Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Leah am 19.08.2018 22:46

Hallo Pal,

also Petrus ist gefallen, aber nicht abgefallen. Dafür gilt: Röm 14,4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt dem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.

Was passiert mit den törichten Jungfrauen, also denen. die die Entrückung verpassen, weil sie bloße Bekenner, aber nicht wiedergeborene Christen waren?

Dazu sagt die Schrift folgendes: 2 Thess 2, 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; 9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Alle, die das Evangelium gehört, aber nicht angenommen haben, werden der Lüge glauben und sind damit verloren.

Leah

 

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 20.08.2018 07:31

Liebe Leah, dann wärest du damit der Ansicht, das die törichten Jungfrauen, die ja eindeutig auf der Seite der Lüge gelebt haben, unrettbar verloren gehen müßten. - Habe ich dich so richtig verstanden? -
Petrus lebte ja auch in einer gewissen Verlogenheit, bis eben der Tag seiner Wahrheit anbrach und er Buße tat.
Ist dies für törichte Jungfrauen nicht auch möglich? -
Denn wenn ich dann in Offb.12,4ff von der Frau und dem entrückten Kind lese, dann wird deutlich das die "Frau" ja eben nicht entrückt wird, jedoch vor dem Drachen flieht und auch geholfen bekommt. Mit anderen Worten ist die "Frau" auch eine Zurückbleiberin, die aber selig wird... verstehst du, wie ich es mir denke? -
Könnte es sein, das die Zurückbleiber sich tatsächlich, mit Buße, von ihrem Irrtum bekehren und somit echte Gotteskinder werden? -

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Leah am 20.08.2018 08:02

Hallo Pal,

also die Unterscheidung ist wiedergeboren oder nicht, echt oder unecht. Die Echten gehen mit, sie haben den heiligen Geist innewohnend und daher genug Öl (Öl ist ein Bild für den heiligen geist).

Petrus hatte versagt, aber er war wiedergeboren. Das erkennt man daran, dass Satan ihn sichten durfte, aber Jesus für ihn betete, dass sein Glauben nicht aufhört. Das war Anfechtung und Jesus selbst stellte ihn wider her.

Die Frau in der Offenbaraung ist ein Bild für Israel. Israel aufersteht nicht zeitgleich mit der Braut (s. Daniel 12, 12ff). Die Braut ist in Christus und wird in und durch ihm entrückt, Israel wird bewahrt als Nation (sogar in tausenden von Jahren der Zerstreuung) und wird das 1000jährige Reich erben, weil diese Zusage an die Väter noch gilt und noch nicht erfüllt ist. Darüber spricht dieses Bild mit der Frau und dem Kind.

Also, ab dem Zeitpunkt der Entrückung werden unzählige aus allen Völkern und Sprachen zum Glauben kommen, aber keiner mehr, der das Evangelium (klar und deutlich!!!) gehört und dennoch verworfen hat.

Leah

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 20.08.2018 08:56

Ich meine die Frau von Offb.12 könnte doch auch die Gemeinde Christi sein, also nicht nur ein Bild für Israel.
- Aber ich verstehe dich schon, wie du es meinst!
Leah: Also, ab dem Zeitpunkt der Entrückung werden unzählige aus allen Völkern und Sprachen zum Glauben kommen, aber keiner mehr, der das Evangelium (klar und deutlich!!!) gehört und dennoch verworfen hat.

Demzufolge meinst du, das alle törichten verloren gehen müssen, eben weil sie derart mit der Gnade (der Wahrheit) gespielt haben (Pseudochristentum) und da, auch nach der Entrückung, kein (r)auskommen mehr bestünde.
Um noch einmal Petrus sein Beispiel anzuführen. Er hatte ja auch theoretisch alles klar und deutlich 3 Jahre lang von Jesus erfahren. Dennoch blieb er so blind und unfähig... bis zu seinem Zerbruch bzw. dann Pfingsten...
Wäre das gedanklich keine gut vergleichbare Möglichkeit mit dem Zustand einer törichten Jungfrau, die dann doch noch zurecht käme? -
danke für dein feedback!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Burgen am 20.08.2018 10:19

In dem Gleichnis der 10 Jungfrauen wird mM nach deutlich, wie auch in anderen Gleichnissen, dass es eine geschlossene Tür 🚪 geben wird, für diejenigen, die zwar alles mitmachen, überall dabei sind, jedoch keine wahrhaftigen Nachfolger Jesus Christi sind.
Sie arbeiten mit, sind aktiv, aber ohne Heiligen Geist.

Es wird in den besagten Gleichnissen die Warnung deutlich, dass es ein „zu spät“ geben kann.

An anderer Stelle lesen wir, dass Gott Türen aufschließt und Türen zuschließt.
Also wird uns aufgetragen, bereit zu sein, nicht einzuschlafen, genug Oel dabei zu haben ...

Gruß
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 20.08.2018 11:17

Ja, liebe Burgen, da hast du ganz recht!
Doch was meinst du bezüglich der Möglichkeit einer Umkehr, nachdem man zurückgeblieben ist?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Burgen am 20.08.2018 14:32

Es geht ja um die Braut Christi. Eingeladen sind alle zur Hochzeitsfeier.

Aber nicht alle sind vertraut und bereit. Das bezieht sich auf das Herz. Das Herz ist nicht „geölt“ in diesem Fall.

Und wenn die Tür dann , wie bei der Arche damals, geschlossen wurde, kann ein Mensch sie nicht öffnen.

Es ist vorbei!
Als die Flut, die Wasser damals, hochstieg mittels Regen, geöffnete Schleusen des Himmels, ertranken die anderen.

Das ist für unser menschliches Herz vermutlich unerträglich.

Die Schrift sagt nichts davon, dass die draussenstehenden „Jungfrauen“ durch die Tür noch eintreten werden.

Gruß
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 20.08.2018 15:12

Burgen: Die Schrift sagt nichts davon, dass die draussenstehenden „Jungfrauen“ durch die Tür noch eintreten werden.

Das ist schon wahr, wir lesen nichts davon ausdrücklich in der Bibel. Aber wäre es nicht sehr gut vorstellbar, das manch ein Herz sich gerade bei diesem Schrecken des Zurückgeblieben-seins, zur echten Jesu-liebe wendet? - Das meint natürlich nicht, das sie dann doch noch entrückt werden würden, denn die Entrückung scheint mir nur auf einen ganz bestimmten Moment fixiert.
Natürlich könnte es sein, das die Verstockung der Zurückgebliebenen schon zu weit fortgeschritten ist.  - ? -
Aber dann wundert mich doch, wer die in die Wüste fliehende, übrigbleibende "Frau" (Mutter des entrückten Kindes) ist, wenn dahinter womöglich nicht nur ausschließlich das Volk Israel zu verstehen wäre.
Off 12:13 Und da der Drache sah, daß er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte. Off 12:14 Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange. Off 12:15 Und die Schlange schoß nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufte. Off 12:16 Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoß. Off 12:17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Wird also das ganz gläubig gewordene Israel in eine Wüste fliehen, um dort 3,5 Jahre vor dem Zugriff einer blutigen Verfolgung verschont zu bleiben?
Aber dann machen es mir die "ÜBRIGEN" eindeutig, das auch nach der Entrückung, echte Christen (aus den Heiden) vorhanden sein werden.
Sind das dann womöglich Zurückgebliebene-Bekehrte. Oder nur gänzlich Neubekehrte? -
Gut, ich stelle die Fragen nur so als Mutmaßungen, ... weil die Bibel uns da nicht genügend eindeutige Infos zu geben scheint. Oder habt ihr welche? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2018 15:15.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Leah am 20.08.2018 15:58

Hallo Pal,

also noch mal zu Petrus. Petrus Problem war etwas anderes. Er war schon errettet, was klar wird daran, dass sich der Herr priesterlich um ihn kümmerte.

Die drei törichten Jungfrauen stellen die bekennende Kirche dar, sind aber mit zu wenig Öl. Das ist ein Bild dafür, dass sie nicht aus dem Geist wiedergeboren sind. Daher gehen sie verloren. Die Tür ist zu....ZU!

Deshalb HEUTE, wenn ihr Gottesd Stimme hört, verstockt Eure Herzen nicht.

Diese Glaichnis warnt davor, die Sache mit dem Herrn "locker" zu nehmen und dann eben nicht echt zu sein, ohne dass man es merkt.

Deshalb sagt der Herr:  2Kor 13,5 Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid.

Die Szene mit der Frau in der Offenbarung ist ein erklärender Einschub. Hier geht es um zwei verschiedene Verheißungen. Nur die Braut wird entrückt, weil sie in Christus ist und damit bereits Himmelsbürger. Das alttestamentliche Israel hat die Landverheißung. Da Christus aus dem Volk Israel hervorging, ist die Frau ein Bild für Israel. Sie wird nicht entrückt, aber bewahrt, trotz Zerstreuung.

Leah

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 20.08.2018 17:22

Ja, liebe Leah, ich verstehe wie du es meinst!
- Dann würde aber dein Rückschluß lauten - falls ich dich in voller Konsequenz weiterdenke =>
Alle Zurückbleibenden enden unrettbar in der Hölle. Die Törichten können sich, nach der Entrückung, nicht mehr bekehren.
Meinst du das so? Habe ich dich so richtig verstanden?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum