Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Leah am 17.09.2018 09:41

Hallo Burgen,

ja, heute wirkt der heilige Geist seine Gabe Prophetie im wesentlichen im Sinne von Weissagung und zur Erbauung der Gemeinde während der Versammlung.

Danke für die guten Bibelstellen.

Leah

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 10:30

Liebe Leah, du schreibst zwei Dinge, die sich mir scheinbar widersprechen.
Aber vielleicht kannst du mir das erklären?
Auf der einen Seite sagst du:
Leah: also ehrlich gesagt redet der Herr selbst zu mir. Und auch wenn er einmal durch einen Menschen zu mir reden sollte, ist es der heilige Geist, der mir im Herzen offenbart, dass das jetzt von Gott ist und meistens ist es eine Bestätigung einer Sache, die er mir schon offenbart war.

Das hört sich für mich so an, als ob für Dich gelte: Ich habe Prophetien andere nicht nötig, weil ich sie selbst direkt erhalte. Und wenn ich etwas erhalte, dann hat Gott es mir sicher schon im voraus selbst offenbart. -
Verstehe ich dich so richtig?
=======
Doch dann schreibst du:

Leah: ich versichere Dir, dass Du in der Schrift keine Weissagung oder Prophetie zu einer einzelnen Person lesen kannst, die für den Empfänger angenehm war. Immer brachte ihn die Prophetie in einen ernsten Konflikt...

Was heißt das dann für dich persönlich? Hast du auch schon mal so eine Prophetie für dich persönlich erhalten, die dir sehr "unangenehm" war, von der du zuvor selbst nichts wußtest? - Doch das widerspricht ja dem oben von dir genannten.
Und was ist mit der Gabe der Sündenoffenbarung?
Hast du so etwas schon einmal erlebt?
Das Gott über deine dir selbst verborgenen Abirrungen zu dir gesprochen hätte? -
Weil das finde ich in der Bibel! - Möchtest du dazu Bibelstellen?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 10:34

Cleo: Lieber Pal, wenn du deine eigenen Begriffe benutzt, wirst du immerwieder auf Missverständnisse stoßen.

Liebe Cleo, bitte, bitte versucht doch einmal, hier in diesem Thread, jetzt (um meinetwillen) bei meinem "Pfingst,ler-Begriff" zu bleiben (Ausgießung des Hl.Geistes und die damit verbundenen Auswirkungen) und mache es nicht noch komplizierter mit "neuen Pfingstfest Themen". Vielen Dank!
Cleo: Deshalb sei mir bitte nicht böse- da ich ja nun schon mehrmals eben in jüngster Vergangenheit erlebt habe, dass du etwas "behauptest", was ich ja biblisch wiederlegt habe, wäre ich bei dir erst Recht skeptisch.

Keine Bange, ich bin kein Prophet! Möchte diese gewaltige Verantwortung auch nicht unbedingt auch noch schultern...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von nennmichdu am 17.09.2018 10:34

nochmal zur Eingangsfrage hier:

Prophetie, eine Not oder eine Tugend?


Prophetie ist, falls sie vom heiligen Geist gewirkt ist, immer eine Hilfe für den Gläubigen Menschen, der durch Gottes Geist hier auf etwas vorbereitet wird, was letztendlich seinen Glauben und seine Beziehung zu Gott fördert.



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 10:38

Und wem es irgendwie möglich ist, tut mir doch den Gefallen, und schaut euch meine beiden Videos an, damit wir uns über den dortigen Inhalt austauschen könnten. Das wäre mir sehr hiflreich. Auch wenn es eure Zeit in Anspruch nähme.
=======
Wo täusche ich mich? Wo verdrehe ich dort, nach eurer Meinung, die Bibel?
Ich meine, das mache ich ja nicht mit böser Absicht. Aber womöglich könntet ihr mir zeigen, wo ich ein "Brett vor dem Kopf" habe.
=========
Oder könnt ihr meine Darstellung, als bibelkonform, nach eurer Sicht, untermauern?
Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2018 10:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 17.09.2018 13:11

Hallo pal,

wir schreiben hier doch unsere Gedanken oder das was die Bibel sagt, miteinander im Gespräch.
Da kannst du doch mal aufschreiben, was du erzählt hast.

Du hast schon früher, als du noch dich nicht erzählend betätigt hast mit Videos, manches gesagt, und hinterher einfach abgebrochen.

Von Pastoren weiß ich, dass die eigene Ehefrau die kritischste, aber wohlwollende Predigtleserin ist.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 17.09.2018 13:21

Hallo nennmichdu,

Zuerst gab es Propheten im AT, die zu dem jeweiligen König sprachen . Also zu Verantwortlichen.
Und dann auch zu dem Volk.
Oft war dies eine Mahnung, die wenn - dann, enthielt.

Mir sind im Moment keine prophetischen biblischen Sprecher bekannt, die dies nicht taten, sondern andere im Glauben stärkten.
Höchstens eben in diesem - wenn - dann -

Hast du da eine oder mehrere Bibelstellen?

Fast alle Propheten erlitten den Zorn der jeweils herrschenden Elite.
Sie mussten damit rechnen, getötet zu werden.

Aber es ist schon so, wenn Ermahnung angenommen, verarbeitet wird und danach gehandelt wird, kann sie dem Glauben förderlich sein.
Und dann kann man Gottes Liebe ja auch gewiss sein, weil man tut, was Gott getan haben wollte.

So sehe ich das im Moment. Mir ist natürlich klar, dass du und andere das völlig anders sehen werden.

Gruß
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 13:23

Burgen: Von Pastoren weiß ich, dass die eigene Ehefrau die kritischste, aber wohlwollende Predigtleserin ist.


Ja,da hast du wohl recht!
Doch möchte ich sehr gerne, falls irgend möglich, anhand meiner dortigen Aussagen, eure Kritik.
Und dabei zB hier und jetzt nicht vom 100ten ins 1000sten der Gesamtthematik übergehen...
- verstehst du? Da könnte man direkt einhacken, wie es Cleo auch schon so prima gemacht hat, in der und der Minute sagst du dies und jenes, womit ich ein Problem habe... etc.
Das würde die Sache sehr erleichtern und nicht überstrapazieren... natürlich nur, wem es möglich wäre... lG

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Leah am 17.09.2018 13:25

Wo täusche ich mich? Wo verdrehe ich dort, nach eurer Meinung, die Bibel?
Hallo Pal,
ich denke, dass es eine Bereitschaft geben muss, das, was die Schrift erklärt, sorgfältig zu prüfen und zu erforschen und das, ohne die eigenen Erfahrungen und Gefühle über die Schrift zu stellen.
Was meinst Du, wo ich wäre, wenn ich auf meine Erfahrungen und Gefühle gepocht hätte, während meiner Heilerei, die wir Heilen durch Christus nannten.
Ich hatte z.B. die Erfahrung, dass Heilung geschah und ging davon aus, das wäre ein Beweis, dass ich auch wirklich sein Jünger wäre. Ich wäre verloren.
Nun, die Schrift sagt, dass die Zeichen und Wunder in der Endzeit den falschen Propheten gegeben sind
Ich werde mich daher nicht mehr äußern. Ich denke, dass es wichtiger ist, einfach zurückzukehren zu den Grundlagen, wovon eine ist: "solo scriptura".
Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von solana am 17.09.2018 13:25

Für die Diskussion wäre es auf alle Fälle sehr hilfreich, schriftliche Aussagen zu haben, die man zitieren kann.
Und nicht sagen muss: "Ich meine das, was du in Video xy Minute 4,16 gesagt hast" - und dann müssen alle, die mitreden wollen, das Video an diese Stelle spulen und suchen, was gemeint ist ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum