Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 12:00

Der Mensch war getrieben im Garten, begierig dessen, was er vor Augen hatte, essen zu wollen.
Sozusagen war sein Gehirn von dieser Begehrlichkeit abgeschaltet worden.

Wir können schmerzhaft sehen, auch heute, an unseren Körpern, aber nicht nur da, wohin dieses führt.

Und inzwischen ist dies alles so kompliziert geworden, es gibt einfach nicht mehr diesen reinen, unverdorbenen, bis in die Gedanken und Gefühle hinein reinen Menschen. Aber, und das ist die wunderbare Botschaft Jesus an uns, er hat den Willen, den Wunsch und die Möglichkeit und Kraft, uns zu erretten.

 

Ganz deiner Meinung Burgen.

Und das sollte der Mensch aus freien Stücken erkennen um aus dieser Freiheit heraus umzukehren zur Wahrheit, die die unendliche Liebe, die Einheit ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 12:00.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 12:29

Hallo Jonas,

die Wahrheit ist die Wahrheit und die Liebe ist die Liebe. Wir kehren zu Gott um, indem wir die Wahrheit glauben. Gottes Wahrheit ist nicht nur Liebe, sondern wir lesen auch von Gerechtigkeit und Gericht, Zorn und Verdammnis, Hoffnung und Erbe, Herrlichkeit und Finsternis usw.

Gottes Wesensmerkmale sind ungeteilt und immer völlig und er muss allen seinen Worten gerecht werden und nicht nur einem Teil davon.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 11.09.2018 13:30

Die Wahrheit ist - was ist Wahrheit, fragte Pilatus Jesus - , ist, dass wir zur Zeit nicht aus dem Gesetz leben, welches sowieso niemand erfüllen kann,
sondern durch Jesus aus Gottes Gnade.

Gerade die Botschaft, das Evangelium, der Gnade ist es, das die Menschen überführt, sie umkehren, also Buße tun.
Siehe die Geschichte des Kerkermeisters, als Paulus und Silas (oder war es Petrus) gefangen im Kerker waren und Gott Loblieder sangen,
sodass die Gefängnistüren sich öffneten.
Die Folge war, dass sein „ganzes Haus“ sich zu Jesus bekehrte.

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 21:04

In der Existenz haben wir immer diese beiden, Gut und Böse.
Das sind abstrakte Begriffe die mit Inhalt gefüllt werden wollen, aber jeder hat im Grunde eine Vorstellung was damit gemeint ist.
Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich die gesamte Existenz.
Daraus bezieht der Mensch die Erkenntnis.

 

Es steht ja geschrieben nachdem der Mensch Bekanntschaft mit dem Bösen gemacht hat, „Und nun ist der Mensch geworden wie unsereiner, zu erkennen das Gute und das Böse..."

Jede Handlung kann in diese beide Pole zerlegt werden.
Es ist entweder gut oder böse, entweder für das Leben oder gegen das Leben gerichtet.
Nie kann beides gleichzeitig sein oder auch nicht, beides nicht sein, gleich eines Neutrum.
Es ist immer entweder oder.
„Wer nicht für mich ist, ist gegen mich..." sagt der Herr.

Wenn du die beiden Begriffe Wahrheit und Liebe bestimmst, fallen sie letztendlich in einem zusammen,nämlich unter dem Begriff Gut bzw Gott.
Sowie Treue und Fürsorge nicht das selbe sind, aber unter den Bergriff der Liebe zusammenfallen.

Gottes Wahrheit ist es, Liebe zu sein.
„...den Gott ist die Liebe..." steht geschrieben.

Gottes Wahrheit ist nicht nur Liebe, sondern wir lesen auch von Gerechtigkeit und Gericht, Zorn und Verdammnis, Hoffnung und Erbe, Herrlichkeit und Finsternis usw.

Wenn du behauptest das Gott nicht nur Liebe ist, dann ist er auch der Hass, das Gegenteil der Liebe.
Abgesehen davon, dass du dich dann wie oben gezeigt in unlösbare Widersprüche verstrickst, müßtest du die Lieblosigkeit Gottes in der Realität auch zeigen.

Und da möchte ich dich fragen
,was ist lieblos daran das der Mensch seine Freiheit gegen Gott mißbrauchen kann?
Das der Mensch sich das Gericht, die Rechtssprechung zuzieht, dadurch das er immer weiter ins Unrecht geht und das Leid vermehrt und der Ruf nach dem Recht dadurch immer lauter wird.

Das er sich den Zorn (was nichts anderes heißt, als das Gott je mehr ein Mensch ins Unrecht geht und dadurch das Leid anhäuft, umso mehr ins Recht zurück ziehen will) Gottes zuzieht.
Nicht weil Gott in „schlägt", sondern weil das Böse „Schläge" verteilt und der Herr jeden Einzelnen vor Schaden bewahren will.
Zorn wird vom >zerren<, >ziehen<, >erziehen< abgeleitet.

Was soll lieblos daran sein wenn ein Mensch sehenden Auges in sein Verderben laufen darf und er sich selbst und anderen dadurch schaden zufügt?

Wie der Herr, der Unschuldige, ans Kreuz geschlagen wurde und er seinen Henkern gebeten hat doch endlich umzukehren und sie gewarnt hat, dass sie dadurch ins verderben laufen werden.
Und als das nichts half, er den Vater gebeten hat, ihnen zu vergeben.
Das ist m.M.n. ein Ausdruck grenzenloser Liebe.

Gerade die Botschaft, das Evangelium, der Gnade ist es, das die Menschen überführt, sie umkehren, also Buße tun.

Genau, so sehe ich das auch.
Das lebendige Evangelium, Jesus ist der Maßstab, der Eckstein, das was fest steht.
An ihm erkennt sich der Einzelne selbst als erlösungsbedürftig.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 21:08.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 21:23

Hallo Jonas,

Du verdrehst schon wieder meine Auzssage. Ich habe nie gesagt, dass Gott lieblos ist. Alles seine Eigenschaften sind vollkommen und keine kann wegen einer anderen zurückgestellt oder eingeschränkt werden. Selbst wenn Gott hasst, ändert das nichts an seiner vollkommenen Liebe.

Er hat aber eben mehr als nur die eine Eigenschaft, Liebe zu sein.

Nun wirst Du sicher sagen, Gott hasst nicht. Doch, er hasst das Böse und die, die das Böse lieben. Auch das ist Liebe.

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 21:28.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 11.09.2018 22:00

Die Not, die der Herr in der Drangsal auf die Erde bringt, ist gewaltig und geht DIREKT von Gott aus, wie wir in der Offenbarung lesen können.


Und werte Leah, ich gehe stark davon aus, dass du dir das so vorstellst, wie im Vielgötterglauben der heidnicshen Kulturen, das Gott gleich des Zeus "Blitze "auf die Erde schleudert.
Das wäre ja wohl eine Vermenschlichung Gottes, ein Göttchen bzw ein Götze.

Wer ist den der Auslöser von Bedrängnis?

Sagte nicht der Herr selbst , nachdem der Adam in Sünde gefallen war und auf die Nachfrage Gottes, was er getan habe, Gott noch ins Angesicht log,
"...um deiner, des Adams willen, sei der Acker verflucht und mit Kummer sollte er sich darauf nähren sein Leben lang..."

Also der Herr ist demnach wohl nicht der Auslöser von Drangsal und Kummer.
Sondern sie ergibt sich wohl vielmehr aus einen falschen Betragen der Menschen heraus.
Sicher wacht Gott nur darüber, dass alles der Ordnung gemäß abläuft, das nicht auch noch der, der wieder aller Logik handelt, dafür auch noch belohnt wird.

Mit besten Grüßen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 22:31

Hallo Jonas,

irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem.

Gott ist nicht der Auslöser und auch nicht der Urheber des Bösen. Aber er tut Dinge, die wir als Bedrängnis empfinden, als Leid oder Not, um zu retten oder zu heiligen.

Genau das macht er in der Drangsalszeit.

Ich denke oft darüber nach, wie es dem Herrn wohl dabei geht, empfindsam, heilig und mitfühlend wie er ist, wenn er solch brachiale Maßnahmen ergreifen muss, um Menschen zum Glauben zu bringen. Dass die Maßnahmen hart sind, spricht nicht gegen Gott, sondern gegen uns Menschen.

Leah

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 12.09.2018 10:57

Grüß dich Leah

Du verdrehst schon wieder meine Auzssage. Ich habe nie gesagt, dass Gott lieblos ist. Alles seine Eigenschaften sind vollkommen und keine kann wegen einer anderen zurückgestellt oder eingeschränkt werden. Selbst wenn Gott hasst, ändert das nichts an seiner vollkommenen Liebe.

 

Er hat aber eben mehr als nur die eine Eigenschaft, Liebe zu sein.

Nun wirst Du sicher sagen, Gott hasst nicht. Doch, er hasst das Böse und die, die das Böse lieben. Auch das ist Liebe.

Leah

Genau Leah, das Gott nicht hasst sage ich aus gutem Grund.

Du versucht Widersprüche zu verwirklichen.Wenn das möglich wäre ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Letztendlich löst sich dann alles in nichts auf, da alles wider aller Logik möglich wäre.
Liebe und Hass sind nun einmal Gegensätze die nicht gleichzeitig sein können.
In dem Augenblick wo jemand einen anderen haßt, liebt er in nicht mehr.

Der Hass zwingt den anderen, während die Liebe an die Einsicht aus einer Freiwilligkeit heraus appeliert.
Wenn Gott seine Feinde hassen würde, würde er die Freiheit des Menschen, des Subjektes verletzen, der Gott aus einer FreiwilligKeit heraus für liebenswert halten sollte.
Gott kann keinen Menschen zwingen ihn zu lieben ohne sich selbst ad absurdum zu führen.

Ein Beispiel für Gottes Liebe ist die Erzählung Jesu vom verlorenen Sohn.

Wenn Gott Menschen zwingen würde ihn zu lieben, dann wäre Angst, eine Folge von Hass, und es wäre keine Liebe mehr.

Es würde außerdem die Allmacht Gottes selbst verletzen und in Ohnmacht übergehen, da er den Menschen bzw dessen Wesen, das als Ebenbild Gottes geschaffen wurde, verletzen müßte.
Ohnmächtig ist der, der jemanden zwingen muß das Gute zutun, denn sobald der Zwang nachläßt schlägt das vermeindlich Gute in sein Gegenteil um, und die Macht offenbart sich als Schein von Macht und verkehrt sich in ihr Gegenteil.
Die Liebe hat Bestimmungen die unbedingt eingehalten werden müßen auf das sie sich nicht in ihr Gegenteil verkehrt

Der Mensch ist genau nur aus einem Grunde zum Ebenbild Gottes geschaffen, nämlich um der Liebe willen.Das ist der Grund für die gesamte Schöpfung überhaupt.

Würde Gott den Menschen durch Zwang korrumpieren, würde er sich selbst korrumpieren.
Es ist dann niemals Liebe gewesen, oder unter dem Schein der Liebe breitet sich der ganze Hass aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 13:50.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 12.09.2018 10:59


Gott ist nicht der Auslöser und auch nicht der Urheber des Bösen.

 

Auslöser auf dass das Böse Wirklichkeit wurde, war die Schöpfung, mithin Gott.
Gott ist nicht der Ursprung des Bösen, aber in dem Augenblick wo Gott schöpft, wird das Böse Wirklichkeit.
Der Herr übernimmt auch die Verantwortung dafür.
Aber, es wird außerdem auch die Liebe Wirklichkeit um die es eigentlich geht.

Gott schöpft und alles tritt in die Existenz.
Das Gute und das Böse.

Aber er tut Dinge, die wir als Bedrängnis empfinden, als Leid oder Not, um zu retten oder zu heiligen.


Der Herr tut sicher nichts, was dem Menschen Leid zufügt.
Leid und Not sind eine Folge des Bösen.

Es steht ja alles in der Bibel.
Gott schöpft und plötzlich aus dem Nichts ist auch das Böse da.
Die Schlange alias >Slang< alias Lüge und widersprüchliches Reden.

Das unwahre Wort wider dem wahren Wort.

Der Mensch, der Adam schließt Bekanntschaft mit dem Bösen und was passiert?
Statt das Böse durch das Gute zu beherrschen, die Lüge durch die Wahrheit zu überwinden, wird er plötzlich der Diener der Lüge.
Die Folgen sind Leid und Not.

Adam hat bis zu diesem Zeitpunkt alles richtig gemacht. Er hat den Dingen den richtigen Namen gegeben.
Bei seiner letzten Prüfung wo er auch das Böse benennen sollte und dadurch über es herrschen sollte, fällt er.
Er wird plötzlich selbst zum Diener des Bösen, fürchtet sich vor dem Guten vor Gott und lügt ihm auch sogleich ins Angesicht.
Er erntet dann auch sogleich die Früchte des Bösen, Leid, Not und Elend.

 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 13:55.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 12.09.2018 11:25

Hallo Jonas,

Du schreibst:

Es steht ja alles in der Bibel.


ja, und daher schließe ich mit Hiob 2, 10 ab:  Er aber sagte zu ihr: Wie eine der Törinnen redet, so redest auch du. Das Gute nehmen wir von Gott an, da sollten wir das Böse nicht auch annehmen?

Gruß

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 11:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum