Auftrag der Heilung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Auftrag der Heilung

von solana am 15.10.2018 09:13

Das Wichtigste darf dabei nicht aus dem Blick geraten: Gott schenkt uns Sündenerkenntnis, damit wir frei werden - nicht damit wir uns unzulänglich und mies fühlen!

Es ist ja eine Entwicklung: Anfangs sind uns viele Dinge gar nicht bewusst, die wir falsch machen in Gedanken, Worten und Taten.
Und werden mit der Zeit immer mehr dafür sensibilisiert (wenn wir das Wirken des Heiligen Geistes in uns zulassen, der "überführt", wo Sünde ist).

Dadurch werden wir immer mehr von vielen befreit.
Erkennen aber auch immer mehr, wieviel an Sünde da ist .... so wie Paulus am Ende von Römer 7 schreibt: Oh, ich armer Mensch, wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?

Und dann kommt das herrliche Kapitel 8, in dem die Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes beschrieben wird, im Triumph über alles, was dagegen steht und dagegen spricht durch die Liebe Gottes, die alles überwindet in unserem Herrn.

Wer diesen Schritt - vom verzweifelten Blick auf den sündigen Todesleib weg auf die Freiheit und Freude in der Liebe Gottes hin - nicht mitgehen will, ist im Grunde nicht bereit, sein Ego loszulassen.
Er will sich nicht schenken lassen, was er nicht verdient und will lieber an den Scherben und dem Staub festhalten, bis er sich selbst "würdig genug" für die Herrlichkeit fühlt. ...

Dieser Schritt - dieses Loslassen von sich selbst und ganz Einlassen auf Gott, sich unverdient beschenken und befreien lassen - gehört mit zum "Sterben des alten Menschen", von dem im NT so viel gesprochen wird.
Das Ego loslassen - nicht nur im Hinblick auf alles Gute, auf das man stolz ist und sich selbst als " Verdienst" zuschreiben möchte, sondern auch im Hinblick auf das Negative, das einen unwürdig macht.
Und dann die Würde und Herrlichkeit in Empfang nehmen als unverdientes Geschenk der Liebe Gottes.
Gott liebt uns so sehr - wie könnten wir da am Hass an uns selbst festhalten, ohne ihn zu betrüben?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Auftrag der Heilung

von solana am 15.10.2018 09:28

Hallo Thomas, schön, dass du wieder da bist!

Ja, das ist unser Auftrag, Licht und Salz zu sein, das weiter zu geben, was wir empfangen.
Das ist dann der zweite Schritt, so wie ich das sehe.
Erst empfangen und sich beschenken lassen und dann aus der überfliessenden Quelle weitersprudeln lassen zu anderen hin.

Denn das Licht, das wir weitergeben können und sollen, ist nicht unser eigenes.
Und das empfangen wir nur dann, wenn wir alles loslassen, was dem im Weg steht, auch das Leuchten unserer eigenen Grossartigkeit ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Doerte am 15.10.2018 18:38

Hallo Pal, gesund ist auf Jesus zu schauen.
Auf das was alles Heil ist. Auf die heiligen Früchte an dem Baum des Lebens.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Das ist nun mal so bei uns Menschen und sah man ja auch bei Adam und Eva's Sündenfall. Den ersten und was dann folgte ...
Kann auch jeder bei sich selbst testen., wenn er möchte.

Um so mehr man seine Aufmerksamkeit und Zeit auf die Sünde lenkt, um so mehr wird man ein Teil von ihr und zahlt auf ihren Kontostand.
Man muß sich das wie eine Waage vorstellen. Auf der einen Seite Heilung, auf der anderen Seite Sünde.
Je nachdem wie viel man auf eine Seite packt, nimmt eine Seite an Gewicht zu und die andere ab. Wird eine Seite größer, mächtiger und die andere Seite kleiner.


Ich möchte jetzt aber nicht diskutieren über das was andere machen und worauf sie schauen bzw. der Mittelpunkt ihres Lebens ist.
Sorry Pal und auch nicht über Sünden. Das wäre hier ja auch nicht das Thema.
Ich wollte dir nur, aus meiner Sicht, deine Frage beantworten " Was ist gesund ? " 
( Nur falls du es vorhast. Kann man, muß man jedoch nicht. )

... und ich freue mich auch darüber das Thomas wieder da ist. 



lieben Gruß und alles was geschieht sei gesegnet euch ! eure Dörte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2018 18:58.

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von NennmichThomas am 16.10.2018 06:54

Hallo Doerte,

gesund ist auf Jesus zu schauen. Auf das was alles Heil ist. Auf die heiligen Früchte an dem Baum des Lebens.


Interessanter Weise war in Eden der Baum des Lebens für Adam und Eva gar nicht von Interesse.
Sie achteten nur darauf, sich vom Baum der Erkenntis des Guten und des Bösen fern zu halten. "Rührt ihn auch nicht an" hatte Eva der Schlange entgegnen, was so Adam noch gar nicht von Gott zu hören bekam und folglich Adam dies Eva zusätzlich eingeschärft haben dürfte.

Für Adam hieß es, von den Früchten dieses Baumes sollst/wirst (das Wort hier im Hebräischen bedeutet gleichzeitig sollst und wirst) du nicht essen (können - im Sinne davon nicht bleibend satt werden können -- im Sinne dann darauf das hier der Mensch in der Erweckung von unstillbaren Begierden größer, besser, klüger, Gott gleich sein zu wollen -- in seinem Bestrebungen nie an ein Ende kommen kann..).
Denn wenn du davon isst, den Weg der Schlange/Satan beschreitest im Versuch dein eigener Gott zu sein, wirst du unweigerlich/unaufhaltsam sterben.

Und da nun Gott Adam und Eva --nackt und bloss jetzt im Versuch sich selbst Schutz zu geben, sich selbst zu kleiden (Feigenblätter) sah, bekleidete er sie mit Tierfellen (da der Tod in die Welt gekommen war) und verwies sie aus den Garten Eden, versperrte den Zugang, damit sie nicht auch noch, in ihrem Zustand sich nun selbst durchschlagen zu müssen darin ewig leben, sollten sie jetzt noch von den Früchten des Baumes des Lebens essen (der ja Heilung schenkt).

Also musste nun, erst über den Weg des Gesetzes dann durch Jesus Christus selbst, der Mensch Erlösung finden.

Gesund und Heil ist er nun aber nicht im Blick auf Jesus. In der Wüste unter Mose reichte der Blick auf die vom Erdboden weggenommene Schlange - das sie an den Folgen ihrer Sünden (da wo sie Gott ungehorsam waren, ihn versuchten, sich auf den Pfad der alten Schlange/Satans eingelassen hatten) nicht starben.
Also hier war Glaube gefordert. Den Blick aufrichten.

Aber nicht zu sterben am Gift der Sünde und den Lügen Satans ist das eine. Gesundheit zu erfahren und innezuhaben das andere. Hier muss erst Jesus Christus selbst durch seinen Heiligen Geist in uns Einzug halten. Dort wo wir unser altes Leben in den Tod haben geben lassen.

Auf das wir dann selbst Christen sind, Christus durch uns lebt. Wir selbst Licht sind. Und nicht allein nur hinblicken zum Licht.

Für die Jünger Jesu war dies auch ein langer Weg. Angefangen dem Ruf Jesu zu folgen. Ihm zuzuhören. Zu sehen was er macht. Um dann erst nach Pfingsten dahin zu gelangen, durch den heiligen Geist dann selbst Botschafter an Christi statt zu sein. Und jetzt dann den Weg der Heiligung zu beschreiten. Stets auf das Ziel des Glaubens zu sehen.


Hebräer 12
1 Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt. Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,
2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Und Aufsehen zu Jesus meint nun, den Weg des Dienes zu gehen. Geduldig zu werden in all der Bedrängnis und den Anfechtungen, den Verfolgungen dem Hass der Welt, die Gott nicht kennt.

Dies kann nur ein Mensch, der durch den heiligen Geist wiedergeboren ist. Aufschauen zu Jesus.
Andernfalls schweben wir noch in der Luft. Wenn wir Jesus Christus noch nicht selbst verkörpern. Wir in unserem Menschsein nicht auch all das zum Ausdruck bringen, was wir an Jesus gesehen und erlebt haben.


liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 16.10.2018 07:20

Hallo ihr lieben,
wir kommen langsam vom Thema weg, denn es geht hier ja um das Thema Heilung.
Die innere Heilung (Sündenvergebung) ja die ist natürlich enorm wichtig.

Ich denke auch, dass es eine Verbindung gibt zwischen der inneren und auch der äußeren Heilung.
Denn es kann körperliche Auswirkungen haben, wenn ein Mensch innerlich krank ist.
Habt ihr sowas denn schon erlebt?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 16.10.2018 07:22

Cleo hat zuletzt geschrieben, das wir - frei von uns selbst und frei davon auf uns selbst zu blicken - dann nur auf Jesus zu schauen brauchen -- in der Nachfolge. Um Heilung zu erfahren.

Nee, habe ich garnicht geschrieben, wo hast du das denn verstanden...?
Solch eine Aussage würde ich garnicht unterschreiben, denn manchmal erfahren wir eben keine Heilung ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Doerte am 16.10.2018 08:14

Hallo Thomas, ja interessant, dass zum Baum der Erkenntnis verführt wurde und nicht zur Frucht des Baumes des Lebens. Da wäre die Schöange aber auch schön dumm gewesen, wenn sie das anders getan hätte.
Auf Jesus zu schauen, ist ein weiter Begriff. Man sagt das so im allgemein. Man kann auch sagen " Jesus folgen " oder " dem Guten nachjagen " oder " auf den heiligen Geist hören " ....


Liebe Cleo, ich wurde schon in vielem geheilt durch Jesus, als ich ihm eben einfach folgte. Ich wurde Abhängigkeiten los, Prägungen, Psychose und Angstzustände, sowie Depressionen.....
Wenn man Jesus folgt findet eine Verhaltensänderung statt und die wirkt sich eben auch auf die Seele, den Geist und den Körper aus.

... und für alle die Rückenschmerzen haben, egal in welchem Bereich >>> hier eine kleine Morgengymnastick. Viel Freude dabei und sie hilft wirklich. 

>>>> https://www.youtube.com/watch?time_continue=327&v=RQi_twAkdUs


liebe Grüße  und nun muss ich erst mal los

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 16.10.2018 09:17

Ja, liebe Dörte, deine obigen Zeilen kann ich nur unterstützen.
Vermutlich wäre mein Leben schon mehr als lange, ausgehaucht auf Erden, wenn es die Heilung von innen nach aussen nicht gegeben hätte.
Der Part des Menschen ist - die Heilung empfangen - und auch ehrlich zu wollen.

Gerade Menschen, die schon lange im Glauben stehen, wie man so sagt, tun sich in dem Empfangen oft schwer.
Jemand sagte, es gäbe fast 100 Gründe Heilung nicht zu empfangen, die alle mit Glauben zu tun hätten.
Das bedeutet doch, dass wir es in dieser Welt mit einem richtigen Bollwerk zu tun haben.

Und das wiederum bedeutet, dass Jesus in seinem Wort, durch sein Wort im Geist Gottes uns immer größer und irgendwie auch unumstößlicher wird.
Dazu reichen manchmal nicht mal 80 Lebensjahre. Denn dieses geht bis in die Lebenszeit auch der über derzeitigen hundertjährigen Menschen.
Es ist für mich immer erstaunlich, auf der einen Seite die Menschen in den 50-80 Igern mit Demenz und Alzheimer zu sehen und auf der anderen Seite die über 100 jährigen, die sozusagen voll fit erscheinen im Kopf und sogar in ihrer Altersgruppe noch sich olympiamäßig sportlich betätigen. Wie in ARD zu sehen war.

Da kann man sich schon fragen, zu welcher Gruppe man mit Jesus zusammen gehören will, oder?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 16.10.2018 09:54

Oh, versteht mich da bitte nicht falsch, ich selbst habe auch schon Heilung erlebt, sogar Heilung von Krebs.
Dass Gott heilen kann, steht für mich außer Frage.
Was ich meinte- Gott muss nicht immer heilen.
Es kann auch passieren, dass Gott eben nicht heilt und das hat dann nicht zu bedeuten, dass man nicht offen genug dafür war oder nicht genug empfangsbereit.
Paulus hatte selbst ja auch ein körperliches Leiden und wir Menschen sind nicht dafür erschaffen, ein Lottaleben zu leben.
Ich würde jeden ermutigen, der krank ist oder ein Leiden hat, zu beten.
Aber wir müssen offen für Gottes Antwort. Er selbst entscheidet, ob er heilt oder nicht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Doerte am 16.10.2018 20:32

Hallo liebe Burgen so sehe ich es auch.

Unser Körper ist eben vergänglich, doch wiederum will Gott in ihm wohnen. Gott wird keinen heilen der es nicht will. Da wir einen Gott haben, der uns den freien Willen läßt. Ich glaube viele hält die Angst vor Veränderungen ab und sind oft zu sehr abgelenkt oder nehmen eben die Verantwortung für sich selbst, nicht an. Ich hätte es ohne Gott auch nicht geschafft aus dem ganzen " Mist " rauszukommen.
Damals wußte ich auch nur, wenn ich die gleichen Wege gehe und die gleichen Entscheidungen treffe, also keine neuen Wege versuche, lande ich genau wieder da was ich nicht mehr wollte und mich ja so krank gemacht hat. Eigentlich war ich es ja selber mit meinem Unwissen, meiner Blindheit ... wie Jesus eben sagt " sie wissen es nicht besser " !

Jetzt weiß ich es besser. Ist eben aber auch wie Thomas schreibt ein Prozess und wie du schreibst. Man muß es wollen.



Liebe Cleopatra wieso hast du denn das Gefühl, dass man dich falsch verstanden hat ?

Ich glaube das Gott alles heilen kann und keine Heilung bedeutet auch etwas, ja. Denn keine Heilung ? - vielleicht sehen wir das nur so ! 
Gott sieht aber alles oft anders. Manchmal dauert es auch sehr lange und vielleicht erfahren wir erst Schritte der Heilung in einer Richtung, wo wir gar nicht denken, dass diese notwendig sind, um dann weiter gehen zu können.
Heilung kann auch bedeuten das man akzeptieren muß. dass es jetzt erst mal eben so ist.

Oh das ist so ein großes, umfaßendes und sensibles Thema.
Auch denke ich das jeder so seine eigenen Erfahrungen mit Gott macht. 

Diese Welt stülpt auch viele Menschen in ein genormtes Schema und wenn man dort nicht hinpasst ? Haben sie Begriffe dafür erfunden.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das jetzt wirklich krank ist. Nur weil man jetzt nicht dieser Norm entspricht. 
Diese Leistungsorientierte Gesellschaft ist schon lange nicht mehr heil.

Heute früh hörte ich im Radio, dass eine Olympiasiegerin ( Name habe ich vergessen ) sich eine Auszeit gönnt und die Moderatoren befragten eine andere Olympiakanidaten dazu, was sie dazu meint ? Nach dem Motto " Wie kann sie nur ... " ! 

Die Befragte befürwortete es jedoch sehr und fand das sehr gut. ( Ich übrigens auch )
Der Moderator stichelte dann weiter ... aber die Befragte Person blieb cool und meinte, dass selbst die Sponsoren die Olympiakanidaten weiter unterstützen, wenn es ihnen auch mal nicht gut geht. Denn daraus besteht ja eine Beziehung auch für den anderen da zu sein, wenn er mal nicht " funktioniert " und " Kohle " einfährt. Genauso ist es auch und sollte auch so sein.

Ich mußte da auch an Gott denken, denn er ist auch noch da für uns, wenn wir eben nicht so "funktionieren".
Die Frage ist, sind wir denn auch selbst für uns da ? wenn wir nicht die Leistung erbringen, die wir von uns erwarten ? oder machen wir uns selber nieder ... haben kein Verständnis für uns, kündigen wir uns selber ?

Naja ich mach hier jetzt mal Schluß. Dörte hat Hunger und braucht was zu Futtern unbedingt. Nennt man auch Selbstfürsorge ! *zwinker*


Habt alle einen entspannten, was leckeres im Bauch und einen schönen Abend und bitte entschuldigung falls Rechtschreibfehler. Habe es  zwar noch einmal überflogen und es kommt ja auch auf den Inhalt an. Ich denke er ist erkennbar. - liegt wohl dann am Glucosemangel - 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum