was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 16:48

Also eines können wir schon mal festhalten, glaube ich, auf der Suche nach der Persönlichkeit wäre das Gewissen schon mal ein Faktor, der einen Unterschied deutlich macht. Obwohl der Mensch ohne Frage gewissenlos handelt, hätte er durchaus die Fähigkeit (sofern keine hirnorganischen negativen Veränderungen dies verhindern) sein Gewissen zu gebrauchen. Somit ist es eine eher verborgene Fähigkeit, dennoch als Potential vorhanden.
Und es ist etwas sehr Persönliches mit geradezu individueller Ausprägung. Menschsein und damit menschliche Persönlichkeit hat also auch mit dem Gewissen zu tun, mit welchem Gott die Menschen ausgestattet hat: Römer 2:14-16
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.
Das Gewissen als Zeuge der verborgenen Gedanken und des Herzens, die in einem unsichtbaren Zusammenspiel eine bestimmte Urteilsfähigkeit des Menschen ausmacht. Die Frage, was der Mensch daraus macht ist eine andere Ebene und bedarf weiterer Betrachtungen, die natürlich dann ein Rolle spielen, wenn es um die Qualität eines solchen Gewissens geht und damit gleichzeitig um die Frage, wie das Gewissen eine Persönlichkeit auch formen kann. Die neue Persönlichkeit, die wir als Christen anstreben, hängt ja eng mit dem zusammen, wie wir uns anhand der uns gegebenen Fähigkeiten formen lassen. Womit nach biblischer Grundlage auch klar wird, das Persönlichkeit nichts Statisches ist, sondern dynamischen Veränderungen unterliegen kann. Darin liegen Hoffnung und gleichzeitig Beunruhigung, wie bei allem wenn es um Veränderung geht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 26.05.2018 16:04

Ja, das ist alles sehr traurig, ich verstehe nicht, wie Menschen so sein können.
Vielleicht ist es mit Erziehungssache. Meine Mutter hat mir immer gesagt: "Drum quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"
Heute beim Bibelllesen über den Heiligen Geist wurde mir aber nochmal klar, dass Tiere zwar eine Seele haben, die ja dem Körper die Grundlage zum Leben geben, aber sie haben keinen Geist, der die Grundlage zum Glauben ist.
Und der Heilige Geist, der ja aus Glauben i.V.m. Gehorsam gegeben wird, reinigt lt Hebr. 9,14 das Gewissen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Burgen am 26.05.2018 10:13


Tränen bei den Tieren gibt es manchmal. 
Eine Kuh mit ihren Tränen ging um die Internetwelt. Sie war auf dem Schlachtweg in den Osten.
Die Umstände und überaus miese Behandlung, gebrochene Beine, mit Stangen und Händen und Füssen geschlagen usw.
wurde mit verdeckter Kamera aufgenommen.

Bei Hunden, Katzen, Vögeln und anderen ist ihr emotionaler Zustand mit unseren menschlichen Augen zu sehen.
Leider ist es dem groh der Menschheit völlig egal.

Es wird oft gesagt, wie der Mensch mit seinen tierischen Mitgeschöpfen umgeht, so geht er auch mit Menschen um.
Das ist ebenfalls per Kamera in manchen Einrichtungen dokumentiert.
Unter Empathielosigkeit und unter Druck neigen etliche Menschen zu Gewalt und Respektlosigkeit.  

Da schützt auch nicht ein kirchliches Aushängeschild vor.
Aber mein eigenes christliches Leben wurde immer damit begleitet,
dass es wichtig ist, dass Menschen Jesus kennenlernen und ihn lieben lernen.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Cleopatra am 26.05.2018 09:07

Und Katzen, was soll ich sagen, Katzen sind nicht nur eigenwillig, sondern können geradezu als Paradebeispiel einer gewissenlosen Spezies dienen.

...
Sowas läßt sich natürlich leicht fehlinterpretieren, denn obwohl sie wohl wissen ,was sie dürfen und was nicht, machen sie es trotzdem.

Sag mal.... kennst du meinen Kater so gut? ;-D

Ich kann da total zustimmen, mein Kater versucht immer, in die Küche zu kommen, obwohl er es nicht darf. Er läuft nur wieder raus, weil er Schimpfe bekommt aber fünf Minuten später versucht er es wieder ;-D
Ganz anders mein Hund- bei ihm kann ich die Küchentür auch in Abwesenheit geöffnet lassen und er geht nicht rein.
Liebe pray,
Sowas läßt sich natürlich leicht fehlinterpretieren, denn obwohl sie wohl wissen ,was sie dürfen und was nicht, machen sie es trotzdem.

in Ausnahmefällen haben Tiere tatsächlich schon geweint, ich weiß von dem Elefanten und auch vom Krokodil, dass diese Tränen können. Beim Krokodil bin ich mir nur nicht sicher, ob es "weinen" ist oder ein anderer stressbedingter Mechanismus.
Aber ich finde den Gedanken trotzdem total interessant. Ja, fast nie weint ein Tier.... es leidet eher in sich hinein, und das finde ich sogar noch viel schlimmer, weil es sich in den meißten Fällen nicht wehren kann und dem schutzlos ausgeliefert ist.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 09:12.

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 05:20

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Tiere aus emotionalen Gründen weinen können. Vielleicht passiert das seltener, klar ist aber doch, dass sie emotional reagieren. Untereinander und auch in der Interaktion mit Menschen und da wäre es eher unwahrscheinlich, dass eine biologisch-emotionale Reaktion wie beim Menschen, nicht auch bei den Tieren stattfinden sollte. Ich vermute allerdings, dass die Schwelle zum Weinen bei Tieren anders angelegt ist und sie Trauer, Schmerz, Angst oder auch Freude vorwiegend anders zum Ausdruck bringen. Gesehen habe ich es in Filmaufnahmen allerdings auch schon und zwar bei Tieren die vor der Schlachtung standen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von geli am 25.05.2018 22:01

Ich glaube, Tiere haben in besonderen Fällen auch Tränen - jedenfalls habe ich schon Bilder gesehen, wo es so ausgesehen hat. Aber Du hast recht - nicht so deutlich wie bei Menschen.
Aber glaubst Du echt, rohe Menschen, die kein Herz mit den Tieren haben, würden sich von Tränen abhalten lassen? Ich glaube das nicht.

Und "arglos" sind die Tiere eigentlich nicht - jedenfalls nicht die wilden. Gott hat ihnen ja ausdrücklich "Furcht vor dem Menschen" gegeben - und das nicht zu unrecht. Wilde Tiere flüchten ja in der Regel vor Menschen. Das steht in 1. Mose 9,2: "Furcht und Schrecken vor euch (den Menschen) sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben." - Da wurde auch erlaubt, Tiere zu essen. Nur nicht das Blut, weil darin das Leben des Tieres ist. - 1. Mose 9,4.

Ich beobachte oft die Vögel bei mir vor der Terrasse - und ich hab mir schon oft vorgestellt, dass, wenn Jesus hier sein Reich aufrichtet, sie zu uns kommen werden, wir sie auf unsere Hand nehmen können und sie dann keine Angst mehr vor uns haben. Vielleicht können wir dann sogar mit ihnen reden? Oder sie verstehen uns sonst auf irgendeine Art?

Ja, wenn ich daran denke, was wir Menschen den Tieren antun - überall auf dieser Erde, nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit (und in Zukunft wird es sicherlich nicht besser werden), da wird mir ganz schlecht. Aber nicht nur den Tieren... auch das, was Menschen sich untereinander antun...  

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 25.05.2018 21:10

Geli, hast du vielleicht auch einen Gedanken,  w a r u m  Gott den Tieren keine Tränen gegeben hat? Manchmal denke ich, wenn die weinen würden, hätten vielleicht ein paar der rohen Menschen noch etwas Mitleid sowohl mit dem Nutztier, als auch mit dem manchmal gequälten oder vernachlässigten Haustier.
Eben fand ich einen Vers: Ich aber war wie ein argloses Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird...(Jer. 11,19). Jetzt bin ich etwas erleichtert.
Aber nicht alle Tiere sind so arglos, sondern sie haben Angst und leiden. Wäre das schön, wenn sie keine Schmerzen und Angst fühlen könnten als ausgebeutetes Nutztier.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von geli am 25.05.2018 19:51

Ja, das denke ich auch - dass Gott die Tiere ursprünglich zur Freude des Menschen geschaffen hatte. Später dann dienten sie dem Menschen zum Nutzen, er durfte sie schlachten und essen, und Gott nahm sie auch als Opfer für Sünden an. Das war ja auch eine Art "Stellvertretung" - allerdings nur als "Schatten" dessen, was Jesus dann später für uns tun würde.

Dass Tiere ein Gewissen haben, das glaube ich auch nicht. Mein Hund (der leider gestorben ist), wußte zwar genau, was "erlaubt" war und was nicht. Und er hat auch super gut gehört. Aber ich glaube nicht, dass es dabei um sein Gewissen ging. Nein, er wußte ganz genau, wofür es "Leckerli", oder wenigstens ein Lob gab, und wo er Ärger bekommen würde. Ich würde das eher "Konditionierung" nennen - aber nicht Gewissen. Denn ein Hund, wie es ja auch in dem Beispiel vorher beschrieben wurde, handelt aus Instinkt, er weiß nicht, was "richtig" und "falsch" ist. Wenn ihm so also jemand sein Futter wegnehmen will, beißt oder knurrt er eben - weil er sich das Futter nicht wegnehmen lassen will. 
Erst wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass "beißen" und "knurren" unangenehme Folgen für ihn hat, dann läßt er es bleiben. 

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 25.05.2018 18:45

Gabbro: Haben Tiere ein Gewissen? Interessante Frage, nicht wahr?

Halloah Gabbro, hallo Burgen und Cleo,
in der Bibel steht nichts davon.
Nach Meiner Meinung ist oben die Geschichte vom "helfenden Hund" auf den Instinkt zurückzuführen. Natürlich gibt es Tiere, die ein "Gesicht machen und sich so verhalten" als hätten sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie ertappt werden. Aber ich glaube, dass ist das Resultat einer guten Erziehung, in der sie lernten, was erlaubt ist und was nicht.
Als ich Kind war, hatten wir einen überaus geliebten Dackel, ohne Erziehung, der alles durfte. Er hörte eigentlich nur auf meinen Vater. Wenn ihm was nicht passte, knurrte er und fletschte die Zähne, dann bekam er von mir seinen Willen, aus Liebe und Angst. Gebissen hatte er dann auch schon mal - aber da war NULL schlechtes Gewissen erkennbar. Ich denke, von alleine heraus stellen sich Tiere keine Regeln auf und die Gebote kennen sie ja auch nicht.
Aber es stimmt schon, jedes Tier hat eine kleine eigene Persönlichkeit. Zuletzt hatte ich 5 zahme Wellensittiche. Jeder von denen war eigen von Temperament, Zutraulichkeit, Mut usw.  obwohl sie alle die gleiche "Erziehung" bekamen.
Ich glaube, Gott hat die Tiere  f ü r   den Menschen erschaffen. Das habe ich mir mal so überlegt, weil im Gerichtsfall für den Menschen leider auch die Tiere in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 25.05.2018 17:58

Nun ja, Burgen, meine Erfahrungen mit Tieren liegen eher im Bereich der Katzenhaltung. Und Katzen, was soll ich sagen, Katzen sind nicht nur eigenwillig, sondern können geradezu als Paradebeispiel einer gewissenlosen Spezies dienen.
Obwohl, und da gebe ich dir völlig recht, es hat den Anschein, dass selbst die Felidae eine Art Unrechtsbewußtsein entwickeln können, denn manchmal sah die Körpersprache ganz nach Schuldbewußtsein aus. Sowas läßt sich natürlich leicht fehlinterpretieren, denn obwohl sie wohl wissen ,was sie dürfen und was nicht, machen sie es trotzdem. Ein Gewissen würde ja von sich aus zu einer moralischen Beurteilung kommen und das ist, glaube ich, bei diesen geliebten Killern, irgendwie ausgeschlossen. Morgen werde ich noch weiter drauf eingehen, jetzt muß ich pausieren, war ein anstrengender Tag.
Bis dahin
Gabbro

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum