Gesetz versu Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 27.09.2016 12:43

Wigrü:
wie du denkst das die Menschen früher aus dem AT gerettet wurden? Indem sie die Gesetze befolgten ? Oder wie sah die Erlösung dieser Mensch aus ? Wodurch wurden sie gerettet ?

Liebe Wigrü, ja deine Frage ist gut!
Auch alle Seligen im AT wurden tatsächlich nicht durch das Gesetz gerettet, weil folgendes Todesurteil über allen Menschen hängt und hing:

Röm 3:9 Wie nun? Haben wir etwas voraus? Ganz und gar nichts! Denn wir haben ja vorhin sowohl Juden als Griechen beschuldigt, daß sie alle unter der Sünde sind, Röm 3:10 wie geschrieben steht: «Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; Röm 3:11 es ist keiner verständig, keiner fragt nach Gott; Röm 3:12 alle sind abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; es ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer!
... Röm 3:19 Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es spricht, denen sagt, die unter dem Gesetze sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,Röm 3:20 weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann;

Mit anderen Worten gab es, außer unserem sündlosen Heiland, nie eine Person, die vor dem Gesetz vollkommen gewesen wäre. Ganz im Gegenteil!
(Und Jesus selbst erlangte seine Gerechtigkeit (zu Erdenzeiten) - falls man das so sagen darf - auch nur vermittels seines Glaubens, der IHM sagte: Joh 5:30 Ich kann nichts von mir selbst tun.)

Was nun im AT an Seligkeit erlangt wurde, war also auch nur eine Art "Vorausschattung auf die Gnade von Golgatha". -

Wie würdest du das sehen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2016 12:45.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Wintergruen am 27.09.2016 13:13

Lieber Pal, 

ja meiner Meinung nach ruhten alle Seelen im sog. Sheol, Hades oder wie man es immer nennen mag, bis Christus kam und sie lehrte.. Alle die aus Glauben die Gesetze befolgten und  Liebe im Herzen haten ,, sich nicht rechtfertigten und Buße , Reue zeigten, wurden gerettet . Denn durch das Gesetz alleine wird niemand gerettet... Dennoch ist es ein Part den wir leisten müssen um eben zu allen anderen Dingen wie Tugenden  letztendlich zur Liebe gelangen zu können um Erlösung zu erfahren .. Glaube alleine reicht nicht aus  und ebenso wenig wenn man nur die Gesetze befolgt  ohne Glauben . Ich denke auch nicht das man Gesetze vollkommen praktizieren kann , ohne Glauben ... Aber diejenigen die nicht glauben , aber sagen wir mal alle Gesetze befolgt haben, möglicherweise das sie zwar nie die Gottesschau erreichen werden, aber vielleicht nicht so hart bestraft werden , wie ein jemand der viele Morde auf dem Gewissen hat und unzählig vieles andere und auch kein Gesetz befolgt hat ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2016 13:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Burgen am 27.09.2016 14:24

Hallöchen,

Wie mag der Massstab der Sünde sein, ob sie als schwere oder leichtere Strafe beurteilt werden wird?

Einerseits trennt Sünde von Gott. Der Mensch ist allein.

Andererseits hat Gott seine Gebote in Stein gehauen.

Die Christenheit distanziert sich von der ersten Tafel grösstenteils. Sie nimmt nur das in das Leben auf, was gerade noch toleriert werden kann und nichts mit dem Glauben der Herbräer zu tun hat, oberflächlich gesehen. Weil, ja weil sie ja frei sind.

Ich denke, dass uns Christen viel verloren gegangen ist. Auch im Hinblick darauf, dass wir als Christen die biblischen Feiern nicht kennen und so auch nicht feiern können. Wir sind ja frei ... , frei, stattdessen Ostern und Weihnachten zu feiern.

Uns Christen geht dadurch viel von Gottes reichem Segen verloren, schliesse mich völlig ein. Denn wir haben es nicht gelernt, es ist uns in 2T jahren nicht überliefert worden und nicht weitergegeben worden. Wir verstehen die Feste nicht, behaupte ich mal.

Nur gut, >die Strafe liegt auf ihm, aufdass wir frei sein können <.
Wer kann schon beurteilen, ob Mord nicht genauso verherende Folgen hat wie Lügen, Ehebruch, Neid und Begierden, Eltern schlecht und lieblos zu behandeln. Das alles zieht letztlich tod nachsich, auch wenn wir am Leben sind.

Grüsse
Burgen


 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 28.09.2016 10:00

Danke liebe Burgen für deinen nüchternen Beitrag.

 

Die Christenheit distanziert sich von der ersten Tafel grösstenteils. Sie nimmt nur das in das Leben auf, was gerade noch toleriert werden kann und nichts mit dem Glauben der Herbräer zu tun hat, oberflächlich gesehen. Weil, ja weil sie ja frei sind.

Im Grunde genommen und logischerweise müsste man dann auch von das NT distanzieren. Denn Jesus war Jude und auch die Apostel waren Israeliten. Diese Wahrheit wird an der Himmlische Jerusalem sichtbar.

Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen angeschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Kinder Israel.
Und die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. (ebenfalls Juden)
Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.
Offb 21,12;14;23

Wie wollen diejenigen in den Himmlische Jerusalem eingehen, wenn sie von den Hebräern distanzieren wollen?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Rapp am 28.09.2016 11:26

AAAAlso, Sünde bedeutet das Ziel zu verfehlen.
Ein mehrfacher Schützenkönig sollte zur Rekrutenschule eingezogen werden. Eignungsprüfung. Hans schoss immer ins Schwarze - aber auf die falsche Scheibe!! Wenn du immer nur einen Milimeter neben das Schwarze triffst, oder, wie Hans eben Meterweit daneben: beides heißt schlicht verfehlt, ob viel oder wenig ist schnurz: du hast das Ziel verpasst. Die zweite Bedeutung: das Maß verfehlt. Da war ein Junge, der unbedingt zur Polizei wollte. Seine Schulzeugnisse und sein Abi zeigten nur Glanznoten. Doch an seiner Länge fehlte ein cm: das Maß stimmte nicht, da halfen die allerbesten Noten nicht.
Römerbrief 3: Alle ausnahmslos, haben gesündigt. Die einen verpassen das Ziel um Haaresbreite, andere um km. Da heißt es schlicht daneben.

Es ist ja nicht an uns, dass wir Gott Toleranzgrenzen setzen: der hat nur gering gesündigt, den lass mal durchgehen... Gehts noch?! Wäre ich der einzige Mensch der je gesündigt hat, wäre Jesus für mich allein gekommen. Er wäre nur für mich ans Kreuz gegangen und wäre für mich allein auferstanden... Das ist mal ne Überlegung wert. Ich habe keinen Menschen umgebracht, habe aber sicher schon gelogen...und das verbietet mir dasselbe Gesetz. Damit bin ich auf der Stufe des Mörders und brauche ganz dringend Gnade.
Oder heißt es bei dir nicht, dass der Tod der Sold der Sünde ist? Ich habe also nur gering gesündigt, so wede ich wohl nur nen geringen Tod erleben? Unsinn! hier gilt klar schwarz - weiß. Entweder Tod oder Leben aus der Gnade Gottes.

Ich denke an den Mann, durch den Gott uns sein Gesetz gab, Moses. Er rief aus: Jahwe, ich warte auf dein Heil! (Heil = Jeshua)

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2016 17:04.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gesetz versu Gnade

von Greg am 28.09.2016 16:44

Hurrah, der Willy ist wieder da!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Rapp am 28.09.2016 17:14

Na ja, Greg, ich hatte inzwischen ne sehr schöne Urlaubswoche. Aber wie soll man Gesetz gegen Gnade ausspielen? Oder wieviel Gesetz braucht man um die Gnade überhaupt zu erfassen? Pin höchlich erstaunet und beinlich perührd... oder aufm falschen Dampfer gestrandet!

Greg, greif es mal auf, meine Küche will mich sehen...

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 28.09.2016 19:17

Lieber Rapp!

Ich denke an den Mann, durch den Gott uns sein Gesetz gab, Moses. Er rief aus: Jahwe, ich warte auf dein Heil! (Heil = Jeshua)



Ja, und von diesem Moses lesen wir auch im NT.

 

Er (Moses) wollte lieber mit dem Volke Gottes Ungemach leiden, als zeitliche Ergötzung der Sünde haben, 26 da er die Schmach Christi – Messias für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an.
Hebr 9,25-26

Woher kannte Moses die Schmach Christi (Messias)...?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 28.09.2016 20:45

Eine Gedanke hat mich eben tief berührt.

 

Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Johannes 1,17

Ja, das Gesetz und die Gnade werden wunderbar vereint in das Lied der Überwinder:

Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meere und hatten Harfen Gottes. 3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaft sind deine Wege, du König der Völker! 4 Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du allein bist heilig. Denn alle Völker werden kommen und vor dir anbeten; denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden.
Offb 15,2-4

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 29.09.2016 07:58

Lila:
...das Gesetz und die Gnade werden wunderbar vereint...

Nun ja, liebe Lila, wenn du diese Einheit so bewundernswert findest, dann möchte ich doch gerne das WUNDER des UNTERSCHIEDS bemerken =>

2Ko 3:6 welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstaben, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2Ko 3:7 Wenn aber der Dienst des Todes durch in Stein gegrabene Buchstaben von solcher Herrlichkeit war, daß die Kinder Israel nicht in das Angesicht Moses zu schauen vermochten wegen der Herrlichkeit seines Antlitzes, die doch vergänglich war, 2Ko 3:8 wie sollte denn nicht der Dienst des Geistes von weit größerer Herrlichkeit sein?

Wie ist es möglich, das man Tod und Leben, lebendigmachenden Geist und tötenden Buchstaben nicht als Unterschied, sondern als Einheit betont?
Das nur möchte ich gerne von dir, liebe Lila, erfahren!

Der Unterschied ist so wie zwischen Fluchbringend und Segenbringend, friedvoll und zornerfüllt, ewig und aufhörend... etc...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2016 07:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum