Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Leah am 03.09.2018 17:58

Stimmt Solana,

das sind gute Gedanken.

Leah

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Cleopatra am 03.09.2018 07:34

Hm, stimmt solana,
daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von solana am 01.09.2018 10:08

Ich sehe an unseren Kindern eher noch ein Problem ganz anderer Art. (Ich selbst nutze diese Medien fast gar nicht, habe zwar einen Account, mir ist das aber suspekt, darüber persönliche Dinge zu veröffentlichen und ich habe nicht in der Hand, was damit geschieht).



Unsere Kinder nutzen diese Medien auch nicht übermässig viel.

Aber mir ist aufgefallen, dass sie gar nicht mehr "mit sich selbst" allein sein können, Erlebtes verarbeiten und durchdenken, einfach mal so die Gedanken schweifen lassen, allein sein mit sich selbst und mit Gott ....



Ich brauche das ganz dringend immer wieder und bin dankbar für die Gelegenheiten, die ich dazu habe, zB beim Radfahren oder wenn ich eintönige Routinearbeiten mache.



Heutzutage wird alle Zeit immer "gefüllt" - nur kein Leerlauf, keine Langeweile aufkommen lassen.

Heisst aber auch: Nicht zum Nachdenken kommen, nicht sich mit sich selbst auseinandersetzen müssen .....



Ich denke, das schadet auf Dauer der seelischen Gesundheit.

Und die ständige "Reizüberflutung" verflacht das Erleben, vieles rauscht einfach nur so an einem vorbei.

Mir ist das aufgefallen, wenn ich die Kinder nach frühen Kindheitserinnerungen frage - kaum etwas da, Eindrücke hinterlassen kaum noch Spuren .... irgendwie schade.



Gruss

Solana

ZB im Bus Hörbücher hören, um ja keine Leerlauf-Zeit zu haben. Unser Sohn wollte mich dazu überreden, beim Radfahren sein Hörbuch-Abo mit zu benutzen, was ich dankend abgelehnt habe .... Oder ständig das Handy in der Hand ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2018 10:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Cleopatra am 01.09.2018 09:27

Liebe Burgen,
ich sehe das Problem aber auch darin, dass zB Irrlehren und auch falsche "Fakten" viel schneller ungefiltert verbreitet werden können.
Zum Beispiel Irrlehre: In der Gemeinde, wenn jemand etwas zur Bibel wiedersprüchliches sagt, könne direkt mehrere Christen es richtig stellen und es quasi "im Keim ersticken lassen."
Im Internet lesen andere solche Lehren dann ungefiltert und übernehmen Teile dieser Lehre.

Lustigerweise war gestern in der Suppenküche auch das Thema, dass man eben nicht alles einfach so übernehmen solle sondern selbst in die Bibel gucken soll und prüfen soll.
Aber wie ich das verstanden habe, geht es hier in diesem Thread nicht um Internet allgemein sondern eben um Social media, also Twitter und Co und vor allem, wie wir als Christen damit umgehen, oder habe ich das falsch verstanden?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Burgen am 01.09.2018 09:12

Ist es nicht so, irgendwo dabei sein, wie bei dem book for face, hat auch seine guten Seiten. Diese sind halt oft ausführlichere Inhalte als vordem auf der üblichen Vereins“ - Webseite. Und wenn man dann die Möglichkeit hat, dort sogar noch, hoffentlich, gute und aufbauende Kommentare zu hinterlassen, könnte es doch gut sein. Leider ist die besagte Möglichkeit oft ein Tummelplatz für gewissenlose Menschen geworden. Das jedenfalls erzählen einige Engagierte Tierschützer zB. Aber es gibt eben auch echt gute, weiterführende Informationen, und man braucht nicht mehr tausend Bücher in der Wohnung haben um aktuell zu sein.
jedoch ich stecke lieber meine Nase in ein normales, altbackenes Buch anstatt auf den Webseiten mehr oder weniger flüchtig nach Informationen und interessante Dinge abzugrasen. Viele Informationen huschen einfach so flüchtig vorbei wie eine Augenbewegungen oder der Zehnfingersysteme Druck auf der Tastatur. Nun, das ist eben die heutige Zeit. Manches bleibt dann ja auch doch hängen. Jedoch der Lern - und Verarbeitungs, wie Behaltensfaktor ist nicht so toll, als wenn jemand mit der Hand ein Buch durchblättert und sich schriftliche Notizen macht. Die Konzentrationsfähigkeit leidet. Das ist schon bei Vorschulkindern erwiesen, in den entsprechenden Fachrichtungen. In Gesprächsgruppen im TV gingen dazu die Meinungen so gegeneinander, dass sich die Personen bald an die Gurgel gegangen wären. Zum Glück hatten besagte Menschen eine „Beisshemmung“, wie eben auch gut sozialisierte Tierart Hund sie hat.

Es ist eben wichtig, sich selbst auch beobachten zu können: Kann ich einen Tag ohne dieses leben? Wie geht es mir, wenn ich mal absolut keinen Empfang auf meinen Geräten habe und auch nicht das Geld für ein Telefonsohp ausgeben will mit Internetcafe. Unterschwellig sind wir wohl alle auf dem Weg irgendwie in Süchte und emotionale Süchte verstrickt zu werden. Ähnlich dem Zuckerzusatz in Wurst und Fleischgebäck usw. Man sagt, dass die Bürger durch Zucker ruhig und devot gehalten werden in einem Land. Also ist beides eine Art Beruhigungmittel und es hat den Anschein, man sei frei in seinem Denken und Tun.
In manchen Schulklassen müssen neuerdings die Handys vor dem Unterricht eingesammelt werden. Das ist eine Konsequenz der ganzen Entwicklung.

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Poola am 31.08.2018 20:01

ihr lieben,
danke für eure komentare,
genau das wie du es sagst,,durchleuchten,,
genau so seh ich das,

und wenn wir erst das was wir machen möchen,

meinen ist so wichtig, erst mal,,durchleuchten,,

sehen ob es wirklich so wichtig ist,

geht es nur darum das wir wo dabei sind, mitmachen, gesehen werden,

denken es geht nicht ohne, jetzt muss ich das machen, gott kommt später, oder morgen

,,oder,,

mit gott vereinbar ist, mit gottes wort vereinbar ist, zeit mit gott verbringen möchte, gott lieben,

ich denke die antwort dürfte für jeden nicht schwer sein.

lg



Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Leah am 31.08.2018 19:05

Hallo Cleo, hallo Poola,

ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Danke für Eure Kommentare.

Leah

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Cleopatra am 31.08.2018 07:22

Richtig liebe Poola,
so sehe ich das auch.
Und deshalb ist es auch wichtig, dass wir uns immerwieder auch dessen bewusst sind und uns in Frage stellen im Sinne von "durchleuchten" und ehrlich vor sich selbst eben zu fragen, wieso man etwas tut.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Poola am 29.08.2018 20:54

Es geht beides, wenn man es zur ehre gottes nutzt,

(wie alles im leben),

oder mit anderen christen über, mit gott, zu reden,

denke, jeder christ, weis an sich was richtig oder falsch ist,

und wenn man weis, gott ist auch da, dann ist es gut

wie eigentlich auch jeder mensch,

man muss sich nicht an stenkereien, oder an bösen, oder, oder,
oder verbalen, alles was unter der norm ist, oder was es noch alles gibt, beteiligen,

jeder hat ein richtig, falsch, mal irgendwann mitbekommen,

wenn man es richtig nutzt, ist es ok,

man muss ja nicht mehr zeit damit verbringen, oder zuviel, denn das wäre dann nicht ok,
wenn man das vor gott stellt,

und man ist nicht anders, oder so, weil man es nutzt,

wenn man weis das gott da ist, geht vieles,
denn gott wird auch da verherrlicht, zur ehre gottes,
gott ist überall,

es wird gebetet in socialmedia,

lassen wir nicht zu, das wir mehr zeit in socialmedia verbringen, es uns einnimmt,
lassen wir nicht zu, das wir mehr zeit, in hobbys, legen,
lassen wir nicht zu, das wir mehr zeit, in weltliches legen,
lassen wir nicht zu, das wir uns verstellen, oder was vormachen,
lassen wir nicht zu, menschen nachzueifern,
lassen wir nicht zu, das was geschrieben wird, alles gutzuheissen,
lassen wir nicht zu....das kann jeder selbst für sich entscheiden
das das was wichtiger ist, als mit gott zeit zu verbringen

so kann man das auf das arbeitsleben, auf hobbys, auf freizeit, auf freunde, bekannte, usw. sehen,
und abwägen,

ist uns gott wichtig, wichtiger, als wie,
oder anderes wichtig, wichtiger.



Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Anne am 29.08.2018 19:04

Hallo Leah,

obwohl ich nicht bei Facebbok und Co. bin, habe ich mir den Link angeschaut. Vielen Dank dafür.

Bis heute habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie einen Kopf gemacht, ob Facebbook und Co. aus christlicher Sicht gut oder schlecht oder etwas dazwischen ist. Von daher bin ich froh über diesen Gedankenanstoß.

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum