Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 13:01

 

Zitat von Solana: Ist das tatsächlich das Evangelium, was da verkündet wird?
Oder ist es das, was zum Ausdruck kommt in den persönlichen Zeugnissen von Menschen, die Errettung aus tiefer Not (insbesondere seelischer) erlebt haben?

 

 

Hallo Solana,

ja, sie verbreiten mit den typischen "Segenszeugnissen" ein bestimmtes Evangelium und sie preisen den Herrn als Segensbringer an, ohne Buße, Bekehrung, Sünde und Gehorsam anzusprechen. Kurz ein Wohlfühlevangelium und kein "Stein des Anstoßes".

Ich hab dazu ein neues Thema eröffnet, denn es wäre schade um den Thread von Burgen, wenn wir vom Thema abweichen, ok?

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 13:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Burgen am 04.08.2018 13:15

Hallo Leah, wer ist denn in deinen Ohren „sie“ ? Ich nehme die Lebenszeugnisse zB eher so wahr, wie von Solana beschrieben.

Bevor dort jemand aus seinem Leben erzählt und es einer breiten Öffentlichkeit offenlegt, ist in dem jeweiligen Menschen vermutlich
schon all das Geschehen, was du anprangerst, weil es nicht schwarz auf weiß zu hören ist.

Meinst du nicht?

Gruß
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:23

Da ich nicht viel vom Club 700 kenne, habe ich mal gegoogelt.

Das, was ich fand, hörte sich für mich gar nicht nach "Wellness-" oder "Kuschelevangelium" an, eher im Gegenteil:


Robertson moderiert die Fernsehsendung The 700 Club, die von vielen säkularen und religiösen Kanälen ausgestrahlt wird. Er ist ordinierter Geistlicher der Southern Baptists, sympathisiert aber auch mit theologischen Auffassungen der Pfingstbewegung. Seine christlich-fundamentalistischen Ansichten sind sehr umstritten, besonders seine Forderungen nach Aufhebung der Grenze zwischen Kirche und Staat und seine strikte Ablehnung von Homosexualität und Feminismus. Robertson predigt einen nicht vergebenden, sondern strafenden Gott; er vertritt die Ansicht, dass Gott die Menschen regelmäßig für moralische Verfehlungen bestrafe, und hat daher wiederholt auch Naturkatastrophen als göttliche Rache erklärt (siehe unten). 1977 gründete er in Virginia Beach die evangelikale „CBN University“ und wurde ihr Kanzler.[4] Heute ist sie unter dem Namen Regent University bekannt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Pat_Robertson)

Oder gibt es mehrere Clubs 700 und das ist ein ganz anderer?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 13:28

Ja klar Burgen,

aber solche Wunder von Heilungen und Segen bewirken nicht unbedingt einen rettenden Glauben, sondern einen allgemeinen Glauben an Gott.

Deshalb sind sie so gefährlich. Zeichen und Wunder waren schon zu biblischen Zeiten für die Ungläubigen gedacht und in der Endzeit sind sie Zeichen für falsche Propheten. Die Wunder geschehen, klar, aber geschieht auch Rettung ins ewige Leben? Das ist die Frage! Haben diese Menschen wirklich Sündenerkenntnis? Wissen sie, dass sie verlorene Sünder sind und Gnade brauchen? Ist es das, was sie sich von Gott erhoffen, Rettung von den Sünden, der Schuld? Oder glauben sie an Gott als Retter vor irdischen Nöten? Sind sie die mit den tiefen Wurzeln in guter Erde oder die, die zwischen Disteln und Dornen wachsen oder auf steinigem Boden? Sind sie die Jungfrauen mit genug Öl, oder die ohne ausreichendem Öl, so dass ihre Lampen erlöschen? Sind eventuell die, die sagen: "Herr, Herr! Haben wir nicht in Deinem Namen.....und der Herr antwortet, er würde sie nicht kennen?

Das ist die Frage, wenn man Evangeliumverkündigung und Zeugnisse beurteilen will. Führt das zu Sündenerkenntnis und Buße? Es ist zur Errettung nicht wichtig, Wunder erlebt zu haben oder Segen.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 13:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:38

Liebe Leah
Ich habe die Lebenszeugnisse so empfunden, dass diese Menschen aus ihrer Begeisterung heraus, aus überquellendem Herzen erzählt haben, wie Gott ihr Leben verändert hat.

Und wie ich oben schon schrieb, in dem Er-googelten fand ich als Kritik immer nur: "zu fundamentalistisch, zu evangelikal, zu streng bestimmte Dinge verurteilend und ablehnend, zu sehr den strafenden statt den vergebenden Gott im Zentrum ....

Aber nichts von "Verwässerung" und "Schönfärberei".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 13:39

Hallo Solana,

Das sagt nichts über seine Evangeliumsverkündigung aus. Was man aber sieht, ist, dass er von irdischen Segen oder Flüchen spricht und das ist Irrlehre, denn das ist unter der Gnade und in einem geistlichen Reich Gottes nicht mehr aktuell.

Aber das führt jetzt zu weit weg.

Lass es gut sein. Dann ist Club 700 für Dich halt ok. Für mich nicht. Jedenfalls würde ich da nicht spenden. Auch wegen seinem Quick-Evangeliums:

Es geht etwa so:

Gibt es irgendeinen guten Grund, nicht jetzt sofort dein Leben Jesus Christus zu übergeben?

Wie du dein Leben an Christus übergibst:

1. Gib' zu, dass du ein Sünder bist und Vergebung brauchst.

2. Glaube, dass Jesus Christus am Kreuz für dich gestorben und wieder aus dem Grab auferstanden ist.

3. Bekenne durch Gebet, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist und lege dich fest, den Rest deines Lebens für ihn zu leben."

Und wenn man das macht, ist man gerettet.

 

Was ich davon halte, habe ich hier geschrieben: https://glaube-community.de/forum/moderne_verfhrung___evangelium_light-58782713-t.html#58782713

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 13:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 13:58

Hallo Leah
Wie gesagt, ich habe mich bisher noch nicht weiter mit diesem Club beschäftigt und war erstaunt über deine Einschätzung.
Nach meinem flüchtigen Eindruck und den Infos über Kritik dazu aus Google fand ich das nicht bestätigt, sondern eher, dass es als "zu streng" wahrgenommen wird und gerade nicht als Wohlfühl-Evangelium.

Da haben wohl unterschiedliche Menschen unterschiedliche Beurteilungskriterien ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Burgen am 04.08.2018 14:06


Es geht nicht um die genannte Organisation. 

Man kann einen Fisch nicht braten, bevor man ihn gefangen, getötet, ausgenommen und dann zubereitet hat. 

In der Schrift sehen wir immer wieder, sogar im Neuen Testament, dass in Menschen investiert wurde, die nicht diese ganzen 

" Bekehrungsschritte" durchlaufen haben. 

Gesetz und Gnade, leider liegen sie oft direkt nebeneinander, sodass oft sogar vermischt werden, ohne den Bekehrungsernst 

untergraben zu wollen. 

Gott, Jesus, der Heilige Geist wird immer wieder, während des langen 80 oder noch mehr jährigen Lebens von Sünde überführen. 

Und das ist auch gut so. Das ist vergleichbar mit der Geschichte des verlorenen Schafes. 

Erzählt jemand von seinem Glauben, muss er nicht dem anderen sämtliche Schubladen seines Glaubensweges mit Jesus 

zur Beurteilung des richtigen Glaubens darlegen. 

Ich denke, es gibt so "unendlich viele" Themen in der Schrift, dass sie nicht alle nach drei Sätzen auf Bekehrung, Sünde usw. 

heruntergebrochen werden sollten. 

Denn, wir alle sind von Gott geliebten, leben aus seiner Gnade und sind die Gerechtigkeit in Jesus Christus.
Das muss man erst Mal in seiner ganzen Tiefe, Länge und Breite verstehen lernen.
Selbst Ausleger ihrer Kommentare müssen diesen Weg gehen. 
Jesus selbst sagt, dass die Unmündigen Gottes Offenbarung erhalten, nicht nur Leute des Studierzimmers. 

Naja. 

Gruss
Burgen 





Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 14:27

Vielleicht noch eine Anmerkung dazu:

Das mit den schematisch vereinfachten Punkten, auf die die Botschaft"heruntergebrochen" wird, um sie einfach und eingängig zu machen, ist typisch amerikanisch.

Ich erinnere mich noch an meine Mitwirkung in "Campus für Christus" während meiner Schul- und Studentenzeit.
Da hatten wir auch so schematisch aufgebautes "Material", kleine Heftchen und Fragebögen, die schnell auf den Punkt kamen und mit Bildchen und einfachen, schlagwortartigen Sätzen das Evangelium präsentierten ....

So richtig konnte ich mich nie damit anfreunden ....
Anfangs fand ich es nicht schlecht, weil es eben ganz einfach und klar war. Aber mit der Zeit wurde es mir dann doch zu schematisch und auch einengend als Gesprächsgrundlage.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 14:28

Nach meinem flüchtigen Eindruck und den Infos über Kritik dazu aus Google fand ich das nicht bestätigt, sondern eher, dass es als "zu streng" wahrgenommen wird und gerade nicht als Wohlfühl-Evangelium.


Hallo Solana,

ich denke die Strenge einer christlichen Gruppierung sagt nichts darüber aus, ab das Evangelium richtig ist oder richtig weitergegeben wird.

Das mit den schematisch vereinfachten Punkten, auf die die Botschaft"heruntergebrochen" wird, um sie einfach und eingängig zu machen, ist typisch amerikanisch.

Ja, da kommt das wohl her. Aber inzwischen ist es leider auch typisch deutsch.

 

Hallo Burgen,

 

Denn, wir alle sind von Gott geliebten, leben aus seiner Gnade und sind die Gerechtigkeit in Jesus Christus.

ja, genau. Und die muss gegeben werden. Und dabei spielen Buße und Bekehrung ein große Rolle.

 

So nun sind wir aber recht weit vom Thema weggekommen.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 14:30.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum