Moderne Verführung - Evangelium light?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 04.08.2018 13:07

Evangelium light. In vielen Gemeinden befinden sich unerlöste Menschen, die fest glauben, errettet zu sein. Verführt und betrogen durch moderne Evangeliumsverkündigung. Viele „bekehrte" Christen werden verloren gehen und sie haben keine Ahnung von ihrer Not.

Dazu schreibt William MacDonald, ein evangelikaler Prediger und Bibellehrer eine sehr aktuelle Warnung:

Gauben Sie, daß Sie ein Sünder sind?" "Ja."
„Glauben Sie, daß Christus für Sünder gestor­ben ist?"
"Wollen Sie Ihn als Ihren Erretter annehmen?" "Ja."
"Dann sind Sie errettet!"
"Bin ich das wirklich?"
"Ja, denn die Bibel sagt, daß Sie errettet sind."
Auf den ersten Blick scheinen Methode und Botschaft über jede Kritik erhaben zu sein.
Bei näherem Hinsehen allerdings werden wir zwangsläufig stutzig und kommen zu dem Schluß, daß wir das Evangelium allzusehr ver­einfacht haben.

Der erste verhängnisvolle Fehler besteht darin, daß wir nicht genügend Nachdruck auf echte Buße legen.
Eine echte Bekehrung ohne tiefes Bewußtsein der eigenen Sündhaftigkeit gibt es nicht.

Es ist eine Sache, verstandesmäßig zu bejahen, daß ich ein Sünder bin, aber es ist etwas ganz anderes, durch den Heiligen Geist von persönlicher Schuld in meinem Leben überführt zu werden.

Wenn ich nicht eine geistgewirkte Erkenntnis meines völlig verlo­renen Zustandes habe, kann ich auch niemals zum rettenden Glauben kommen. Es ist sinn­los, Sünder, die ihre persönliche Schuld noch nicht erkannt haben, zum Glauben an Jesus Christus aufzufordern – diese Botschaft gilt nur denjenigen, die wissen, daß sie verloren sind..

Wir nehmen dem Evangelium die Schär­fe, wenn wir den gefallenen Zustand des Menschen nicht nachdrücklich hervorheben.
Wenn wir ein derart verwässertes Evangelium bringen, nehmen die Menschen das Wort Got­tes mit Freude anstatt mit tiefer Reue auf.

Sie haben keine tiefen Wurzeln; eine Zeitlang halten sie vielleicht durch. Wenn aber Drang­sal oder Verfolgung entsteht, geben sie sehr bald ihr Bekenntnis auf (Matth. 13,21).
Wir haben vergessen, daß die Botschaft sowohl Buße vor Gott als auch Glauben an unseren Herrn Jesus Christus enthält (Apg. 20,21).
~
aus:"Evangelium zum Schleuderpreis?" von William MacDonald

 

Ein Evangelium beeinhaltet immer die Notwendigkeit des Sündenerkenntnisses, der Buße und der Bekehrung und bewirkt echten Glauben in die eigene Verlorenheit ohne die Rettung durch Christus. Ein von Gott überführter Mensch hat aufgegeben zu glauben, er hätte eine Chance, durch ein frommes Leben in den Himmel zu kommen.

Kennt ihr auch falsche Evangelien?

Welche?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 13:19.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von pray am 04.08.2018 17:40

Liebe Leah,
genau, deine aufgeführte "Konversation" ist fast genauso mickrig, wie ein anderes "Übergabegebet: " Jesus;  ich habe bisher ohne dich gelebt, aber nun übergebe dir mein Leben, du sollst nun Herr sein. " Dabei steht das Wort "Übergabe" gar nicht in der Bibel.

Ich bin der Meinung, dass jeder seine Sünden bekennen und diese dazu auch beim Namen nennen und bereuen muss - und dann Vergebung erhält.

Evangelium heißt soweit ich weiß "Gute Nachricht".
Hier einige Stellen, von  w a s  die Gute Nachricht handelt:

Evangelium von der Gnade Gottes
Evangelium von euer Seligkeit
Evangelium des Friedens
Evangelium von Jesus
Evangelium vom Reich
Evangelium Gottes
Evangelium von der Herrlichkeit Christi
Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes
Evangelium Christi

und dann noch so Querstellen, dass man
den Sohn verkünden durch das Evangelium
oder den Armen das Evangelium zu verkündigen,....den Gefangenen, dass sie frei sein sollen...(s. Lk. 4,18)

Leah fragte: Kennt ihr auch falsche Evangelien?

Ja klar, wieviel willst du hören?

Das ""Evangelium"" von den Sakramenten
Das ""Evangelium"" des Korans
Das ""Evangelium"", dass es nach dem Tod noch eine Chance gibt, sich doch noch umzuentscheiden für Gott
Das ""Evangelium"", dasss mir gestern sogar noch ein Landeskirchenpfarrer sagte: Der Ungläubige, der einen gläubigen Partner hat, ist geheiligt durch diesen und wird aus diesem Grund nicht in die Hölle müssen, weil Gott gütiger und gnädiger ist, als wir glauben.
Das ""Evangelium"", dass man schließlich an "etwas" an eine "höhere Macht" glaubt.
...
...

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von chestnut am 04.08.2018 20:52

Solche Übergabegebete wie sie Leah zitiert, wurden sehr oft in Evangelisationsgottesdiensten nach der Predigt formuliert, bwz. die Leute dazu aufgefordert.
Voran ging eine Predigt, die die Sündhaftigkeit der Menschen aufzeigte und dann zum Ablegen der Schuld und Annahme des Heils aufforderte. Das Gebet des Heilssuchenden war dann die Antwort auf die Predigt.

Ja natürlich ist Jesus für unsere Schuld gestorben und es ist wichtig, dass wir erkennen, dass wir Sünder sind. Für mich ist so ein Übergabegebet aber eine von verschiedenen Möglichkeiten, ein Leben mit Jesus zu beginnen. Oftmals geschieht das ja in Schritten.

Ich kannte eine Frau, mit der ich länger im Kontakt war. Sie hatte durch den Unterricht in der Kirche früher mindestens ein Basiswissen des Glaubens. Sie hatte  ein kleines Kind, das nie einschlief oder einschlafen wollte nachts, was zu einem echten Problem wurde. In unseren Gesprächen machte ich ihr Mut, dies doch zu einem Gebet zu machen und "auszuprobieren", ob Jesus wirklich lebt.

Ja, Jesus hatte ihre Gebete erhört, das Kind wurde abends ruhiger und schlief ein. Schritt um Schritt begann sie zu erkennen, wer Jesus konkret ist und irgendwann einmal kam es zu einem Gebet in der Art wie es Pray beschrieb.

All die "Zwischenschritte" erlebte ich nicht. Ich weiss nicht, ob sie persönlich Schuld bekannt hat oder nicht. Sicher war sie sich bewusst, dass "nicht perfekt" war, wie niemand auf der Welt. Aber die Folgen dieses einfachen Gebetes damals zeigten Auswirkungen in ihrem Leben. Ihr Leben wurde wirklich anders, so wie wir es kennen von jemandem, der wirklich Jesus als seinen Retter in sein Leben eingelassen hat.

Ich kenne noch weitere Beispiele von Personen, die wirklich eine echte, lebendige Beziehung zu Jesus haben, aber nie einen bestimmten Zeitpunkt nennen könnten, wann sie ihr Leben konkret Jesus anvertraut haben - oder auch andere, die irgend ein Erlebnis mit Jesus als ihren Anfangspunk des Glaubens bezeichnen würden, jedoch nicht so ein Übergabegebet.

 

Was ich damit sagen möchte:

Wir sind alle geprägt von unseren Gemeinden und oft denken wir, dass es DER Weg ist, wie jemand zu Jesus findet:

Die Leute, denen wir das Evangelium weitergeben wollen, haben auch alle einen anderen Hintergrund. Katholiken z.B. muss man nicht klarmachen, dass sie Sünder sind, das haben sie in ihren Kirchen oft gehört, Personen aus evangelischen Kirchen vielleicht weniger. Freikirchler sind eher davon geprägt, dass sie ein Übergabegebet sprechen sollen, aber manchmal fehlt es anschliessend an Auswirkungen im Leben (an echten Früchten).
Natürlich ist das jetzt pauschalisiert.

Jemanden aber anhand eines der beiden genannten Gebete zu beurteilen (Beurteilen ist ein grosses Wort...), ob sie im biblischen Sinn wiedergeboren sind, das finde ich sehr bedenklich und auch nicht korrekt. Gott sieht ins Herz, er weiss, wen er als sein Kind bezeichnet und wen nicht.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 04.08.2018 22:47

Hallo pray, oh, das ist aber viel Information! Danke.

Ja, das Evangelium beeinhaltet viel und es spricht vom Reich Gottes. Für Reich steht im Urtext "basileo". Das bedeutet nicht etwa ein "Herrschaftsgebiet" (wie z.B. ein Land oder so), sondern ein "Herr sein über", königliche Herrschaft, bzw ein "Herrschaftsbereich". Das Reich Gottes ist also da, wo Gott herschen darf. Deshalb kann das inwendig im Menschen sein, oder eben im Himmel oder auf der Erde.

 

Danke auch für die Liste falscher Evangelien.

Falsch ist jedes Jesus Christus plus Evangelium. Also Jesus Christus plus Werke, plus Sakramente, plus Katechismus, plus neue Offenbarungen etc.

Falsch ist auch jedes Evangelium, das nicht Jesus als den verkündigt, der er ist. Denn es heißt:  Johannes 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

"Die an seinen Namen glauben.." Sein Name ist Ich Bin...das Wort, das Leben, die Wahrheit, Gottes Sohn und der Menschensohn, der Messias, der Herr, der König, der Richter, eins mit dem Vater, Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst, der Arm Gottes, das Lamm Gottes, der Ewige, das Alpha und das Omega;

Jetzt hab ich doch glatt eine Liste gefunden: http://www.jesus-christus-evangelium.de/Namen-Jesus/j_Namen.htm

und noch eine https://www.gotquestions.org/Deutsch/namen-von-Christus.html

Ich hab mal gelesen, es sind über 300

Wehe dem, der sich einen Christus selber bastelt, der einen einzigen Namen nicht oder einen Namen weniger haben soll, als die Schrift sagt oder der umdeutet, was da steht. Der glaubt nicht an den Namen des Sohnes Gottes, sondern an einen anderen.

Leah 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 22:50.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 04.08.2018 22:59

Hallo Chestnut,

oh, das ist gut, was Du da schreibst. Ja, es ist ein Prozess bis zur Geburt aus dem Geist Gottes.  Manche sagen, dass doch in der Schrift steht: "Und da wurden so und so viele gläubig", oder dass doch der Mitgekreuzigte auch einfach so gerettet worden wäre, also ist es doch ganz einfach mit dem Glauben. Das ist falsch, denn wir erfahren da nur, dass es einen Punkt gibt, wo derjenige errettet ist. Was in seinem Herzen davor ablief erfahren wir nicht. Aber wir kennen es, weil wir es erlebt haben.

Wie bei einer natürlichen Geburt ist es ein Prozess. Dabei hat derjenige schon Anteil am heiligen Geist, auch wenn er ihn noch nicht bleibend bekommen hat. der Geist überführt ihn von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht. Wenn derjenige durch die Kraft Gottes zum rettenden Glauben kommt, wir er lebendig aus Geist (dem Geist Gottes) und Wasser (dem Wort Gottes) geboren, wenn er sich verstockt, nicht.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 23:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 04.08.2018 23:35


Interessant ist gerade, dass es zum Wort Wasser 552 Konkordanz Einträge gibt. 

Für die Suchworte Wasser, Wort, Gottes  2.Petrus 3,5  

Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, 
dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort; 

Die Überschrift von 2. Petrus 3 lautet: Gewissheit über das Kommen des Herrn. 

~~~ 

Gruss 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2018 23:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 05.08.2018 00:06

Zu 2.Petrus 3,7 : 
Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort bewahrt worden; 
für das Feuer werden sie aufbewahrt auf den Tag des Gerichts und des Verderbens, das die gottlosen Menschen treffen wird. 

Und in der Erklärung zu diesem Vers: 
Da Himmel und Erde (dh. die Schöpfung, der Kosmos, das materielle Universum) von der Sünde verunreinigt worden sind, 
hat Gott beschlossen, sie durch Feuer komplett zu vernichten. V7.10.12 
Jener Tag wird genauso sicher kommen wie die Sintflut in Noah's Tagen.
Gottes Eingreifen, bei dem er die Erde durch Feuer reinigt, zeigt, dass er die Sünde nicht ewiglich ungestraft lässt. 

~~~ 

Und jetzt ist noch Gnadenzeit. Keine Drohzeit. 
Natürlich wird jeder Mensch erkennen, dass er sündigt. Da gibt es auch kein wischiwaschi. 
Sehen wir jedoch über den Gartenzaun, in andere Länder, ist es gerade die Liebe Jesu, die Menschen zur Umkehr bewegt. 

Umkehr? Wovon? Könnte man fragen, denn diese Menschen haben mehr oder weniger nie von Jesus gehört, sind nie in einem 
christlichen Glaubenskurs gewesen. Manche haben ein paar Blätter der Bibel gelesen. usw. 

Allerdings, das sagen auch einige Christen, wenn sie zB nach De kommen, müssen sie erst Christen suchen gehen. 
Das zeigt mir jedenfalls, dass es gut ist, mal von aussen betrachtet zu werden. 
Aber wir haben auch das Wort, nicht wankend zu sein sondern fest in seinem Stand zu stehen. 
Uz
So wie das hier manchmal anklingt, sollen wir die Menschen mit der Holzhammermethode der Sünde überführen ?

Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2018 00:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 05.08.2018 02:12


Apg 13,46-49 

Da lesen wir die Voraussetzungen zur Errettung.  

46 Euch, den Juden, musste zuerst das Wort Gottes verkündet werden ... 
47 Ich habe dich zum Licht der Heiden gemacht, damit du das Heil seist bis an die Enden der Erde . 
48 Als sie das hörten, würden sie froh und priesen das Wort des Herrn, 
und alle würden gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren. 
49 Und das Wort des Herrn verbreitete sich aus in der ganzen Gegend. 
52 Die Jünger aber würden erfüllt von Freude und heiligem Geist. 

Und was war der Grund für diese Glaubenserweckung ? 
Das Lesen wir in Apostelgeschichte 13, ab V 16 
Da stand Paulus auf und predigte, indem er ihnen ihre Geschichte erzählte.

16 Ihr Männer von Israel und ihr Gottesfürchtigen, hört zu ! 
26 Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Söhne aus dem Geschlecht Abrahams und ihr Gottesfürchtigen, 
uns ist das Wort dieses Heils gesandt. 

Und erst ab V 27 kommt Jesus ins Spiel. 
30 Aber Gott hat ihn von den Toten auferweckt. 
32 Und wir verkündigen euch die Verheißung, die an die Väter ergangen ist, 

Ich meine, dieses ist ein wunderbares Evangelium uns zugute. 
Wir wissen im Rückblick, leider, dass sie zuerst diese wunderbare Botschaft abgelehnt hatten. 
Teilweise bis heute. 
Das Gute und das Barmherzige jedoch ist, dass so die Grundlagen dafür geschaffen wurden, 
dass wir und viele andere jetzt diese Glaubensgnade erleben dürfen.  

Und jeder Glaubende hat seinen speziellen Weg mit Jesus. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 05.08.2018 07:06

Hallo Burgen,

ja, in Apg 13, ab Vers 15 wird es beschrieben, was eine gute evangelisiche Verkündigung ausmacht. Paulus erinnert die Zuhörer erst an das, was sie aus der Schrift kannten (Vers 16-21). Dann bezeugte er, dass in der Schrift Jesus angekündigt war (Vers 22-23). Dann erklärt er, dass Buße nötig ist und dass sie schuld am Tod des Messias Jesus hätten (Vers 24-28). Er schont sie nicht, aber er haut ihnen die Wahrheit auch nicht mit einem Holzhammer auf den Kopf. Er lässt Raum zum Atmen, weil er sagt, sie hätten ihn verworfen, damit die Schriften erfüllt werden. Und so betont er auch die Souveränität Gottes und leitet über, das Evangeliumzu erklären mit allem, was dazugehört (Vers 29-39). Und dann ermahnt er sie, sich nicht zu verstocken (Vers 40-41).

Danke für die Schriftstelle.

Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 05.08.2018 19:07

Wehe dem, der sich einen Christus selber bastelt, der einen einzigen Namen nicht oder einen Namen weniger haben soll, als die Schrift sagt oder der umdeutet, was da steht. Der glaubt nicht an den Namen des Sohnes Gottes, sondern an einen anderen.

hallo Ihr Lieben,

Das Zitat habe ich weiter oben geschrieben und das geht natürlich gar nicht, da wehe zu sagen. Entschuldigung bitte. Was ich sagen wollte ist, dass es leicht ist, sich einen Götzen aus Gedanken zu machen und so zwar an einen "Jesus Christus" zu glauben, der aber nicht der wahre Gott ist.

Es gibt wahrlich viele Christusse: 

Den Esoterik-Christus, der Energie ist, die man anzapfen kann nach belieben für Heilungen und andere "Wundertaten".

Den katholischen Christus, der die Hilfe vom Papst und der Maria braucht, weil er ohne Hilfe nicht zurechtkommt.

Den Zeugen Jehovas-Christus, der zwar Gottes Sohn ist und der Ewige und der Schöpfer und der, der die Macht hat, Leben zu geben und zu nehmen, wie er will und der, der eins ist mit dem Vater und der, der völlig ohne Sünde ist, und der Gott und das Wort ist, das Fleisch wurde, aber trotzdem nicht Gott sein soll, wie auch immer das möglich sein könnte.

Den unheiligen Kuschel-Christus, der alle liebt und alle rettet.

usw.

Und wenn wir an so einen Christus glauben, dann ist es halt nicht der wahre Christus und damit gehen wir halt trotzdem verloren.

Leah

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum