Auftrag der Heilung

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 04.09.2018 07:30

In einem Artikel einer Zeitschrift (die ich mitlerweile weggeschmissen habe) gab es einen Artikel, in dem Lukas  9 im Mittelpunkt stand:
1 Als er aber die Zwölf zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Vollmacht über alle Dämonen und zur Heilung von Krankheiten.
2 Und er sandte sie, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken gesund zu machen.
3 Und er sprach zu ihnen: Nehmt nichts mit auf den Weg: weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld, noch soll jemand zwei Unterkleider haben!
4 Und in welches Haus ihr eintretet, dort bleibt, und von da geht weiter!
5 Und wo immer sie euch nicht aufnehmen werden - geht fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie!
6 Sie gingen aber hinaus und durchzogen die Dörfer nacheinander, indem sie die gute Botschaft verkündigten und überall heilten.

Die blau markierten Verse wurden nun so gedeutet, dass wir alle heute noch diesen Auftrag haben.

Zu Heilen.

Deshalb gäbe es ja auch zB die Heilungsräume, in denen man für sich beten lassen kann.

Bevor ich meine Meinung dazu äußere, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Haben wir alle nun diesen Auftrag der Heilung?

Können wir daher auch alle heilen?

LG Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Auftrag der Heilung

von Anne am 04.09.2018 18:49

Hallo Cleo,

es wäre schön, wenn alle Christen Menschen heilen könnten. Aber das glaube ich nicht. Es mag einige "Auserwählte" geben, aber nicht alle Christen können das. 

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 04.09.2018 20:52

Ihr Lieben,

wir haben den Auftrag, Jesus nachzufolgen. Ihm zu glauben, ihm vertrauen.

Die Ärzte können hilfreich sein auf dem Weg der Genesung eines Patienten.
Heilen jedoch tut niemand von uns. Es ist Jesus, der wiederherstellen tut.

Gottes Geist geht in manchen Versammlungen heilend durch die Reihen.
Es kommt vielfach vor, dass ein Pastor, ein Prediger, ein Beter für eine bestimmte Person betet. Manchmal geschieht erstmal gar nichts. Erst im Laufe der Tage bemerkt der Mensch, für den gebetet worden ist, dass er zB nicht mehr Drogen nehmen muss, oder dass er anderweitig ein Wunder geschenkt bekommen hat. Der Möglichkeiten sind viele. Denn unsere Probleme sind vielfältig.

Heute sagte jemand, dass der Glaube aus der Predigt kommt. Jedoch, wenn der Prediger Gott nicht in der Hinsicht glaubt, wird er dies auch nicht predigen können und die Gemeinde oder die Gläubigen, die versammelt sind, werden ohne Hoffnung auf Heilung die jeweilige Versammlung verlassen.

Gruß
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Auftrag der Heilung

von solana am 05.09.2018 00:26

Guten Abend Cleo und alle

Eigentlich sind diese Verse ja an die 12 Jünger gerichtet für einen konkreten Auftrag.

Ich verstehe das eigentlich nicht so, dass wir alle den Auftrag und die Gabe der Heilung haben.

Das war damals auch schon nicht so:

1Kor 12,9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist;

1Kor 12,28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann gab er die Kraft, Wunder zu tun, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

1Kor 12,30 haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle in Zungen? Können sie alle auslegen?

Nicht jeder hatte alle Gaben - und damit auch nicht den Auftrag.

Auch Paulus selbst hat nicht alle geheilt.
ZB empfahl er dem Timotheus: 1Tim 5,23 Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.
Und Trophimus musste er krank zurück lassen: 2Tim 4,20 Erastus blieb in Korinth, Trophimus aber ließ ich krank in Milet.

Und Jakobus fordert auf:

Jak 5,14 Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.
15 Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden.

Es steht nicht da: "und dann wird er in jedem Fall geheilt werden" 
sondern: Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Wir sollen all unsere Probleme vor Gott bringen und wir dürfen ihn um alles bitten.
Aber die Erhörung steht nicht in unserer Hand.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 05.09.2018 07:18

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja liebe Solana, an genau diese Bibelstunden habe ich auch die ganze Zeit gedacht.
Und eben auch, dass es den Aposteln gesagt wurde. Ja, wir nehmen oft etwas mit für uns auf, was den Aposteln gesagt wurde, aber hier können wir ganz klar sehen, dass es ein Auftrag an die Apostel war.
Sie kamen ja auch später wieder zurück und berichteten von ihren Erfolgen.
Das Praktizieren der Handauflegung finde ich in dem Zusammenhang auch sehr wichtig.
Es gibt Christen, die beim Beten bewusst die Hand auflegen. Aber hierfür finde ich auch keine Bibelstelle.
Eben nur, dass die Ältesten dies tun sollen.
Wenn Gott Menschen heilt- Halleluja.
Dann ist es Gnade aus Gott. Und wir haben auch die Hoffnung, dass wir immerwieder um Heilung beten dürfen.
Ich habe schon öfters Heilung erfahren nach Gebete.
Aber bei Heilungsgottesdiensten und Gebetshäusern bin ich vorsichtig, wenn eben gesagt wird, dass dort immer geheilt wird.
Richtig, eine Statistik wäre da mal interessant, wie ich als Gedanke mitbekommen habe.
In einem Gebetshaus, in dem nur Kinder beten, wird sogar erst ein Tuch in Öl getaucht und dann das Tuch an die betroffene Stelle gelegt. Und dann beten die Kinder.
Ich denke, es ist sooo wichtig, dass wir immerwieder prüfen.
Füreinander beten ist sehr wichtig. Ja.
Aber Gott heilt nicht auf Zeitplan eines Menschen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 05.09.2018 09:49

Beten ist eine Herzenssache. Gott will unser Herz.
Da wo euer Schatz ist, da ist euer Herz!. Lukas 12,32

Jesus sagt:
wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Joh 14,12-14

Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.

Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun. (Sch)

*** ___ ***

Verschiedene Ermahnungen in Jakobus 5:

14 ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Oel salben im Namen des Herrn.

!5 Und das Gebet des Glaubens wird den kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.

**—-***
Ich meine, die „Ältesten“, sie sind nicht automatisch in der Jetztzeit, autorisiert, dieses obige durchzuführen.
Jedoch gibt einige Menschen, die völlig in der Abhängigkeit Jesus leben und eben tun, was sie durch Jesus erkannt haben.
Dies erkannt haben, meine nicht unbedingt, mit ihrem Verstand wie Mathematik gelernt haben.

Die Glaubensebenen, sind zugleich Geistebenen, die sich materialistischem Denken und Tun entziehen.
Sie sind kein „Geschäft“, welches nun bei Bedarf abgespult wird.

Jedoch ist es für unseren Glauben heilsam, Zeugnisse zu hören und ggf zu sehen, von Menschen, die entweder geheilt wurden durch Gott, zB. Den Grund der Krankheit erkennen, wie zB Unverträglichkeiten der Ernährung nachspüren lassen, die sonst zum Tode führen würden. Oder eben, das Gott auf „angewandten“ Glauben ein Wunder tut.

unsere Welt ist komplizierter geworden. Aber Gott ist derselbe.
Es gibt eine DVD mit 4 std Heilungszeugnisse. Die werde ich mir bestellen. Ich glaube, das wir mir gut tun.

seid gesegnet
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 06.09.2018 07:40

Hallo liebe Burgen,
Ich meine, die „Ältesten“, sie sind nicht automatisch in der Jetztzeit, autorisiert, dieses obige durchzuführen.

Wieso meinst du das?
Habe ich dich richtig verstanden, dass nicht mehr die Ältesten die Hand auflegen und salben sollen, obwohl dies so steht?
Die Glaubensebenen, sind zugleich Geistebenen, die sich materialistischem Denken und Tun entziehen. Sie sind kein „Geschäft“, welches nun bei Bedarf abgespult wird.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 06.09.2018 15:14

Liebe Cleo,

Von früher ist mir im Gedächtnis, dass es kein Automatismus im Händeauflegen gibt.

1.Timotheus 5,22 sagt Paulus explizit:
Die Hände lege niemand schnell auf, mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich rein.

W www.gotquestions.org gibt in der kleinen Seite die Einleitung:
Hand - oder Händeauflegen ist eine biblische Praxis; allerdings gibt es keinen Auftrag in der Bibel, der das physische Auflegen der Hände für eine spezielle Berufung erfordert.

Darüber hinaus werden folgende drei Bibelstellen angeführt:
Mt 8,8
Jesus heilt, ohne dass er in der Nähe des Kranken war.
Apg 10,44
Petrus redete und der Heilige Geist wurde ausgegossen. Sie redeten in Zungen und preisen Gott über alle Maßen.
Apg 19,4-6
Als Paulus die Hände auflegte kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten.

::: *** :::

Was die Ältesten einer Gemeinde anbelangt, braucht es da nicht besondere „Qualifikationen“ um ein Ältester sein zu dürfen?

In unserer Kultur ist es üblich Hände aufzulegen. Das beginnt schon im frühen Kindesalter bis hin zu bestimmtenm Einsatz für ein Amt.
da geht es wohl mehr oder weniger darum, Gott um seinen Segen für die bestimmte Aufgabe oder den bestimmten Menschen zu bitten.

die Suchmaschine gibt etliche „Treffer“ bezogen auf das Auflegen der Hände.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 08.09.2018 21:47

Heute in einem GD von 2 Stunden mit Büchertisch gab es folgendes Büchlein mit dem Titel:
„Heilung Das göttliche Geschenk annehmen und weitergeben“

Hinten auf dem Rückblatt steht:
Es wurden schon viele Bücher geschrieben über Krankenheilung.
Bei diesem Thema entzünden sich auch die Gemüter, weil die Aussagen der Bibel wie „Durch Seine Wunden sind wir geheilt“ oft nicht mit unserer persönlichen Erfahrung in Einklang zu bringen sind.
In diesem Buch wird versucht, auf viele dieser Fragen eine biblische Antwort zu geben. Es wird auch in vielfältiger Weise sehr praktisch erklärt, wie wir um Heilung beten und sie dann auch empfangen können.

Dieses Buch wird viele ihrer Fragen zum Thema „Heilung“ beantworten und Zweifel beseitigen - und eine Tür zu Ihrer persönlichen Heilungserfahrung öffnen.
Lesen Sie bitte mit einem weit geöffneten, empfangsbereiten Herzen. Jesus wird sie mit Heilung beschenken und sie werden ermutigt sein, selbst für Kranke um Heilung zu beten.

Im 22.Kapitel auf Seite 216 (4 Seiten) wird auch eine Antwort versucht zu:
Warum werden nicht alle geheilt, für die wir um Heilung beten?
23 Gesundheit auch im Alter
24 Es ist nicht alles erklärbar
Anhang: Ihr Leben mit und aus Jesus

Die göttlichen Heilungsangebote
Einführung: Der Zugang zur Heilungskraft Gottes
1 Verschiedene Wege der Heilung
2 Bei Krankheiten Jesus einfach um Heilung bitten
3 Jesus will gerne heilen
4 Jesus hat den Preis gezahlt
5 Jesus, der Heiler, ist in uns
6 Leben Sie mit den Heilungszusagen der Bibel
7 Mit Jesus und dem Wort Gottes leben
8 Leben mit dem Heiligen Geist
9 Unser Auftrag und unsere Ausrüstung
10 Grundwahrheiten zum Thema Heilung
11 Durch Glauben Krankheiten überwinden - die Heilung im Glauben ergreifen
12 Vergebung, ein Generalschlüssel für Heilung
13 Krank durch Vorfahrenschuld?- Befreiung von Todesmächten
14 Unsere geistliche Autorität erkennen und einsetzen
15 Wie wir um Heilung beten können
16 Krankheitsauslöser erkennen und entmachten
17 Glaube und Gebet - weitere Wege zur Heilung
18 Haltungen, die den Himmel öffnen und Heilung freisetzen
19 Heilung für unser zerbrochenes Herz
20 Heilungsgebet und ärztliche Kunst
21 Wie man Heilung behält und gesund bleibt ... bis 24

Das sind doch recht schöne Kapitel, oder? Bin schon sehr gespannt auf dieInhalte.

Ein anderes, ganz kleines Büchlein heißt:
Ermutigung, in HERRLICHKEIT zu leben

Seid gesegnet
LG
Burgen

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Auftrag der Heilung

von pray am 08.09.2018 23:06

Liebe Burgen,
ich habe mal geguckt, welcher Verlag das ist, da kann man oft schon viel von ableiten - z.B. Brockhaus (meinst Brüderlehre) oder CLV - aber den Verlag
"Gottfried Bernard" kenne ich gar nicht.
Kannst du ein bisschen ausführen, was in Kap. 22 steht? Das würde mich sehr interessieren.
Das hat nun nicht mit deinem Buch zu tun, auf das du dich ja freust, aber ich will dir trotzdem kurz erzählen:
Ich betreue seit vielen Jahren einen Schlaganfallpatienten - und er wurde sogar durch unseren Bibelkreis glaubensgetauft (Plastikschwimmbecken).
Bei der Taufe waren auch charismatisch geprägte Christen anwesend und sie fragten, ob sie für ihn um Heilung beten dürften.
Sie haben dann so gebetet, dass herausklang, dass es gar keine andere Möglichkeit mehr gäbe, diesen schwerstkranken Menschen gesunden zu lassen.
Ich weiß von seinem Leben - wo er mal gesund war - dass er gar nicht so gottgefällig lebte und durch die Krankheit eigentlich fand er zu Jesus.
Ich habe das Gebet dann geschlossen mit: Herr, ich würde mich auch freuen, wenn Rolf wieder gesund wird - aber DEIN WILLE geschehe.
Darauf bekam ich einen Brief, dass ich das ganze Gebet kaputt gemacht hätte, weil ich GESAGT habe, "aber Gottes Wille geschehe", dadurch hätte ich dem Kranken die Hoffnung genommen, denn es sei IMMER Gottes Wille, zu heilen.
Was soll ich sagen? Er ist immer noch krank, aber Gott hat viel viel viel viel viel GNADE geschenkt: Er weiß gar nicht, dass er krank ist. Irgendwie bemerkt er das alles nicht, auch dass er kaum noch gehen kann und der Hammer ist, er hat KEINE Schmerzen, NIE! Alle Zähne sind weggefault, aber er hat keine Schmerzen. Das sehe ich echt als WUNDER und Hilfe Gottes an.
Er lässt das Rauchen nicht, obwohl er es um Gottes Willen doch gern unterlassen möchte, aber die Sucht ist so stark, dass er unentwegt noch Kippen aufsammelt und die auch noch raucht. Das nebenher...vielleicht wollte Gott ein bisschen Gehorsam sehen? weiß ich aber nicht.
Na ja, jedenfalls ist er also weiter krank und im Heim. Und obwohl er selber nicht reden kann, benutzt Gott z.B. mich im dem Heim weiter. Ich sage ihm immer, da er als EX-Zeuge Jehovas immer Gott mit Leistung dienen will (ist auch richtig, aber nicht als Leistungsdenken, sondern als "das tu ich für Jesus") ...also ich sage ihm immer: Guck mal, du dienst mit deiner Anwesenheit hier.
Auf diese Weise bat eine Pflegerin um mehr Bibelliteratur, als ich ihr gab, oder letzte Woche kam ein Heimbewohner zu mir, ob ich nicht ein Kreuz hätte für eine alte Frau, die es von ihrem Vater hatte, aber der es von der Wand fiel und der "Jesus" daran kaputt ist. Ich habe eins....und genau dasselbe, wie ihr kaputt ging. So dient Rolf MIT seiner Krankheit weiter auf seine WEise.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum