Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 04.06.2016 15:12

Pavle:
Ich glaube nicht an die Unendlichkeit der Sünde, ihr offensichtlich schon.

Nein, lieber Pavle, keinesfalls glaube ich an ewige Sünde! Aber an ewige Sündenvergeltung, im 2Tod.
Denn das Böse wird dort keinen Schaden mehr tun.
Hier ein passendes Beispiel dafür:
Off 20:1 Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. Off 20:2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre Off 20:3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.

Sorry Pavle, ich wollte dir persönlich keine Allversöhnung unterstellen, wohl aber sehe ich das da eine Denkrichtung - ganz allgemein in der Richtung geht -

Pavle:
Wieso also dieser fanatische Eifer, andere Meinungen zu vernichten? (das gilt natürlich nicht an alle)

Und was gilt denn bitte für Dich?
- denk mal an dein "unter aller Sau" - denk, denk!

Pavle:
nicht mal das Wort ewig, wie wir es verstehen, kommt in der Bibel vor

Müßte ich mir jetzt ev. eine neue Bibel zulegen? So ohne den Begriff "unendlich"? Wo gibts die Bibel?

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 04.06.2016 15:18

Danke, liebe Burgen, für die Blumen! -

Könnte mir einmal @Pavle oder @James etwas zu meinen Behauptungen sagen =>
die Qual von Golgatha läßt mich auch eine schlimme Qual für diejenigen vermuten, die Gottes Vergebungsangebot in den Wind schlagen.

Denkt ihr, das ist Zusammenhanglos? - Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 04.06.2016 15:28

Könnte mir einmal @Pavle oder @James etwas zu meinen Behauptungen sagen

Pavle, Bühne frei! 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 04.06.2016 15:41

Das ist so wirr, dass ich es eigentlich ignorieren wollte.

Neun Stunden und die Unendlichkeit gleichsetzen!? Mathenachhilfe wäre nicht schlecht (Thmena: Grenzwerte)!

Jesus, der im Moment seines Todes der schlimmste Sünder war den es gibt - er war so ein großer Sünder, wie alle Menschen aus allen Zeitaltern zusammen, da er ihre alle Sünden aufgenommen hat - hat dafür max. 9 Stunden gelitten. Also max. 32400 Sekunden. Also darf ein einzelner Mensch (man vermutet es habe bisher 60 Mrd. gelebt), und sei es Hitler, nur ein paar Mikrosekunden leiden. Selbst wenn wir sein ganzel irdisches Leben als Leiden auffassen kommen wir auf 20 Millisekunden pro Höllenbewohner. Aber von mit aus, wird jeder genauso wie Jesus gequält, dann sind es immer noch nur 9 Stunden. 

9 h = ∞ 

Deine Logik - nicht meine.


Müßte ich mir jetzt ev. eine neue Bibel zulegen? So ohne den Begriff "unendlich"? Wo gibts die Bibel?

 Sorry Pal, dass ich jetzt dein Weltbild zerstöre: Jesus war kein Deutscher, nicht einmal die Jünder waren Deutsche. Noch schlimmer - sie konnte nicht einmal Deutsch. Sie haben in einer ausländischen Sprache gesprochen - irgendein Kauderwelsch, genauso wie die Flüchtlinge. Sorry, aber die Bibel wurde nicht in deutsch geschrieben! Nein du hälst nur eine Übersetzung in den Händen. 
Wenn du eine nahezu fehlerfreie Bibel nehmen willst, nehme den Textus Receptus, das Novum testamentum graece oder The New Testament in the Original Greek für das NT und die Biblia Hebraica Stuttgartensia oder den Codex Leningradensis für das AT.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 17:04.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 15:49

Lieber Pavle 

Ich schließe aus dem Umstand, dass es keinen Tod mehr, kein Leid mehr (hmm???), ... geben wird, dass das unendliche Leben fakt ist

ja das wird für die Eretteten wohl so sein, keine Qual, kein Schmerz und  Leid .. dieses neue Leben wird ewig mit Gott sein ... 

Denn wenn es kein Tod mehr gibt, dann kann man auch nicht sterben.

 ich glaube hier liegt warscheinlich dein Fehler.... vielleicht sollte man definieren was man mit dem zweiten Tod meint .. der erste ist der irdische Tod, das Ausscheiden von diesem Leben hier, der Erde.. aber der zweite Tod,, ist  die Trennung der Seele von Gott,,, Diese Trennung,, dieser erlebte Zustand der mit Qalen einhergehend, die niemals erlebte Gottesschau, das ist der zweite Tod ..  ( ich weiß nicht wie andere diesen zweiten Tod verstehen,, aber nach meinem biblischen Verständnis , so wie ich beschrieben habe) aber dieser ´´Zustand´´´was ich auch unter Hölle verstehe, der ebenso ´´ewig´´ dauern wird ...
Also einmal der erlebte Zustand mit Gott , aber ewig und zweitens der erlebte Zustand ohne Gott aber auch ewig ....  das erste wird als Leben bezeichnet und das zweite als den Tod...
Es ist ja nicht der selbe Tod wie der irdische Tod, (Verlassen der Seele des Körpers und ins Grab damit )

diese Ewigkeit wird in Matth. 25,46 ja ebenso erwähnt ..

Die Übersetzung von αἰώνιος mit Zeitalter oder bis zum Ende oder endgültig oder ..., ist ja auch nicht ideal. Aber irgendwie müssen wir es ja übersetzen.

 das Wort αἰώνιος oder αἰών haben versch. Bedeutung,, Es kann einmal ein bestimmtes Zeitalter mit gemeint sein,, aber auch die Ewigkeit  . Das Wort nur  αιώνια heißt sogar im neugriechischen ´´ewig´´

im griechischen heißt es auch : νυν, και αεί, και εις τούς αιώνας των αιώνων. .. also : Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit ..  Gott hat keine Zeit, er war , er ist und wird immer sein .. dem Verständnis nach,, passt die Übersetzung von Ewigkeit zu Ewigkeit sehr gut ...oder wenn es heißt: 
Αιώνια Ζωή = ewiges Leben ... 

im Matth. 25,46 ... καὶ ἀπελεύσονται οὗτοι εἰς κόλασιν αἰώνιον, οἱ δὲ δίκαιοι εἰς ζωὴν αἰώνιο,, 
die Endungen sind grammatikalisch bedingt.. aber es wird das selbe Wort gebraucht... 
Es besteht kein Anlass aus dem  Wort  ´´ewig´´eine andere Übersetzung zu  kreieren ....´

ps: demnach wird es also eine ewige Pein auch geben ... ewige Qual usw....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 15:57.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 04.06.2016 15:58

ich weiß nicht wie andere diesen zweiten Tod verstehen,, aber nach meinem biblischen Verständnis , so wie ich beschrieben habe

Ich verstehe den zweiten Tot als ewige Vernichtung. Also dass man keine Existenz mehr hat. Der erste Tot wird als "Schlaf" beschrieben, halt ohne Träume. Von diesem Schlaf wird man auferstehen, für das Gericht. Und danach wird der, der die "Todesstrafe" bekommt, nicht in einen buchstäblichen Feuersee geschmissen, sondern wird wie Sodom und Gomorra sein. Existenzlos/Verschwunden/im nichts.  

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 04.06.2016 16:04

Liebe Wintergruen,

ich nehme man nur ein Teil, weil ich sicher bin, dass du das irgendwo rauskopiert hast:

im griechischen heißt es auch : νυν, και αεί, και εις τούς αιώνας των αιώνων. .. also : Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit .. Gott hat keine Zeit, er war , er ist und wird immer sein .. dem Verständnis nach,, passt die Übersetzung von Ewigkeit zu Ewigkeit sehr gut ...oder wenn es heißt: Αιώνια Ζωή = ewiges Leben ...

Was bedeutet εις τούς αιώνας των αιώνων? Bitte übersetze es.

αἰώνιος oder αἰών haben versch. Bedeutung

αἰών ist das Nomen, αἰώνιος das Adjektiv.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 16:20

Lieber Pavle 

also wie gesagt.. das Wort hat mehrere Bedeutungen je nach Zusammenhang . Einmal kann es  Zeitalter heißen.. oder Lebenszeit ,  oder Ewigkeit  

αἰώνας τῶν αἰώνων heißt eigentlich  in allen  Zeiten ... aber in der Textstelle νυν, και αεί, και εις τούς αιώνας των αιώνων.. wird es mit : Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit übersetzt.. 

αἰώνιος das Adjektiv heißt  ja ´´ewig´´´

eigentlich soll damit nur deutlich gemacht werden , das es sich um eine unbegrenzte Zeitspanne handelt..

Ps: Wenn es keine Begrenzung gibt, dann gibt es auch kein Ende.. dann ist es Ewig.... so wie das Leben ewig sein wird...Αιώνια Ζωή... aber ebenso verhält es sich auch mit der Hölle.... dem Zustand also  der ewigen Pein 

LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 16:23.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 04.06.2016 16:36

Liebe Wintergruen, 

egal wie oft man es wiederholt, es wird nicht richtiger. αἰώνιος bedeutet nicht ewig und αἰών nicht Ewigkeit. Beides ist falsch. Frage doch einfach einen Altphilologen. Musst ja nicht mir glauben.

das Wort hat mehrere Bedeutungen je nach Zusammenhang

 Da wird mir Willy hoffentlich zustimmen. Diese Behauptung ist strafbar falsch. Es gibt viele Wörter welche man nicht 1:1 übersetzen kann und dann je nach Zusammenhang das eine oder andere Wort einsetzt. Das bedeutet aber nicht, dass das es mehrere Bedeutungen gibt.

 εις τούς αιώνας των αιώνων? hatten wir schonmal.

Ich kopiere es einfach mal rein:

Ich fand es mehr als befremdlich, dass es mehrere Ewigkeiten (=Unendlichkeiten) geben soll. Wenn etwas unendlich ist, dann ist es unendlich. Da ist kein Platz für eine weitere Unendlichkeit.

Aber untersuchen wir mal die Redewendung die wir mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" übersetzen, genauer. Im Alten Testament, wie im Neuen, kommt es insgesamt etwa 30x vor.

Im AT gibt's unter den Altphilologen kein Streit. Das Wort עולם kann lange Zeit, Altertum oder Zukunft bedeuten. Wörtlich übersetzt würde es heißen "vom Altertum [bis] zur Zukunft". Sowohl Altertum als auch Zukunft sind unbestimmt! Das ist unstrittig.

Zum NT:
Da steht: τους αιωνας των αιωνων - das erste mal steht es im Akkusativ Plural, das zweite mal im Genitiv Plural.
Da ist viel mehr drinnen als das plumpe von Ewigkeit zu Ewigkeit, was sowohl sprachlich, grammatikalisch als auch numerisch falsch übersetzt ist.
Richtig übersetzt würde es heißen (ohne εις): den Zeitaltern der Zeitalter, oder wenn euch so besser gefällt den Ewigkeinen der Ewigkeiten (aber Ewigkeit hat kein Plural!). Also erst im Akkusativ, dann im Genitiv und beides im Plural.

Noch komplizierter wird es in Offenbarung 14,11. Da steht die Redewendung ohne Artikel da. Also würde es bedeuten Zeitaltern Zeitalter (beides im Plural)!?

Das Wörtchen εις, welches immer davor steht, macht die Verwirrung komplett. Eine Präposition, welche in, unter, für, bis, ... bedeuten kann. Je nachdem, was man für εις einsetzt, ändert sich der Sinn vollkommen.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich das in diesem Leben wohl nicht entschlüsseln werde.



eigentlich soll damit nur deutlich gemacht werden , das es sich um eine unbegrenzte Zeitspanne handelt..

 Aha, und das steht wo?

Ps: Wenn es keine Begrenzung gibt, dann gibt es auch kein Ende.. dann ist es Ewig.... so wie das Leben ewig sein wird...Αιώνια Ζωή... aber ebenso verhält es sich auch mit der Hölle.... dem Zustand also der ewigen Pein

Hmm, aber in der Bibel wird doch oft von einem Ende gesprochen (z.B. in der Offenbarung).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 16:41.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 04.06.2016 16:39

Lieber Pavle

später gerne mehr,, ich muss leider los... einen schönen rest Tag euch allen noch  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum