Sensible Menschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 19.07.2016 20:36

Pausenclown, da hast Du recht - das wurde nicht ausdrücklich so geschrieben.
Allerdings wurde Sensibilität explizit mit mangelndem Selbstwertgefühl, mit Mangel, mit Defiziten, auch mit Depression gleichgesetzt.
Das empfinde ich Menschen gegenüber, die diese Sensibilität haben, als abwertend, sie werden nicht ernst genommen, fast als "krank" hingestellt.

Aber grundsätzlich stimmt es - meine Wortwahl war nicht korrekt! Tut mir leid.

lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von Burgen am 20.07.2016 00:44

Hallöchen,

wir wissen ja, dass Jesus in uns lebt durch den Heiligen Geist.

Unsere Schwierigkeit liegt wohl darin, Gott in uns nicht immer wahrnehmen zu können.

Ich meine damit, dass die "Sensibilität" viel mehr sogleich benützen, als Geschenk, als Gabe Gottes ansehen.

Und sie als innere Sprache Gottes verstehen.

Jesus ist unser Retter, Erlöser, und wir sind aufgefordert, die Sensibilität richtig einzuordnen um verstehen zu können.

Gott liebt, rettet. Und er will uns gebrauchen.

Also, bedeutet es, egal, wie es uns gerade geht, sofort einen inneren Schritt zurück gehen und sozusagen nach oben zu blicken - es verarbeiten - im Nachdenken

und dann Fürbitte tun und IHM danken. 

Ja, das alles braucht Zeit, viel Zeit.

Gott liebt uns und will nicht, dass auch nur eines seiner Kinder verloren geht.

Aber, er wird seinen Plan mit der Welt zuende bringen. Und wir können es den Menschen etwas erleichtern.

LG
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von Burgen am 20.07.2016 11:07


Hallo,

in einer Gesellschaft gibt es fast genausoviele Menschen, die kennengelernt haben, wie es ist, wenn sie gehäselt, mißbraucht, niedergemacht wurden usw. wie solche, denen ein ebendies Schicksal erspart blieb.

Manche machen im Laufe des Lebens 'dicht' und andere versuchen sich da herauszuarbeiten.
Und wiederum etlichen Menschen wird bewusst, dass Gott sie liebt und durch Jesus erlösen will.

Gottes Plan ist ja von Anbeginn, dass er sie in seinem Reich haben will.
Und deshalb dürfen Menschen darauf bauen, dass:
Schönheit / Schmuck statt Asche Lebensmotto sein kann, mit Hilfe Jesu täglich.

Jesaja 61 spricht davon:

3 ... den Trauernden in Zion (du bist gemeint) zu helfen, 
damit ihnen Schmuck statt Asche und Freudenöl statt Trauer und
Gewand des Ruhms anstatt eines betrübten Geistes gegeben werden,
da sie Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzung des HERRN genannt werden zu seinem Ruhm.

Gruß
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sensible Menschen

von solana am 20.07.2016 12:12

Ja, liebe Burgen, wir Menschen sind nun mal ein "irdenes Gefäss", leicht zerbrechlich und verwundbar. 
Und zugleich haben wir einen unermesslich reichen Schatz in uns.

2Kor 4,7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

Und gerade durch die Risse unserer Verletzungen und unserer Schwachheit kann Gottes Licht besonders hell strahlen, seine Kraft ist den Schwachen besonders mächtig. Er schenkt Heilung und füllt all unseren "Mangel" aus - wenn wir uns an ihn halten und alles in seine gute Hand loslassen, was uns beschwert.
Von ihm alles erwarten - nicht von Menschen, auf deren Anerkennung und Zustimmung bauen, uns von ihrem Respekt abhängig machen und uns unter ihr Urteil beugen ..... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sensible Menschen

von StefanS am 20.07.2016 12:32

Schöner und wertvoller Thread.

Erstaunlich, wie viele Menschen "hochsensibel" sind und daran leiden, bzw gelitten haben. 
Ich habe auch diese Eigenschaft und habe nach einer langen Burnout- und Depressionssphase gelernt, mich abzuschotten. 

Schade, dass ich meiner Umwelt, wenn sie mich nicht kennt, nun als Axt im Wald erscheine, aber es ist meine einzige Möglichkeit, zu überleben. 
Ich bin hart und unnahbar geworden. Nur tief drin kann ich mich nicht verleugnen. 

Ehrlich gesagt empfinde ich hohe Sensibilität (nicht Empfindlichkeit) als Kreuz. Sie lässt Menschen immer wieder zu viele Lasten tragen, die sie nicht im gleichen Maße abwerfen können.


Ich selektiere heute bis in meine Familie hinein, wer in meinem Herzen Gehör findet. 
Nur deshalb lebe ich noch. 
Letztendlich musste ich schmerzhaft lernen, dass ein gesunder Egoismus dazugehört. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 20.07.2016 14:37

Schade, dass ich meiner Umwelt, wenn sie mich nicht kennt, nun als Axt im Wald erscheine

Wenn Du den Menschen so erscheinst, dann ist das schade - aber mir hat einmal ein Therapeut zu einer bestimmten Situation gesagt: "Angela, das ist nicht dein Problem" - und das war für mich sehr entlastend.
Zu erkennen, dass es Dinge gibt, die nicht mein Problem (und auch nicht meine Schuld) sind.

Ich denke, dass, je sensibler ein Mensch ist, der desto mehr "Abschottung" braucht - also Zeit für sich alleine mit Gott, wo er Dinge verarbeiten und mit IHM besprechen kann.

Wenn es da Menschen gibt, die dafür kein Verständnis haben, zeigt das nur ihre mangelnde Wertschätzung und ihren mangelnde Achtung vor den Bedürfnissen eines anderen Menschen.

Ich persönlich hatte dazu einmal vor langer Zeit ein "inneres Bild" - ich schreibe es im nächsten Beitrag einmal auf und hoffe, dass es jemandem unter uns Mut macht!

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 20.07.2016 14:46

Also hier mein "inneres Bild":

Ich hab einen wunderschönen Garten gesehen, mit allerlei Pflanzen, Blumen, Bäumen mit Früchten usw.
Und mittendrin stand Jesus - und ich hab ihn gesehen, wie er liebevoll Blumen zusammengebunden hat, die zu groß wurden, wie er liebevoll  Altes und Vertrocknetes abgeschnitten hat, wie er sich auch gefreut hat über all das Wachsen.

Und dann hab ich gesehen, wie ich selbst die Gartentüre geöffnet habe, um allerhand Menschen hineinzulassen in meinen Garten - der mein eigenes Herz darstellen sollte.

Ja, und diese Leute haben dann alles abgeerntet, alles zertrampelt, also den Garten wirklich verwüstet.
Danach sind sie gegangen.

Das ging viele Male so - und jedes Mal, wenn wieder alles verwüstet war, rannte ich zu Gott, der dann meinen Garten wieder aufbaute.

Bis ich dann endlich kapierte, was Gott mir sagen will: "Angela, laß deine Gartentüre zu und lass nur Jesus hinein. Er wird dir zeigen, wem du deine Türe aufmachen kannst, und wem nicht."

Dazu wurde mir damals Hoheslied Kap. 4  sehr wichtig - besonders die Verse 12 - 16 und 5, 1.

Lg, geli

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sensible Menschen

von StefanS am 20.07.2016 15:54

Ja geli, das Bild ist schön. Meine Herzenstür ist auch nicht mehr für jedermann offen. 

Letztendlich ist es Jesus, der alles gut macht.
Und ER allein weiß, wann und wem wir helfen sollen. 

Jeder verdient Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Nur muss es nicht immer ich sein, der dafür verantwortlich ist. 

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 20.07.2016 17:35

Ja, letztlich ist es Jesus, der alles gut macht, und der uns genau kennt und uns nicht mehr zumutet, wie wir tragen können.

Aber es geht nicht nur ums "Helfen", sondern auch darum, wem wir uns anvertrauen, wenn wir selbst Hilfe brauchen. Da hab ich mir früher sehr oft genau die falschen Personen ausgesucht...

Lg, geli

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sensible Menschen

von StefanS am 20.07.2016 19:56

Als ich mir das erste Mal Hilfe gesucht habe, war sprichwörtlich das Kind schon in den Brunnen gefallen. 
Aber dieser gläubige Therapeut, der mich dann meinen langen Weg zurück begleitet hat, war ein Segen Gottes für mein Leben. 

So unterschiedlich die Wege sind, so ähnlich ist doch das Resümee. 
Wohl dem, der den Zugang zu seinem Herzen zu bewahren weiß.  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum