Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 01.04.2018 21:40

Pal:  Was wird aus einer törichten Jungfrau, wenn sie in dem Zustand verstirbt? - Kommt sie in den Himmel oder in die Hölle?

Ich glaube, das können wir nicht wissen und dürfen darüber auch gar nicht urteilen.
Im Gleichnis scheint das zwar klar zu sein - es heißt ja am Ende: "Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht."

Aber ist es nicht so, dass wir Menschen noch nicht einmal fähig sind, mit Sicherheit zu unterscheiden, wer im Einzelnen eine "törichte" und eine "kluge" Jungfrau ist? Dazu müßten wir unseren Mitmenschen ins Herz schauen können - aber das können wir eben nicht.

LG, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 02.04.2018 04:49

LIebe Geli, du schreibst 3Dinge:

#1: das können wir nicht wissen...

#2: Im Gleichnis scheint das zwar klar zu sein ...

#3: dass wir Menschen noch nicht einmal fähig sind, mit Sicherheit zu unterscheiden, wer im Einzelnen eine "törichte" und eine "kluge" Jungfrau ist?

Ja, was können /dürfen / sollen wir ganz klar wissen? - Deshalb fragte ich auch, ob uns die Bibel darüber Eindeutigkeit vermittelt oder nicht?
Somit, was ist (aus dem Gleichnis) eindeutig "klar" für dich?

Die Folgefrage (zu #3) wäre dann das enorm Wichtige => Kann ich mich selbst richtig unterscheiden, ob ich echt töricht oder echt klug bin, wenn ich heute sterben müßte? - Und kann ich dann vermittels dieser passenden Selbstbeurteilung die so wichtige Änderung in mein Leben bringen? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2018 04:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 02.04.2018 08:49

Hallo lieber Pal,

über dieses Thema hatten wir ja mal eine Diskussion gehabt, ich habe sie dir nochmal herausgekramt:

http://www.glaube-community.de/forum/knnte_ich_eine_trichte_jungfrau_sein-19051728-t.html#19051728

Einen Teil will ich zitieren, cipher hatte es zur Erklärung geschrieben, ich fand das sehr hilfreich:

Die törichten Jungfrauen. Das sind die "Allerweltsgläubigen", die Buddhisten, Hunduisten, Moslems, Zeugen Jehovas, hunderte von Sekten. Sie leben religiös, glauben an "den lieben Gott" oder ihre eigenen Kräfte oder Mutter Erde...
Die klugen Jungfrauen. Menschen, die an Jesus Christus den Sohn Gottes glauben. In dem Sie Vergebung ihrer Sünden und ihre Errettung durch Jesus Christus erfahren haben, wurden Ihre Lampen, also ihr Leben mit dem "Öl" des Heiligen Geistes erfüllt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 02.04.2018 10:04

Danke liebe Cleo! In dem Thread werde ich auch noch einmal nachstöbern...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Burgen am 02.04.2018 10:35

Hallöchen, 

das damit Leute gemeint sind, die einer anderen Religion als den, der Christen angehören, glaube ich ernstlich nicht.

Es geht eher darum, sich selbst, als Christ zu prüfen:
Bin ich bereit für die Wiederkunft, das Hochzeitsmahl mit Jesus zu feiern?

Die Geschichte ist ein aufrüttelndes Bild dafür, ob jemand die Wartezeit auf Jesus durchhält oder eben schlafend ist.
Das Öel ist ja auch ein Bild für den Heiligen Geist, der nie versiegt, wenn jemand in Jesus bleibt.
Also wach bleibt.

Die anderen, die törichten haben das Oel eben aufgebraucht. Sie versäumen in ihrem Leben zur Tankstelle zu gehen.

So sehe ich das.

LG
Burgen  

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 02.04.2018 11:12

Burgen: ...glaube ich ernstlich nicht...

Ich auch nicht. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 02.04.2018 13:46

Pal: Somit, was ist (aus dem Gleichnis) eindeutig "klar" für dich?

Ja, vielleicht kam das nicht gut rüber - eindeutig klar ist für mich, dass es "törichte" und "kluge" Christen gibt, und eindeutig klar ist auch, was mit den "törichten" am Ende geschehen wird: Jesus sagt zu ihnen, "Ich kenne euch nicht".
Die Tür ist zu, das Hochzeitsfest wird drinnen stattfinden, und die "törichten" werden draußen stehen.

Dass es so sein wird, ist allgemein klar - aber nicht klar ist für mich, bzw. ich kann/darf darüber kein Urteil abgeben, wer das im Einzelnen sein wird, bzw. wer das innerhalb der Gemeinde heute schon ist.
Mein Herz auf diese allgemeine Wahrheit hin prüfen - bzw. von Gott prüfen lassen - das kann/darf/muss ich nur für mich alleine tun, nicht aber für andere. 
Jeder ist hier für sich selbst vor Gott verantwortlich.

Dass Jesus hier Menschen anderen Glaubens anspricht, wie es vorher zitiert wurde - das glaube ich auch nicht. 
Jesus spricht von Menschen, die "ihrem Bräutigam" entgegengehen - "Bräutigam" ist er nur für Menschen, die seiner Gemeinde angehören. Das ist ein Bild, das ich eigentlich noch nie von Angehörigen einer anderen Religion gehört habe. 
Außerdem sprachen die "törichten" am Ende: "Herr, Herr, tu uns auf" - Menschen aus anderen Religionen nennen Jesus in der Regel nicht "Herr".
Er ist dort ein "guter Mensch", ein "Vorbild", ein "Prophet", ein "Wunderheiler", vielleicht auch noch ein "weiser Guru", aber nicht "Herr".

Jesus geht es in diesem Gleichnis darum, dass wir Christen uns selbst prüfen, bzw. Gott darum bitten, dass er es tut und uns zeigt, wenn wir auf falschem Weg sind.

Ich hoffe, es ist nun klarer geworden?  

LG, geli

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 02.04.2018 14:18

Ja, liebe Geli, ich stimme völlig mit dir überein!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 02.04.2018 19:56

Wenn wir Gleichnisse und so sehen, müssen wir eben meiner Meinung nach die ganze Bibel im Blick haben.
Gott wiederspricht sich in seinem Wort nicht. Und in seinem Wort steht man entweder im Buch des Lebens (und wird nicht verloren gehen, ist frei von jeder Verdammnis) oder eben nicht.

Ich finde gerade in den Evangelien so viele Hinweise, die unsere Heilsgewissheit stärken, aber eben nicht schwächen.
Ich denke, die Schwäche ist eher Satans Werk, um uns zu verunsichern und "mundtot" zu machen.

Hier müssen wir eben immer sehen-gottss Wort wiederspricht sich nicht.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2018 19:57.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 02.04.2018 20:40

Ja, liebe Cleo, da gibt es immer die beiden Seiten von Pferd fallen -
Und beidesmal mischt dann der Feind mit...

Off 3:5 Wer überwindet soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens,

Was ist mit denen, die nicht überwinden? - Bleiben ihre Namen unaustilgbar?
Das gilt es mE auch in Betracht zu ziehen,,, eben beide Seiten!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum