War Jesus am Karfreitag im Paradies?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Burgen am 15.04.2017 10:31das Wort Paradies ist ein Lehnwort aus dem Persischen, das einen herrschaftlichen Garten bezeichnet.
'wir sagen ja auch öfter, es ist hier wie im Paradies, so schön, so wunderschön und friedlich...'
In der alten griechischen Übersetzung, der Septuaginter, wird damit der Garten bezeichnet.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich im frühen Judentum die Vorstellung, dass das Paradies entweder im dritten Himmel
(vergl. 2. Kor 12.4) oder "irgendwo im Osten" gelegen sei.
Man erwartete seine Wiederkehr in der Endzeit (vgl. Offb 2,7; 21,1-22.5).
Es galt als Aufenthaltsort der verstorbenen Frommen in der Zeit zwischen ihrem Tod und der allgemeinen Auferstehung am Ende der Welt.
(Sach- u. Worterklärungen Luther 17)
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Jesuslovesyou am 15.04.2017 10:35So habe ich die Stelle noch garnicht gesehen - vielen Dank für euere Gedanken und Antworten! Das regt zum weiterdenken an!
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Kowalski am 15.04.2017 15:39@ Burgen
Sodass, wenn er aufersteht, es ihm so vorkommt, als wäre er erst soeben eingeschlaffen. So wie wir auch auf Erden nicht merken, wie die Stunden vergehen wenn wir schlaffen.
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Kowalski am 15.04.2017 15:57Ich würde nicht sagen, dass Paradies wird mit dem Totenreich gleichgesetzt. Wie kommst du darauf?
Beides.
Deine Frage suggeriert, dass du mit der Reihenfolge der Ereignisse in der Endzeit noch ein wenig unsicher bist.
Zuerst kommt Jesus und holt seine Leute in den Himmel. Und zwar alle zu dem Zeitpunkt lebenden und alle bereits verstorbenen. Mit "seine Leute" meinei ich alle, die Ihn als Erlöser annehmen, bzw. angenommen haben. Alle die in Christus sind. Das ist die Entrückung. Die Entrückung kann am Anfang der Trübsal (Trübsal Dauer: 7 Jahre) stattfinden, oder aber in der Mitte der Trübsal. Oder gegen Ende der Trübsal. Über den genauen Zeitpunkt streiten sich viele. Aber Jesus sagt, nur der Vater im Himmel kennt den genauen Zeitpunkt. Jesus entrückt uns also in den Himmel zu JHWE. Und wir sind dann im Himmel bei JHWE.
Nach der Trübsal Zeit, kann es sein, das einige von uns nochmal auf der Erde wohnen werden im 1000 Jährigen Reich. Aber ich weiss nicht, ob alle, und ob nicht ein anderer Teil im Himmel verbleibt. (dieser Punkt ist mir auch noch unklar).
Nach den Tausend Jahren kommt das grosse Gericht über alle Ungläubigen. Ungläubige lebende und ungläubige tote.
Die jedoch, die in der Trübsal entrückt wurden (die in Christus sind/waren) werden nicht gerichtet (ich habe es so verstanden, dass nur die Ungläubigen gerichtet werden).
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von MarcusO am 15.04.2017 19:17Ich auch nicht und das bleibt auch so
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Burgen am 15.04.2017 19:47@Kowalski
Du zitierst die Erklärung Luther 17 und gibst deine Sicht darauf zur Antwort.
Gruss Burgen
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Kowalski am 15.04.2017 23:26Kannst du das genauer beschreiben?
Was ist Luther 17?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Burgen am 16.04.2017 10:39Ja, das kann ich gerne näher beschreiben.
Es ist die Luther Bibel 2017.
Aus den Sach- und Worterklärungen eben dieser Bibel sind die beiden Zitate , gleich Abschriften
Gruss Burgen
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Pavle am 19.05.2017 03:29Johannes 2,17 Jesus sagte zu ihr: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.«
Wann ist Jesus in den Himmel aufgefahren?
Matthäus 12,40 Denn so wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.
Wo war Jesus zwischen Fr Abend und Sonntag Morgen?
1. Thessalonischer 4,13-18 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Wiederkunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Befehlsruf, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen in Wolken entrückt werden, dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir für immer bei dem Herrn sein. So tröstet euch nun gegenseitig mit diesen Worten.
Wann werden die gestorbenen auferstehen?
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?
von Henoch am 19.05.2017 07:49Jesus war am Karfreitag als Gott allgegenwärtig und konnte daher zu dem Mitgekreuzigten sagen: "Noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein!" Als Mensch war er m.E. im Hades an unserer Stelle, denn er wurde ja erst am dritten Tage auferweckt und war nach seiner Auferstehung nach seinen eigenen Aussagen (als Mensch!) noch nicht beim Vater. Gott ist der Vater des Menschen Christi!!! Als Gott hat er keinen Vater, sondern er ist der Ewige!
Wir machen uns viele Probleme, wenn wir nicht beachten, dass Jesus Gott und Mensch zugleich war, UNVEREINT UND UNGETRENNT. Man muss unterscheiden, was Jesus als Knecht war und was er ist als ewiger Gott. Diese Verbindung blieb, denn auch heute noch ist er als auferstandener Mensch und als Gott im Himmel. So können wir ihn sehen, wenn wir bei ihm sein werden.