Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 06.09.2018 15:32

Hallo ihr Lieben,

ist es so, dass Gott Not in das Leben eines Menschen schickt, bewirkt oder so? Gott erzieht den Menschen zum Gehorsam und Vertrauen und auch Liebe, indem er Not wie Krankheit, Unfälle, schlechte Sitten, moralischen Verfall und vielesmehr schickt?

Das kann so nicht sein. Jedoch lässt er viel zu im Leben eines Menschen und auch vieler Menschen.
Und ja, im AT lesen wir, dass er zugelassen hat, dass sein Volk fast ausgerottet wurde. Jedoch gab es immer einen Rest, mit dem er weiterarbeiten könnte.
Seine Verheißungen geben bis in die noch kommende Zukunft Aufschluss darüber.

Grundsätzlich liebt Gott die Menschen, weil er personifizierte Liebe ist. Jedoch lässt er sich nicht spotten.
Es gibt gute Früchte, ebenso wie schlechte Früchte.
Jeder hat sich jederzeit zu entscheiden auf welcher Seite er steht.
Gnade ist unverdiente Gunst, der wir in Jesus teilhaftig werden dürfen.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 07.09.2018 08:58

Hallo Burgen,

ja, von Gott kommt die Not. Er lässt sie zu, denn er hat alles in der Hand.

Deshalb heißt es:

Joh 1, 1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Kol 1,16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;

Throne und Herrschaften beschreiben Herrschaftsbereich Gottes, Gewalten und Mächte beschreibt den Bereich, in dem Satan unter der Kontrolle Gottes wirken darf.

Und hier haben wir auch die Antwortt warum Gott Leid zulässt: Weil das alles zu IHM und zu seiner Herrlichkeit hinführen soll, damit möglichst viele Menschen gerettet werden können.

Wir denken, Leid an sich sei etwas Böses. Nein, es ist erst einmal neutral. In Gottes Hand ist es ein Mittel, dass Gott seine guten Ziele mit uns erreicht.

Leah

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 09:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 07.09.2018 09:25

Danke, Leah



Es ist natürlich möglich eine Lehre daraus zu schaffen, dass Gott die Quelle von Not, Krankheit, Unglück usw. Ist.

Das jedoch ist nicht das, was ich von Gott glaube und seiner Botschaft entnehme.

Jedoch wissen wir, dass Paulus von einem Engel Satans geschlagen wurde. Ab 2.Korinther 11 spricht er sehr deutlich darüber, was alles der Engel des Lichts V 14 um ihn bemüht war, ihm zu schaden, ihn zu schlagen, usw. Er wurde verfolgt, geschlagen, aufgehängt, gesteinigt.
Das trug alles dazu bei, dass Paulus sagen konnte, er rühme sich seiner Schwachheit. In seiner Schwachheit ist er stark durch Gott in Jesus Christus.

Gott ist nicht die Quelle seiner Not. Jedoch ist Gott seine Hilfe in der Not und kann sogar daraus etwas Gutes bewirken.
Sein Wille war es nicht von Anfang an, dass Satan soviel Lügen, Misshandlungen, Verfolgungen an die Menschen, ja die ganze Schöpfung verursachen könnte.


Wie froh, dankbar und glücklich können wir uns schätzen, ihn kennenlernen zu dürfen und mit ihm und durch ihn leben.
Trotz all dem Schlimmen, was auf der noch unerlösten Erde geschieht.
Er ist die ungetrübte Quelle der Gnade, Liebe und Gerechtigkeit, Wahrheit.

Von Paulus, aber auch natürlich Hiob bekommen wir Hilfe wie mit der Not umzugehen ist.
Das heißt ja nicht, sich blindlings alles gefallen zu lassen. Gott schenkt auch da jeweils Lösungen und Auswege.
Demut heißt ja nicht, sich voller Niedrigkeit sich auslöschen zu lassen. Im Gegenteil.

Naja,
Gruß Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 09:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 07.09.2018 10:09

Nachtrag:
Psalm 27 , ein Gebet für alle schweren Lebenslagen. Luther übersetzt die eine Zeile mit: Zieh deine Hand nicht von mir ab, Gott mein Heil.

Wenn auch Vater und Mutter mich verlassen, so nimmt doch der HERR mich auf.

Zeige mir, HERR, deinen Weg und leite mich auf ebener Bahn - um meiner Feinde Willen! ...

:::***:::
Diesen Psalm beteten wir, ca 40 junge Leute, damals auf Knien zu Jesus bevor wir uns mit dem Thema abends befassten.
auswendig zu lernen war nicht so einfach, obwohl die Verse so einfach klingen, liest man sie nur so ab.

Mich hat dieses Gebet in unterschiedlichen Umständen gut durchgetragen. Bis heute.

LG
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 07.09.2018 15:29

Hallo Burgen,

ja, ich sehe das wie Du. Aber ich sehe trotzdem, dass alles in der Hand Gottes ist. Wenn Leid entsteht, dann weil Gott es zulässt. Er ist allmächtig und kann alles verhindern. Tut er es nicht, dann weil er ein gutes Ziel hat mit dem, was er zulässt.

Es ist einfach ihm zu vertrauen, wenn alles "glatt läuft". An Hiob sehen wir, dass es schwer ist, wenn Gott Dinge zulässt, die wir nicht mehr einordnen können.

Und doch hat Gott dieses Leid nicht willkürlich zugelassen. Es ging ihm dabei auch nicht nur darum, Satan in seine Grenzen zu verweisen, also ob der Herr die Seinen nicht bewahren könne vor dem Abfallen.

Nein, es ging ihm auch um Hiob, der vor lauter religiösem Eifer die Beziehung zum Herrn vernachlässigt hatte und daher viel Segen nicht empfangen konnte. Erst am Ende des Leidensweges konnte Hiob sagen, er habe nun Gott von Angesicht gesehen.

Gott zu vertrauen im Leid ist leichter, wenn man weiß, alles kommt aus seiner Hand, auch schreckliches.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 07.09.2018 22:22

Ja, Leah. Nur war in einem Beitrag eben zu lesen, dass von Gott Not in das Leben eines Menschen kommt.
Und das ist ja nicht so.
Die Not haben wir den ersten Menschen, die im totalen Überfluss des reichen und lieben den Gottes lebten, zu verdanken.
Sie übergaben quasi die Erde 🌏 dem Einfluss Satans, der es reichlich ausnutzt, dass die Menschen so leicht verführen lassen.
Man könnte sagen, dass sie die Schlüssel abgegeben haben. Und durch Jesus bekommen wir den Schlüssel zurück.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 08.09.2018 09:59

Hallo Burgen,

ja, ich denke noich immer, dass alle Not von Gott gegeben wird, auch wenn die Ursache, dass er das tun muss, darin liegt, dass der Mensch gefallen ist und sündigt. Wie sonst könnte der Mensch erkennen, dass er ein Problem hat, dass viel größer ist, als es die größte irdische Not ausdrücken könnte.

Die Schrift unterscheidet z.B. nicht, ob ein böser Geist von Gott oder von Satan ist, denn selbst, wenn er von Satan ausgeht, wurde er dennoch von Gott gegeben (siehe unten). Ebenso lenkt der Herr unsere Gedanken wie Wasserbäche und dennoch lässt er Gedanken zu in uns, die ihm zuwider sind, damit wir erkennen, dass wir uns von ihm entfernt haben. Alles wirkt zu Gott hin und kommt von Gott, das Sichtbare und das Unsichtbare und sogar seine Feinde müssen seinen Zielen dienen.

1Sam 16,15 Da sprachen die Knechte Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott verstört dich.

Leah

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 08.09.2018 10:16

Ja, Leah

Die Sünde liegt ja eben auch darin, dass die Menschen seither gelernt haben, Gut und Böse zu unterscheiden.
Leider entscheiden sich die Menschen öfter für das Böse, aus unterschiedlichen Gründen.

Deshalb sagt uns ja auch Gott in der Schrift:
Ändere dein Denken
Behüte dein Herz.

Und ja, Gott nutzt das nun. Die Schrift ist ja der Liebesbrief Gottes. Oft ein verschmähter Liebender, manchmal so, wie ein harter Kaufmann der auf Reisen geht. Jeweils wie der Mensch Gott sich gerade denkt oder er meint wie Gott handeln zu müssen.

Doch Gott ist immer der ganz andere. Und es ist wirklich mehr als gut, dass Gott mit Jesus einen Punkt setzte, um seinen Heilsplan zum Ende zu bringen.
Seine Entrückung für seine Gläubigen ist das, auf dass wir sehnlichst warten und hoffen.
Und bis dahin ist auch noch viel zu tun, für jeden von uns, sei es Gebet oder oder

Die Wasserbäche, ja. Das ist ein sehr schönes Bild, auch dafür, dass er uns befähigt, mit ihm die gnadenvolle Verbindung eingehen zu können und ihm zu vertrauen, dass er es gut mit uns will.

Gruß
Burgen

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Poola am 08.09.2018 11:01

Im paradies gab es keine not,
erst als adam und eva,
ihr eigenes ding machen wollten, angestachelt durch satan,
dann wurden sie ja hinaus aus dem paradies, von gott
aber auch wenn sie ihre not hatten,
gott hatte ihnen felle zum anziehen gegeben,
so gab es zur not, einen ausweg,

wenn wir auch heute in not, nöte kommen,
es gibt einen ausweg,

lg
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Pal am 09.09.2018 06:34

Leah: ...sogar seine Feinde müssen seinen Zielen dienen.

Oder wie es Joni Tada Eareckson, geknebelt an ihren Rollstuhl, sagte:
Gott gebraucht zuweilen das, was ER haßt, um das zu erreichen, was ER liebt!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum