Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Pavle am 10.12.2016 11:55Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Pal am 10.12.2016 11:52Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.
Bin ja froh, das du nicht schreibst: "Mit dem erbarmungslosen Gott von Golgatha kann Gemeinschaft haben wer will."
Die Blutanwendungen im AT waren allesamt auch ein Hinweis auf =>
Heb 12:24 und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.
..also nur ein natürlich Denkender (für den geistliche Hintergründe Torheit sind) kann so etwas behaupten:
...sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Pavle am 10.12.2016 11:49Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen: Das NT ist ohne das AT gar nicht möglich zu verstehen. Ich bin ein groeßer "Feind" der NT&Psalmen Bibeln. Die machen gar keinen Sinn. Ich bin so frei und behaupte:
Jeder der meint der versteht die Worte Jesu und hat das AT nicht gelesen - hat nichts verstanden. Denn so kommt man ganz leicht auf die Schiene des Wohlfühlchristentums!
Zurück zur eigentlichen Frage:
Du kannst die Bibel 24 Stunden lesen und es wird dir nichts bringen. Du kannst sie 10 Minuten lesen und du kannst errettet werden. Wichtig ist die Qualität und nicht die Quantität. Und natürlich braucht man Hilfe. Aber zum Glück haben wir einen Helfer:
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren ... (Johannes 14,16).
Genial - diese Antwort muss ich mir merken. Danke!
Das finde ich äußerst problematisch. Die Paulusbriefe gehören mit Sicherheit zu den kompliziertesten Büchern der Bibel und die ohne des Kenntnisses des AT lesen??? Das ist ja fast schon fahrlässig.
Kleine Anmerkung:
Wieso hat Gott Kains Opfer nicht akzeptiert? War es Sünde, dass Kain Abel tötete? Wieso wurde Kain bestraft? Denn die Bibel ist eindeutig:
... wo aber kein Gesetz ist, da gibt es auch keine Übertretung. (Römer 4,15)
Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz. Denn ich wüsste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: ... (Römer 7,7)
Das Gesetz musste schon gegeben worden sein.
PS
Liebe @Christina, das Heil ist nicht im Bibellesen usw. sondern in Jesus Christus. Hatte der Schächer am Kreuz die Zeit die Bibel zu lesen? Trotzdem hat ihm Jesus ein Heilsversprechen (!!!) gegeben. Also wenn du oder ich heute sterben (hoffentlich keiner von uns), ist die Frage: Habe ich mein Leben Gott übergeben?
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Henoch am 10.12.2016 11:46Hallo Jonas,
ich bin immer wieder beeindruckt, dass Du in wenigen und sanften Worten den Punkt triffst....
Henoch
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von jonas.sw am 10.12.2016 11:30Jesus Christus mit seiner Tat am Kreuz, seine Offenbarung, wer und wie Gott ist, das ist der Dreh und Angelpunkt der gesamten Schrift. Die Propheten und die Schriften des alten Testaments weisen auf Jesus hin und Jesus zeigt uns, mit welchen Augen wir es lesen müssen.
klacks
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von klacks am 10.12.2016 11:28Solana:
Salvato bestätigt dieses:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Henoch am 10.12.2016 11:22Hallo Salvato,
ich denke, dass Du Dich da verrannt hast: Selbst Jesus sagt, dass das Gesetz und die Propheten (also der Tenach, das alte Testament) nicht aufgelöst werden kann. Er hat das alte Testament bestätigt und nicht weggetan.
Mt 5, 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Henoch
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Salvato am 10.12.2016 11:15Guten Morgen Cleopatra
Da widersprichst Du Dir ja selber. Wenn ich überzeugt bin, dass es für die Nachfolge Jesus Christus reicht, seine Lehren in den Evangelien zu lesen und verinnerlichen umzusetzen - und zur Vertiefung jene Lehren, die seine Jünger und Apostel weitergaben, die ja den Missionsauftrag noch vollkommen erfüllten im Gegensatz zu heutigen angeblichen Voraussetzungen um Christ zu werden, neu aus Gott geboren zu werden, dann sind es wohl nur Teile der ganzen Bibel, aber doch allesamt in der Bibel und sicherlich keine Irrlehre.
Die Namen und deren passenden Bedeutungen haben mich auch fasziniert, wie im Buch Rut. Doch die Rituale bei Mose, sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.
Zuerst solch Prunkvolle Kleider aus Purpur etc. und dann mit Oel und Blut beflecken.
Das alles hat doch mit unserem Herrn Jesus rein nichts zu tun. Er brauchte weder eine prunkvolle Hütte, noch seine Jünger exklusive Bekleidung mit Gold und Purpur, und das Bestreichen und Herumspritzen mit Blut, na ich finde solche Szenen passen in einen entsprechenden Film, verhilft aber niemandem sich zum Nachfolger Jesus zu entwickeln.
Meine Frage dreht sich darum was und wo man in der Bibel Anleitungen zur Nachfolge Jesus findet. Vielleicht wäre es sinnvoll diese mal zusammenzutragen. Denn bei Evangelisationen und auch im Internet bezüglich Weg zu Gott, etc, wird nirgends darauf hingewiesen, dass die Lehren Jesus Christus zu verinnerlichen seien um sich zum glaubwürdigen Christen zu entwickeln und so Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel vorweisen kann.
Niemand kommt zum Vater als durch Jesus. Und der Vater im Himmel ist so wie Jesus und Jesus so wie der Vater im Himmel. Wer diesen allein wahren Gott anders lehrt als Jesus, sein Sohn und Vertreter auf Erden, lehrt eindeutig falsches Gottverständnis, was aber offensichtlich sehr verbreitet ist.
Die Masstäbe des Gottes der Hebräer und des Vaters im Himmel sind wohl schon unterschiedlich, gegensätzlich. Jesus verlangt von niemandem seinen Bruder und Nachbarn abzustechen als Zeichen Herrnzugehörigkeit.
Also solches Bibelstudium führt keinesweges zu einer segensreichen Gottverbindung mit dem Vater im Himmel, der uns durch Jesus Christus seinen Sohn als glaubwürdigen allein wahren Gott dargestellt, offenbart wird. Also ich schätze die segensreiche, erlebbare, stärkende Gottverbindung mit dem Vater Jesus sehr. Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will. Ich befreife nur nicht, warum viele zwar auch bezeugen an den Früchten kann man falsche und echte Propheten unterscheiden, aber es bezüglich Gottverständnis vermeiden diese klare Regel anzuwenden. Jesus Christus kam um den allein wahren Gott erkennbar zu machen. Wer einen andern Gott als diesen als den Vater von Jesus bezeugt..da wird auch Jesus sicherlich beten: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Christina am 10.12.2016 11:13Hallo ihr Lieben,
ihr seid richtige Experten was die Bibel und die Zusammenhänge angeht. Die verschiedenen Blickwinkel sind sehr spannend zu lesen...!
Sicherlich habe ich noch manchmal etwas ,,Bammel" mir das AT durchzulesen aber ich bin auch ein Typ der keine ,, Horrorfilme" im Fernsehen gucken kann, andere finden das gar nicht schlimm. Ich habe jedoch GOTT und sein Wort so lieb gewonnen und möchte auch mehr Zusammenhänge verstehen, GOTTES Liebe in der ganzen Schrift versuchen zu erkennen auch wenn seine Wege nicht unsere Wege sind was wohl so viel heißen soll, dass ein Mensch limitiert ist in seinem Verstand und es oft schwer ist, SEINE Wege zu verstehen? Ich denke oft an Hiob und sein Leid durch den Hochmut des Teufels und Hiob wusste gar nicht, warum dies alles mit ihm geschieht. Und doch plante GOTT von Anfang an seinen treuen Hiob wieder aufzurichten und zu belohnen für seine Treue, nach seinem Leidensweg. Allein diese Geschichte hat mich sehr lange beschäftigt weil ich Hiob als ein unschuldiges Opfer sah. GOTT hat ihm jedoch gezeigt dass er zwar ein Gerechter ist aber nicht vollständig unschuldig. Sündenlos war ja nur unser lieber Jesus.
Ich glaube, ich habe früher menschliche Gerechtigkeit mit göttlicher Gerechtigkeit verwechselt? Denn GOTT ist ja Liebe und vollkommen gerecht in allen Dingen!
Mir haben auch Leute geraten, erst das Neue Testament zu lesen und danach das Alte; vielleicht hilft mir das ja, alles im Hinblick auf das Evangelium zu lesen.
LG, Christina
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Burgen am 10.12.2016 10:53Mir z.B. hat sich das NT durch das AT erschlossen.
Auch wenn es mir schwer fiel mich beim Lesen und studieren / nachsinnen usw. mit den ganzen Ritualen zu befassen.
Dennoch, gerade durch das AT hat Gott mein Herz berührt und mich getröstet, mit Mut gemacht 'am Ball' zu bleiben.
Auch die Liebe Gottes als Liebe, erschloss sich mir durch das Lesen und Nachdenken im AT.
Dazu brauchte es nicht einmal primär ein Lexikon oder Auslegungskommentar eines anderen Menschen.