Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Rapp am 08.06.2016 21:18

Es scheint mir recht grotesk wie hier Sünden anderer Menschen als schrecklich gesehen werden - von den eigenen spricht man doch nicht! Keiner kann sich hinter einem noch schlimmeren verstecken. Das sollte schon jedem klar sein. Ist es aber offenbar nicht.

Ich war 17 als Gott sehr deutlich zu mir sprach. Zuerst reagierte ich stocksauer. Doch dann wagte ich, diesen Gott anzusprechen: Ich denke du hast heute mich gemeint. Hier bin ich. Bitte, mach etwas aus meinem Leben. Tja, nun bin ich inzwischen 79. Ich sehe zurück auf einige Höhen und viele Tiefen in meinem Leben. Über das ganze sage ich nur eines: Gnade tut bis heute ihr Werk an mir!

Was mich hier und jetzt schmerzt ist, wenn junge Menschen statt zu Gott zu kommen und seine Vergebung anzunehmen, nach allen Möglichkeiten und Wegen suchen um nach ihrer eigenen Facon zu leben. Dabei behält man den Gedanken im Hintekopf: ich kann ja immer noch... Bist du da sooo sicher? Ich nicht, denn bisher hat sich meine Bibel als zuverlässig und wahr herausgestellt. Sie warnt uns, nicht mit der Gnade zu spielen. Es gibt ein zu spät.

Wäre mein Glaube von meiner Herkunft bestimmt hätte ich keine Chance im Leben gehabt... Ich meide es, mehr als notwendig meine Wurzeln aufzudecken. Kann euch nur sagen, mit 14 hatte ich die Prognose, dass ich mit 20 Jahren wohl zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes verknurrt werde... Dass es nicht dazu kam verdanke ich drei Betern, die Jahrelang durchgehalten haben und meinem himmlischen Vater, der mein Leben in die Hand nahm.

Warum ich euch das erzähle? Ich habe einen Wunsch: hört bitte auf endlos um den Brei zu fragen. Fragt mal Gott selbst, aber ehrlich und aufrichtig. Bittet ihn mal euer Leben in die Hand zu nehmen. Er wird bestimmt antworten.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2016 17:39.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Pal am 08.06.2016 17:58

Tris:
Ist Gott nur ein stiller Teilhaber an seiner eingenen Schüfpung und hält er sich gerne einmal raus? Oder Ist Gott jener, der alles permanent erhält und alle Dinge und ich meine ALLE Dinge beeinflusst oder gar ganz steuert?
... Aber wenn wir dennoch davon ausgehen, dass Gott kein stiller Teilhaber ist, dann muss er doch zwangsläufig in das Leben eines jeden einzelnen einwirken können, oder?

Antwort =>
Apg 17:28 Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: "Denn wir sind auch sein Geschlecht".
Kol 1:16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Kol 1:17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Heb 1:2 ... durch den er auch die Welten gemacht hat; Heb 1:3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend,...



Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Trisgump am 08.06.2016 12:33

Und ein weiterer Punkt ist in diesem Thema wohl auch jener:
Satan ist nach wie zuvor immernoch der momentane Fürst dieser Welt und an der Zahl seiner Anhänger (jaja, schon klar. Ich meine nicht Satanisten aber alle die NEIN zu Gott sagen) ist seine Macht sichtbar. Aber geht man nach der Bibel, so wird sich das Blatt früher oder später ändern. Und ja, ich glaube an noch ausstehende große Bekehrungsbewegungen, gerade auch in Deutschland...

(das nur so nebenbei)

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Trisgump am 08.06.2016 12:28

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Eine sehr wichtige, aber in dieser Diskussion wohl noch nicht zu genüge beleuchtete, Frage gilt es wohl als erstes zu klären, ehe sich zu fragen, ob wirklich die Umstände und das Umfeld maßgeblich verantwortlich für die eigene Welt- und Gottesanschauung sind/ist.

Also:
Ist Gott nur ein stiller Teilhaber an seiner eingenen Schüfpung und hält er sich gerne einmal raus?
Oder Ist Gott jener, der alles permanent erhält und alle Dinge und ich meine ALLE Dinge beeinflusst oder gar ganz steuert?

Ich bin wohl davon überzeugt, dass Gott sich auch von gewissen Dingen oder Menschen "abwenden" kann und dies auch tut, nur muss dazu doch schon einiges passieren, oder etwa nicht? Aber wenn wir dennoch davon ausgehen, dass Gott kein stiller Teilhaber ist, dann muss er doch zwangsläufig in das Leben eines jeden einzelnen einwirken können, oder? So ist es meiner Meinung nach wirklich eine Tatsache, dass uns weltliche Einflüsse steuern, aber viel wichtiger sind doch gewisse Meilensteine, in denen Gott bei dem ein oder anderen an die Tür klopfen und den noch so überzeugtesten Moslem ins schleudern und zum Nachdenken bringen können.

Und wie sich einige schon denken können, habe gerade ich mich die letzte Zeit intensiv mit dieser Frage beschäftigt und glaube nun mit meiner These nicht gar so abwegig zu liegen.

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 08.06.2016 11:40

"da war christliher Glaube total out, man wurde schief angesehen, wenn man sich dazu bekannte.
Während man Anerkennung erntete, wenn man sich bspw als Buddhist bezeichnete."

Ist heute noch genau so.

Ja aber man bemerkt das in DE immer mehr Atheisten werden. Und der atheismus wird noch weiter wachsen, dauert halt noch etwas, weil die Menschen früher, hier in Europa usw. Gläubig und es halt den Kindern weitergegebenen haben. Aber da immer mehr Leute sich über die Kirche usw lustig machen wird man sozusagen angesteckt. Das breitet sich natürlich bei den Kindern aus. Von mein Cousin die Eltern sind ungläubig. Er ist es genau so. Meine Eltern sind Christen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 11:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von solana am 08.06.2016 11:34

Wenn unser Glaube von unserer Herkunft abhinge, dann gäbe es wohl kaum noch Christen.
So atheistisch und materialistisch, wie unsere Umgebung geprägt ist und wie unsere ganze Erziehung abläuft.

Ja, in christlichen Familien mit einem lebendigen Glauben wird davon noch etwas mitgegeben.
In meiner Familie nicht.....
Und wenn ich mich so umschaue, auch im Forum, sind doch die meisten nicht irgendwie in den christlichen Glauben hineingewachsen und haben dann "ungebrochen" diese Tradition fortgeführt.

Und wenn ich mich zurückerinnere an meine Jugendzeit (und soooo viel hat sich da auch bis heute nicht geändert) - da war christliher Glaube total out, man wurde schief angesehen, wenn man sich dazu bekannte.
Während man Anerkennung erntete, wenn man sich bspw als Buddhist bezeichnete. Angesehen als "Selbständig Denkender" ....

Wenn nun die Herkunft so eine grosse Rolle spielt, wie könnte dann die östliche Philosophie und Religion in den westlichen Ländern auf einmal solche Blüten treiben? (Das ganze Denken dahinter ist uns doch eigentlich total fremd .... und so werden oft Begriffe einfach in unser Denken übertragen und mit europäischen Gedankengut vermischt - und dann kommt etwas ganz anderes heraus, als ursprünglich gemeint  ).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Greg am 08.06.2016 11:09

Okay, ich hänge in so manchen Plattformen wie Instagram ab. Da wird hauptsächlich (von den reichen) geprotzt. Googlet mal dan Bilzerian. Voll von Sünden, ekelhaft schon. Dem geht's hier Supi. Sowie allen anderen die Protzen. Was ist mit den Armen in armen Ländern?

Den armen geht es besser als der reiche, der eine Leere seele hat und nach anerkennung sucht.

Prediger 5:9
9 Wer Geld liebt, wird Geldes nimmer satt; und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. Das ist auch eitel.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 11:15.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Pal am 08.06.2016 07:12

James:
Aber was hat das mit dem hier und jetzt zu tun oder der letzten Jahrhunderte? ich sehe seine Macht momentan nicht auf der Erde. Seine einsetzende Macht auf Erden wird, wie du sagst, in voller power kommen wenn er kommt.

Du mußt SEINE MACHT persönlich, in deinem Leben´, erfahren. - Dann sieht die Perspektive ganz anders aus!
Allgemein gesehen, könnte man den Eindruck gewinnen, das Chaos ist losgelassen und der HERR hätte die Zügel nicht mehr in der Hand.
Aber das täuscht!
Das kostbare Lied besingt es so toll => Gott ist noch auf dem Thron!

hör selbst! => https://www.youtube.com/watch?v=LrnjX3W5NwY

aber ob du es glauben möchtest, liegt an Dir. -

In der uns bevorstehenden schrecklichen Endzeit, werden die Menschen merken, das alles so geschieht, wie es in der Offenbarung steht und es trotzdem nicht glauben! Weil sie es nie glauben wollten, werden ihnen auch die außergewönlichen Geschehnisse nicht zum echten Glauben verhelfen.

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 07.06.2016 22:29

Jaja das ist ja schon richtig. Aber was hat das mit dem hier und jetzt zu tun oder der letzten Jahrhunderte? ich sehe seine Macht momentan nicht auf der Erde. Seine einsetzende Macht auf Erden wird, wie du sagst, in voller power kommen wenn er kommt.

Wenn ich mich irre, hoff ich das er mir verzeiht!

Gute Nacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 22:29.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Lila am 07.06.2016 22:21

Die menschliche Natur ist schon eigenartig...

 

Wenn in dieser Welt gut geht, klopft auf die eigene Schulter, sieht aber die Menschen verursachte Leid, dann will Gott dafür verantwortlich machen.

Gott ist geduldig, damit noch viele Menschen die Möglichkeit haben zu Ihm zu bekehren. Dennoch wird die Zeit kommen, wo jeder auf dieser Erde Ihn erkennen wird:

Bald aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten. 30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Mt 24,29-30

 

Damit wünsch ich ein guter Nacht!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum