was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 05:20

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Tiere aus emotionalen Gründen weinen können. Vielleicht passiert das seltener, klar ist aber doch, dass sie emotional reagieren. Untereinander und auch in der Interaktion mit Menschen und da wäre es eher unwahrscheinlich, dass eine biologisch-emotionale Reaktion wie beim Menschen, nicht auch bei den Tieren stattfinden sollte. Ich vermute allerdings, dass die Schwelle zum Weinen bei Tieren anders angelegt ist und sie Trauer, Schmerz, Angst oder auch Freude vorwiegend anders zum Ausdruck bringen. Gesehen habe ich es in Filmaufnahmen allerdings auch schon und zwar bei Tieren die vor der Schlachtung standen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Cleopatra am 26.05.2018 09:07

Und Katzen, was soll ich sagen, Katzen sind nicht nur eigenwillig, sondern können geradezu als Paradebeispiel einer gewissenlosen Spezies dienen.

...
Sowas läßt sich natürlich leicht fehlinterpretieren, denn obwohl sie wohl wissen ,was sie dürfen und was nicht, machen sie es trotzdem.

Sag mal.... kennst du meinen Kater so gut? ;-D

Ich kann da total zustimmen, mein Kater versucht immer, in die Küche zu kommen, obwohl er es nicht darf. Er läuft nur wieder raus, weil er Schimpfe bekommt aber fünf Minuten später versucht er es wieder ;-D
Ganz anders mein Hund- bei ihm kann ich die Küchentür auch in Abwesenheit geöffnet lassen und er geht nicht rein.
Liebe pray,
Sowas läßt sich natürlich leicht fehlinterpretieren, denn obwohl sie wohl wissen ,was sie dürfen und was nicht, machen sie es trotzdem.

in Ausnahmefällen haben Tiere tatsächlich schon geweint, ich weiß von dem Elefanten und auch vom Krokodil, dass diese Tränen können. Beim Krokodil bin ich mir nur nicht sicher, ob es "weinen" ist oder ein anderer stressbedingter Mechanismus.
Aber ich finde den Gedanken trotzdem total interessant. Ja, fast nie weint ein Tier.... es leidet eher in sich hinein, und das finde ich sogar noch viel schlimmer, weil es sich in den meißten Fällen nicht wehren kann und dem schutzlos ausgeliefert ist.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 09:12.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Burgen am 26.05.2018 10:13


Tränen bei den Tieren gibt es manchmal. 
Eine Kuh mit ihren Tränen ging um die Internetwelt. Sie war auf dem Schlachtweg in den Osten.
Die Umstände und überaus miese Behandlung, gebrochene Beine, mit Stangen und Händen und Füssen geschlagen usw.
wurde mit verdeckter Kamera aufgenommen.

Bei Hunden, Katzen, Vögeln und anderen ist ihr emotionaler Zustand mit unseren menschlichen Augen zu sehen.
Leider ist es dem groh der Menschheit völlig egal.

Es wird oft gesagt, wie der Mensch mit seinen tierischen Mitgeschöpfen umgeht, so geht er auch mit Menschen um.
Das ist ebenfalls per Kamera in manchen Einrichtungen dokumentiert.
Unter Empathielosigkeit und unter Druck neigen etliche Menschen zu Gewalt und Respektlosigkeit.  

Da schützt auch nicht ein kirchliches Aushängeschild vor.
Aber mein eigenes christliches Leben wurde immer damit begleitet,
dass es wichtig ist, dass Menschen Jesus kennenlernen und ihn lieben lernen.

Gruss
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 16:04

Ja, das ist alles sehr traurig, ich verstehe nicht, wie Menschen so sein können.
Vielleicht ist es mit Erziehungssache. Meine Mutter hat mir immer gesagt: "Drum quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"
Heute beim Bibelllesen über den Heiligen Geist wurde mir aber nochmal klar, dass Tiere zwar eine Seele haben, die ja dem Körper die Grundlage zum Leben geben, aber sie haben keinen Geist, der die Grundlage zum Glauben ist.
Und der Heilige Geist, der ja aus Glauben i.V.m. Gehorsam gegeben wird, reinigt lt Hebr. 9,14 das Gewissen.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 16:48

Also eines können wir schon mal festhalten, glaube ich, auf der Suche nach der Persönlichkeit wäre das Gewissen schon mal ein Faktor, der einen Unterschied deutlich macht. Obwohl der Mensch ohne Frage gewissenlos handelt, hätte er durchaus die Fähigkeit (sofern keine hirnorganischen negativen Veränderungen dies verhindern) sein Gewissen zu gebrauchen. Somit ist es eine eher verborgene Fähigkeit, dennoch als Potential vorhanden.
Und es ist etwas sehr Persönliches mit geradezu individueller Ausprägung. Menschsein und damit menschliche Persönlichkeit hat also auch mit dem Gewissen zu tun, mit welchem Gott die Menschen ausgestattet hat: Römer 2:14-16
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.
Das Gewissen als Zeuge der verborgenen Gedanken und des Herzens, die in einem unsichtbaren Zusammenspiel eine bestimmte Urteilsfähigkeit des Menschen ausmacht. Die Frage, was der Mensch daraus macht ist eine andere Ebene und bedarf weiterer Betrachtungen, die natürlich dann ein Rolle spielen, wenn es um die Qualität eines solchen Gewissens geht und damit gleichzeitig um die Frage, wie das Gewissen eine Persönlichkeit auch formen kann. Die neue Persönlichkeit, die wir als Christen anstreben, hängt ja eng mit dem zusammen, wie wir uns anhand der uns gegebenen Fähigkeiten formen lassen. Womit nach biblischer Grundlage auch klar wird, das Persönlichkeit nichts Statisches ist, sondern dynamischen Veränderungen unterliegen kann. Darin liegen Hoffnung und gleichzeitig Beunruhigung, wie bei allem wenn es um Veränderung geht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 17:17

Gabbro: ...das Gewissen schon mal ein Faktor, der einen Unterschied deutlich macht. Obwohl der Mensch ohne Frage gewissenlos handelt, hätte er durchaus die Fähigkeit (sofern keine hirnorganischen negativen Veränderungen dies verhindern) sein Gewissen zu gebrauchen. Somit ist es eine eher verborgene Fähigkeit, dennoch als Potential vorhanden.

Kleiner Exkurs vom Tier zum Menschen. Ich würde weniger denken, dass das Gewissen ein vorhandenes Potential ist und womöglich bei manchen verborgen, als dass das Gewissen ein Brandmal hat (1. Tim 4,2) Brandmal ist eine verhärtete unempfindliche Stelle. Wenn man immer wieder klaut z.B. ist es nur bei den ersten Malen schlimm und aufregend - irgendwann ist es der Normalzustand, kann ich mir vorstellen.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 17:34

Pray,
das Gewissen als Potential bedeutet, das etwas grundsätzlich vorhanden ist, die Qualität bzw. die Beschaffenheit ist eine andere Sache.
Und verborgen, weil wir es nicht lokalisieren können, so wie wir unsere Gedanken nicht einem bestimmten Ort des Denkens zuordnen können, weil sie eben immateriell sind, können wir auch vom Gewissen nur die Auswirkungen spüren. Der Mensch hätte die Befähigung sein Gewissen, welches jeder hat, in der richtigen Art und Weise zu gebrauchen. Das er es trotzdem nicht tut, ist ja das große Dilemma.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 17:37

Ach sooo meinst du das.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 17:37

Reden wir von der Qualität des Gewissens, also die Fähigkeit es in der rechten Weise zu gebrauchen, zeigt sich ja ein nahezu erschütterndes Bild.
Man kann ein Gewissen regelrecht abtöten oder zum Schweigen bringen. Ja, und eine Methode ist, immer wieder das Böse zuzulassen.
Andererseits kann Gott dieses Gewissen auch wieder erwecken, dann wird es zum schrecklichen Ankläger. Und ich denke, das wird eines Tages vor Gottes Gericht passieren, unser Gewissen wird uns in die Knie zwingen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 17:41.

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 17:39

Ja, ich bin ein sprachlicher Verkomplizierer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum