Ursache des Zurückbleibens

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Burgen am 30.12.2016 09:23


Wenn Jesus wiederkommt: 2. Korinther 5, 2-3

Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach,
dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet werden,

weil wir dann bekleidet und nicht nackt befunden werden.

4 Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert,
weil wir lieber nicht entkleidet,
sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.

5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat. 

Das ist doch eine großartige Hoffnung für unsere Zukunft.!
Lassen wir uns bloß nicht ständig einwickeln von Gedanken, die uns an uns selbst fesseln wollen.

Leben wir aus Glauben im Glauben aus dem Geist Gottes. !
Darum heben wir unsere Augen auf zu den Bergen, von wo uns durch Christus Hilfe kommt.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 30.12.2016 08:37

Ich dachte bei dem "Laodicea-Syndrom" eher an:

Off 3:17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und bloß! Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold (-Öl-) zu kaufen,....

Welch ein Selbstbetrug! Ich denke etwas über mich, was völlig verlogen ist.
Wie kommt es zu solch einer Täuschung?
Wer ist es, der sich dermaßen selbst in die Tasche lügt?
Es ist mein Stolz, meine falsche Einbildung von: ich kann, habe, bin etwas in mir selbst.
Aber den Preis der Selbstverleugnung und des Kreuzes will ich nicht wirklich bezahlen!

Oder nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2016 08:40.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ursache des Zurückbleibens

von jonas.sw am 29.12.2016 21:51

Es gibt insgesamt 10 Jungfrauen. 5 sind klug und 5 sind töricht.
Die klugen nahmen Öl neben ihren Lampen mit. Die törichten nehmen nur ihre Lampen mit.

Alle schlafen ein.

Der Bräutigam scheint sich anzukündigen.

Die klugen haben vorher darauf vertraut, das sie das Öl brauchen. Denn sie haben gewartet und wurden müde und dann war natürlich nicht mehr viel Licht da, wenn kein Öl mehr da war.

Die törichten merken es erst, als der Bräutigam sich ankündigt. Die klugen haben sich damals selber entschieden. Sie haben sich damals selber für Jesus entschieden. Sie können für die törichten nicht mitglauben. Deshalb können sie auch nichts vom Öl abgeben. Sie können nur sagen, das sie selber es holen müssen. Aber hier ist ein Punkt beschrieben, wo es keine freiwillige Entscheidung mehr ist. Die klugen haben alles eingesetzt um den Bräutigam zu sehen. Haben sich Öl geholt. Das ist Liebe. Die törichten wollen so dabei sein, aber ernst nehmen sie es nicht. Das der doch nicht so schnell kommt, das bringt dann doch Probleme. Und dann merken sie, das es vorbei ist. Verzweifelt wollen sie schnelle einfache Hilfe. Doch sie haben Jesus nicht vertraut, ihn nicht wirklich geliebt. Und die Tür ist zu.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von geli am 29.12.2016 21:24

Genau deshalb vermute ich, das das Öl hier etwas anderes bedeutet. Denn wie sollten die Törichten "Geisterfüllt", vor unöffenbaren Türen stehen?

Man kann ja mit verschiedenen "Geistern" erfüllt sein - nicht alles, was nach "Geist" (Öl) aussieht, ist auch wirklich Gottes Geist.
Deshalb brauchen wir ja auch die Unterscheidung der Geister.

Denn Satan verstellt sich noch immer als "Engel des Lichts", und viele fallen drauf rein.

Bei uns im Allgäu gibts z.B. Leute, die im frommen Gewand einherkommen und Warzen abbeten. Im Namen Gottes. Oder welche, die Blut stillen können - ebenfalls mit "frommem" Hintergrund.
Die Leute denken halt, wenn die was "Gutes" machen, dann muss es ja von Gott kommen. "Warzenabbeter, Gesundbeter" - davon gibts bei uns viele, und die gläubigen Leute gehen da auch hin.

Dazu hab ich mal zu jemand gesagt: "Wenn der Teufel Leute fangen kann, dann tut er dafür auch mal was Gutes".
Auch Mäuse fängt man ja bekanntlich mit Speck... 

sehe ich in dem "Laodicea-Syndrom"!

Ich bin mir nicht so sicher, dass es immer Leute sind, die "lau" sind.
Gerade die oben genannten sind oft sehr fromm und meinen, die Wunder, die geschehen, kommen alle von Gott.

Oder an gesetzliche CHristen - die nehmen die Gebote sehr ernst und halten sich sehr streng an viele Dinge, meinen es wirklich ernst mit Gott. Aber sie wollen sich damit was verdienen und können mit allem "ernst-meinen" Gott doch nicht gefallen  - sie haben nicht begriffen, was Gnade wirklich bedeutet.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 29.12.2016 20:57

Wie dem auch sei, das Hauptproblem, bei der "Ursachenforschung", sehe ich in dem "Laodicea-Syndrom"!

Falls ihr versteht, was ich damit meine?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 29.12.2016 20:51

Geli:
Öl steht ja meistens für den Heiligen Geist - aber kann man den bei den "Händlern" bekommen?

Genau deshalb vermute ich, das das Öl hier etwas anderes bedeutet. Denn wie sollten die Törichten "Geisterfüllt", vor unöffenbaren Türen stehen?
"Glaube" käme mir da viel eher in die Vorstellung.
Denn Glaube ist das, was wir als Resonanz auf Gott hervorbringen können. - Oder nicht?
Oder sollte es nur ein reines Gewissen sein, das man möglicherweise "kaufen" könnte, indem man sein Herz, gemäß 1.Joh.1,9, durch Bekennen der Sünde, reinigt? - So zubereitet wären ihre Gewissen dann womöglich erleichtert gewesen, aber das Kernproblem immer noch ungelöst gewesen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von geli am 29.12.2016 20:11

Und dann mit dem Öl / Liebe trotzdem ausgeschlossen bleiben. Das geht mE irgendwo nicht.

Ja, das beschäftigt mich auch - ein gutes Thema, danke, Pal, daür!

Was war das denn dann für ein "Öl", das sie noch schnell gekauft hatten?
Und wo hatten sie es gekauft? - Bei den "Händlern".

Öl steht ja meistens für den Heiligen Geist - aber kann man den bei den "Händlern" bekommen?

Wenn wir am Weinstock Jesus bleiben, ist der "Saft"´,der in die Reben fließt, der Heilige Geist. Jesus ist also derjenige, der den Geist gibt - und nur von ihm können wir ihn sozusagen "umsonst kaufen".

Mich beschäftigt also die Frage: "Wer sind die "Händler"?
Dabei denke ich auch an die Versuchungsgeschichte Jesu, und dabei auch an Adam und Eva: Da ging es darum, Dinge auf einem anderen Weg als über Gott zu bekommen - oder anders ausgedrückt, sich Dinge eigenmächtig zu beschaffen.
Adam und Eva haben sich Dinge selbst angeeignet - Jesus dagegen wollte nichts aus sich selbst heraus tun.

War das, was die törichten Jungfrauen gekauft hatten, dann also gar kein echtes "Öl", sondern "selbstgemachtes Öl"? Eigene Werke, die nicht aus Liebe zu Gott, sondern aus Liebe zu sich selbst und aus Anerkennungs-Sucht heraus getan wurden?
Jesus sagt ja auch an einer Stelle: "Wie könnt ihr glauben, die ihr eigene Ehre sucht".

Wenn wir also Dinge tun, um eigene Ehre zu bekommen, können wir nicht glauben - und ohne Glauben ist es wiederum unmöglich, Gott zu gefallen.

Gehören die törichten Jungfrauen also zu denen, die zu Jesus sagen: Herr, Herr, in deinem Namen haben wir.... getan... - aber Jesus muss ihnen sagen: "Ich kenne euch nicht". Eben deshalb, weil sie Wunder zwar in seinem Namen vollbracht haben, aber mit dem Motiv, sich eigene Ehre zu verschaffen.

Das sind jetzt nur mal so meine Gedanken...

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Burgen am 29.12.2016 19:47

Wir könnten  daran denken, dass die ersten 5 Jungfrauen mit Herz und Mund Jesus zugewandt sind.
Die anderen 5 Jungfrauen hingegen nicht.

Mt 6,7 drückt es so aus:
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

Jesus sagt diese Worte im Zusammenhang mit dem Vater unser - Gebet.

In Mt 6,8 folgen seine Worte so:
Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen.
Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.

Das trifft genau auf die 5 / 5 Jungfrauen zu, ihre Herzen und Lippen.

Das Wort Gnade spricht sich auch so schön und so leicht aus. Wir danken Gott so gerne für seine Gnade, aufgrund dessen wir mit Jesus zusammensein dürfen.

Die Grundlage liest sich in Jesaja 1, 15 u. 16
Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch;
und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht;
denn eure Hände sind voll Blut.

Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen.
Lasst ab vom Bösen,
17 lernt Gutes tun ! trachtet nach Recht,
Helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht,
führt der Witwen Sache !

Auf den kurzen Nenner gebracht heißt es wohl so;
tut von ganzem Herzen Buße.
Es vergehe kein Tag, ohne dass ihr den vergangenen Tag vor Gott bringt und ihn um Buße und Reinigung bittet.

Das werden die zweiten 5 Jungfrauen wohl nie getan haben.
Mir selbst kommen da vor Augen die vielen Menschen, die noch 1 Atemzug Zeit haben.
Und die Gnade und Barmherzigkeit Gottes, die größer sind als unser kleiner Verstand oder Herz.

Gruß
Burgen
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 29.12.2016 19:43

Sagen wir einmal das "Öl" wäre der Glaube. - Jetzt nur mal so als Beispiel, zum Durchdenken. Dann hätten es die Törichten geschafft sich den Glauben tatsächlich anzueignen. Denn ohne Glaube ist es unmöglich Gott zu gefallen. - In der Zuversicht wären sie dann zum Tor der Hochzeit gegangen, nur um festzustellen, das sie ein weiteres, viel schlimmeres Problem hatten, nämlich:

1Ko 13:2 Und wenn ich ... allen Glauben hätte, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.



Also das "Öl" und das "Gott-Kennen" muß irgendwie ein Unterschied beinhalten.
Versteht ihr mich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2016 19:44.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 29.12.2016 19:04

Liebe Solana, das "Kaufen" wäre dabei nicht mein Problem. (Wie du es ja ganz richtig mit den Bibelstellen belegst.)

Sondern das es im Grunde überhaupt nicht um den Ölmangel ging. Der Ölmangel ließ sich ja augenscheinlich beheben.
Nicht aber der Mangel an (liebender) Bekanntschaft beim "Held des Kreuzes"!

Jemand schrieb mir einmal:

Wir werden aus Gnade gerettet, nicht durch unsere Werke (Eph 2). Diese Gnade ist völlig umsonst, aber nicht billig. Der Preis für die Gnade ist Jüngerschaft. Jesus finden bedeutet sich selber verlieren. Jesus haben bedeutet sich selber aufgeben. ...

Man macht die Gnade billig, wenn man sie von dem Kaufpreis (der gelebten Jüngerschaft) trennt.

...und dann muß man sich nicht wundern vor verschlossenen Türen zu enden...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum