Ursache des Zurückbleibens

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Burgen am 28.12.2016 14:14

Während des 1000 jährigen Reiches etabliert Jesus für diese Zeit seine Regierung. 

Die menschen bekommen einen Vorgeschmack dafür, wie es ist, unter der Herrschaft Jesu im Frieden miteinander zu leben.

Nach den 1000 Jahren wird Satan nocheinmal freigelassen. Die Menschen, die bis dato friedlich lebten, entscheiden sich aus Angst und Unentschlossenheit fast alle gegen Jesus.

Dann kommt es zu der alles entscheidenden Schlacht. 
Wer sich bis dahin nicht auf die Seite Jesu gestellt hat, wird kaum noch die Chance ergreifen können, weil es einfach zu furchtbar ist. Es scheint, dass die Lüge inklusive Gewalt überhand nimmt.

Dies erscheint mir nicht unbedingt alles chronologisch nacheinander einzutreffen.

Die Erzählung der 10 Jungfrauen 5 / 5 ist eine Warnung, die ebenfalls schon jetzt zutreffend sein kann, sofern wir von den Umständen uns einlullen lassen und die Wachsamkeit täglich verlieren.
Erwartung und Wachsamkeit bedingen einander.
Jeder sollte von ihnen durchdrungen sein und nie nachlassen.

Gruß
Burgen



 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 28.12.2016 13:07

Henoch:
....So bleibt man quasi ein bloßer Namenschrist, unerlöst und unerrettet, weil nie wiedergeboren,

Liebe Henoch, abgesehen davon wo man das Gleichnis einordnen möchte, so finde ich es doch (auch) überaus passend für das Ereignis der Entrückung.
Am Anfang war die "Nah-Erwartung" auf die Wiederkunft Jesu ausschlaggebend.  

Bereits am Anfang heißt es ja:
Mat 25:1 Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen aus, dem Bräutigam entgegen.

Daraufhin schlafen sie ein und dann wird diese Nah-Erwartung wieder intensiviert:
Mat 25:6 Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; geht aus ihm entgegen!

Doch beruht das tragische Manko der Törichten nicht im Ölmangel, sondern in etwas viel Schlimmeren!
=>
Mat 25:11 Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! Mat 25:12 Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht.

Eben die von @Henoch beschriebene Problematik!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Henoch am 28.12.2016 09:13

Hallo Pal,

die Stelle mit den törichten Jungfrauen würde ich nicht vor die Entrückung setzen, sondern an die Wiederkunft des Herrn MIT den Seinen und dem Gericht über die Überlebenden aus der Drangsalszeit, ob sie in das 1000 jährige Reich eingehen dürfen. Warum? Weil Jesus als Bräutigam kommt und die Hochzeit lt. Offenbarung im Himmel stattfindet. Die Juden feierten NACH der Hochzeit mit den Freunden und dahin gehören auch die Jungfrauen. Die Hochzeit fand also statt und Jesus kommt als Bräutigam MIT seiner Braut, der Gemeinde, auf die Erde zurück zum Gericht über die Überlebenden der Drangsalszeit, richtet und gründet das 1000 jährige Reich. Die Hochzeitsfeier findet anscheinend im 1000 jährigen Reich statt.

Warum bleiben sie zurück? Nun, es heißt, dass jeder erleuchtet wird, auch in der Drangsalszeit. Das geschieht durch den heiligen Geist, der zur Gotteserkenntnis und Buße und Bekehrung führen will. So sind also die Lampen erst mal voll Öl. Wenn man dann nicht mitgehen möchte mit dem Wirken des heiligen Geistes, dann wird nicht nachgefüllt und man schläft geistlich ein.  Man versäumt quasi, die Lampen immer wieder zu füllen, durch Buße und Bekehrung, das Lesen des Wortes Gottes und gehorchen in das Wort. So bleibt man quasi ein bloßer Namenschrist, unerlöst und unerrettet, weil nie wiedergeboren, denn dazu müsste man dem Ziehen folgen wollen, bis man Jesus gehört. Und bloßer Namenschrist zu sein reicht leider nicht, um ins 1000 jährige Reich einzugehen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2016 09:14.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Cleopatra am 28.12.2016 08:59

Guten Morgen, Pal,

ich verstehe nicht so recht, welches Thema du hier beginnen möchtest?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 28.12.2016 08:44

Ich las ein beflügeltes Reklame Statement:
Machen sie 2017 zu ihrem Glücksjahr! -

Angenommen die Entrückung wird sich im folgenden Jahr zutragen. Dann bleiben faktisch nur 2 Möglichkeiten.
Entweder es wird dann so wie es der Reklamespruch sagt.
Oder ich mache 2017 zu meinem Schreckensjahr.

So gräßlich das klingt, so wahr ist die Tatsache für diejenigen, die vor verschlossenen Türen stehen werden.
Doch warum bleiben die törichten Jungfrauen zurück?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum