Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Burgen am 03.08.2018 11:04


Hallo an alle, 

der 10. , ein Reizthema unter Christen ? 

Sprüche 3,9 Ehre den HERRN mit deinem Besitz und schenke ihm das Beste, was dein Land hervorbringt. 
Sprüche 3,10 Dann werden sich deine Scheunen mit Korn füllen, und deine Fässer von Wein überfliessen. 

Die ganze Sprüchesammlung ist ein Extrakt der Weisheit Gottes und gibt eine gute Anleitung für ein gottesfürchtige Leben. 
Das Kapitel 3 ist überschrieben: Vertrauen in den HERRN. 

Nun leben wir Normalbürger meist nicht auf einer landwirtschaftlich betriebenem Landfläche. 
Eher leben wir in Hochhäusern oder Reihenhäuser. Und oft werden normale Wohnungen neuerdings 
in Eigentum umgewandelt. 

Und was die meisten und ueblichen Einkuenfte am Monatsanfang oder Monatsmitte anbelangt, kommen die Menschen 
gerade so über die Runden. Die hauptsächliche Menge Geldes erhalte , glaube ich, 6% Menschen. Vielfach leben diese 
von dem was andere erwirtschaftet haben. Eventuell mal ihre Urgroßeltern als Unternehmensgründer. 

Und dennoch wissen wir, haben wir die Verheißung, wer gerne gibt, wird gesegnet. 
Wer eben nicht gerne gibt, dessen Herz verhärtet manchmal, weil sein Blick eher auf sich gerichtet ist. 

Gott selbst gibt uns den Satz aus dem Alten Testament in der Übergangsphase zum Neuen Testament 
Unter der Überschrift: Aufforderung zur Umkehr Maleachi 3 

Meist kennen wir nur, dass wir Gott den 10ten geben sollen und ihn darin prüfen, ob er nicht die Schleusen des Himmels öffnen wird. 
3,10b Stellt mich doch auf die Probe, spricht der allmächtige HERR, ob ich nicht die Fenster für euch öffnen und euch mit unzähligen 
Segnungen überschütten werde! 
3,11 Euretwegen werde ich den "Fresser" bedrohen, damit er euch nicht mehr um eure Ernte bringt und damit der Weinstock auf dem Felde 
wieder Früchte trägt, spricht der allmächtige HERR. 

LG 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2018 11:05.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von pray am 03.08.2018 20:39

Burgen schrieb:Gott selbst gibt uns den Satz aus dem Alten Testament in der Übergangsphase zum Neuen Testament Unter der Überschrift: Aufforderung zur Umkehr Maleachi 3 Meist kennen wir nur, dass wir Gott den 10ten geben sollen und ihn darin prüfen, ob er nicht die Schleusen des Himmels öffnen wird. 3,10b Stellt mich doch auf die Probe, spricht der allmächtige HERR, ob ich nicht die Fenster für euch öffnen und euch mit unzähligen Segnungen überschütten werde! 3,11 Euretwegen werde ich den "Fresser" bedrohen, damit er euch nicht mehr um eure Ernte bringt und damit der Weinstock auf dem Felde wieder Früchte trägt, spricht der allmächtige HERR.


Liebe Burgen,
Was meinst du mit "Übergangsphase"?

Maleachi ist unbedingt Alter Bund, unter dem Gesetz. Wer das Gesetz nicht hielt, stand unter dem Fluch Gottes. Dazu gehörte auch die Ernte.
(z.B.)5. Mose 28,15.16.33)
Und wer Gott gehorchte, da gebot Gott dem Segen (z.B.  5. Mose 28,8, 3. Mose 25,21)
So erklärt sich diese Bibelstelle.
Ich bin der Meinung, man darf sie demnach nicht als Belegstelle für den Zehnten im Neuen Bund verwenden, denn wenn du bei Maleachi die 2 Verse vor dem zitierten Text liest, dann siehst du zudem, dass Gott die Israeliten als "Zehntenbetrüger" benennt und sie als solche  v e r f l u c h t.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 03.08.2018 20:50

Ihr Lieben,

wir stehen nicht unter Gesetz. Es ist also der Geist Gottes, der uns leitet. Und wenn er 100% haben will, dann eben das.

Und wir sind frei es dennoch zu behalten. Dann verlieren wir Lohn am Richterstuhl aber nicht die Liebe des Herrn.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Burgen am 03.08.2018 22:37

Ja, Leah. 
So sehe ich das auch. 

Dennoch ist es so, dass durch die Gabe viele Gemeinden und Missionswerke erst in der Lage sind verbindlich zu helfen. 
Ob es nun 10% des Einkommens sind oder nicht, Gott sieht das Herz an und die Verheißung aus Maleachi kann ausprobiert werden. 
Denn das ist derselbe Gott, der gerne gibt und gerne hilft, sei es im Volk Israel oder den Christen des neuen Bundes. 

Die "Übergangszeit" sind die 400 Jahre in denen Gott geschwiegen hat. Erst durch die Ankündigung Johannes und dann Jesus, 
ist der Anbruch der neuen Zeit. 

Und nun "warten" wir auf die Entrückung. Und sie wird eintreten. 
Seien wir täglich bereit und in dieser Erwartung. 
Warten macht oft müde - wie wir bei den 10 Jungfrauen sehen. 
Sind wir nicht bereit und somit ohne Öl, schließt sich womöglich die Tür. 

Naja, das ist ja ein anderes Thema. Letztlich greift alles eins ins andere. 
Gott segne uns und halte seine Hände schützend über und um uns. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 07:46

Hallo Burgen,

ja genau.

Und ich denke, es ist nützlich, geneu zu schauen, wem man spendet. Ist das "christliche" Unternehmen wirklich missionarisch, oder eher nur eine Hilfsorganisation? Ist das, was da als Evangelium verkündigt wird das richtige oder haben wir ein Wellness Evangelium (Club 700), ein Werkeevangelium (Zeugen Jehovas oder die katholische Kitrche u.a.) oder ein spirituelles Selbsterlösungsevangelium (Anselm Grün...). Ist es das Evangelium, das das alte Testament in Jesaja 53 und in den Psalmen und in der Geschichte des Volkes Israels angekündigt hat? Das echte Evangelium, wonach Jesus, unser Herr und Gott, für unsere Schuld stirbt und wir aus Gnade durch Glauben gerettet sind? Wenn es so ist, dann spende ich.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Burgen am 04.08.2018 08:45


Naja, zum Club700 zB ist meine Einstellung eine andere als die Deine, Leah. 

Interessant finde ich zB, was die 700 bedeutet. 
Der ursprüngliche Beginn dieser Mission war ein Gebet zu Gott um 700 Spender. 
Und heute  laden die Glaubenserzählungen dazu ein, Gott, Jesus zu vertrauen und mit ihm zu leben. 
Die humanitären Beispiele machen deutlich, mit wie wenig Geld viel möglich ist, um dem Leben anderer Mut und Hoffnung sowie 
Brillen, Rollstühle, kleine Hühnerfarm oder sogar Bienen, Menschen helfen können. 

Oder das Missionszentrum aus Karlsruhe. Allein 50 Kindereinrichtungen in Israel werden durch sie finanziert, die meisten auch gegründet. 

Allein für solche Glaubensgeschichten bin ich dankbar für die heutige Medienvielfalt. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 09:29

Beim Geben - wie ja bei allem anderen auch - ist es nicht das Tun selbst, auf das es am meisten an kommt, sondern die Liebe als Motivation dahinter.

Geben ist keine religiöse Pflichterfüllung, wie in manchen Religionen, bspw dem Islam.

Im 1.Johannesbrief fragt der Schreiber, wie die Liebe Christi in einem Menschen bleiben kann, der sein Herz angesichts eines leidenden Bruders verschliesst.
Dh, in dem Moment hat er nicht nur die Augen und das Herz für die Not des Bruders verschlossen, sondern auch für die Liebe, und damit für das Wirken des Heiligen Geistes, der diese Liebe als Frucht in ihm wirken wollte ....
Und je mehr unser Herz sich diesem Wirken verschliesst, um so mehr verhärtet und versteinert es ...

Auf der anderen Seite ist das Geben ohne von Liebe motiviert zu sein "nichts nütze", wie Paulus in 1. Kor 13 sagt, "wenn ich all meine Habe den Armen gäbe ...."

Ich denke, wir sollten uns beim Geben bewusst sein, dass wir hier nicht eine besondere Leistung für Gott erbringen und damit Anspruch auf eine Belohnung erwerben. Sondern es eher als Vorrecht und Geschenk sehen, dass er uns gebraucht, um seine Liebe in der Welt weiter zu geben. Dass er uns mit den Mitteln dazu ausrüstet, uns Gelegenheiten aufzeigt und dass er uns durch die immer grösser werdende Frucht der Liebe in unseren Herzen selbst am meisten dadurch beschenkt und segnet.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 11:23

Ja, Solana, das ist wichtig, genau. Und für Agape muss ich den Empfänger der Gabe weder persönlich kennen noch mögen, um ihn lieben zu können, wie Gott Liebe meint. Gott liebt ohne Ansehen der Person, das bedeutet, er tut es, weil er Gott ist und alle Gründe liegen in ihm selbst.

Gottes Liebe wirkt für Gottes Ziele. Wenn ich Gottes Ziele unterstütze, im Herzen bewegt durch seinen Geist, dann liebe ich, egal, welche fleischlichen Regungen da zuwider sind.

Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von Leah am 04.08.2018 11:28

Hallo Burgen,

ja, der Club 700 kümmert sich, das machen aber viele Hilfsorganisationen, christliche, muslimische, staatliche, und ....

Was ich meine, ist, dass es gefährlich ist, den Menschen ein Evangelium zu erzählen, in dem Gott Not wegnimmt, wenn man sich bekehrt. Das stimmt ja nicht. Vielmehr ist uns gesagt, dass wir durch viele Leiden ins Himmelreich eingehen müssen. Jesus hat die Menschen, die ihm nur wegen der Wunder nachgelaufen sind, immer irgendwann mit einen ärgerlichen Wahrheit entsetzt, so dass sie ihn verließen. Das ist wichtig. Wenn ein Mensch wegen dem Segan an Gott glaubt, wird er bald merken, dass es nicht stimmt und sein Vertrauen verlieren und womöglich nie mehr einen neuen Versuch mit Gott wagen.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der zehnte Teil für Gott, Gottes Reich - Spr 3,9 ?

von solana am 04.08.2018 11:57

Liebe Leah
Ist das tatsächlich das Evangelium, was da verkündet wird?
Oder ist es das, was zum Ausdruck kommt in den persönlichen Zeugnissen von Menschen, die Errettung aus tiefer Not (insbesondere seelischer) erlebt haben?

Ich habe bisher immer nur ein paar Bruchstücke von Sendungen auf Bibel-Tv gesehen und da waren es immer sehr persönliche Zeugnisse.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass mit einem Leben in Reichtum und ohne Probleme im Falle einer Bekehrung geworben wurde.
Sondern realistisch und nachvollziehbar der persönliche Weg aus Verzweiflung und Perspektivlosigkeit hin zu einem erfüllten Leben mit Gott in innerem Frieden und Freude bezeugt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum