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Cleopatra am 09.04.2016 10:41

Ich möchte mal nur diesen einen Vers herausnehmen:

14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Das habe ich gerade in den letzten WOchen erfahren.
Ich habe erfahren, wie ständig die Wahrheit verdreht wurde.
Ich sollte Dinge tun, die nicht richtig sind. Deshalb bekam ich große Probleme.

Als dann auf mich eingeredet wurde, konnte ich immer die Wahrheit sagen.
Ich konnte immer alles richtigbiegen.
Egal, wie es verdreht wurde, ich habe die Wahrheit wieder richtiggestellt.

Ich habe an Jesus gedacht, als Satan versucht hat, ihn in der Wüste zu verführen.
Da hat Jesus auch einfach immer mit der Wahrheit geantwortet.

Am Ende wussten meine Gesprächspartner nicht mehr, was sie sagen sollten. Sie wurden noch kurz beleidigend, aber ich habe immer die Wahrheit aussprechen können und Gottes Maßstäbe im Blick gehabt, damit es stets gerecht bleibt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Burgen am 09.04.2016 20:48

Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?
Das war ja hier die Frage.

Den Helm des Heils z. B. , es ist hilfreich, sich diesen in echt vorzustellen.
Anschließend die Worte auszusprechen und in Gesten den Helm aufsetzen.
Was bedeutet der Helm?
Er schützt erstmal den Kopf, das Gehirn, welches durch Knochen geschützt ist
vor Stockschlägen usw.
Besonders schützt der Helm des Heils vor schädlichen Gedanken.

Mit dieser benannten Waffenrüstung schützt Jesus uns vor Anschlägen der unsichtbaren Welt.
Deshalb ist es ratsam, diese Waffenrüstung täglich anzukleiden.
Besser noch bevor wir das irdische Frühstück zu uns nehmen. 
Das ist ein aktives Tun, was wir wohl öfter mal vergessen...

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2016 20:51.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 09.04.2016 21:55

hier finde ich mich wider
http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=4572
 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist (Röm 12,1.2).

 

Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib (1Kor 6,20).

Eine Falschmünze ist nie eine echte Münze gewesen, die dann zu einer Falschmünze geworden wäre. Sie war immer eine Falschmünze, von Anfang an. Judas z.B. war ein Teufel (Joh 6,70) obwohl er zum Dienst auserwählt war und dazu, um bei unserem Herrn zu sein. Er war nicht für eine Weile ein Kind Gottes und wurde dann zum Ende hin eine Falschmünze. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum