Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 01.06.2016 23:57

Ja, Gott weiß es.

Doch der Mensch nicht, es sei denn, er vertieft sich mit Gottes Hilfe in die Schrift. 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 02.06.2016 00:08

Liebe Burgen,

du schreibst:

Im Grunde sagt ihr, man müsse die Schrift, das Wort Gottes, nicht so nehmen, wie es da steht.

Falls du auch mich gemeint hast - genau das ist doch mein Kritikpunkt. In der Bibel steht nie Hölle. Da steht Hades/Scheol, Gehenna und Feuersee. 
Genauso steht in der Bibel nie ewig. Da steht aeon, was Zeitalter bedeutet. 

Niemals würde man aeon in einem Koine-Taxt mit unendlich übersetzten, aber in der Bibel ist es OK??? 

Ich habe meine Meinung wegen dem was in der Bibel steht! Und irgendwas von unendlicher Höllenqual steht nicht da (obwohl es ja in unseren Bibel so übersetzt wird)! Der Urtext (Koine/Hebräisch) ist von Gott inspiriert - wir haben nur eine Übersetzung. Bei Unklarheiten, müssen wir in die Quelle schauen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 02.06.2016 00:22

Hallo Pavle,

da muss ich ehrlichen Herzens sagen, dass das was in der Bibel steht, Predigten und Auslegungen mich dazu ermutigen, mich an die Bibel zu halten und das was ich halt verstehe von der Fülle.

Ich weiß, dass etliche Menschen dies und das als nicht ursächlich in der Bibel stehen lassen wollen und meinen, es sei falsch.

Ich weiß aber auch, dass viele Theologiestudenten ihren Gottesglauben an der Uni verlieren. Früher half da die Studentenmission, um den jungen Menschen zu helfen im Glauben weiterhin leben zu können.

Grüße an dich
Burgen 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 02.06.2016 00:37

Liebe Burgen,


ich denke nicht, dass uns der Glaube, was mit den Sündern geschieht, errettet. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso hier manche mit so einem Eifer an die Sache gehen?

Die Bibel ist ein Studienbuch. Ständiges studieren und immer die eigene Meinung hinterfragen - das ist Bibelstudium!


Sicherlich irre ich auch in vielen Punkten. Aber wieso wollen wir es nicht wie Luther halten:

Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien [noch irgendwelchen Auslegern] allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!

Habe ich die Wahrheit?
Ich habe meine Erkenntnis nach bestem Wissen und Gewissen gewonnen, frei von Vorurteilen und fremden Auslegungen.
Irre ich vielleicht? Natürlich kann ich irren.
Aber solange mir das niemand mit der Bibel nachweisen tut, bleibe ich dabei.

Ich denke wenn wir weniger Überzeugungen und mehr Bibel in die Diskussionen reinbringen, wäre das wirklich besser.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 02.06.2016 07:43

Niemand von uns kann einen Bericht über und von der Hölle nach dem Tod anderen mitteilen. "
Jamescook:
Gott kann es (und hat es in der Bibel geschildert).

Da stimme ich mit Jamescook (einmal) überein. Und das ER es uns so weit geschildert hat ist nicht umsonst und keineswegs sinnlos!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 02.06.2016 08:22

Guten Morgen zusammen,

na,m hier wurde ja gestern einiges geschrieben

Ich hoffe, dass es trotz unterschiedlicher Meinungen respektvoll und freundlich bleibt.

Lieber James, ich habe mir deinen langen Text mal durchgelesen und habe einige Gegenargumente:

Kurz und knapp: Ich finde die klassische Hölle eine absolute irr Lehre, da es mittelalterlioches denken ist. Früher hat man vieles buchstäblich genommen, und die Höllenlehre hat sich durchgesetzt. Die Offenbarung ist Symbolisch zu verstehen.

Gut, also ist die Offenbarung sinnbildlich zu sehen.
Und was bedeutet das Sinnbild? Der Feuersee? Das Gericht? Das schauen, ob man im Buch des Lebens steht und die Folge davon?

Und was ist mit den Warnungen von Jesus selbst, wie eben zB in Mathäus?
Und wieso ist Jesus dann als "Lamm Gottes" stellvertretend gestorben...?

Aber zum Glück muss hier Pavle recht geben, er hat einige "moderne" Argumente geliefert um zu zeigen, dass die Bibel die möglichkeit gibt an eine schmerzlose Hölle (der Tot) zu glauben.

Eine schmerzlose Hölle... wieso dann also weinen und Zähneknirschen...? Aus Langeweile,,,?
Wieso warnt Jesus und auch später die Jünger dann so vehemend davor?
Und auch hier- wieso musste Jesus dann so elendig sterben?

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?
Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen."


Dieses Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Im Kontext geht es um das Sterben und Leben in Christus. Bitte lies den ganzen Kontext in der richtigen Reihenfolge.

Zu Prediger 9 habe ich bereits auch schon etwas geschrieben.

"Mat. 25:46 (Lu): „Sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe [„abgehauen werden", Kingdom Interlinear; griechisch: kólasin], aber die Gerechten in das ewige Leben." (In der Emphatic Diaglott steht „Abschneidung" anstelle von „Strafe". In einer Fußnote wird erklärt: „kólasin . . . wird von kolazoo abgeleitet, das folgende Bedeutungen hat: 1. Abschneiden; zum Beispiel das Abhauen von Ästen, beschneiden. 2. Einschränken, zügeln. . . . 3. Züchtigen, bestrafen. Jemanden vom Leben oder von der Gesellschaft abzuschneiden oder ihn [in seiner Freiheit] einzuschränken wird als Strafe angesehen. Daraus entstand dieser dritte bildliche Gebrauch des Wortes. Die erste Bedeutung wurde gewählt, weil sie besser zum zweiten Satzteil paßt und somit die Kraft und Schönheit des Gegensatzes gewahrt bleibt. Die Gerechten gehen ins Leben, die Bösen in die Abschneidung vom Leben, das heißt in den Tod. Siehe 2. Thes. 1:9.")

Ich habe mal in meiner Bibel mit Sprachschlüssel nachgeschaut.
Also: Es ist das Wort "kolasis", welches eben "ewige Strafe",  bedeutet.
Wegtun, umdeuten, dazutun- dieses Wort wurde benutzt, das bedeutet es.

Deine Einwände zu 1. Thessalonicher und Judas habe ich nicht verstanden.

Deine Argumentation zu Offenbarung kann ich nicht teilen. Auf mich wirkt es wie ein umdeuten der Worte, die ganz klar da stehen. Und zu Prediger in dem Zusammenhang habe ich ja auch schon was geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 02.06.2016 09:01

Ja, dass die Bibel erzählt, was ist und sein wird, weiß ich wohl.

Nur ein Mensch kann einem anderen nur das weitergeben, was er anhand der Schrift und Gottes Offenbarung des Wortes Gottes
erkannt hat.

Die Einheit des Glaubens besteht darin, dass der Geist Gottes in mir und dem anderen Einheit bewirkt und schenkt.

Und ja, jeden Tag die Schriftabschnitte studieren und im Gebet und Nachsinnen bewegen im Herzen. Das ist der Gottesbeziehung zuträglich.

Trotzdem muss jemand nicht unbedingt hebräisch, griechisch oder lateinisch lernen, um die Sprache der Bibel verstehen zu können.

Dennoch gibt es etliche Menschen, die die Aussagen der Schrift für brutal halten und sich ein anderes Lehrgebäude erarbeiten.

Die ehemaligen katholischen und späteren evangelischen Glaubensgruppen, wurden ihrer Auffassung wegen verfolgt und umgebracht. Als Sekten dargestellt.
Das geht bis in unsere Zeit. Alles ist möglich, mit derselben Schrift. Luther hatte Glück.

Theologie ist nicht gleich Bibelglauben. Sie kann aber helfen, dem Wort Gottes zu glauben, besonders wenn man im Glauben stehende Mentoren hat. Und diese Perlen muss man wohl immer wieder neu suchen.

 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Rapp am 02.06.2016 09:28

Lieber James,

da bin ich sehr vorsichtig. Deine Meinung teile ich auf keinen Fall, vor allem, wenn du die Offenbarung einfach nur symbolisch sehen willst.

Er regte sich immer auf, der Kollege, wenn etwas von Jesus gesagt wurde. Wieder einmal reizte er mich mit spitzen Bemerkungen. Dann aber platzte er raus: "Du kannst es einfach nicht lassen. Mit dem Tod ist ohnehin alles fertig. Wozu soll ich mir hier Mühe geben?" "Schau nur, die Sache ist ganz einfach: wenn du Recht hast und mit dem Tod alles vorbei ist und ich für nichts gradstehen muss, habe ich dennoch nix verloren. Das Leben mit Jesus hat sich hier schon gelohnt. Habe ich aber Recht, dass nach dem Tod das Gericht folgt und derjenige, der nicht mit Jesus lebte seine verdiente Strafe erhält, die nie aufhören wird, habe ich mit dem Tod alles gewonnen, du aber verlierst allles."

Bedenke: wer an Gottes Wort Abstriche macht und solches gar noch lehrt, wird seine Abstriche am Leben in der Herrlichkeit erfahren müssen... Das sagt Gottes Wort. Wie ich das symbolisch erklären soll ist mir schleierhaft. Ich wage es jedenfalls nicht zu erklären, was aus der Bibel göttlich, bzw. menschlich sein soll. Da gehe ich lieber mit Jesus, der sagte, dass kein Tüttel des Wortes ungültig sei und dass es über unsere Zeit hinaus seine Gültigkeit bewahrt!!

Willy

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 02.06.2016 09:37

Und was bedeutet das Sinnbild? Der Feuersee? Das Gericht? Das schauen, ob man im Buch des Lebens steht und die Folge davon?

Haben sie meine Texte eigentlich verstanden bzw die Verbindung zueinander und damit die Intention begriffen?

Bleiben wir bei den Sinnbildern:

Deine Einwände zu 1. Thessalonicher und Judas habe ich nicht verstanden.
Du meintest wohl 2. Thes.

Okay, da ist das Problem. (Wenn du diese Texte meintest)

Der Text aus Judas sollte zeigen wie man das zu verstehen hat, wenn gesagt wird das etwas ewig brennt.
„So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers."

Siehst du die Verbindung zu den verwendeten Wörtern etc. aus den Höllen geschichten? Ich finde das ist mehr als offensichtlich.
Es ist doch klar dass S. u. G. nicht mehr brennt. Es ist ausgelöscht.

2. Thes. 1:9 (NT 68): „Sie werden mit ewiger Vernichtung* bestraft. Sie werden von dem Herrn und seiner herrlichen Macht getrennt werden." (*„Ewiges Verderben", EÜ, Lu; „ewiger Untergang", Pa, 1957.) 

Hat sich auf den oberen Text bezogen. 

Zu diesem -> "Mat. 25:46 (Lu): „Sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe [„abgehauen werden", Kingdom Interlinear; griechisch: kólasin], aber die Gerechten in das ewige Leben." (In der Emphatic Diaglott steht „Abschneidung" anstelle von „Strafe". In einer Fußnote wird erklärt: „kólasin . . . wird von kolazoo abgeleitet, das folgende Bedeutungen hat: 1. Abschneiden; zum Beispiel das Abhauen von Ästen, beschneiden. 2. Einschränken, zügeln. . . . 3. Züchtigen, bestrafen. Jemanden vom Leben oder von der Gesellschaft abzuschneiden oder ihn [in seiner Freiheit] einzuschränken wird als Strafe angesehen. Daraus entstand dieser dritte bildliche Gebrauch des Wortes. Die erste Bedeutung wurde gewählt, weil sie besser zum zweiten Satzteil paßt und somit die Kraft und Schönheit des Gegensatzes gewahrt bleibt. Die Gerechten gehen ins Leben, die Bösen in die Abschneidung vom Leben, das heißt in den Tod. Siehe 2. Thes. 1:9.")


Ich habe mal in meiner Bibel mit Sprachschlüssel nachgeschaut. Also: Es ist das Wort "kolasis", welches eben "ewige Strafe", bedeutet. Wegtun, umdeuten, dazutun- dieses Wort wurde benutzt, das bedeutet es.

Sie machen es sich aber gemütlich. Schauen in ihr Buch, deine Meinung wird bestätigt, klatschen es zu und zack scheint es die Wahrheit zu sein.
Genauso wie mit dem Wort "Hölle", was, was ich schon 1000 mal gesagt hab, andere Bedeutungen hat.

Ich Google mal das Wort "Kolasis"

Übersetzung
Andere Quelle

So einfach ist das nicht.

 
wieso dann also weinen und Zähneknirschen...?

Danke für die Info, werde mich später mal damit umsetzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 09:45.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 02.06.2016 09:44

da bin ich sehr vorsichtig. Deine Meinung teile ich auf keinen Fall, vor allem, wenn du die Offenbarung einfach nur symbolisch sehen willst.

 Was ist sie denn sonst? So sind Visionen.
Hure Babylon, Satan als Drache, die ganzen "genmanipulierten" Tiere, Sodom und Gomorrah brennt ewig... 
Das hat natürlich eine Bedeutung, aber niemals, wirklich niemals sollte man das buchstäblich nehmen. 
(Meiner Meinung nach) auch nicht bei den Feuerseen usw. 

Der Tod kann offensichtlich nicht verbrannt werden. Außerdem wird der Teufel, ein unsichtbares Geistgeschöpf, in diesen See geworfen. Da er ein Geist ist, kann ihm buchstäbliches Feuer nichts anhaben (Off 20:10; vgl. 2Mo 3:2 und Ri 13:20)."

Hm.. ? Symbolik.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 09:48.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum