Moderne Verführung - Evangelium light?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 12:25

Hallo Solana,

Der Vater zieht aus Liebe und Güte, aber nicht durch Liebe und Güte, sondern durch die Kraft seines Geistes, der von Sünde überführt und in alle Wahrheit leitet. Es gibt Wahrheit, die Angst macht und Wahrheit, die tröstet, und Wahrheit die herausfordert...... Alles zusammen rettet, nicht nur ein Teil davon.

Und was wann dran ist, weiß alleine der Herr, daher "evangelisiere ich im Gebet."

Leah

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:35

Hallo Leah
Wahrheit - wenn richtig erkannt - macht frei.
Angst macht unfrei.

Aber, wie oben schon gesagt ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 12:39

Hallo Solana,

ja, richtig, aber wenn Wahrheit Angst macht, dann macht sie trotzdem frei.

Dazu ist Weisheit nötig, deshalb Gebet.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:43

Wie du meinst, Leah, ich will dir deine Angst nicht ausreden.
Ich lasse mir aber auch keine einreden 😉 und halte mich an die Zusage: Fürchte dich nicht, die ich erlebt habe und immer wieder erlebe.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 13:26

uuups Solana,

Jetzt bin ich aber verwirrt. Es geht hier doch nicht um uns, denn wir sind ja gläubig. Uns gilt ja: Fürchte Dich nicht.

Es geht doch um das Thema Evangelisation. Nun weiß ich nicht, muss ich jetzt alles, was Du gesagt hast, neu bewerten mit Blick darauf, dass Du Dich meinst und denkst, ich meine mich....

Und da wird es dann aber recht wirr.

Also, als ich zum Glauben kam, hatte ich massive Ängste, als mir bewust wurde, dass ich schuldig und nochmal schuldig bin vor Gott. Und troitzdem liebte ich Gott weil er so heilig war, dass er mich so wie ich war nicht in seiner Nähe ertragen kann. Um so größer war die Freude dann, als ich das Evangelium begriff. Ich wurde von Gott überführt, ohne dass da Menschen mitgewirkt haben. Als ich da durch war, war eines klar: Nichts, aber auch rein gar nichts anderes, als Jesus alleine rettet.

Erst dann konnte ich sagen, ich fürchte mich nicht, ohne die Heiligkeit und die Gerechtigkeit Gottes verniedlichen zu müssen. Es war nun auch erst einmal keinesfalls so, dass ich die Liebe Gottes erfassen hätte können. Das kam erst nach und nach. Durch seine Kraft ist es aber sogar so, dass ich zuerst ihn will, nicht seinen Segen oder seine Liebe, ihn begehre ich, seine Gegenwart. Und daher ist der Rest egal, er ist ja auch im Leid da.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 11.09.2018 13:42

Das liebe Leah, ist dein Weg mit Gott durch Jesus.

Andere erleben es eben anders. Ich auch.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 13:46

Vielleicht hilft das, die Verwirrung etwas aufzulösen:
Ich trenne nicht so wie du: zuerst wird jemand von der Angst motiviert und das ist gut so.
Wenn er dann zu Gott gefunden hat, geht die Angst weg und es wird Liebe draus.

Ich sehe das vielmehr zusammen: die Entscheidung soll freiwillig sein und ohne Angst, schon von Anfang an, wenn Gott "zieht".
Die Motivation in der Nachfolge ändert sich meiner Ansicht nach nicht so einfach von Angst, die dann weggeht und in Liebe umschlägt .... ich stelle mir das eher sehr schwer vor, wenn so eine Angst in Bekehrungspredigten aufgebaut und geschürt wurde und das die Motivation dafür ist, sein Leben Jesus zu übergeben. Dann diese Angst wieder los zu lassen und sich auf einmal von der Liebe motivieren zu lassen.

Abgesehen davon, dass eine Entscheidung, die unter "Androhung" und Angst gefällt wurde, auch keine wirklich belastbare Entscheidung ist. Wer diese Motivation hat, kann auch weiterhin nur so bei der Stange bleiben.

Wer sich freiwillig für etwas entschieden hat, weil ihn die Liebe Gottes überzeugt hat und er Vertrauen gefasst hat, der will auch aus dem Herzen heraus nachfolgen, nicht aufgrund der drohenden Konsequenzen falls er es nicht tut.

Deshalb bin ich gegen das Prinzip: lasst uns Angst schüren und Gott wird dann später schon irgendwie Liebe drraus machen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 13:57

Oh, jetzt sehe ich das Problem,

also

ich denke nicht, dass IMMER Angst sein muss, aber ich habe auch keine Bedenken, etwas falsch gemacht zu haben, wenn ich mit einem Menschen rede, und ich etwas wahres über Gott sage, was ihm dann doich Angst macht. Und ich habe auch keine Angst, dass er deswegen nicht zum Glauben kommt. Die Schrift sagt, dass Lüge ein Glaubenshindernis ist, nicht die Wahrheit.


Das habe ich nicht gesagt.

Ich trenne nicht so wie du: zuerst wird jemand von der Angst motiviert und das ist gut so.

Leah.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 13:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 14:22

Ok, dann sind wir wahrscheinlich doch nicht so weit auseinander, wie es anfangs schien.

Mir ist halt wichtig, dass das Zentrale auch im Zentrum bleibt.
Und ich finde es nicht "light", wenn man das Angst schüren unterlässt.
Natürlich nicht ableugnen oder irgendwie weg interpretieren.
Im vertiefenden Gespräch werden sowieso Fragen dazu auftauchen und denen gilt es sich zu stellen.

Aber ich bin dagegen, eine Verkündigung von vorn herein als "light" und als "Verführung" zu bezeichnen, nur weil sie ihren Fokus auf der Liebe Gottes hat.

Vielleicht kommen wir da doch zu einer gemeinsamen Ansicht?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Pal am 11.09.2018 14:30

Wer Intersse hat kann einmal "Sinners in the Hands of an Angry God by Jonathan Edwards" auf youtube anhören.
Diese Predigt löste damals eine Erweckung aus... so wird behauptet... denn der ERNST der Hölle wurde dort derart betont. -
War das jetzt "Angstmache" oder "Ernstmache"?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 14:30.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum