Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 09:07

Danke, lieber Dominik!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 14.05.2016 09:31

Hallöchen,

die Hölle , das Totenreich, hat viele Gesichter. Hier aus dem Lied des David beschrieben:

2.Samuel 22,6 (5-7)
Es hatten mich umfangen die Wogen des Todes, und die Ströme des Verderbens erschreckten mich.
Die Fesseln des Totenreichs umgaben mich, und des Todes Stricke überwältigten mich.
Als mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott;
da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam zu seinen Ohren.

Hiob 7,9 (10 .. )
Eine Wolke verschwindet und fährt dahin:
So kommt nicht wieder herauf, wer in das Totenreich hinunterfährt,
er kommt nicht wieder in sein Haus, und sein Ort kennt ihn n
icht mehr. 

Hiob 11, 8 ( 7 - 11)
Die Tiefen Gottes, kannst du sie ergründen, kennst du die Größe des Allmächtigen?
Sie ist höher als der Himmel - was willst du tun? Sie ist tiefer als das Totenreich - was kannst du wissen - ? länger als die Erde und breiter als das Meer.
Wenn er daherfährt und gefangenlegt und Gericht hält, wer will es ihm wehren?
Denn er kennt die Leute, er sieht das Böse, und sollte es nicht merken?

Wie gut, dass Jesus, aus Nazareth, uns fürbittend vor Gott bringt!


 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 12:00

Liebe Burgen, ich denke nicht das deine Zitate vom Totenreich mit den Zitaten über die schreckliche Hölle deckungsgleich sind.
Denn auch im Totenreich muß man differenzieren, zwischen "in Abrahams Schoß" bzw. außerhalb in den Qualen. (Lk.16,22 ff)
Faktisch zwischen Himmel und Hölle.

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 12:10

Das, um was es mir mit diesem Thread geht, möchte ich versuchen mit einem Bild darzustellen.

Angenommen jemand, in Amerika, bekommt einen Gast von der Arktis, der sich mit den dortigen Klapperschlangen nicht auskennt.
Nun muß die Person vor den Giftschlangen gewarnt werden.
Dann wäre es gut man könnte dem Eskimo einen Film zeigen, wie eine Person von einer Schlange gebissen, anschwillt und schrecklich leidet.
So könnte der Fremdling die Gefahr, die von einer Klapperschlange ausgeht, begreifen und sich schon beim geringsten Geläut der Klapper hüten.

Das wäre dem Eskimo sehr nützlich. Genau so empfinde ich die eindrücklich ernsten Warnungen des NTs in Bezug auf die Sünde und ihr höllisches Endresultat.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? -

Oder meint ihr, die biblischen Informationen, über die unaufhörliche Verdammnis, hätten besser nicht aufgezeichnet werden sollen?
Das ist jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage.
Denn so wie ich einige von euch verstehe, scheint ihr die Beschäftigung mit dieser Thematik zu meiden und könnt darin keinen Nutzen erkennen.
Oder habe ich euch verkehrt verstanden? - Insbesondere @Solana?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2016 12:37.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 14.05.2016 13:06

Pal schrieb:

Oder habe ich euch verkehrt verstanden? - Insbesondere @Solana?

Hallo Pal
Ich versuche es einmal, an deinem Beispiel zu erläutern, was ich genau meine.

Du schreibst:

Nun muß die Person vor den Giftschlangen gewarnt werden.

Natürlich - darauf kommt es an.
Es ist wichtig, diesem Menschen zu vermitteln, dass so eine Schlange tödlich giftig ist, dass so ein Biss zum Tode führt und dass man deshalb diesen Tieren unbedingt aus dem Weg gehen muss.

Ich denke, sowei stimmen wir überein.

Nun sagst du, es ist ganz wichtig, dem Menschen die genauen Todesumstände auszumalen, damit er sich auch ja in Acht nimmt.

Ich meine, es ist viel wichtiger für ihn, zu wissen, was er tun kann um nicht gebissen zu werden, was ihm helfen kann, wenn ihn doch ein Biss erwischt hat usw

Und bezogen auf Sünde, Tod und Hölle finde ich es auch erst einmal das Wichtigste, sich damit zu beschäftigen, was die Sünde hier und jetzt mit uns macht und was wir tun können, um aus ihrer Gewalt zu entrinnen.

Ich mein hier zB solche Aussagen:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Diese unmittelbaren Konsequenzen mir bewusst zu halten und zu vermeiden, finde ich viel wichtiger und "effektiver" als eine Beschäftigung mit der Hölle.
Dazu muss ich nicht genau wissen, wie höllische Qualen aussehen.
Ich weiss, dass ich nicht in der Knechtschaft der Sünde sein will und auch nicht in dem Tod, in den sie führt. Und ich weiss, dass dieser Tod in der Ewigkeit schrecklich sein wird - schrecklicher als ich es mir je ausmalen könnte. Wozu brauche ich noch genauere Information darüber und intensivere Beschäftigung damit?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Rapp am 14.05.2016 13:25

Solana, du sagst es! Worüber die Bibel sich ausschweigt muss ich sicher nicht spekulieren. Und wenn die Bibel mich anweist, mich nach dem Heil auszustrecken um dem Gericht zu entgehen beschäftige ich mich sicher am besten mit diesem Heil. Details über das Gericht werden ja kaum genannt. Vielmehr soll ich dem entfliehen... Wenn sich jemand nur aus Angst vor Höllenqualen ändern will, bezweifle ich wohl zu Recht eine ehrliche Abkehr von der Sünde.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2016 08:10.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 15:02

Ja, Solana, ich stimme völlig mit dir überein, was die von dir sehr gut benannten Prioritäten meint!
Da gebe ich dir ja 100% recht!

Ich weiß nicht, warum ich dir den Eindruck erwecke mir ginge es primär um =>

Solana:
Wozu brauche ich noch genauere Information darüber und intensivere Beschäftigung damit?

Darum geht es mir doch gar nicht.... aber so kann man sich halt mißverstehen.

So lasse ich das Thema mal lieber fallen, damit es nicht noch weitere Mißverständnisse gibt...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 14.05.2016 16:10

Hallo Pal,

bevor A&E sündigten, sich von Gott trennten und aus dem Paradies (der Ewigkeit) vertrieben wurden, gab es den Tod und damit die Hölle, nicht.

Meine bisherigen abgeschriebenen Stellen beschäftigten sich von daher mit dem Reich des Todes, dem Totenreich, zugehörig unter dem Stichwort Hölle.
Die folgenden Stellen benutzen das Wort Hölle synonym Totenreich.

Soweit mir bewusst, gibt es schon im AT inhaltliche Bedeutungsunterschiede der verstorbenen Menschen.
z.B. gottesfürchtige Männer werden versammelt zu den Vätern. Sie schlafen. 
Mose, Elia, Henoch werden nicht mehr gesehen. (sie dürfen im Reich Gottes sein)
Andere werden den Tieren zum Fraß vorgeworfen.

Jesus selbst : hinabgestiegen in das Reich der Toten und aufgestiegen in den Himmel, wo er zur Rechten Gottes sitzt.
Von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.

Ps 9,18
Die Gottlosen müssen ins Totenreich hinabfahren, alle Nationen, die Gott vergessen.

Jak 3,6
Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit.
So ist die Zunge unter unseren Gliedern: Sie befleckt den ganzen Leib und entzündet unser ganzes Leben und wird selbst von der Hölle entzündet.

Offb 1,18 ; 20,13-14,15
und der Lebendige; ich war tot, und sieh, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen; und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

Überschrift: Das Gericht:
Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, der wurde in den Feuersee geworfen.


Der neue Himmel und die neue Erde: 21,3-4
... Siehe da, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen (endlich), und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein (wie wunderbar);

und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. ...


 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von saschaw am 15.05.2016 07:24

Auf solche Kommentare habe ich gerade gewartet! Doch der völlige Irrsinn ist nicht so zum traurig sein, wie das Unvermögen meine Aussage wirklich verständlich zu widerlegen

Gott braucht weder Mensch noch sonst irgend etwas zu seiner Vollkommenheit. Er ist die unendliche Liebe und Vollkommenheit.


Schöne Pfingsten

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Frieda am 18.05.2016 16:23

habe nicht alles gelesen, das war mir einfach zuviel.
Aber einiges hab ich schon gelesen.

hab ne Frage.
WARUM hat Gott uns in diese Welt getan, wo er davor den Teufel dorthin schickte.
Er gab ihm die Welt, um dort zu herschen.
Warum hat er DORT alles gegründet? Er hätte doch noch was anderes erschaffen können
und für die Tiere und Menschen dort ein lebenswertes Leben erschaffen können.
Dann hätten wir das "geschiß" nicht mit dem Teufel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum