Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 07.12.2017 04:04

... sagen: "Davon wirst du aber nicht satt. Ist altes Rindsleder, da beißt du dir die Zähne aus. Und was du brauchst, ist eh nicht drin. Ich behalte es mal besser."

Wenn ich Gott etwas Schönes sagen möchte, ...

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 06.12.2017 18:20


....vertraue ich darauf, dass Seine Wege immer gut sind, auch wenn ich sie nicht im Vorhinein verstehe.

Wenn plötzlich ein Dieb vor mir steht und würde sagen: "Gib mir dein Portemonnai  !!!" dann würde ich wahrscheinlich....

 

...dass aber SMart jetzt nicht schreibt: ....würde ich Gott um ein Wunder bitten.

 


Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 06.12.2017 04:33

... denke ich doch tatsächlich an den Bund Gottes, den er mit Noah und seinen Söhnen aufgerichtet hat. Ein wunderbares Versprechen und Zeichen Gottes.

Gott ist gut, deshalb ...

@pray: Danke für deine freundlichen Zeilen. Ja, werd mich mal reinlesen in das Thema Wunder. Und nein, ich denke nicht, dass du mich manipulierst, nur weil du mir einen Vorschlag machst. Die Manipulation bezog sich lediglich auf Gott, inwieweit er Menschen, die gar nicht wollen oder ihn nicht kennen, manipulieren bzw. für seine Zwecke wie Puppen nutzen kann. Ich wünsche mir, dass dein Wunsch der kleinen Wunder für mich wahr wird. Denn ich wünsche mir doch tatsächlich echte und nicht schön geredete Wunder.
Ich sehe die Wunder in der Natur, den Himmel, den Regenbogen etc. Auch wenn man wissenschaftlich vieles entschlüsselt hat, so gab es da doch mal diesen Ursprung, den Anfang, den Gott gesetzt hat. Aber was wir so in den Gottesdiensten an Wundern erzählen, macht für mich Gott eher klein statt groß. mal war es der Husten, der weg geht, mal die Schmerzen, aber nichts wirklich Großes, wo es Gott gebraucht hätte. Das meinte ich!
Sei lieb gegrüßt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 05.12.2017 19:59

...dann denke ich neuerdings: "Ach, irgendwann werd`ich schon noch einschlafen.

Wenn ich einen Regenbogen sehe, denke ich...

@Smart: Burgen hat das Thema Wunder eröffnet. Ich kenne die 2 "Lager" von Christen: Die einen jubeln über alles mögliche, was sie als Wunder Gottes ansehen und die anderen haben vielleicht  von Gott die Kraft, selbst zu "rudern". Genau wie die Jünger auf dem See...solange es ging mit selbst zu rudern, schlief Jesus. Erst als nichts mehr ging, riefen sie ihn - und erlebten dann (erst) das Wunder.

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, dass du meinst, die "Wunderchristen" wollen Gott etwas "aufhübschen", indem sie von seinen Wundern erzählen. Aber wenn ich mal von mir auf Andere schließe....nein, das ist es nicht, man freut sich total und will andere dran teilhaben lassen. Ich höre nichts so gern, wie Wundergeschichten auch von Anderen, ich liebe diese Erlebnisse zu erfahren.

Liest du mit beim anderen Thema? Nicht, dass du denkst, jetzt sollst du hier "manipuliert" werden, aber ich habe dein Geschriebenes oben jetzt 3 mal durchgelesen und würde mir total wünschen, dass jetzt gerade du mal Gottes Wunder im Kleinen erlebst. So ganz wohl ist mir nun nicht, dir das fast aufzuschwatzen....aber jetzt lass ich das mal stehen nach dem 3. ten Edit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2017 20:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 05.12.2017 07:43

"Kalt! Nass! Iiiiih!"



wenn ich nicht einschlafen kann, .....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 05.12.2017 00:46

... meinen Obstteller genüsslich verspeisen. Nein, nicht Bibel lesen oder Stille Zeit, nein, erst der Leib, dann der Geist. Denn im schwachen Leib will mein Geist nicht wirklich. Außerdem bin ich immer auf Empfang nach oben eingestellt. Kein Flugmodus! 

Das erste, was ich denke, wenn mich ein Autofahrer mit Schneematsch vollspritzt: ...

@pray: Deine Beispiele sind schon richtig, also Gott schenkt seinem Volk Gunst, Zuneigung etc. Was ich mit Manipulation meine, ist, dass Gott eben keine Menschen bewegen kann, die nicht irgendwie mit ihm verbunden sind. Wenn Gott die Ägypter bewegt haben sollte, damit sie Israel gegenüber günstig eingestimmt sind, müssten sie ihn ja kennen, gehört jaben etc. Denn sonst wären sie ja willenlose Wesen, die zwar selbst entscheiden, aber nicht gegen Gott handeln können, wenn er das nicht möchte. Die, welche das Auto von ihrem Onkel bekommen hat, dankt Gott (das ist klasse), aber sie hatte wohl die Gunst vom Onkel. Ob Gott es war, der den Onkel bewegt hat, setzt voraus, dass der Onkel sich von Gott bewegen lässt, ihn also kennt und versteht. Da habe ich also meine Zweifel. Wenn ich also beispielsweise von irgeneinem Unbekannten etwas erhalte, der mich und Gott nicht kennt, das wäre vielleicht etwas, wo ich mir überlegen müsste, wie hat Gott das nun arangiert. Hat er die Gedanken dejenigen gelenkt, ihn tatsächlich benutzt, bzw. manipuliert, weil er anders nicht zu bewegen ist? Gab Gott den Ägyptern gute Gedanken in den Sinn, dass sie Israel wohlgesinnt waren? - Vielleicht ist das möglich.
Ich wehre mich nur eben gegen billige Zeugnisse, weil meine Erfahrung zeigt, dass Gott gar nicht so oft handelt wie man ihn für Wunder lobt, weil die Wunder selbst hergeleitet oder herbeigeschafft werden. Als hätten wir einen kleinen Gott, den wir großmachen müssen, um überhaupt mal ein Zeugnis geben zu können. In den Gemeinden hat ja meist nur der Pastor DAS Zeugnis, als hätte nur er den Draht zu Gott. Übernatürliche Wunder kenn ich so praktisch nicht. Alle reden davon, aber kaum jemand praktiziert es. Aber bitte, ich möchte dich nicht verwirren oder unsicher machen. Hat mich nur so bewegt.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 04.12.2017 20:31

...wenn Gott mir jedes Mal einen Parkplatz schenkt, wenn ich ihn bitte. Gestern z.B. war es so kalt und am regnen und ich habe jemand Schwerstbehinderten zum Gottesdienst abgeholt und um einen Parkplatz vor der Tür beim Gottesdienst gebetet. Ich kam an und genau in dem Moment fuhr jemand raus. Gottes Sekundenwunder!

 

Nach dem Aufstehen tue ich in der ersten halben Stunde...

 

 

@SMart: Bisher war ich des festen Überzeugung, dass Gott auch Leute veranlassen kann (du sagtest "manipulieren) , in Seinem Sinn zu handeln. Mir fielen aber nur ad hoc Bibelstellen aus Daniel und Esra ein, wo Gott die Herzen des Aufsehers über die Verköstigung dem Daniel zuneigte und dem Esra schenkte, dass der König ihm wohlgesonnen war. Das wäre ein Thema wert, ob jemand Bibelstellen weiß, wo Gott die Leute "manipuliert".

Für 2. Mose 12,36 wollte ich es nun genau wissen. Denn es ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob jemand Gottes Volk aus Gunst (Luther, Schlachter, Elberfelder, Neues Leben hat da "wohl gesonnen" ) etwas Gutes tut oder weil es deren Gott quasi fürchtet (NeÜ überträgt mit "Gott hatte dem Volk Achtung verschafft) , also eben eher in der bangen Hoffnung: "Hoffentlich sind die mitsamt ihrem Gott dann schnell weg!"

Das hebr. Wort heißt allerdings tatsächlich "hen" mit der Bedeutung: "Zuneigung" (Habe Elberfelder Sprachschlüsselbibel) . Verstehen tue ich das auch nicht, deine Version wäre weitaus einleuchtender. Aber Gott kann ja bekanntlich Herzen wie Wasserbäche lenken. (Spr. 21,1) Jedenfalls sehr interessant das Ganze.

 

 

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 04.12.2017 02:49

... (momentan) "Macht hoch die Tür".

Ein Wunder ist für mich, wenn ...

@pray: Ich würde sagen, die Ägypter gaben, nicht Gott. Aber sie waren nicht Marionetten Gottes, weil Gott niemanden manipuliert. Aber Gott war so mächtig mit seinem Volk, dass die anderen eine Furcht vor ihnen hatten, die es möglich machte, dass Israel bitten konnte, was es wollte, und von ihnen empfing. Die NeÜ sagt das irgendwie besser als Luther. 
Gott kann ja nur zu denen reden, die ihn auch verstehen, bzw. hören oder kennen. Ägypten lernte Gott nur äußerlich kennen, als jemanden, der ihnen mit Plagen gefährlich werden konnte. Da hätte auch ich Angst bekommen und würde alles tun, dass die Israeliten fröhlich und möglichst schnell weiterziehen. ;)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 02.12.2017 12:43

...weil es so a n d e r s geworden ist, seit ich "Weihnachten" wirklich glauben kann. Jedes Mal neu zur Weihnachtszeit bin ich glücklich, welchen wunderbaren Plan Gott und Jesus gefasst haben, um beides, Gerechtigkeit und Liebe an den Menschen zu tun - für alle, die Gottes Geschenk annehmen möchten.

Mein Lieblingsweihnachtslied ist....

 

PS  @smart: Zu der Geschichte mit dem Auto, das vom Onkel  finanziert  oder seins geschenkt wurde: Das kann ich auch so sehen,  dass, wenn darum gebetet wurde, das  Auto durch den Onkel von Gott kam

Wenn du an das Volk Israel denkst und liest 2. Mose 12,36. Von wem würdest du sagen, haben die Israeliten Gold und Silber und Kleider bekommen? Von Gott (zum Staunen und Ausrasten) oder von den Äyptern?

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 02.12.2017 01:51

... ich alleine bin, mich etwas im Herzen anspricht.

(Allerdings kann ich nicht 100 %ig sagen, dass es Gott wäre, denn die, die sagen, sie hörten Gott sprechen, haben über mich nocch nichts gesagt, das auch tatsächlich wahr geworden wäre, bzw. sagten Dinge, die auch ohne Gott möglich wären. Ich bin da eher vorsichtig.
Z. B. sagte jemand, er hätte von Gott ein Auto bekommen. Die Gemeinde staunte und rastete fast aus. Die Wahrheit dahinter: es war der Onkel. Wie oft greift Gott tatsächlich in unser Leben und wie oft wird er herzitiert, obwohl er gar nichts gesagt hat?)

Weihnachten geht es mir besonders, weil ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum