Christentum versus Islam

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Christentum versus Islam

von jovetodimama am 23.01.2018 17:55

Beim Schreiben im Thread "Beten - wie geht das eigentlich... - Erfahrungsaustausch" habe ich vorhin geschrieben:

Es geht also vor allem darum, welche Motivation wir haben - nicht so sehr darum, wo und in welcher Körperhaltung und mit welchen Worten genau wir beten.                                                                                                                                                                                                            Das ist total anders als das, was ich über das Beten im Islam weiß: Fünfmal am Tag, zu festgelegten Zeiten, mit festgelegtem Wortlaut (Koranverse auf arabisch), festgelegter Gebetshaltung bzw. - bewegung, festgelegter Ausrichtung gegen Mekka. Art und Weise: exakt festgeschrieben. Motivation: egal.
Das fiel mir gerade durch die vorangegangenen Beiträge zum Thema Beten so auf. - Nun würde ich mich gerne intensiver mit Euch über das Thema "Christentum versus Islam" austauschen, da eine unserer Pfarrerinnen einmal - wenn ich sie richtig verstanden habe - meinte, dass Allah derselbe Gott sei wie unserer, da der Islam ebenfalls eine monotheistische Religion sei und es ja schließlich nur einen Gott gebe. Ich kann aber nicht damit übereinstimen, da der Koran Allah in seinem Charakter so völlig anders beschreibt, als die Bibel den christlichen Gott charakterisiert.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2018 17:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum